1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Hamburg Abreise/Bahn

• Ippon
    • 10. Januar 2024 um 13:35

Ich musste bei unserer Reise, die in Hamburg endet, jetzt auch im Schiffsmanifest eine Check-Out Zeit auswählen.

Eine Wahlmöglichkeit hatte ich aber nicht, es gab nur das Zeitfenster 8:00 - 8:30

Auch wenn überall steht, Kabine verlassen bis 9:00 Uhr, Reiseende ist 11 Uhr. Bei Abreise steht dann noch der Hinweis: bei einer gebuchten Checkoutzeit bis 9:00 Uhr nehmen Sie Ihr Gepäck bitte selbst mit von Bord.

Ist für uns jetzt auch nicht tragisch dass wir um 8:30 vom Schiff müssen, wenn auch 9:00 Uhr etwas entspannter gewesen wäre.

Ob es daran liegt dass andere Reisende mehr bezahlt haben? Oder nach welchem Kriterium die Check-Out zeit festgelegt wird? Man weiß es nicht. Economy bis zum Schluss :lol1:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Ippon
    • 21. Dezember 2023 um 13:08

Ich glaube dass sich Aida auf den großen Schiffen ab der Hyperion-Klasse schon eingestehen muss, dass der maximale Profit mit deutlich mehr Reisenden und der Einführung von All-Inklusive Getränkepaketen irgendwann seine Grenze erreicht hat. Auch wenn man noch mehr Personal beschäftigt ändert sich die Infrastruktur der Location und die Ausstattung der Bar ja nicht. Irgendwann ist der Platz nicht mehr da für den fünften Cocktailshaker. Wenn eine Party im Beachclub stattfindet, fährt keiner runter auf Deck 6 um sich im Theatrium einen Cocktail zu holen. Also muss man sich irgendwo arrangieren genau wie zu Stoßzeiten in den Restaurants.

Und die Bereitschaft manche Dinge lockerer zu sehen, muss halt bei 6.000 Menschen auf einem Schiff größer sein, als wenn man nur mit 2.000 unterwegs ist und seinen Kellner spätestens am zweiten Abend "fast persönlich" kennt. Lockerer sehen heißt dabei aber auch nicht dass man über negative Dinge und Erfahrungen hinweg sehen muss. Hier muss die Kritik bei Aida an der richtigen Stelle ankommen, dass sich das Konzept auch weiterentwickelt.

Das ist vielleicht die berechtigte Kritik an den neuen großen Schiffen. Wenn es im Service irgendwo hakt ist das bei deutlich mehr Personen spürbar.

Nichts desto trotz würde ich aus Sicht einer Familie immer wieder eine Lanze für die großen Schiffe brechen. Was da für alle geboten wird ist einfach nur toll.

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 21. Dezember 2023 um 12:48

Ok dann würde ich sagen, nimm deinen Mut zusammen (und das Sparschwein) und klicke auf buchen, wenn du insgesamt ein gutes Gefühl hast. Wird ne tolle Tour.

Die Variopreise sind aufgrund der aktuell guten Buchungslage gar nicht mehr prognostizierbar. In der Vergangenheit hatte man es immer mal dass sich die Preise so im Rahmen zwischen 50 und 200 Euro immer wieder mal geändert haben je kürzer der Reiseantritt liegt. Mittlerweile gilt das aber auch für die andere Richtung. Also ist nicht selten dass es auch nochmal teurer wird. 200 Euro am Ende sparen und das Risiko dass man am Ende kein Flug mehr bekommt. Sollte man sich überlegen.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Ippon
    • 21. Dezember 2023 um 10:46

Auf der verlinkten Seite wird die 12 in einem Bild angezeigt. Sieht aus wie eine Adventsfenstertür :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 21. Dezember 2023 um 08:44

Es ist ja kein Pils sondern ein Bier mit Tequila und da passt das schon. Die Limette wird aber vom Barteam nur aufgesteckt, wie es auch in der Bartender Schule gezeigt wird. Geht eigentlich aber nur um die Optik. Das Auge trinkt mit. ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 21. Dezember 2023 um 08:32
    Zitat von sascha1987

Hallo,

eine Frage an die Profis hier, da ich bisher nur einmal eine Kreuzfahrt mit AIDA - und das damals sehr kurzfristig - gebucht habe, und nun vor der Entscheidung stehe eine weitere Kreuzfahrt zu buchen.

Mir ist durchaus bewusst, dass genaue Vorhersagen nicht möglich sind, trotzdem würde mich die Meinung der Erfahrenen hier interessieren.

28.03.2024 - 14.04.2024 mit der AIDA Perla Karibik / Transatlantik.

Preis bei Einzelbelegung aktuell 2719€ im Vario. Varia erst vor wenigen Tagen freigeschaltet.

