1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. KleinDoris

Beiträge von KleinDoris

• Bangkok / Thailand

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 15:34

Bei uns gab es aber auch einen "Strandausflug nach Pattaya" von Aida, also ein Hotel mit Benutzung des Strandes und allen Annehmlichkeiten, Vorteil hier drinnen, Du wirst direkt wieder an den Flughafen gebracht.
    Pattaya liegt eben in genau der anderen Richtung wie der Flughafen, so dass der Transport nachher ziemlich lange wird!

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 15:28
    Zitat von prost

Muss man da auf lange Hosen achten oder sind doch auch gepflegte kurze Hosen gestattet?

Also zumindestens auf der Albatros ging dies! Auch T-Shirt dazu, also kein Hemd, also ganz normal.
    Wird auf der Artania nicht anders sein, musst ja nicht in Badeshort's kommen, gell :P

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 14:10
    Zitat von prost

arum? Ich fahre mit der Artania in den warmen Gefilden, da will ich meinen Koffer :bye1: bestimmt nicht unnötig mit einem Anzug füllen.

Ja die "Anzugs-Ordnung", ist auch das schwarze Schaf von meinem Mann :gruebel:
    Er scheut immer davor, sich so anzuziehen, dass es richtig unbequem wird, deshalb ist ja Aida+Tui besser.
    Aber ich denke, mit einem Jacket biste auch richtig angezogen, es muss nicht wie bei den Amis ein Frack, oder Anzug und Schlips und Fliege sein.
    Und ja, wir Frauen haben es da immer besser, schicke Sommergarderobe und das sogar ohne Strumpfhosen in den Sommerfahrgebieten, fertig :lachroll:
    Ich erinnere mich neulich in dem Tui-Forum von einem User gelesen zu haben, dass er sich tierisch über Leute auf seiner MS-Kreuzfahrt aufgeregt hat, weil sie nach seinem Geschmack eine Kurzhaarfrisur, Sandaletten und nackte Füße zum Abendbrot hatten und die Männer doch tatsächlich zum Abendbrot eine legere Hose und Jack Wolfskin-Hemd anhatten, unglaublich, oder :sironie:
    Es gibt eben auch Leute, die wollen nur im Anzug rumrennen!
    Aber das gehört wahrscheinlich zu :sot:

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 14:00
    Zitat von prost

Das Buffet Restaurant wird bei einem ausgebuchtem Schiff zum Gala-Dinner aber sicher sehr voll sein, da ich glaube, dass viele sich das ersparen wollen :zwinker:

Ich glaube schon, dass viele das Galadinner annehmen werden.
    Das wird sicherlich auch diese Art von Reisen bei Phönix sein, weil darüber ist man sich ja im Voraus im Klaren, dass es nicht ganz so zwanglos ist wie bei Aida oder Tui.

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 13:55
    Zitat von Lievi

Aber einen Abend kann man sich doch mal aufbrezeln oder? ^^

Ja klar, so wie ich schon geschrieben hatte, jeder so wie er mag :P

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 13:12
    Zitat von prost

Das Lido-Buffett-Restaurant habe ich mir für meine Reisen auch als Hauptrestaurant auserkoren. :hunger:

:meinung:
    Man kann da auch das Galadinner umgehen. Ganz nach Lust und Laune :zwinker:
    Das war ja das, was uns persönlich auf der Albatros nicht so gefallen hatte, feste Tischzeiten mit festen Tischnachbarn und wir kamen immer mal zu spät :trrink1: , was glaubt Ihr, wie die doch schon etwas Älteren da immer geschaut haben, Unverständnis pur.
    Ein bisschen Freiraum ist schon schöner, deshalb mal irgendwann die Artania

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 11:15

Restaurants

Zwei gleichwertige Restaurants »Vier Jahreszeiten« und »Artania« bieten
    ca. 900 Plätze. Weitere 280 Plätze bietet das Lido-Buffet-Restaurant, so
    dass alle Gäste in einer Tischzeit Platz finden.

Hallo prost :bye1:
    das habe ich auf der HP von Phönix bei Artania gefunden, also praktisch gesehen könnten alle Leute des Schiffes mit einem Male essen gehen, sei es in den Bedienrestaurants oder eben Buffet. Ist schon klar, dass nicht alle in die 2 Bedienrestaurants gehen.
    Aber ich finde es gelungener als bei Albatros, weil man hier den Tisch gleich am Anfang der Reise zugeodnet bekommt und man dort sitzen bleibt.
    Mein Motto, Abwechslung ist schöner, auch beim Essen gehen :zwinker:

• Artania

• KleinDoris
    • 29. September 2014 um 09:47

Wir sind auch noch hin und her gerissen, ob wir die Artania mal im September 2015 mit der Norwegen-Tour probieren.
    Laut dem bericht von Rheinkiesel klingt ja alles wirklich super :daumen:
    Wir kennen die Albatros schon, von daher würde ich jetzt lieber mal ein anderes Schiff der Flotte kennen lernen. Bei der Artania inspiriert mich mehr, dass man hier nicht nur die feste Tischordnung/zeit hat wie bei der Albatros, sondern man kann auch frei essen gehen und auch in das Buffet-Restaurant, oder liege ich da falsch? Oder wird einem hier auch ein fester Tisch zugewiesen?

