1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. KleinDoris

Beiträge von KleinDoris

• Artania

• KleinDoris
    • 7. Oktober 2016 um 13:14
    Zitat von Flo on Tour

Wenn man es zeitlich einrichten kann, dann sind ein paar Tage Mauritius bestimmt eine gute Wahl fürs Vorprogramm :daumen:

Richtig, kann ich nur bestätigen.
    Wir waren vor einigen Jahren dort, Landurlaub für 2 Wochen. Mauritius ist eine traumhafte Insel mit schönen Bergen und vielen Stränden. Also ich würde dort auch unbedingt ein paar Tage vorher urlauben, wenn es die Zeit und die Geldbörse erlauben :P

• Von Kap zu Kap mit der Amadea Ende Januar 2017

• KleinDoris
    • 5. Oktober 2016 um 10:12
    Zitat von Flo on Tour

Naja, vielleicht wird es dann mal ein Urlaubsziel ohne Kreuzfahrt.

Das ist auch so ein Thema für uns. Südafrika ist bestimmt zu schön, um "nur" eine Kreuzfahrt dorthin zu machen. Wir wollten immer mal eine Rundreise machen, aber die Zeit . . .
    Kreuzfahrten sind wunderschön, aber man sieht eben immer nur ein Bruchstück.
    Wir fahren/fliegen auch gern ohne Schiff und schauen dann alles in Ruhe an, ohne Zeitvorgabe, hier 20 Minuten dort um 17.00 Uhr wieder da sein u.s.w.. alles in Eigenregie.
    Aber ich denke trotz alledem wird es eine wunderschöne Reise mit der Amadea
    und Dir viel Spaß Flo :bye1:
    es ist ja nicht mehr so lange hin

• KleinDoris
    • 5. Oktober 2016 um 10:06
    Zitat von Flo on Tour

War das mit Phoenix?

Ja, war mit Phönix. :verzweifelt:

• KleinDoris
    • 4. Oktober 2016 um 16:41
    Zitat von Flo on Tour

Wenn ich auch jetzt bei den Ausflügen lese, dass diemeisten nicht für gehbehinderte personen geeignet sind und was dann doch auf den Ausflügen mitkommt, dann frage ich mich allen Ernstes, warum sie überhaupt darauf hinweisen :gruebel:

Tja Theorie und Praxis . . . .
    Es kann aber auch anders herum gehen, wir hatten in Bergen einen Ausflug, Wanderung Berg Floien, hier war in der Beschreibung nix von einer strammen Wanderung über Berg und Tal und 6km geschrieben, hier haben auch einige "Ältere" etwas gemosert. Also der Ausflug wurde definitiv nicht so beschrieben, wie er doch hätte sein sollen. :gruebel:

• Artania

• KleinDoris
    • 4. Oktober 2016 um 14:40

Hallo Basti,
    wir waren zwar auf Deck 7 untergebracht, aber ich kann Dir sagen, dass diese Kabinen auf dem Promenadendeck liegen. Wir sind da öfters mal rundherum gelaufen. Also Du hast vor dem Fenster Publikumsverkehr, sei es als Fussgänger, über die Reeling-Gucker oder ich glaube Stühle stehen da tags auch. Bei bestimmten Kabinen hast Du die etwas Sichtbehinderung, ist auch auf der Skizze des Deckplänes so eingezeichnet. Also ich würde da vielleicht mehr mittig Kabinen nehmen, wie 4365,4363 u.s.w. Von aussen kann man nicht in die Kabinen schauen. Wie die Kabinen innen sind, weiss ich aber nicht.
    Viele Grüße

• KleinDoris
    • 4. Oktober 2016 um 14:28

Hallo Flo,
    oh das klingt gut, Du bist zu beneiden :daumen:
    Die Ausflüge sind bestimmt gut.
    Aber nicht dass Du viele Ausflüge nicht mehr bekommst, ist da nicht bei vielen limitiertes Angebot, wo man also möglichst frühzeitig zuschlagen sollte?