Denkt ihr der Preis fällt noch, oder denkt ihr man sollte jetzt buchen?

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Dieser Reiseabschnitt liegt in den hessischen Osterferien. Es passt mit den Ferien und der Reise hier ausnahmsweise 1zu1 und man muss Kinder nicht vorher aus der Schule nehmen etc. Das ist selten und daher attraktiv. Dieser Reiseabschnitt ist sehr beliebt und es sind auch nicht mehr alle Kabinenkategorien buchbar insbesondere für eine Belegung ab 3 Reisenden.

Lange Zeit war dieser Reiseabschnitt überhaupt nicht im Vario und verhältnismäßig am teuersten wegen den 2 verschiedenen Flügen La Romana und Teneriffa.

Ich glaube mit dem jetzt freigeschalteten Vario Tarif ist nochmal der Restkabinenverkauf angesetzt. Der Preis geht hier vielleicht kurz vor der Anreise nochmal 150 Euro runter, wenn es kaum oder keine Flugpakete mehr gibt aber man kann wohl nicht mit einem größeren Schnäppchen rechnen.

Tipp: Im Verhältnis die Reise ab LaRomana 26 Tage oder ab Barbados 19 Tage ist deutlich preiswerter. Natürlich muss das mit Urlaub und den $$ auch passen.

• Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

• Ippon
    • 20. Dezember 2023 um 09:48

Ein paar Jahre zurück gab es in den Buffet Restaurants keine offenen Weine und man konnte nur verhältnismäßig teure Flaschenweine gegen Bezahlung bestellen. Also musste man sich damit arrangieren was es als Alternative gab. Ich fand die Tischweine noch nie wirklich gut, hatte mich aber die Jahre zuvor auch nach dem ersten Schluck und anschließendem Huster damit abgefunden was angeboten wurde. Gleiches galt auch für den Kaffee im übrigen.

Mit der Möglichkeit aktuell über Getränkepakete auch hochwertigere Weine und Aperitifs zum Essen zu bestellen, ist natürlich der Anspruch und der Vergleich bzw. die Bewertung des kostenlosen Tischweins mitunter auch nochmal strenger geworden und seit dem versuchen wir natürlich den Tischwein zu vermeiden.

Ein Wein ist in seiner Art ja nicht auf Dauer identisch im Geschmack und vielleicht ist der jetzig ausgeschenkte Jahrgang spezieller und trifft nicht mehr den Geschmack mancher Gäste die ihn vielleicht letztes Jahr noch mochten. Das ist eigentlich ganz normal. Es ist halt keine Cola wo sich das Rezept nie ändert. Insofern ist die Meinung über einen Wein halt sehr individuell. Man sieht ja aber trotzdem gerade an großen Tischen wenn 8 Leute zusammen sitzen wird da gerne auch mal die eine oder andere Karaffe des gratis-Weins nachbestellt. Also der Wein scheint wohl immer noch besser als Rohreiniger zu sein ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Ippon
    • 15. Dezember 2023 um 11:48

schnecke82 Ich würde vorsichtig vermuten, Ja, kann es aber nicht 100% bestätigen, ich hatte so eine Kabine bisher nicht. Das Bild ist ein Netzfund, Innenkabine mit 4er Belegung Prima/Perla.

Bei einer Dreierbelegung müsste es aber grundsätzlich möglich sein, da kein fester Nachttisch dazwischen steht und die Betten von Aida ja eigentlich alle gleich (verschiebbar) sind.

Die zweite erwachsene Person müsste dann halt ins Bett rein krabbeln (und darf Nachts nicht zur Toilette, nur Spaß ;) )

Bei einer Viererbelegung wird es wohl eng mit dem Zusammenschieben wegen der zweiten Leiter.

• Ippon
    • 15. Dezember 2023 um 11:24

Die Pullmann Betten haben ein Gitter und sind auch vom zulässigen Gesamtgewicht für die Kinder gedacht.

• Ippon
    • 15. Dezember 2023 um 11:10

Größeres Schiff, mehr Restaurants und Bars. Wahrscheinlich muss dann mehr Druck auf die Leitung um das alles zu bewältigen :lol1:

Schöne Themen am Morgen. Danke. Musste gerade etwas schmunzeln :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 14. Dezember 2023 um 09:56

Lina3313

Ja absolut. Sehe ich genauso.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 14. Dezember 2023 um 09:44

In 98% der Fälle kommt es wohl auch normalerweise nicht vor dass Reisegäste sich gegen ein Upgrade wehren und auf Ihrer Buchung beharren.