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• KleinDoris
    • 26. September 2014 um 09:17

Vielleicht haben die diese 412 Liegen mehr drauf???????????????????? :lol1:

• KleinDoris
    • 26. September 2014 um 09:11

naja, die 412 Leute weniger, die machen nun auch nicht mehr das Kraut fett :lol1:

• KleinDoris
    • 25. September 2014 um 10:35

:meinung: Die Überführung auf der Ems wirklich bombastisch ! Ist fahrtechnisch wirklich ein Höchstleistung. Tolle Bilder.
    Aber das Schiff, nicht mein Geschmack, die werden immer höher, irgendwann enden die Himmel. :lachroll:
    Wieviel Leute gehen da drauf, 4600 :frage1:

• Routen 2016/2017

• KleinDoris
    • 24. September 2014 um 20:30
    Zitat von Piratin 65

Ich bin der selben Meinung.. :meinung: ..auch ich fliege lieber einmal im Jahr weg und das dann "gescheit" und nicht öfter "immer das gleiche" :verzweifelt:

Ja, denke ich auch, wir haben noch nie im Leben 2x denselben Urlaub gemacht.
    Und die Ziele auch ohne Schiff sind groß.
    Und dann freut man sich natürlich wieder mal auf eine Kreuzfahrt.

• 06.09.2014 - 10.09.2014 Helene Fischer

• KleinDoris
    • 24. September 2014 um 16:27

Hallo,
    damit wir diesen Thread hier beenden können, meine Meinung nach der Reise:
    Es war super toll, tolle Konzerte mit Helene Fischer und Beatrice Egli, tolle Auftritte der voxxclub-Jungs, ein schönes Schiff mit anderem Konzept wie Aida, hat uns aber etwas besser gefallen.
    Die Ausflugsziele Oslo und Kopenhagen waren ebenfalls sehr schön, das Wetter auch, was wollen wir mehr,
    es waren rundherum gelungene 4 Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schöne Grüße :bye1:

• Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

• KleinDoris
    • 24. September 2014 um 10:31
    Zitat von **Holly**

Für gewöhlich, bleibt man halt bis zum Transfer zum Flughafen auf dem Schiff. Nenn mir doch mal ein Hotel, das dich um 09:00 Uhr vor die Tür setzt!

Da bleibt man auch für gewöhnlich bis zum Transfer im Hotel! Kenne ich zumindest nur so.

Naja, nicht ganz, in Hotel's gibt es die internationale Regelung, dass Du meistens um 12.00 Uhr aus dem Zimmer musst. Du kannst Dir dann auch noch ein Tageszimmer (ob kostenlos oder kostenpflichtig, hängt vom Hotel ab) nehmen oder musst eben mit Deinem Handgepäck am Pool oder sonst wo im Hotel bis zur Abholzeit verbringen. Wenn die Abflugzeit sehr spät abends ist, ist das auch nicht so schön, das hatten wir schön öfters.
    Das von Euch geschilderte Ereignis auf der Aida ist sicherlich ärgerlich, wobei ich jetzt den Hotelaufenthalt wieder als gut empfinden würde, weil auf der Aida am Pool mit gepackten Koffern bis abends sitzen, ist auch nicht das! :meinung:
    Sicherlich kommt die Verärgerung wegen dem Vollcharter des Schiffes, also Menschen der besonderen Klasse 1 bekommen eine Schiffsreise :lol1:

• Buchung Mein Schiff

• KleinDoris
    • 23. September 2014 um 09:34

Ach übrigens ich habe jetzt was für meine Mutter als Single bei Phönix gefunden,
    es wird die Tour zu Pfingsten 2014 "Rund um die Ägais" mit ganz vielen griechischen Inseln und zu einem super Single-Preis, wie ich finde.

• Mit welchen Schiffen wart ihr schon unterwegs und welche Erfahrungen habt ihr gemacht (nicht AIDA)

• KleinDoris
    • 22. September 2014 um 13:45
    Zitat von prost

Was heisst optimal? Interessiert es Dich an Bord wirklich, welche Farbe der Rumpf des Schiffes hat? Du hangelst Dich doch nicht an der Bordwand :frage1: entlang oder doch :lol1:

Nee nee prost, das blau ist ja nicht nur außen, sondern auch auf Deck 5, also wenn man außen bei den Rettungsbooten herum geht, da ist alles (ausser natürlich der Schiffsplanken-Fußboden!) in sehr dunkelblau, das wirkt etwas düster.