• MS Hamburg

• KleinDoris
    • 28. September 2016 um 17:21

Hallo Flo,
    ja hört sich gut an, diese Route, vor allem man fährt ja wirklich auf dem Amazonas. Und es sind nur 400 Leute an Bord.
    Aber umbuchen,stornieren bei Phönix?
    Viele Grüße von Doris

• Artania

• KleinDoris
    • 23. September 2016 um 11:46

Flo on Tour,
    ich glaube aber die Amadea ist noch feiner, oder? Aber ich weiss es nicht, ich glaube die hält mich doch etwas ab.
    Bei der Albatros ist auch alles wie bei Artania, ich fand die jetzt nicht viel anders von der Kleidung her wie die Albatros. Nur als Schiff als solches hat mir die Artania einen Tick besser gefallen. Die Crew ist bei beiden wirklich gleich nett. :daumen: Es kommt sicherlich auch auf die entsprechenden Leute an, die mit an Bord sind.
    Dir auch viel Spaß. :Boot1: :bye1:

• Artania

• KleinDoris
    • 23. September 2016 um 09:31
    Zitat von Flo on Tour

n manchen schwülheissen Abenden, so wie rundu ja auch schon geschrieben hat, wäre eine kurze Hose sogar sinnvoller gewesen, besonders wenn man draussen gegessen hat. Das machten auch welche und es gab tatsächlich Passagiere, die sich auch darüber noch beschwerten. So schön die Routen und so klasse der Service bei Phoenix sind, es gibt dort verdammt viele versnopte Gäste. :meinung:

Da hätte ich einen Tip, :P
    wir waren vor 10 Jahren auf der Royal Clipper, dem größten Segler in der Karibik, ja und da hat niemand dumm geschaut, wenn man auch abends in kurzen Hosen/Röcken auf dem Deck stand. Allerdings zum Abend Essen war auch eine leichte lange Stoffhose für die Herrn angesagt.
    Vielleicht ist hier das Publikum eher legerer und nicht so gesnopt. :lechz:
    Wir probieren nächstes Jahr die MS Casablanca von Phönix, 36 Leute gehen drauf, rund um die kroatischen Inseln, ich denke und hoffe, dass man hier nur kurze Hosen anziehen kann.
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß auf der Artania,
    ob nun mit oder ohne langen Hosen :lol1:

• Artania

• KleinDoris
    • 22. September 2016 um 15:20

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man nun in warmen Gefielden reist, wie Karibik oder Südsee, da könnte ich mir eher abends mal einen mit kurzer Hose vorstellen. O.k. aber in ein Restaurant geht man so eigentlich auch nicht, oder? :meinung:
    Aber ich denke auch wie Flo on tour, geht es jemanden an, muss man da gleich jemanden anschwärzen? So sind die Menschen eben.
    Als wir jetzt in den Norwegenfjorden reisten, traf man abends zumindestens niemand mit kurzen Hosen an. Das war aber eher der Route geschuldet.

• Artania

• KleinDoris
    • 22. September 2016 um 12:47

Wenn man nicht selbst auf dem Schiff war und alles selbst erlebt hat, kann man eigentlich auch schlecht urteilen, bzw.schon verurteilen, "ich fahre deshalb nicht mit Phönix"
    Meine Meinung ist auch, jeder Erwachsene ist mündig genug, zu wissen, was er anzieht. Der eine mag es sehr exlusiv, der andere eher legerer. Wenn "Mann" zum Galaabend in langer Hose und Hemd kommt, glaube ich kaum, dass "Mann" zurück verwiesen wird. Wer weiss was dieser spezielle Fall für eine Vorgeschichte hatte, vieles wird einfach aus dem Zusammenhang irgendwo herausgepickt.
    Wir haben diese Art und Weise von solch ominösen Durchsagen zwecks Anzugsordnung auf den Phönix-Schiffen (1xAlbatros, 1x Artania) bisher noch nicht erlebt.

• Alle Infos zur AIDAcara Weltreise: 116 Tage ab/bis Hamburg

• KleinDoris
    • 21. September 2016 um 11:30
    Zitat von Flo on Tour

Wenn ich auf der Artania imer die diejenigen gesehen habe, die die Weltreise machten, dann konnte ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass viele von denen gelangweilt wirkten. Nach einer gewissen Zeit kommt nämlich Routine rein.

