1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. KleinDoris

Beiträge von KleinDoris

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• KleinDoris
    • 24. Juli 2020 um 14:10
    Zitat von Escape

Phoenix scheint ja besser wegzukommen als Arosa...

Ohne jetzt voreingenommen zu sein, ich habe beide getestet, Phoenix sowie Arosa.

Ich kann nur sagen, es sind Welten zwischen beiden, in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit vor, während und nach der Reise. Schon beim Unternehmen selber und auch auf dem Schiff. Essenstechnisch sowie was die Ausflüge betrifft, kann man nicht meckern, da ist Arosa genauso gut.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• KleinDoris
    • 21. Juli 2020 um 11:02

Ich vermute auch, dass die ganzen weiten Ziele auf der Welt zurzeit und auch noch Anfang nächsten Jahres wegfallen, so dass eine Planung zumindestens dieser gewohnten Weltreisen erst einmal flach fällt. Vielleicht nur kleine runden um Westeuropa und im Mittelmeer?

• KleinDoris
    • 21. Juli 2020 um 09:55
    Zitat von OceanBar

Es gab ja schon öfter im Dezember die sogenannten Weihnachtsmarkt-Touren. Da wurden auch Häfen in der näheren Umgebung angefahren.

Das waren dann öfters solche "Pausenfüller", weil die Schiffe dann eine Woche später auf große Weltreise gegangen sind.

• KleinDoris
    • 21. Juli 2020 um 09:22

Wobei ich gerade für solche europäischen Ziele wie Amsterdam, Rotterdam, London, Lissabon..... Chancen sehe, per Schiff zu besuchen. Aber ob das für wöchentliche Rundfahrten reicht und auch entsprechend ausgebucht ist, das wage ich zu bezweifeln.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• KleinDoris
    • 20. Juli 2020 um 14:55
    Zitat von Elfenblaukatze

Vorallem das es ein Schliessfach am Bahnhof für koffer gibt. Dann kann man ja noch ein wenig bummeln gehen.

Ja das war bei uns so ein ultrahochmodernes, also alles geht voll automatisch.... Koffer reinstellen und weg ist er. Man bekommt dann eine Karte und auf dieser sollte der Koffer wieder rauskommen.

Aber vielleicht haben die auch noch ganz normale Schliessfächer.

• KleinDoris
    • 20. Juli 2020 um 13:08

Ich würde wegen der "Sicherheit" einfach eine Zugverbindung früher nehmen :bye1:in Köln gibt es auch genug anzuschauen, einfach die Koffer im Hauptbahnhof einschliessen und noch ein bisschen bummeln. So haben wir es mal gemacht, als wir mit der Arosa von Köln losgefahren sind. Man wird ja glaube ich am Bahnhof abgeholt von Arosa, wenn Zugfahrticket über Arosa ist.

• KleinDoris
    • 17. Juli 2020 um 16:43

Oder die Reisen mit der MS Princess, Kroatiens Trauminseln und Strände, einfach nur super, haben wir vor drei Jahren gemacht, richtig toll. Das läuft auch unter Flusskreuzfahrten obwohl man auf der See ist. allerdings ist immer Land in Sicht...

• KleinDoris
    • 16. Juli 2020 um 20:51
    Zitat von Spielzeugtester

War privat fürs gute Gewissen.

Na dann wünsche ich mal eine schöne Flussfahrt, corona negativ auch noch :thumbsup:

• KleinDoris
    • 16. Juli 2020 um 15:47
    Zitat von Roter Specht

Ist die Reinigung mitgebrachter Stoffmasken an Bord möglich? Wie schnell und zu welchem Preis? Oder nimmt man besser Einmalmasken mit?

Also ich würde die mitgebrachte Stoffmaske ganz herkömmlich im Waschbecken waschen und dann im Bad aufhängen, meinst Du nicht das geht?

• KleinDoris
    • 15. Juli 2020 um 11:03

Aus eigener Erfahrung, man begibt sich relativ schnell auf das Sonnendeck, wenn Anlegemanöver in den Städten sind. In der Kabine ist man ja meistens nur früh oder kurz zum Umziehen. In der Schleuse ist man sowieso auf dem Sonnendeck, ansonsten sieht man auf beiden Seiten nur Mauer oder Wasser.

• KleinDoris
    • 14. Juli 2020 um 14:58
    Zitat von Elfenblaukatze

habe zwar keinen französischen Balkon sondern einen normalen.

Es gibt auch nur normale, ich habe noch kein Flussschiff mit breiten Balkonen gesehen, die würden gar nicht in die Schleusen passen.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine schöne Flussreise, uns gefällt diese Art sehr gut :thumbsup:

• KleinDoris
    • 14. Juli 2020 um 09:29

Hallo Elfenblaukatze

wir sind schon Arosa gefahren.

