1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonnenscheinkind

Beiträge von Sonnenscheinkind

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonnenscheinkind
    • 1. November 2022 um 14:43

Für Buffetliebhaber empfehle ich eher Aida und für Bedienrestaurantliebhaber mein Schiff.

Zunehmen tut man leider bei beiden, wir nehmen aber bei mein Schiff immer eher zu,

Da die Verführung größer ist, weil man gefühlt den ganzen Tag überall etwas zu Essen bekommt. (Tag und Nacht mega Öffnungszeiten, die Eistheke am Pooldeck ….,

Die Bedienrestaurants auch das Ankelmanns haben lange Öffnungszeiten.

Bei Aida muss man immer schauen, was jetzt gerade geöffnet hat und im Marktrestaurant nur in zwei Essenszeiten von 1,5 h😉

Dies ist für unsere Linie deutlich vorteilhafter😉 bei den Getränken kommt man auch bei aida nicht so richtig in Versuchung sich oft etwas zu holen, da das deutlich aufwändiger ist und länger dauert. Für die Linie klarer Punkt für Aida, aber nur bei uns, das kann bei jedem anders sein😉

• Sonnenscheinkind
    • 1. November 2022 um 13:33
    Zitat von Seesack007

ich denke, daß der Begriff "Kantine" wohl eher die Zahl (Masse) der Menschen gemeint ist, weniger die Anordnung bzw der Aufbau der einzelnen Theken. Klar, bei AIDAs wirkt das etwas aufgelockerter, es gibt Theken bzw Aufbauten bereits am Eingang, Vieles ist "um die Kurve" gebaut, das wirkt anders; dafür finde ich bei MS eher und besonders schneller das, was ich will.

Jedes System hat seine Berechtigung, und ich würde meine KF sicher nie nach diesen Kriterien auswählen, bestenfalls hat die Qualität der Speisen und die Vielfalt einen gewissen Einfluss.

Ganz genau, der kantinencharakter entsteht dadurch dass das Ankelmanns wenn man reinkommt wie ein großer Saal wirkt, man kann vom Anfang bis zum Ende gucken und in der Mitte die Theken gehen gerade durch. Man sieht die Schlangen weit und breit. Bei Aida ist alles verschachtelter und wirkt daher nicht so großräumig.

Aber jedes hat seine Befürworter und eventuell Gegner.

Das Käsebuffet gibt es glaube ich auch nur 1 x pro Reise und dann ist die Schlange wirklich lang. und es ist wirklich sehr lecker 😀👍

Toll ist auch dass es am Pooldeck eine Eisbar gibt und auf manchen Schiffen werden auch frische Waffeln gebacken, jedoch gibt es keinen Kaffee dazu, den muss man dann an einer Bar holen. ( bei mein Schiff)

Das Brot ( Artisanbrot ) aus der Backstube

Ist auch sensationell lecker ( bei mein Schiff)

bei Aida ist das Brot nicht so lecker, aber das ist Geschmacksache und das muss jeder für dich ausprobieren.

• Sonnenscheinkind
    • 1. November 2022 um 10:38
    Zitat von Kiramor

Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

Danke für eure Tipps und Meinungen.

Es kommt darauf an was ihr von einem Innenpool erwartet. Schwimmen kann dort

nicht nur planschen. Oder wollt ihr richtig schwimmen. Das geht in dem großen Pool bei mein Schiff auch im Herbst. Außerdem gibt es dort auch Whirlpools draußen.

Fahrt ihr nur zu zweit oder mit Kindern? Mit Kindern würde sich eher die Perla anbieten.

Habt ihr die Preise von mein Schiff mit den all inklusive Preisen von Aida verglichen? Bei mein Schiff sind die Getränke schon im Gesamtpreis inbegriffen. Bei Aida muss man dies als all inklusive oder mit Getränkepaket oder gegen sonstige Zahlung bei der Fahrt bezahlen,

Esst ihr lieber in Buffetrestaurants oder darf es in den Bedienrestaurants etwas wuseliger zugehen, und es stört euch nicht wenn dann Leute während des Essens an euch vorbei laufen. Mögt ihr insgesamt eher mehr Trubel, und eine lockere fröhliche Atmosphäre

dann die Perla.

Auf mein Schiff sind die Bedienrestaurants

eher ruhiger, und das Buffetrestaurant erinnert eher an eine Kantine. Wenn ihr lieber in Bedienrestaurants esst , dann eher mein Schiff.

Falls euch in den kühlen Regionen die Sauna wichtig ist, ist das bei mein Schiff inbegriffen und bei Aida gegen Zuzahlung.

Bei Aida werden die Ausflüge vorab bezahlt.

Bei mein Schiff erst nachher und hier gibt es

noch einen Rabatt je nachdem welchen Tarif ihr gebucht habt.