Ja das meine ich auch.
    Wir waren zwar noch nie so lange auf einem Schiff, aber ich vermute, dass irgendwann alles sich wiederholen muss, sei es das Bordprogramm, das Menü und Essen, der Alltag wirkt doch immer gleich auf so einem Schiff.
    Also ehrlich gesagt, mein Ding wäre es auch nicht, egal auf welchem Schiff. Eventuell Teilstücke einer Route, so wie es auch bei Phönix zu buchen ist.
    Und unbedingt eine Balkonkabine, ich lernte jetzt auf der Artania diese Vorzüge wirklich schätzen. :daumen:

• Alle Infos zur AIDAcara Weltreise: 116 Tage ab/bis Hamburg

• KleinDoris
    • 21. September 2016 um 09:35
    Zitat von Escape

Was kommt denn da noch on top bei 116 Tagen?

Getränkekosten.....

Naja ich denke die Ausflugskosten. Und die sind ja bei wieviel Häfen, 46? nicht ganz ohne.

• AIDAaura Mauritius, Seychellen und Madagaskar

• KleinDoris
    • 21. September 2016 um 09:24
    Zitat von Christian Timm

für den Preiß

Immer mal ein bisschen auf die Rechtschreibung achten (Klugscheissermodus an),
    das sieht irgendwie aus wie Schei......

• Artania

• KleinDoris
    • 20. September 2016 um 09:22

Hallo,
    noch einmal zur "Anzugsordnung" auf der Artania,
    keiner muss sich in Anzüge und lange Kleider zwingen. Es ist alles ganz frei. Man muss auch nicht zum Kapitänsdinner/Empfang bzw.dem Galadinner gehen, dann geht man einfach später zum Essen, und das in allen 3 Restaurants.
    Viele Spaß auf der Artania, sie ist wirklich schön.

• Gestern haben wir die MS Artania besichtigt.

• KleinDoris
    • 19. September 2016 um 13:49
    Zitat von powermac1980

Uns ist während der Besichtigung aufgefallen, dass vom Schornstein sehr laute "Wummer"-Geräusche ausgingen – das haben wir in der Art noch auf keinem Schiff erlebt. Als wir vom Innenbereich aufs Pooldeck (Kopernikus-Pool) kamen haben wir uns direkt gefragt, wie man es denn da in Ruhe aushalten soll, denn wir haben das Geräusch wirklich als sehr störend empfunden. Zudem gab es rund um die Lido-Terrasse recht viele Ruß-Ablagerungen.

Hallo,
    wir waren ja jetzt auf der Artania.
    Das "Wummer"-Geräusch vom Schornstein hört man schon, wahrscheinlich wenn die Hauptmaschinen an sind, fand ich persönlich aber nicht störend, man ist ja auf einem Schiff :zwinker:
    Wegen dem Ruß, war bei uns nicht, da durch die Fjorde mit Diesel gefahren werden musste, Auflage von Norwegen, und der ist wahrscheinlich sauberer als das Schweröl. Also wir haben uns viel hinten aufgehalten, bei Anlandungen im Hafen spürt man dann wirklich das Fibrieren sehr, noch viel schlimmer ist es aber im Artania-Restaurant und Vier-Jahreszeiten-Restaurant Deck 2+3, dort wackeln wirklich im wahrsten Sinne die Teller und Gläser extrem beim Anlegen.
    Aber mal ehrlich, ist das nicht auch ein Schiff, noch dazu ein 32-Jähriges?

• 10.9.-17.9.16 MS Artania Norwegenfjorde

• KleinDoris
    • 19. September 2016 um 10:30

Hallo,
    ich möchte kurz ein Feedback abgeben, zu dieser tollen Reise.
    Das Schiff habe ich schon in dem Thread "Besichtigung der Artania" beschrieben, es ist einfach nur toll.
    Die Route und das Wetter zu unserer Zeit waren genauso toll, man muss wirklich Glück haben. Alles hat bestens geklappt, von Bremerhaven dem Atlantic Sail Hotel bis zur Unterstellung PKW und Einschiffung, alles ganz entspannt.
    Die Route kann eigentlich schöner nicht sein, besonders die Landschaft der schönen Fjorde und Gletscher hat es mir sehr angetan. Auch bei den über Phönix gebuchten Ausflügen gab es nicht's zu meckern. Klar hätte die Liegezeit das eine oder andere Mal etwas länger sein können, aber das ist ja immer so bei Schiffsreisen, egal bei wen.
    Ich kann aus vollsten Herzen diese Tour auch mit der Phönix-Route empfehlen, hier passt alles.
    Bei Fragen, her damit.
    Viele Grüße von Doris.

