1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Ippon
    • 22. September 2023 um 09:38
    Zitat von Spielzimmer

Sicher nicht, Fleisch und Fisch sind per Kilo deutlich teurer als (das meiste) Gemüse und Obst. Insofern braucht es nur mehr Kreativität, denn eine Top-Qualität sollte bei allen Essen verwendet werden...

Das Problem ist du musst bei dieser Art von Kochen kleinere Mengen einkaufen weil die Zielgruppe kleiner ist und du einfach die meisten Veganen Sachen nicht für die normale Küche verwenden kannst, wenn du dort den gewohnten Geschmack des deutschen Urlaubers zu treffen willst.

Zwei Beispiele: Ei und Eiweißersatz Pulver oder Gelatine und Agar Agar.

Wenn du in eine Pana Cotta Agar Agar reinmachst schmeckt das definitiv anders und nicht wie gewohnt. Insofern steht einfach Kosten-Nutzen in einem anderen Verhältnis wie wenn ich 100 Kilo Fisch an Bord nehme wo ich weiß ein Großteil der Gäste wird es essen.

Die Rechnung wäre also eher was kostet das Essen pro Person an einem Tag wenn 3.000 - 6.000 Leute es konsumieren können und was kostet ein Veganes Essen pro Person pro Tag für eine Zielgruppe vielleicht von 50-100 Personen an Board / Schätzwert (also 1,6 % aller Gäste). Da kann man nicht in Großmengen kochen, sondern es muss frisch gemacht werden.

Nichts desto trotz bleibt es dabei. Es müsste fairer Weiße das gleiche Konzept wie bei French Kiss und Co sein.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Ippon
    • 22. September 2023 um 09:26
    Zitat von Spielzimmer

Ich befürchte dass das (ansonsten sehr fleißige) Marketing von AC da keine gute Arbeit geleistet hat.

Ich hatte nur aus dem Forum von der Existenz erfahren (oder die Mail übersehen?), der Name musste unmittelbar wieder kassiert werden und man muss dafür schon etwas Alarm machen, die Bilder hier sprechen ja schon für sich...

Dazu hätte ich zur Einführung das Restaurant erstmal kostenlos gestellt, bis es sich etabliert hat. Mit dem Umwandeln von kostenlos auf kostenpflichtig hat AC reichlich Erfahrung, sollte nicht so schwer fallen...

Es gab im Sommer mal auf dem Youtube Kanal ein Video mit Yves, wo das Restaurant Konzept vorgestellt wurde.

Ich wollte das meiner Schwester zeigen weil sie Vegetarierin ist und sie in kürze auf die Perla geht.

Das Video wurde offenbar gelöscht. Also ich finde es nicht mehr im Youtube Kanal von Aida.

Die Speisen im Restaurant müssen einfach wie im French Kiss kostenlos sein. Wenn ich Veganer wäre und muss jeden Tag einen Aufpreis zahlen, wo ist dann das Vollpension Konzept von Aida hin.

Ich verstehe schon das die Zubereitung von Speisen auf vegane Art aufwendiger und deutlich kostenintensiver ist und deswegen vielleicht ein Aufpreis angebracht ist aber

gute Werbung für Aidas Offenheit für Jedermann ist das so nicht.

Im Marktrestaurant auf der Nova gab es auch eine kleine Ecke mit veganem kostenlosen Essen. Die Auswahl war aber für mich als neutrale Person eher dürftig.

Ich glaube als Voll-Veganer würde ich aktuell keine Kreuzfahrt buchen, es sei denn der Aufpreis ist es mir wert. Bei Aida hängt nach wie vor neben der Italienische Flagge die Deutsche mit einem Rinderbraten drauf am Heck. :germany: :hunger:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 20. September 2023 um 14:46

Also ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und die alte und neue Barkarte verglichen, weil es mich einfach mal interessiert hat.

Natürlich tut der Euro bei Swimming Pool oder die Erhöhung bei Cuba Libre und Long Island Ice Tea weh. Vermutlich die statistisch häufig bestellten Cocktails/Longdrinks.

