Klar kann man alles vor Gericht überprüfen lassen.
Aber hier geht es doch darum, dass man mit Aida Urlaub machen WILL und nicht um die Frage wie man gegen Aida rechtlich vorgeht.
Das heißt man akzeptiert mit der Buchung die AGB und dann ist jetzt hier einfach die Frage lässt sich vielleicht mit AIDA eine unkomplizierte Einigung erzielen. Schließlich haben ja beide was von einer Einigung; oder packe ich hier gleich den Hammer aus und lasse AGB etc. durch Anwalt gerichtlich überprüfen.
Dann stelle ich die Frage... will man dann überhaupt noch mit Aida Urlaub machen und steht hier Aufwand im Verhältnis zu Ertrag.
Es ging hier darum dass pauschal ein Anwalt empfohlen wird ohne dass man hier die Details des Status Quo näher betrachtet.
Die Frage ist doch wer hat aktuell den Schaden? Gibt es überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt einen Schaden?
Bitte korrigieren wenn falsch:
Aktuell: die Reise ist schriftlich bestätigt. Reise bezahlt. Flug gebucht.
So wenn AIDA jetzt die Reise schriftlich storniert, was bisher noch NICHT geschehen ist:
Dann könnte das so Aussehen: Aida erstattet Reisepreis aber übernimmt nicht die Höhe der Stornokosten für den Flug weil der Flug nicht direkt über Aida gebucht wurde. Erst ab diesem Zeitpunkt hätte man einen Schaden und dann lohnt sich auch der Gang zum Anwalt.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts davon passiert und es ist einfach eine Kommunikationsfrage wie man das mit Aida regelt.
Ich denke da wird es sich mit einem fähigen Reiseberater oder evt. dem nächsten Vorgesetzten eine Lösung finden lassen.
Darum ging es und mehr nicht. Man muss nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen ![]()