• Gestern haben wir die MS Artania besichtigt.

• KleinDoris
    • 19. September 2016 um 10:19

Hallo,
    wir sind am 17.9. von der Artania abgestiegen und ich möchte Euch Mut machen, es ist ein wunderschönes Schiff, besonders der Heck-Bereich hat mir besonders gefallen. Auf 4 Etagen kann man das Heck und die Landschaft geniessen, einschliesslich der dazugehörigen Bar. Oder nur rumlümmeln auf Couch's, Sesseln oder Liegestühlen, auch mit Decke, super :daumen:
    Die 3 Restaurants sind ebenso toll wie die Bedienung, immer freundlich und zuvorkommend. An den ersten beiden Tagen ist es etwas voll in den Restaurant's, aber dann gibt es sich wieder. Keiner muss sich in Anzüge oder Abendkleider zwängen, alles ist ganz easy.
    Wir hatten eine Juniorsuite auf Deck 7, einfach nur toll mit offener Balkontür zu schlafen und das Rauschen der Wellen zu hören oder gleich beim Anlegen des Schiffes mit einer Tasse Nespresso (Maschine auf der Kabine) am Balkon zu stehen.
    Auch wenn das Schiff schon älter ist, es hat den Charme eines Kreuzfahrtschiffes im wahrsten Sinne. Was man hier vergeblich sucht, sind Dauerbespassungen und Kinder Aktivitäten. Aber für die "reifere" Generation und solche, die einfach noch Spaß am Schiff haben, ist es eine tolle Kreuzfahrt auf der Artania.
    In diesem Sinne, viel Spaß auf der Artania :Boot1:

• Aidasol Norden September Anfängerfragen

• KleinDoris
    • 19. September 2016 um 10:00

Hallo,
    ja mit dem wetter im Norden ist so eine Glücks-Pech-Strähne.
    Wir waren vergangene Woche in Norwegen, ein absolutes Traumwetter :daumen: , immer nur Sonnenschein und um die 20 Grad, teils auch höher. Aber wie man jetzt wieder sieht, ist dem nicht immer so.
    Der Höhepunkt war Bergen am 15.9.. hier hatten wir 25 Grad und strahlendes Sonnenwetter, selbst die norwegische Reiseleitung war überrascht, solche Tage gibt es wohl nur 6x im Jahr, wenn überhaupt.
    Ich wünsche allen, die dieses Jahr noch diese schöne Route machen, habt genauso schönes Wetter wie wir :bye1:

• Klage abgewiesen: Traumschiff-Dreh ist kein Reisemangel

• KleinDoris
    • 2. September 2016 um 10:15

Hallo,
    ist es denn genau raus, dass das Ehepaar nicht über den Fernseh-Dreh informiert wurde? Oder wussten die beiden es und dachten, es sei nicht so schlimm.
    Der Hintergrund, heutzutage gibt es ja eine Homepage, da steht jeweils zu den einzelnen Destinationen schon dazu, ob Dreh für das Traumschiff oder nicht. Allerdings vermute ich, dass das Ehepaar sicherlich schon sehr viel früher gebucht hatte, sicherlich auch über ein Reisebüro. Mit dem Internet sind sie sicherlich auch nicht so vertraut. Und zu dem Zeitpunkt stand eben noch nicht fest, wann und auf welcher Route/Schiff gedreht wird.
    Einzig eine Information seitens von Phönix seiner Gäste vorher hätte vielleicht Klarheit gebracht, mit kostenloser Stornierung/Umbuchung oder ähnlich wie bei Aida mit BGH.
    Aber so wird es wahrscheinlich nicht gewesen sein und somit können wir nur über das Gerichtsurteil wieder einmal spekulieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      100
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™