Am besten schaut ihr was euch wichtig ist und entscheidet dann. Denn der gleiche Preis bedeutet bei mein Schiff all in und bei Aida zahlt man je nach Gewohnheit noch zu muss es aber nicht, wenn man es nicht nutzt.

• Sonnenscheinkind
    • 31. Oktober 2022 um 10:52
    Zitat von Flo on Tour

Das hat auch keiner gesagt, aber es macht zumindest was das Wohlfühlen bei mir angeht schon was aus. MeinSchiff wirkt schon qualitativ einen Tick höher wertiger, aber das sind für mich nur Nuancen, die in meiner Entscheidung zwischen den beiden keine Rolle spielen. Am besten sollte man eigentlich Kreuzfahrtgesellschaften gar nicht miteinander vergleichen, weil jede ihren eigenen Flair hat ;)

Genau jedes Schiff bietet auf seine Art viele Möglichkeiten und vieles was den unterschiedlichen Ansprüchen positiv oder negativ auffällt. Die Kabinen auf mein Schiff sind heller aber eher gediegen und von der Funktionalität her besser. den Innenbereich des ganzen Schiffes empfinde ich als dunkler.

Bei Aida ist alles heller bunter und fröhlicher.

Im Buffetrestaurant sind Abtrennungen und im Vergleich zum Ankelmanns wirken die Bereiche freundlicher . Im Ankelmanns hat es für mein Empfinden eher Kantinencharakter.

• Sonnenscheinkind
    • 30. Oktober 2022 um 21:39

Wir mögen beides.

Auf mein Schiff überzeugt uns die insgesamt ruhigere Atmosphäre und wir bevorzugen Reisen mit mein Schiff wenn wir erholungsbedürftiger sind. Dazu trägt die ruhigere Atmosphäre in den Bedienrestaurants ( bei Aida stören uns bei den großen Schiffen die Durchlaufrestaurants in den inklusive Bedienrestaurants). Ebenso mögen wir , dass man jederzeit überall jedes Getränk ohne vorzeigen und unterschreiben der Karte bestellen kann und da alle all in haben, auch sofort für die restliche Familie alles mitnehmen kann. Bei Aida ist dies ein viel zu umständlicher und langwieriger Prozess.

Die Kaffeemaschine in jeder Kabine und die Wasserzapfstellen in jedem Flur gefallen uns auch sehr gut.

Die Kabinen bei mein Schiff haben viel mehr

Schränke und Schubladen. Auf dem Tisch ist eine Mehrfachsteckdose.

Ebenso hatten wir bisher auf jedem Balkon

eine immer saubere Scheibe um das Meer zu genießen, dies ist uns bei den letzten Aidareisen leider immer negativ aufgefallen, denn sauber waren die Scheiben nie.

Mega ist der große Pool und dass man die Sauna kostenlos nutzen kann. Dies bietet Aida leider nicht mehr an.

Positiv bei Aida ist die fröhliche und auch farbige Gestaltung des Schiffes von außen, wie auch von innen. Dies ist uns bei mein Schiff insgesamt viel zu dunkel.

Wir essen sehr gerne im Buffetrestaurant, diese sind bei Aida von der Atmosphäre ( wir mögen die großen Tische und unterhalten uns sehr gerne mit Mitreisenden) und auch von der Qualität her ansprechender als die Buffetrestaurants auf mein Schiff.

Die Auslaufmusik bei Aida rührt uns sehr, wogegen wir Unheilig sehr gerne überhören.

Allgemein gefällt uns lockere Leichtigkeit bei Aida besser 😊

Tendenziell überzeugt uns mein Schiff für unser persönliches Wohlbefinden mehr, jedoch entscheiden wir uns für das Schiff vorwiegend nach der Route. Wir lieben Transreisen und lange Reisen und hier fällt es uns leider sehr schwer mein Schiff den Zuschlag zu geben. Da dort meistens wenige Häfen angelaufen werden. Die große Winterpause Karibik hat im Vergleich zu den angelaufenen Häfen bei mein Schiff viel zu viele Seetage und bei Aida hält es sich die Waage. Deshalb entscheiden wir uns meistens für Aida obwohl wir ebenso gerne die Annehmlichkeiten auf mein Schiff genießen,

wenn uns dort die Route zusagt😊

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sonnenscheinkind
    • 13. Oktober 2022 um 21:43

Für diejenigen, die schlecht ein geöffnetes Testzentrum finden, versucht es mal bei einem Pflegeheim oder dem nächstgelegenen Krankenhaus, dort sind oftmals zertifizierte Testzentren, die normalerweise nur für diese testen.

Wenn man freundlich fragt und den Test bezahlt, machen die das auch( zumindest

bei uns). Man erhält zwar keinen digitalen Nachweis, aber einen Ausdruck von einem zertifizierten Zentrum, der such anstandslos

von den Reedereien anerkannt wird.

