Hallo seesack007,
danke für Deinen 2.Teil
Ist denn dieser Schaufenster Fischereihafen weit weg, also nicht in Lauf-Distanz? Es gibt doch bestimmt auch andere nette Lokale in der Nähe des Atlantic Sail? Und wann wurdet Ihr nun zum Hafen abgeholt? Ich glaube bei uns ist ab 16.00 Uhr Einschiffung, eine Stunde vorher oder zwei(?) kann man die Koffer schon abgeben.
Ja wir fahren ja nun heute in einer Woche nach Bremerhaven, sind dann bis Samstag dort. Unsere Route geht ja über Eidfjord, Olden mit Briksdal Gletscher, Geiranger Fjord, Bergen und Kristiansand. Ausflüge habe ich jetzt ausser Bergen und Kristiansand erst einmal über Phönix gebucht. Ja und von dem Schiff lassen wir uns positiv überraschen, weil die Albatros kennen wir.
Viele Grüße und Dir auch eine schöne Kreuzfahrt mit Aida
![]()
Beiträge von KleinDoris
-
-
Es gibt aber -glaube ich- Non Stopp Flüge mit Thai Airways.
Die gibt es 100-prozentig, ausserdem noch die Lufthansa direkt ab Frankfurt.
Welche Airlines natürlich Aida einkauft, das steht in den Sternen . . . -
Hallo Seesack007,
danke für Deine Zeilen. Bist Du diese Route schon gefahren mit dem Hotel im Vorprogramm?
Vom Preis, das Ganze hat sich etwas gesetzt, weil wenn ich mir die normalen Parkgebühren anschaue, dann haut das schon hin.
Schöne Grüße -
Hallo,
das hat bestimmt was mit der jetzt krisengeschüttelten Lage in der Türkei zu tun,
wer weiss wie viele Leute umgebucht haben.
Man kann es verstehen. -
Danke Roter Specht für Dein Feed Back
Wir machen ja nicht ganz soweit hoch hinaus.
Viele Grüße -
Hallo,
da sich hier scheinbar niemand dazu gesellt, werde ich, wenn wir wieder da sind, mal kurz ein paar Zeilen hier veröffentlichen.
In gut einer Woche geht es für uns los.
Bis dahin, einen schönen Sommer
von Doris -
-
Tja Floh, was für ein Traum oder Alptraum,
nee aber mal im Ernst, das wäre mir auch eine Hausnummer zu lang, 11 Monate am Stück auf See
das ist ja fast so, als wäre man Matrose, da freut man sich doch mal auf Heimaturlaub.
Ich wusste gar nicht, dass es solch lange Seereisen gibt.
Bei Phönix gibt es (halbe) Weltreisen, die gehen im Dezember los und enden im Mai des folgenden Jahres. -
-
Hallo,
ja ich glaube nicht, dass Ihr hier in den Forum Glück habt, dass so Einige mitfahren. Ist mir selber auch schon mit anderen Schiffen und Reedereien so gegangen.
Wir z.B.fahren vom 3.9.-10.9.17 auch um die kroatischen Inseln, von Dubrovnik startend nach Splitt mit dem Motorsegler MS Casablanca. Wie geht Eure Route?
Du siehst, es gibt halt auch genug Boote da unten.
Euch ebenfalls ganz viel Spaß auf einer sicherlich schönen Tour in einem Jahr.
-
Ich mache momentan auch hauptsächlich Kreuzfahrten, besonders in weit entfernen warmen Regionen. Ich denke mir, dass man dies in jüngeren Jahren besser verträgt als später im Alter.
Hallo Flo,
sag das nicht, meine Mutter ist 82 jahre alt, top fit wie ein Turnschuh, und sie ist jetzt seit ungefähr 2 Jahren auf die Kreuzfahrt so richtig gekommen. Sie macht ja auch mit Dir glaube ich auf der Albatros den tiefgrünen Amazonas mit
, oder war es eine andere Reise?
Also warte mal noch ein paar Jahre, vielleicht verblasst das Kreuzfahrt-Fieber bei Dir auch nicht
-
Was ich mich eigentlich frage,
hätte die gute Frau auch geklagt, wenn sie nicht seekrank geworden wäre
Dann wäre vielleicht alles i.O. gewesen. Es hätte ihr aber auch in ihrer ursprünglichen Kabine passieren können . . . . hätte hätte Fahrradkette
-
Ja das einzige was jetzt pasieren wird, ist eine Änderung der Geschäftsbedingungen von Aida. Kann man aber auch nachvollziehen, sonst steht ja allen die Tore auf zu klagen, wenn man mal ein Upgrade bekommt oder das Schiff zu schwer schaukelt oder das Fenster zu viel Licht macht.