Aber eigentlich sollte man auch auf die 2% eingehen wenn man den Anspruch hat das eine maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Wenn Aida das hier liest... Mich könnt ihr jederzeit upraden. In jede beliebige Kategorie. Danke vorab <3

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 13. Dezember 2023 um 11:00

Kurze Rechnung

Bei 80 Euro für zwei Personen für das große Getränkepaket hab ich

4 Cocktails, 2 Aperol, 2 Bier, 2 Cappuccino, 2 Cola und 2 Milchshakes außerhalb der Restaurantöffnungszeiten getrunken und dann bin ich gerade mal am Break-Even Point und habe noch nicht das Level erreicht wo man sagt "es hat sich gelohnt"

Und dieses "Level" müsste man dann auch an Landtagen halten.

Ist mir irgendwie zu stressig. Wenn es kein Vorteilspreis über den AI Tarif gibt kann man da denke ich bei normalem Konsum seine Getränke besser separat zahlen.

Es ist aber wohl auch von Aida so gewollt, dass eben nicht mehr so viele Leute die Pakete buchen und die Bars zu Stoßzeiten nicht mehr so überrannt werden.

• Ippon
    • 13. Dezember 2023 um 10:51

Die Gründe für ein Getränkepaket was immer gesagt wird:

"Gutes Gefühl, Getränke im Vorfeld bezahlt, kein Risiko einer hohen Bordrechnung, das eine oder andere Getränk mehr gönnen"

...hört bei mir auf, wenn ich bei 39,90 Euro pro Person/Tag das Gefühl habe, dass ich jeden Tag ein Portfolio an Getränken bestellen muss damit der Betrag irgendwie reingeholt wird. Ich glaube das lohnt sich wirklich nur für Nachtschwärmer und Leute mit großem Durst.

• Ippon
    • 13. Dezember 2023 um 09:02

Die Preise für die Pakete (nicht AI) die man über MyAida oder an Bord bucht variieren je nach Route.

Das Comfort Deluxe startet bei 34,90 https://aida.de/erlebnisse/essen-trinken/getraenkepakete

Auf unserer Reise nächstes Jahr (12 Seetage) kostet es 39,90 pro Person pro Tag

Ein Preisunterschied bei MyAida habe ich noch nicht festgestellt

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ippon
    • 8. Dezember 2023 um 14:17

Vom Deckplan her und der ursprünglich festgelegten Kategorie, gibt es auf Deck8 auf Nova/Cosma eigentlich nur Veranda Komfort.

Es gibt allerdings auch Veranda-Komfort Kabinen mit extra viel Platz und bevorzugter Lage.

Die haben noch eine Lounge und sind daher zum verwechseln ähnlich mit Veranda Deluxe.

Hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rein vom Deckplan her sind die Veranda Deluxe auf Deck 9. Gut möglich dass Aida in der Upgrade Aktion diese Veranda Komfort mit Lounge vereinfacht der Kategorie Veranda Deluxe zuordnet.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Ippon
    • 8. Dezember 2023 um 11:20

Ich habe mir heute morgen die AGB nochmal genauer angeschaut und habe hier auch etwas geschreiben.

Beitrag

RE: Alles zu: VARIO umbuchen

Moin,

also ich habe mir das Ganze mit den AGBs jetzt nochmal genauer angeschaut.

1. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht grds. nicht. Es ist Kulanz von Aida.

2. Eine Umbuchung auf Sonderpreise und Aktionsangebote geht nicht. Hier geht dann nur Stornierung. Neubuchung.

Aida hat es hier also auch grundsätzlich in der Hand mit irgendwelchen Goodies wie Bordguthaben etc. eine Umbuchungsanfrage grundsätzlich auszuschließen.

3. Wenn Aida einer Umbuchung dann wirklich zustimmt, dann immer nur bis 40…
    Ippon
    8. Dezember 2023 um 11:13

2. Eine Umbuchung auf Sonderpreise und Aktionsangebote geht nicht. Hier geht dann nur Stornierung. Neubuchung.

Aida hat es hier also auch grundsätzlich in der Hand mit irgendwelchen Goodies wie Bordguthaben etc. eine Umbuchungsanfrage grundsätzlich auszuschließen.

3. Wenn Aida einer Umbuchung dann wirklich zustimmt, dann immer nur bis 40 Tage vorher und nur dann kostenlos wenn URSPRÜNGLICH Premium gebucht wurde und der Reisezuschnitt bleibt.

(das Ursprünglich ist noch ein Knackpunkt)

4. Ansonsten fallen Umbuchungsgebühren von 150 Euro an.

5. Der Tarifwechsel von Vario kostet 150 Euro pro Vollzahler. Danach bin ich im Premium Tarif und habe mehr Rechte aber die Reise ist ja noch identisch.

D.h. wenn ich dann noch umbuchen möchte und Aida es kulanterweise genehmigt, dann kommen nochmal 150 pro Vollzahler drauf.