Zitat von prost

Ja, aber auf die Qualität des Schiffes :papierschiff: und der Reise :Boot1: hat es doch keine Auswirkungen oder schmeckt der Cocktail :stossen: im Wissen der blauen Bordwand nicht so lecker :erschrecken: als wie bei dem Kussmund der AIDA :kissme: :

Und natürlich schmeckt hier der Cocktail, oder das Bier oder der Sekt, :sport1: :trrink1:
    es ist hier auch sehr günstig :stossen:
    und an das blau habe ich da nicht mehr gedacht :lachroll:

• Mit welchen Schiffen wart ihr schon unterwegs und welche Erfahrungen habt ihr gemacht (nicht AIDA)

• KleinDoris
    • 22. September 2014 um 10:20

Hallo,
    jetzt kann ich noch was zu MS2 dazureichen.
    Wir waren also auf Kurztour vom 6.9.-10.9.14 von Kiel zu Kopenhagen und Oslo nach Hamburg. Sehr schöne Route, keine organisierten Ausflüge von MS2 genommen, sondern die Orte selbst erkundet.
    Das Schiff an sich gefällt uns gut, klar ist die Farbgebung im unteren äußeren Bereich durch das dunkelblau nicht so optimal, aber das sind nur Schönheitsfehler. Die Kabinen sind genauso gut und ordentlich ausgestattet, wir hatten auf Aida eine MB, jetzt hier wieder eine. Zu den Restaurants können wir berichten, dass das Buffetrestaurant vielleicht nicht so vieles an Auswahl hat, wie bei Aida. Aber, man hat hier einfach mehr Möglichkeiten, auch von den Öffnungszeiten her, in andere Restaurants zu gehen. Zum einem das Gosch Sylt, wirklich lecker für Fischliebhaber, das La Vita für Pizza und Nudelgerichteliebhaber, das Bedienrestaurant, wer es richtig schick und gepflegt mit dem Essen gehen haben will. Ebenfalls am Pooldeck gibt es noch den Pool-Grill, 24 Stunden offen und immer was da. Das alles ist inklusive. Dann gibt es noch das Richards-feine-Essen, ist ähnlich wie bei Aida das Rossini, haben wir aber nicht genutzt.
    Die Pool-Situation etwas größer, da 2 größere vorhanden sind und Whirlpools extra.
    Die Sonnenflächen und Liegen entsprechen sicherlich denen von Aida, bei richtigen heißen Seetagswetter wird es sicherlich auch eng werden.
    Die Bar's gefallen uns sehr gut, fast alles gängige ist inklusive zu bekommen, keine weiteren Nebenkosten :daumen:
    Die Auslaufpartys sind nicht so spektakulär wie bei Aida auch sonstiges fällt ruhiger aus bei MS2, aber das finden wir o.k.so. Ist eben nicht das Partyschiff, aber tolle Stimmung an Bord und vor allem abends an den Bar's oder bei Lifekonzerten.
    Unser Fazit, das Konzept von MS gefällt uns etwas besser, wenn die Route stimmt, dann gern mal wieder MS :matrose:
    Allerdings, wenn MS weiter so ihre Schiffsflotte ausbauen, wie jetzt geplant, dann wird es wahrscheinlich ähnlich wie bei Aida, zu viele Schiffe drängeln sich auf immer denselben Routen mit teils sehr verbilligten Angeboten, damit die Schiffe voll werden. Und dann muss überall wieder gespart werden . . . , naja schauen wir mal.

• Zwei weitere Neubauten in 2018 und 2019 MS 7 und 8

• KleinDoris
    • 19. September 2014 um 19:27

Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, noch mehr Schiffe auf die Weltmeere zu bringen, immer höher, immer mehr Menschen an Bord, immer besser als die Vorgänger . . . .
    Es wäre schade um TUI-Cruises, ich hatte mich gerade an die gewöhnt :daumen:
    Es stimmt zwar, dass Konkurrenz den Markt belebt, aber zu welchen Preis? Man muss dann, ähnlich wie Aida, wieder Zugeständnisse machen und das wird dann auf den Rücken der Kunden ausgetragen. Zwar billige Einstiegspreise der Kreuzfahrt, aber weniger Service, es gibt weniger an den Bar's bei TUI z.B. Man kann hier beliebig fortsetzen, es wird an allen Ecken und Enden gespart. Es wird genauso Masse wie andere großen Reedereien, schade.
    Meine Meinung, es würden die jetzigen 3 Schiffe voll und ganz reichen, noch mehr wird wieder Massentourismus pur!!!!!!!!!!!!!!!

• Übersicht für Alleinreisende

• KleinDoris
    • 19. September 2014 um 15:19

Piratin :ssorry:

• Übersicht für Alleinreisende

• KleinDoris
    • 19. September 2014 um 09:44

Ach ja, mir fällt noch was zu den Single-Kreuzfahrten ein, bei Phönix-Reisen gibt es immer wieder tolle Angebote speziell für Singles, habe ich selber dieses Jahr für meine Mutter mit ausgesucht.
    Also auch Phönix-Reisen gehört mit in obige Liste.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™