-
Ich würde meinen, Aida gibt keine Upgrade's freiwillig mehr
nicht das dann eine enorme Klageflut entsteht
Unfassbares Urteil.
Eigentlich hätte die Dame beweisen müssen, dass sie auch in ihrer Balkonkabine seekrank geworden wäre . . . -
Die Urlaubsgeschmäcker sind ganz unterschiedlich, hier im Forum wird man wohl mehr auf "Wasserratten" stossen. Die Bergsteiger sind wahrscheinlich nicht so viel am Start
Ich glaube das Ganze liegt schon daran, dass Einige gar keinen individuellen Urlaub machen möchten.
Es gibt Viele, die fühlen sich nur gut aufgehoben, wenn sie das "Rundum-Sorglos-Paket" haben, All inklusive, Pauschalflüge und Transfers haben. Man sieht es ja schon bei den Hotels, wir würden nach vielen Jahren Erfahrung nicht mehr in sogenannte All-in-Tempel gehen wollen, weil es viel schöner ist, individuell auch das Einheimische zu erkunden, essen und trinken wie und wann wir es wollen. Den Tagesablauf einfach frei planen, ohne jegliche Zeitvorgabe.
Aber nichts desto trotz machen wir auch ab und an Kreuzfahrten, auch diese Erlebnisse möchte ich nicht missen.
Also wie ich schon schrieb, ein gemischter Urlaub.
Viele Grüße von Doris -
Hallo,
für uns bedeutet es auch andere Urlaube zu machen. Kreuzfahrt einmal im Jahr, wenn es nach meinem Mann geht, eine Woche lang reicht ihm.
Meine Meinung, die Mischung macht ein Urlaubs-er-leben erst interessant. Mal einen schönen Kurzurlaub, Wanderurlaub, dann wieder mal eine Kreuzfahrt, die man nicht immer zu macht, und bei uns ist es dann im Dezember/Januar der alljährliche "große" Urlaub im Jahr, wo wir 3-4 Wochen am Stück sehr individuell urlauben.
Jeder nach seinem gusto.
Nur Kreuzfahrten im Jahr wäre uns zu "oberflächlich"
, da die Liegezeiten stellenweise doch sehr kurz sind. -
Also ich weiß ja nicht wie das andere handhaben, aber ich finde es bei gutem Service absolut angemessen 100 Euro Trinkgeld pro Person und Reise über die Quittung an der Bar zu geben. Auch wenn das vllt nicht ganz gerecht verteilt wird, so bekommt doch jeder der Crew etwas ab, auch die Kohlenschüpper etc. Gutes Barpersonal dann nochmal extra nen 10er hier und da.

Ähm echt, 100,-EUR pro Person und Reise????
Also wenn Ihr zu zweit fahrt, legt Ihr noch einmal 200,-EUR in die Tüte für die Crew?
Tja wenn jeder so denken würde. . .
Ich finde man sollte den Leuten mehr in die Lohntüte geben und dieses ewige Trinkgeldgeberei würde sich dann mässigen. Wenn ich will und mit dem Service einverstanden bin, dann gebe ich gern. Aber wenn man von vielen Reedereien gleich 8,-EUR pro Tag/Person abgezogen bekommt, dann finde ich diese Regelung schon unverschämt
-
Oh es waren sogar nur ca.1400,00 EUR laut jaguar

-
Ja klar Not hin oder her,
aber man muss eben wissen, dass keinerlei soziale Absicherung da ist. Und dann unterschreibt man trotz alledem so einen Arbeitsvertrag mit 1600,00 EUR brutto?
Es wird auch sehr viel in den Medien geschrieben. -
Sind diese 8,50 € wirklich für ein Leben in D ausreichend bemessen ?
das mag aus der Sicht eines Arbeitnehmers sicherlich nicht ausreichen, aber als Arbeitgeber musst Du das auch erst einmal erwirtschaften.
Im Hinbblick auf die Schiffsangestellten, wenn alle 8,50 EUR nach deutschen Recht bekommen müssten, es dann auch kein Trinkgeld zusätzlich geben müsste, obwohl bei Aida ist es ja inkl.,
wie wären dann wohl die Kreuzfahrt-Preise????
Es kann sich jeder mal ausrechnen und ob er dann noch bereit wäre einmal oder mehre Male im Jahr eine kreuzfahrt zu machen.
Nur so kann es gehen mit Ausflaggung unter Billiglohnländern und Minderversteuerung des Unternehmens.
Es ist leider eine traurige Tatsache auf Kosten der Angestellten auf den Dampfern. Und das inzwischen unter fast allen (Massen)-Reedereien.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 278
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 835
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 695
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-