• Sonnenscheinkind
    • 10. Oktober 2022 um 19:35

Ach so habe vor her nicht gelesen.

Zur Zeit wird auf dem Schiff selbst nicht noch mal ein Test gemacht.

• Sonnenscheinkind
    • 10. Oktober 2022 um 18:32
    Zitat von FritziAC

Hallo zusammen,

bin im Moment leider an Corona erkrankt und würde gerne wissen ob aktuell noch ein Test auf dem Schiff gemacht wird. Wenn nicht, dann wäre ein negativer Test den man von zuhause mitbringt auf jeden Fall gültig, oder?

Also, mein Alptraum wäre, Test zuhause negativ und am Schiff dann positiv…

Bitte auf jeden Fall einen offiziellen Test im Testzentrum machen, denn die Tests zu Hause zeigen oft schon negativ an , wenn der Test in der Apotheke immer noch positiv

Ist. Dies war bei uns beiden so. Daher auf jeden Fall in der Teststelle prüfen lassen

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 13. August 2022 um 14:32
    Zitat von Seesack007

OK, ich hatte das "missverstanden", Kabine ist bei mir eben zunm Wohnen, der Raum zum Bügeln ist der Waschsalon oder SB-Waschsalon. Wie schon andere inzwischen schrieben - ist nicht bei MS

Nein dies gibt es leider nicht. Aber der Wäscheservice erledigt das auch

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 13. August 2022 um 14:30
    Zitat von Heizergruss

das ist mir auf den Kreuzfahrten mit der "Mein Schiff 3" und "Mein Schiff 4" auch aufgefallen

Ja das war ideal, da es draußen zu kalt für die kleinen Kinder gewesen wäre. Finde

Ich toll😃

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 13. August 2022 um 10:23

Die Pools sind wirklich angenehm warm. Ich glaube die Inneren Pools unter dem Dach sind auch für Kinder sehr angenehm. Denn dort war bei unserer Reise von Mallorca nach Gran Canaria sehr viel Betrieb, vor allem Familien mit Kindern.

Ich meine auch in der Gegend der Handtuchausgabe auf einer Tafel Temperaturangaben der Pools gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 11. August 2022 um 10:46
    Zitat von Escape

Mein Schiff hat sicher viele gute Dinge aber mich lässt der 25 m Pool nicht los. Das ist schon genial und auch einzigartig oder?

Aber kommt man auch zum "schwimmen" oder ist der ständig belegt ? Das frag ich mich. Ich kann auch schon um 6 Uhr schwimmen. ;)

Du der Pool ist absolut super und genial.

Man kann wirklich seine Bahnen ziehen,

Ich kenne mein Schiff nur aus Corona Zeiten

Und da ich eine absolute Wasseranbeterin bin muss ich immer ins Wasser und meine Bahnen ziehen vor allem im Gegenden, wo

das Meer sich nicht zum Baden eignet.

Sonst gehe ich lieber ins Meer.

Ich bin immer entweder früh morgens oder abends vor dem Abendessen gegangen und hatte den Pool fast immer für mich alleine.

Wie dies bei Vollauslastung ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich habe immer in der Kabine im Fernsehen geschaut, wieviel Betrieb war und bin dann nur zum

Schwimmen losgegangen. Tagsüber der Poollieger bin ich nicht und kann dazu nichts sagen 😊

• Preisentwicklung AIDA

• Sonnenscheinkind
    • 26. Juli 2022 um 10:10
    Zitat von krider

Ich spekuliere noch eine Norwegen Tour ab Kiel, die kommenden Samstag losgeht. Leider bin ich Single und der Preis ist recht hoch für eine Person. Meint ihr bis Samstag geht der noch nach unten?

Schau doch mal in dem Thread Last Minute direkt am Cruise Terminal, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.

So wie ich es beobachtet habe sind die Preise so wenige Wochen vor Start etwas günstiger und steigen dann kurz vorher nochmals an. Mit Alleinreisenden Preisen kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt

Immer einmal Aktionen dafür, dann direkt zuschlagen 😃

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Sonnenscheinkind
    • 25. Juli 2022 um 17:05

Hallo zusammen,

Wir möchten gerne nun mit der Planung anfangen und einmal schauen, ob es noch mehr Interesse an individuellen Ausflügen und Erkundigungen für diese Reise gibt?

Vielleicht ist ja auch schon jemand dabei der

einige Ziele schon kennt und uns Tipps geben kann, was besonderes schön war.

Am meisten Interessiert uns schnorcheln und schöne Strände in der Karibik 😃 oder individuelle Ausflüge per Taxi oder Boot 😃

Wir kennen bisher nur Rotterdam, Ponta del Garda, Lissabon und Teneriffa.