Ein Tarifwechsel (Wechsel Preismodell) ist keine Umbuchung (Änderung Reise, Kabine etc.) und getrennt zu sehen. Der Tarifwechsel ist auch separat in den AGB genannt.

Das heißt wenn jemand als Vario-Bucher umbuchen möchte, kostet das bei einer gewöhnlichen Zweier Belegung am Ende 600 Euro.

Das soll vielleicht auch den ein oder anderen vorsichtigen Vario-Bucher auf eine grundsätzliche Premiumbuchung umlenken.

Aber wahrscheinlich sollte man die Umbuchungsmöglichkeit nicht wirklich auf die Goldwaage legen denn es ist nach Punkt 1 schlichtweg eine Kulanzentscheidung von Aida.

Und wenn man ehrlich ist, würde wohl keiner von uns aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Aida einer Umbuchung auf eine deutlich günstigere Reise zustimmen, auch wenn das nach der neuen AGB so grundsätzlich ginge. Ich vermute Aida wird daher wohl nur Umbuchungswünschen zustimmen wenn es auch ein + auf das Konto der Reederei gibt.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Ippon
    • 8. Dezember 2023 um 11:13

Moin,

also ich habe mir das Ganze mit den AGBs jetzt nochmal genauer angeschaut.

3. Wenn Aida einer Umbuchung dann wirklich zustimmt, dann immer nur bis 40 Tage vorher und nur dann kostenlos wenn URSPRÜNGLICH Premium gebucht wurde UND der Reisezuschnitt bleibt.

(das Ursprünglich ist noch ein Knackpunkt!)

4. Ansonsten fallen Umbuchungsgebühren von 150 Euro an.

5. Der Tarifwechsel von Vario kostet 150 Euro pro Vollzahler. Danach bin ich im Premium Tarif und habe mehr Rechte aber die Reise ist ja noch identisch.

D.h. wenn ich dann noch umbuchen möchte und Aida es kulanterweise genehmigt, dann kommen nochmal 150 pro Vollzahler drauf.

Ein Tarifwechsel (Wechsel Preismodell) ist keine Umbuchung (Änderung Reise, Kabine etc.) und getrennt zu sehen. Der Tarifwechsel ist auch separat in den AGB genannt.

Das heißt wenn jemand als Vario-Bucher umbuchen möchte, kostet das bei einer gewöhnlichen Zweier Belegung am Ende 600 Euro.

Bei einer Stornierung einer Vario-Buchung werden 40 Tage vorher 40% des Reisepreises fällig.

Es ist so oder so kein gutes Geschäft und dient klar dazu im Premium Tarif die eventuelle Flexibilität zu stärken.

Aber auch da sollte man wahrscheinlich die Umbuchungsmöglichkeit nicht wirklich auf die Goldwaage legen denn es ist nach Punkt 1 schlichtweg eine Kulanzentscheidung von Aida.

Und wenn man ehrlich ist, würde wohl keiner von uns aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Aida einer Umbuchung auf eine deutlich günstigere Reise zustimmen, auch wenn das nach der neuen AGB so grundsätzlich ginge.

• Tischwein im Fuego nur noch bis 20:00 Uhr

• Ippon
    • 5. Dezember 2023 um 13:43

Da das Fuego ja sowieso nur bis 20 Uhr offen hat ist das ja keine Neuigkeit.

Tischweine und Bier gab es immer nur zur Mittagsessenszeit und Abendzeit. Das war ja schon immer so dass man dazwischen kein Alkohol gratis bekommen hat.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Ippon
    • 29. November 2023 um 10:01

Man kann hier auch mal ein Punkt machen.

Warum bestellen Leute 4 Kleidungsstücke, wenn schon klar ist dass Sie 3 wieder zurück schicken? Weil es erlaubt ist und das Widerrufsrecht es ermöglicht.

Finde ich es doof, dass dann der Pullover nicht mehr verfügbar ist weil er 5 Mal irgendwo nur zur Ansicht bestellt wurde? Ja. Aber ich habe das recht es genauso zu machen.

Und dafür muss sich auch keiner Rechtfertigen.

Insofern war es von Aida explizit bisher vorgesehen und auch gewünscht dass sich Urlauber erst mal ohne Stress im Premium die Reise und den Flug zu sichern können und das weit im Voraus.

Aida hat die Buchung und das Geld fix. Im falle einer Meinungsänderung und im Falle eines Preissturzes durfte gegen Gebühr auf Vario umgebucht werden. Das war einfach ein Entgegenkommen von Aida und Kundenservice weil man sich frühzeitig für eine Reise entschieden hat. Man hätte ja auch erst ein halbes Jahr vor der Reise im Vario buchen können.

Fakt ist: Es war erlaubt und gewünscht. Es gibt keinen Grund die Leute dafür zu verurteilen wenn man es gemacht hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      687
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™