Auch die Erhöhung von 6,90 auf 7,50 bei Hugo, Aperol und Co wird viele treffen und vielleicht sollen hier noch mehr Leute animiert werden ein Getränkepaket zu buchen.

Ähnlich wie die durchgängige Erhöhung bei den Kinder Cocktails und Säften. Bei vielen Getränken ist die Erhöhung ja zwischen 30 und 50 Cent moderat. Klar die Menge macht es aus. Aber in einer Bar in der Stadt bekomme ich auch kein großes Bier mehr unter 5,50. Das muss man schon feststellen.

Aber nichts desto trotz gibt es auch viele Getränke die unverändert geblieben sind, wie Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Hefeweizen, Estrella Bier, Wein, Champagner, Spirituosen oder der Espresso.

• Geld Wechseln Karibik

• Ippon
    • 20. September 2023 um 11:19

Bei den Infos vom Auswärtigen Amt steht ja zum Beispiel bei Barbados - Währung = Barbados Dollar

1 Barbados Dollar, sind ja 0,49 US Dollar.

Wird trotzdem in der Karibik überall der US Dollar akzeptiert und muss man bei den Taxis und Reiseveranstaltern selbst umrechnen oder nehmen die einfach dann gerne das Doppelte?

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Ippon
    • 16. September 2023 um 09:16

MANU_ELA

Ja wenn er noch den Zielflughafen angibt dann kann man über Seatguru auch die Verbindung heraussuchen. Aber dein Beitrag hilft ihm natürlich mehr. :daumen:

• Ippon
    • 16. September 2023 um 09:11
    Zitat von gilbert66

Wir fliegen am 9.11.23 mit Discover Airlines nach La Romana, weiß einer für wann die beiden Rückflüge mit Disvover Airlines (ehemals Eurowings Discover) am 23.11.23 geplant sind? Wir haben bisher noch keine Info von Aida und im Internet finde ich noch nichts.

Über flightstats oder Seatguru kann man Flüge bzw. Flugpläne suchen, auch Vollcharter die man nicht buchen kann.

• Ippon
    • 16. September 2023 um 09:07

Ah ok danke für die Info.

Ja hatten Pauschal gebucht und auch gar keine Auswahlmöglichkeit bei der Buchung. Vielleicht haben wir ja Glück und können XL Seats reservieren.

• Ippon
    • 16. September 2023 um 08:50

Kurze Frage wo kann ich denn bei Aida auf Premium Economy upgraden?

Bei mir wird in MyAida nur die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung Ecco und XL Seat/Notausgang angezeigt.

Wir haben noch 200 Tage bis zur Reise nach Barbados. Kann es sein dass es noch nicht freigeschaltet ist?

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 15. September 2023 um 09:49

Ich hatte wie gesagt letztes Jahr August 22 für März 23 die Kanaren Reise im Vario gebucht. Die Reise ist dann zum Herbst /Black Friday dann tatsächlich nochmal insg. 200 Euro günstiger geworden. Zwischendurch war aber auch mal Vario genauso teuer wie ein Jahr davor Premium. Es ist halt ein Preiskarussell und es gibt wohl nie einen idealen Zeitpunkt zur Buchung weil man einfach nicht abschätzen kann was die Rederei noch wie am Preisrad dreht und wie die Nachfrage für eine Reise ist (außerhalb der Ferien). Man kann schon etwas pokern aber irgendwann muss man als nicht Rentner auch den Urlaub planen und dann werden die Möglichkeiten einfach weniger und man muss sich entscheiden. Eigentlich sollte man sich für seine Reise am Besten einfach den Preis pro Kabine am Tag ausrechnen (ohne Flug und AI) und dann buchen wenn man ein gutes Gefühl hat. Dann hat man Planungssicherheit. Alles andere macht einen nur verrückt.

Aber ich weiß wie schwer das ist. Man freut sich halt wenn man ein Schnäppchen gemacht hat und man ärgert sich wenn Leute auf der gleichen Reise 300 Euro weniger gezahlt haben, für den gleichen Tarif.

