Seychellen&Co ist DAS Meerziel schlechthin
Ist auch ein gutes "Land-Ziel", wir waren dieses Jahr noch im Januar (kommt mir jetzt vor wie aus einem anderen Film!) für 3 Wochen auf den Seychellen, mit Mietauto ![]()
Seychellen&Co ist DAS Meerziel schlechthin
Ist auch ein gutes "Land-Ziel", wir waren dieses Jahr noch im Januar (kommt mir jetzt vor wie aus einem anderen Film!) für 3 Wochen auf den Seychellen, mit Mietauto ![]()
Obwohl man nich immer sagen kann, dass eine geführte Tour schlecht ist.
Mein Beispiel, wir waren mit Arosa in Amsterdam und Rotterdam. Klar hätten wir auch auf eigene Faust gehen können, da die Schiffe wirklich sehr zentrumsnah liegen. Aber, in Rotterdam haten wir eine Stadtfürung per Fuß, die war wirklich sehr toll gemacht. Ein Holländer führte uns mit modernen Entertainment durch die Stadt mit vielen wissenswerten Details zu Rotterdam. Das hätte man nie alleine alles so mit Hintergrund und einer holländischen Lustigkeit erbringen können. Danach hatte man ja eh noch genug Zeit, die Stadt alleine zu erkunden. Genauso war es in Amsterdam, ein sehr lustige Stadtführung mit guten Erklärungen, danach war noch Freizeit zum Shoppen.
.
Phoenix scheint ja besser wegzukommen als Arosa...
Ohne jetzt voreingenommen zu sein, ich habe beide getestet, Phoenix sowie Arosa.
Ich kann nur sagen, es sind Welten zwischen beiden, in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit vor, während und nach der Reise. Schon beim Unternehmen selber und auch auf dem Schiff. Essenstechnisch sowie was die Ausflüge betrifft, kann man nicht meckern, da ist Arosa genauso gut.
Ich vermute auch, dass die ganzen weiten Ziele auf der Welt zurzeit und auch noch Anfang nächsten Jahres wegfallen, so dass eine Planung zumindestens dieser gewohnten Weltreisen erst einmal flach fällt. Vielleicht nur kleine runden um Westeuropa und im Mittelmeer?
Es gab ja schon öfter im Dezember die sogenannten Weihnachtsmarkt-Touren. Da wurden auch Häfen in der näheren Umgebung angefahren.
Das waren dann öfters solche "Pausenfüller", weil die Schiffe dann eine Woche später auf große Weltreise gegangen sind.
Wobei ich gerade für solche europäischen Ziele wie Amsterdam, Rotterdam, London, Lissabon..... Chancen sehe, per Schiff zu besuchen. Aber ob das für wöchentliche Rundfahrten reicht und auch entsprechend ausgebucht ist, das wage ich zu bezweifeln.
Vorallem das es ein Schliessfach am Bahnhof für koffer gibt. Dann kann man ja noch ein wenig bummeln gehen.
Ja das war bei uns so ein ultrahochmodernes, also alles geht voll automatisch.... Koffer reinstellen und weg ist er. Man bekommt dann eine Karte und auf dieser sollte der Koffer wieder rauskommen.
Aber vielleicht haben die auch noch ganz normale Schliessfächer.
Ich würde wegen der "Sicherheit" einfach eine Zugverbindung früher nehmen
in Köln gibt es auch genug anzuschauen, einfach die Koffer im Hauptbahnhof einschliessen und noch ein bisschen bummeln. So haben wir es mal gemacht, als wir mit der Arosa von Köln losgefahren sind. Man wird ja glaube ich am Bahnhof abgeholt von Arosa, wenn Zugfahrticket über Arosa ist.
Oder die Reisen mit der MS Princess, Kroatiens Trauminseln und Strände, einfach nur super, haben wir vor drei Jahren gemacht, richtig toll. Das läuft auch unter Flusskreuzfahrten obwohl man auf der See ist. allerdings ist immer Land in Sicht...
War privat fürs gute Gewissen.
Na dann wünsche ich mal eine schöne Flussfahrt, corona negativ auch noch ![]()
Ist die Reinigung mitgebrachter Stoffmasken an Bord möglich? Wie schnell und zu welchem Preis? Oder nimmt man besser Einmalmasken mit?
Also ich würde die mitgebrachte Stoffmaske ganz herkömmlich im Waschbecken waschen und dann im Bad aufhängen, meinst Du nicht das geht?
Aus eigener Erfahrung, man begibt sich relativ schnell auf das Sonnendeck, wenn Anlegemanöver in den Städten sind. In der Kabine ist man ja meistens nur früh oder kurz zum Umziehen. In der Schleuse ist man sowieso auf dem Sonnendeck, ansonsten sieht man auf beiden Seiten nur Mauer oder Wasser.
habe zwar keinen französischen Balkon sondern einen normalen.
Es gibt auch nur normale, ich habe noch kein Flussschiff mit breiten Balkonen gesehen, die würden gar nicht in die Schleusen passen.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine schöne Flussreise, uns gefällt diese Art sehr gut ![]()
Hallo Elfenblaukatze
wir sind schon Arosa gefahren.
Wenn Du aus dem französischen Balkon rauchst, könnte es sein, dass die Glut oder gar die Kippe beim nächsten geöffneten Fenster hereinfallen könnte, und Feuer auf einem Schiff ist der absolute Supergau.
Deshalb wirklich nur auf dem Sonnendeck. Meine Tochter damals, auch eine starke Raucherin, war nur auf dem Sonnendeck unterwegs. ![]()
und genau deshalb buchen wir seit ein paar Jahren überwiegend Phoenix!
ein weiterer Vorteil ist das Familiäre, schon wenn man an Bord kommt. Es ist eben alles kleiner und nicht so auf die Masse ausgelegt. Wir sind auch Fans von Phoenix. ![]()
weil es im Mittelalter eine zeitlang zum osmanischen Reich gehörte.
Hmm, im Mittelalter ![]()
wir haben aber jetzt 2020, dat verstehe ich nicht so ![]()
Orientreisen wurden heute schon wieder aktualisiert
Orientreisen? Da steht auch was von Spanien, ich wusste gar nicht, dass Spanien mit zum Orient gehört ![]()
Mein Respekt,daß ein Kapitän mit 73 Jahren noch auf klassischen Kreuzfahrtschiffen zur See fährt (das gibt es sicherlich nur sehr selten),
Ja genau, wobei er ja sogar den "Blaumann" an hatte und im Inneren des Schiffes mit gewerkelt hat, also voller Respekt ![]()
Ich weiß nur von einem, der beides "in echt" machte, und das ist Michael van Oosterhout,
Und genau den kenen wir auch sehr gut, ist ein toller Kerl und der war auf unserer Donau Tour mit an Bord.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()