Falls gewünscht können wir auch gerne eine WhatsApp Gruppe gründen.

Viele Grüße

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Sonnenscheinkind
    • 24. Juli 2022 um 11:18
    Zitat von Sumser

Super, dass es bei Charlynn geklappt hat. Die Idee spontan aufs Schiff zu steigen, finde ich sehr gut. Die Frage, wie man am externen Hafen-, Sicherheitspersonal ohne Buchung vorbeikommt, wurde noch nicht klar beantwortet. Wir leben auf Gran Canaria und würden durchaus mal von der Möglichkeit Gebrauch machen. Allerdings gibt es in Las Palmas eine Durchgangskontrolle in den Hafen, an der man vorbei muss um ans/ ins Terminal zu kommen. Dort stehen keine AIDA Mitarbeiter. Vielleicht kann stobbel Info dazu geben. Ich hatte es so verstanden, dass er es von dort schon mal so gemacht hat. Ansonsten käme mir nur die Idee zum Flughafen zu fahren und die AIDA Mitarbeiter dort anzusprechen um dann im besten Falle gleich mit dem Shuttle-Bus mitfahren zu können. Ob die Mitarbeiter am Flughafen da allerdings was klären können, das ist fraglich. Hat jemand Erfahrung in Las Palmas?

Genau so kenne ich das von Teneriffa und

Am Flughafen scheint immer externes Personal ,?ich denke Spanierinnen den Gästen den Weg zu den Bussen zu zeigen 😃 aber wissen tue ich es leider nicht, aber ich wäre dir oder jemandem dankbar für seine Erfahrungen, wie er an den Behörden vorbei gekommen ist. Ich denke schon dass die Leute am Flughafen vielleicht Kontakt zur Rezeption herstellen können.

• AIDA Kapitäne

• Sonnenscheinkind
    • 19. Juli 2022 um 17:45
    Zitat von Anjakatharina

Der beste war Claas Cramer… unvergessen wie er über Lautsprecher ! auf der Cara im Nord-Ostseekanal ( das war kurz nach dem Costa-Unglück) uns alle informierte, dass er am Kanal ein Grunstück gekauft hat und seinen neuen Nachbarn immer per Schiffshorn laut mitteilt, dass er grad vorbeifährt..

🤣… also nachts im Dunkeln dann 3 mal laut gehupt 🤣

Genau er war wirklich super 👍

Nette Durchsagen, informativ lustig.

. Super Sänger und Entertainer 😃

Auch in Zivil und mit Familie oft beim Landgang getroffen.

War bisher auch der präsenteste Kapitän den wir je hatten.

Die letzten Male hatten wir ihn immer als Vertretungskapitän bei Transreisen

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Sonnenscheinkind
    • 19. Juli 2022 um 16:07

Hallo zusammen,

Haben gerade gebucht und freuen uns riesig

auf diese Reise 😃

Nach unzähligen Transreisenbuchungen der letzten Jahre von der Karibik nach Hamburg

Und von Kreta nach Mauritius, die leider alle abgesagt wurden haben wir gerade das Angebot erhalten und ohne lange zu überlegen direkt gebucht.

Jetzt hoffen wir das die Reise stattfindet und freuen uns auf die Planung 😃

• Sonnenscheinkind
    • 14. Juli 2022 um 21:33

Ich finde es wirklich super dass Charlynn das gemacht hat, es auch funktioniert hat und sie uns daran teilnehmen lassen hat😃

Dankeschön Charlynn wünsche dir einen tollen Urlaub.

Und ich bin auch schon sehr gespannt auf Details, wie sie vorgegangen ist.

Wirklich klasse das sowas machbar ist😃und wir durch die tollen Leute und ihre Tipps davon erfahren haben 😃

• Sonnenscheinkind
    • 14. Juli 2022 um 17:18

Mensch super 👍 wünsche dir Charlynn einen wunderschönen Urlaub.

Liebe Grüße

• Sonnenscheinkind
    • 10. Juli 2022 um 20:15
    Zitat von Sehtourist

Sehr spannende Geschichten hier!! Das ist richtig etwas für mich, diese Spontanität und ein klein wenig Abenteuer.

Sonnenscheinkind

Nein! Nicht entmutigen lassen, falls dies für Charlynn jetzt nicht klappt. Das ist so, wie mit der Hotline - wenn einer "nein" sagt, einfach nochmal anrufen und dann durchziehen :lachzwink:

Charlynn

Auf dem Schiff anrufen ist eine wunderbare Idee von Alicia - das wird sehr hilfreich sein und so kann es funktionieren!

Klasse mit dem vorher anrufen!

😃

Wir lassen uns nicht so schnell entmutigen,

Fragen kostet nichts und man kann nur gewinnen 😃

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™