war auch in ijmuiden gestrandet... laut den nautischen daten an bord samstag mittag auf see 54 kn = 10 bft.
diese gewalt war schon ein erlebnis oben auf dem pooldeck und am kai, besonders wenn man aus dem
windschatten vom schiff raus war.
sicher, nordsee kann rauh sein aber fast schon orkan mitte mai ist schon ungewöhnlich.
dafür entschädigte freitag der hafengeburtstag und gestern ein überwiegend sonniger seetag bei zwar nur
10 grad, die farewell- und poolparty am späten abend wurde aber trotzdem durchgezogen.
dover hätte ich gerne mal wieder gesehen aber wie ich an bord hörte war der hafen sonntag geschlossen.
war schon schwer in ijmuiden einzulaufen, nach fahrplan raus ging wegen dem verhältniss segelfläche zu
windrichtung und –stärke nicht wie uns gestern der staff kapitän erklärte. brauchte sonntag abend auch schon
2 schlepper und volle kraft aus dem bugstrahlruder, auch wenn der wind im hafen schon auf ungefähr 6 - 7 bft
runter war.
hätte es mit ijmuiden nicht geklappt wäre sicher rotterdam als ausweichhafen angefahren worden vermute ich.
wir hatten für samstag keinen ausflug geplant, sonntag war es anfangs noch regnerischer und kälter so daß
wir auch dann nicht nach amsterdam raus sind, die beiden tage haben wir aber gut an bord rumbekommen.