Wenn Du aus dem französischen Balkon rauchst, könnte es sein, dass die Glut oder gar die Kippe beim nächsten geöffneten Fenster hereinfallen könnte, und Feuer auf einem Schiff ist der absolute Supergau.

Deshalb wirklich nur auf dem Sonnendeck. Meine Tochter damals, auch eine starke Raucherin, war nur auf dem Sonnendeck unterwegs. ;(

• KleinDoris
    • 9. Juli 2020 um 15:08
    Zitat von uschisiggi

und genau deshalb buchen wir seit ein paar Jahren überwiegend Phoenix!

ein weiterer Vorteil ist das Familiäre, schon wenn man an Bord kommt. Es ist eben alles kleiner und nicht so auf die Masse ausgelegt. Wir sind auch Fans von Phoenix. :daumen:

• KleinDoris
    • 8. Juli 2020 um 20:17
    Zitat von Flo on Tour

weil es im Mittelalter eine zeitlang zum osmanischen Reich gehörte.

Hmm, im Mittelalter :gruebel:

wir haben aber jetzt 2020, dat verstehe ich nicht so :zwinker:

• KleinDoris
    • 8. Juli 2020 um 16:01
    Zitat von Flo on Tour

Orientreisen wurden heute schon wieder aktualisiert

Orientreisen? Da steht auch was von Spanien, ich wusste gar nicht, dass Spanien mit zum Orient gehört :gruebel:

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• KleinDoris
    • 7. Juli 2020 um 13:17
    Zitat von Heizergruss

Mein Respekt,daß ein Kapitän mit 73 Jahren noch auf klassischen Kreuzfahrtschiffen zur See fährt (das gibt es sicherlich nur sehr selten),

Ja genau, wobei er ja sogar den "Blaumann" an hatte und im Inneren des Schiffes mit gewerkelt hat, also voller Respekt :thumbup:

• KleinDoris
    • 7. Juli 2020 um 11:48
    Zitat von Seesack007

Ich weiß nur von einem, der beides "in echt" machte, und das ist Michael van Oosterhout,

Und genau den kenen wir auch sehr gut, ist ein toller Kerl und der war auf unserer Donau Tour mit an Bord.

• KleinDoris
    • 7. Juli 2020 um 11:47
    Zitat von Seesack007

sagst Du das mit den KD /RL von Hochseeschiffen auf Flussschiffen aus eigener Erfahrung, oder nur nach Ansehen von Verrückt nach Fluss?

In Echt ist meine Ansage.

Einmal mit Arosa und einmal mit Phoenix.

• KleinDoris
    • 7. Juli 2020 um 10:51
    Zitat von Flo on Tour

Ich warte mal auf Eure Berichte - mit Flusskreuzfahrten, die nicht einen Abenteuercharakter haben - wie z.B. Amazonas - tue ich mich derzeit noch schwer. Aber ich lass mich gerne von Euch inspirieren.

Flo probiere es doch mal aus, gerade jetzt in den Zeiten, wo die Hochseekreuzfahrten noch nicht so richtig in die Gänge kommen wollen.

Gerade für Dich als Alleinreisender (richtig?) würde ich das Konzept Flusskreuzfahrten absolut richtig finden, Du kannst sehr oft belebende und inspirierende Gespräche mit netten Mitreisenden gerade in der Lounge und an der Bar (wenn es das jetzt noch gibt zu Corona-Zeiten) halten. Und eines noch, auf den Schiffen findest Du den einen oder anderen Kreuzfahrtdirektor oder Reiseleiter auch von den Hochseeschiffen der Phoenix-Flotte. :thumbup:

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• KleinDoris
    • 7. Juli 2020 um 10:07
    Zitat von Heizergruss

Kapitän "Morten Hansen" war auch sehr bewegend bzw, sehr gefühlsvoll in den Bildern auf der Pier

Ja und nicht nur er, auch der Herr Gruschka hatte ja selbst Tränchen in den Augen.

Ich kenne auch beide von einer Kreuzfahrt mit der Albatros in natura.

Was mir gestern noch bei der Sendung aufgefallen ist, Phoenix scheint das Konzept mit den kurzen Kreuzfahrten so rund um Deutschland nicht so mögen, ihre Aussage, der Aufwand ist ziemlich hoch das Schiff wieder hochzufahren um dann die Touren nicht mehr voll zu bekommen, weil das Interesse der Passagiere sinkt.

Tja, da könnte was dran sein, also mein Ding wären solche Kurztouren eher nichts, wenn ich Wasser unter dem Kiel haben wollte, dann würde ich die Flusskreuzfahrten nehmen. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      828
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      893
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™