Am besten nach der Buchung dann gar nicht mehr nach den Preisen schauen. :daumen:

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 15. September 2023 um 09:40

Keine Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen dass bei frequentierten Reisen Aida die Preise anpasst.

Ist wie bei der Deutschen Bahn. Wenn man da eine Verbindung öfters sucht und aufruft ist die Verbindung den nächsten Tag teurer.

Mein Reisebüro hatte es mir so erklärt:

Erst Premium mit Frühbucher Rabatt, dann gibt es verschiedene punktuelle Aktionen wie Pauschalangebote, Traumstart12 etc, dann gibt es Vario Angebote und ggf. Aktionen wie All Inklusive.

Black Friday und das Weihnachtsgeschäft wird dann genutzt um die Schiffe voll zu machen. Die ganz günstigen Vario-Preise dann kurz vor der Reise, wenn es aber auch keine Flug-Pakete mehr gibt und man die Anreise selbst organisieren muss. Rein von der Theorie ohne den Einfluss von externen Faktoren wie Pandemie, Flugpreise etc.

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 15. September 2023 um 09:26

Die aktuelle Pauschal-Aktion geht noch bis 02.10. Ohne Blick in die Glaskugel, kann man nur vermuten, vermutlich irgendwann nach dem 02.10. und vor dem 27.11. (Black Friday)

Black Friday und Dezember waren bislang ja immer die Abverkaufsmonate mit speziellen Aktionen zu den Winterreisen im März. Kann natürlich keiner 100% sagen, dass es dieses Jahr auch so sein wird. Hängt halt auch damit zusammen wie die Reisen im Premium angenommen werden.

Letztes Jahr waren noch wegen der unsicheren Corona-Test Situation z.Bsp. die Kanaren Reisen für März Ende August schon im Vario.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ippon
    • 13. September 2023 um 17:31

Sorry ich meinte die 30 Tage. Ich habe hier Kabinenzuteilung mit dem Zeitfenster Umbuchung verwechselt.

• Ippon
    • 13. September 2023 um 15:56

Auf der Prima gibt es auf Deck8 4 Veranda Komfort-Kabinen, der Rest sind Veranda Deluxe und JuniorSuiten. Hier ist es etwas anders als auf der Nova/Cosma.

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/aidaprima/176263_rz_aida_decksgrundrisse_hyperion_08-2023_aktualisierung_srgb144dpi.pdf.coredownload.inline.pdf

• Ippon
    • 13. September 2023 um 15:33

Also eine KI ist da nicht am Werk und auch keine gezielte Vergabe durch Menschen. Ich hab bei der letzten Reise an verschiedenen Stellen (z.Bsp der Hotline) zum Ausdruck gebracht dass es eine besondere Reise ist und eine schicke Kabine toll wäre. Ok Kabine war schick. Aber hatten dann Deck 8 - Laufmeile bekommen auf der Nova. Die KI hätte gesehen dass wir davor 4 Jahre nicht mehr gefahren sind und uns die Reederei vielleicht mit offenen Armen zurück begrüßen müsste. :lachroll:

Bei der Reise hat sich dann herausgestellt, dass das Schiff doch gut ausgelastet war. D.h. wenn die Premiumbuchungen weitestgehend durch sind, wird mit Wahrscheinlichkeit einfach nach Buchungsnummer automatisch zugeteilt. Natürlich werden dann im Vario erst die Kabinen für Preisbewusste verteilt. Dann die Standartkabinen und wenn dann noch benötigt und frei die teureren Kabinen mit mehr Platz etc. Alles andere wäre Kabinen Lotto. Es wird sicherlich nach einfachen Parametern die Zuteilung durchgeführt.

Von der Theorie her könnte es sich im Vario schon lohnen, mit der Buchung zu warten, bis unter die Grenze 30 Tage vor Reisebeginn zu warten. Dann müssten auch die preiswerten Kabinen im Vario schon zugeteilt sein. Ich denke zumindest bei Reisen wo man vielleicht auch nicht unbedingt ein An/Abreise Paket braucht eine Überlegung wert, wenngleich natürlich viele so spontan nicht buchen bzw. auf eine Reise pokern.

• Alles zur AIDAcosma

• Ippon
    • 13. September 2023 um 14:48

Unabhängig vom hier genannten Schiff ist Mitte Mitte immer die beste Empfehlung für Kreuzfahrtneulinge.

Vorne ist ggf. mehr Schiffsbewegung zu spüren und die Wege zu den Restaurants sind weiter.

Hinten kurze Wege zu Restaurants aber man bekommt evtl. mehr Motorengeräusche / Vibrationen beim An/Ablegen mit.

Je weiter hoch man geht um so näher ist man bei Beach-Club und Sonnendeck. Z.Bsp. bei Deck 17 wird man ggf. auch mitkriegen wenn morgens um 5 die Crew die Liegen aufbaut. Rein von der Geräuschkulisse.

Je weiter runter man geht desto näher ist man an den Crew Kabinen und der Gangway bei Deck 3.

Dort ist einfach zu gewissen Zeiten Laufverkehr und mit mehr Geräuschen zu rechnen. Ohne alles überzubewerten.

Geräusche Seegang etc. nimmt jeder anders war. Und es gibt auch unterschiedliche Präferenzen.

Zur Cosma: gibt es aber auch schon ein Fachthread Alles zur AIDAcosma

• Hotel in Hamburg und Umgebung mit Parkplatz gesucht

• Ippon
    • 12. September 2023 um 10:23

Von der Lage her kann ich Motel One Alster empfehlen.

Hat eine schöne Tiefgarage, liegt direkt an der U-Bahn Station ein Halt vorm Hauptbahnhof, von dort aus sind alle Richtungen schnell erreichbar.
    Das Auto kann man sicher in der Tiefgarage stehen lassen braucht man nicht mehr. Die Anbindung von dort aus ist sehr gut und Preisleistung ist Motel One auch absolut Top.

Das Frühstück für 16,50 p.P. kann man sich vielleicht sparen. Für das Geld kann man auch z.Bsp. im Cafe Alex am Jungfernstieg ausgiebiger frühstücken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 11. September 2023 um 10:14

Beim Preis von 39,90 auf einer Reise mit vielen Seetagen ist das der normale Preis für eine Reise mit 27 Tagen.

Klingt eigentlich absurd, dass man so viel für Getränke ausgibt. Bei Tui Cruises wird das nicht günstiger sein, nur dass es eben für das Gewissen im Gesamtpreis bereits inkludiert ist.

Wir haben auf unserer kommenden 19 tägigen Reise jetzt auch auf das Paket verzichtet.

Ich hatte das Paket dieses Jahr auf der 7 tägigen Kanaren- Tour. Man weiß ja für welchen Betrag man an der Bar bestellen muss damit es sich lohnt.

Wir sind dann oft zur Bar auch wenn man jetzt gar nicht unbedingt großen Durst hatte. Beinahe mentaler Stress im Urlaub. Wir haben meist teurere Getränke bestellt, die man sich sonst nicht so gönnt. Einfach damit es sich lohnt. War für die 7 Tage dann auch mal ok.

Mit Familie kann man aber auch nicht jeden Urlaubstag die Nacht zum Tag machen. Insofern auch gerade bei Tagen mit Landgängen kann man das mit normalem Konsum eigentlich so kaum raus holen, finde ich. Muss jeder für sich selbst entscheiden aber wir werden wohl in Zukunft auch auf das Paket verzichten.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 9. September 2023 um 12:51

Es ist halt immer eine Frage der Auslastung der Schiffe.

Wenn man sieht dass in Ferienzeiten auf Nova / Cosma über 6.000 Menschen sind dann verstehe ich schon dass man da bei solchen Reisen eine grundsätzliche Entscheidung trifft dass eine Umbuchung nicht möglich ist. Auch weil es vielleicht auch einfach gar nicht mehr geht.

Aber wenn eine Reise weniger frequentiert ist denke ich auch dass es gegen Mehrpreis immer Möglich sein wird. Die Einnahmen wird AIDA nicht ablehnen.

• REISELUST Aktionscode einlösen

• Ippon
    • 7. September 2023 um 14:58

Menü:

MyAida / Reise planen / Aktionsgutschein einlösen

Stimmt. Allerdings kommt leider keine Push-Nachricht oder eine E-Mail Bestätigung dass das Bordguthaben erfolgreich aktiviert wurde.

Ich hatte es daher auch zwei mal versucht und dann beim zweiten Versuch mit dem Code auch die Fehlermeldung erhalten.

Man muss dann auf MyAida / Reise Planen und dann auf die Kachel "Meine Reservierungen" klicken

Da sieht man dann das aktivierte Bordguthaben. Etwas versteckt.

• Ippon
    • 7. September 2023 um 14:43
    Zitat von _küstenkind_

das Wort "abluchsen" hat für mich aber einen negativen Einschlag und geht in die Richtung "verarscht" werden... und den informierten Kunden kann man m.E. nicht verarschen. ;)

Ok so habe ich es aber nicht gemeint.

Zitat

Wenn ich als Kunde weiß, dass ich das Getränkepaket über eine All-Inclusive-Buchung günstiger bekomme als über myAIDA oder an Bord, dann gibt es sicherlich einige, die diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Und in dem Moment ist das Geld ausgegeben und kann durch die Reederei verplant werden. Wenn man dann auch noch deutlich vor der Reise die An- und später die Restzahlung leistet gewährt man der Reederei quasi einen "zinsfreien Kredit"; das Geld wird nämlich nicht bei Seite gelegt, um genau Deine gebuchte Reise zu bezahlen, sondern damit werden laufende Kosten gedeckt.

Und wenn der Mehrpreis für AI erst einmal in der Buchung enthalten ist kannst Du es Dir nicht mehr anders überlegen, und das gibt der Reederei Planungssicherheit.

Und diese Planungssicherheit macht einem die Reederei durch einen Preisvorteil schmackthaft..

Das sind einleuchtende Gründe. Auf der anderen Seite gibt es ja aus unternehmerischer Sicht auch Möglichkeiten dem Kunden so ein Paket zu einem späteren Zeitpunkt über eine Rabattaktion ggf. nochmals anzupreisen. Sicherlich gibt es viele Urlauber, wenn nach Buchung der Reise mal zwei-drei Monate vergangen sind, die dann einen anderen Blick auf die Reisekosten haben und sagen "komm das gönnen wir uns jetzt doch". Genauso wie ein Kabinenupgrade. Aber so eine Aktion gab es für die Getränkepakete in der Vergangenheit ja nicht oder?

Ich nehme an, an Board sind es dann auch die 39,90 pro Tag. (Auf unserer Kanaren-Tour dieses Jahr konnte man an einer Bar am ersten Tag noch Pakete nachbuchen)

Um das ganze jetzt hier aber abzuschließen.

Ich bin auch nicht auf ein Pauschalangebot "reingefallen" sondern wir haben die Reise längere Zeit beobachtet und mehrfach verglichen. Wir sind jetzt auch keine Erstfahrer. Also uns war schon bewusst was wir machen. Jetzt hat einfach der Preis im Pauschal Tarif gepasst.

Das Getränkepaket war von vorneherein eigentlich kein Thema.

Ich bin jetzt im Nachhinein einfach nur mal neugierig gewesen, was es kostet wenn wir es uns vielleicht doch gönnen, auch wenn eigentlich bewusst abgelehnt.

Mit der Erkenntnis dass es jetzt über MyAida doch deutlich teurer ist, werden wir es erst recht nicht buchen.

Wie erwähnt wir sind mit der Buchung wie wir sie gemacht haben komplett fein. Alles gut. Genießt die September Sonne

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™