1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 7. September 2023 um 10:57

AI = Größtes Getränke Paket, also Comfort Deluxe + Social Media Flat (28 Euro pro Tag/Person)

Wenn man über Aida im Nachhinein das Comfort Deluxe Getränke Paket separat hinzubucht sind es 39,90 pro Tag ohne Social Media Flat.

Die Preispolitik habe ich dann jetzt vielleicht verstanden:

All-Inklusiv Tarif wird von Aida offiziell mit Preisvorteil begrenzt angeboten. Wenn nicht mehr verfügbar und man will das Getränkepaket trotzdem, kostet es mehr.

Fertig. Ich bin mit einer Entscheidung im Reinen. Alles ok.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 7. September 2023 um 10:39

Der Preis hat für mich ohne Getränkepaket gepasst. Deshalb habe ich gebucht. Wie gesagt, es geht hier nicht um den Tarif.

Ich wollte an der Stelle nur anmerken, dass der preisliche Unterschied zwischen All-Inklusive bei Direktbuchung gegenüber einem nachträglich gebuchten Getränkepaket schon sehr deutlich ist und ich das nicht angemessen finde. Aber das kann jeder anders sehen.

• Ippon
    • 7. September 2023 um 10:07

Ist jetzt OFF Topic

Aber der gebuchte Preis ist doch nie der Endpreis einer Reise.

Babyphone, Sauna, Erinnerungsfoto etc. das sind alles Annehmlichkeiten wo die Rederei immer wieder dazu verdient. Klar wird keiner gezwungen aber es ist der Job der Rederei es den Leuten schmackhaft zu machen um nochmal Geld rauszuziehen wo es geht. Abluchsen. Etwas flachsig formuliert.

On Topic.

Vielleicht rufe ich mal bei der Hotline an und erfrage die Möglichkeiten. Auf ein paar Kreuzfahrseiten im Internet wird auch von einem Pauschal Inkl. Tarif gesprochen.

Vielleicht gibt es den ja intern, nur nicht offiziell direkt buchbar.
    Ansonsten geht es im Zweifel auch ohne Getränkepaket. Hab ja 50 Euro Bordguthaben :lol1:

• Ippon
    • 7. September 2023 um 09:52

Klar geht es um Gewinnmaximierung. Aber ich finde das hat hier nichts mit Premium, Vario etc. zu tun.

Es ist doch immer folgendes Prozedere:

Erst kommt die Premium Buchung, dann kommen nach einer Zeit einzelne Aktionen wie Pauschal, dann werden die Vario Preise freigeschaltet und wenn die Reise nicht so nachgefragt ist kommen die Routen noch in Sonderaktionen wie Black Friday, Valentinstag, Tag des Kusses oder Traumstart um 12 etc. dort sind die Reisen dann auch nochmal preislich attraktiver als damals das Pauschalangebot mit 50 Euro Bordguthaben. Alles losgelöst von irgendwelchen Getränkepaketen. Das Getränkepaket ist doch ein anderer Baustein zur Reise.

Ich hätte ja auch Premium Buchen können ohne All-Incl. und im Nachhinein das Getränkepaket auswählen können, wäre das gleiche Thema.

Der Preisunterschied zur Buchung im All-Incl. Tarif ist für mich nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil es ist doch bei Aida so das es die Absicht der Rederei ist nach Buchung bei den Gästen nochmal nachträglich Kohle für Services, Ausflüge und Pakete abzuluchsen. Aida will ja explizit noch im nachhinein Geld verdienen. Aber im Nachhinein bei diesem Preisunterschied bucht doch keiner mehr ein Getränkepaket.

• Ippon
    • 7. September 2023 um 09:21

Wir haben den Pauschal Tarif (also Vario mit Flug) gebucht. In der Buchung konnte ich hier kein All-Inclusive auswählen.

In MyAida kann ich das Comfort Deluxe Paket pro Tag p.P für 39,90 hinzubuchen.

Im Vergleich zu einer Premium/Vario Buchung mit All-Inklusive kostet das Comfort Deluxe Getränke Paket plus Social Media Flat nur 28 Euro pro Tag p.P.

Das ist schon ein herber Unterschied. Verstehe den Grund dahinter nicht.

• Le Havre / Frankreich

• Ippon
    • 6. September 2023 um 16:40

Hat jemand Erfahrungen mit den Taxi Preisen in Le Havre?
    Wir würden gerne an der Küste etwas entlang fahren und dann nach Deauville zum bummeln und an den Strand.

Bei Aida sind es 42 Euro p.P. für den Bustransfer. Es ist allerdings wohl aber auch eine Fahrt von über einer Stunde. Überlege ob es im Taxi überhaupt preiswerter ist?

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 19 Nächte | 04.04.2024 bis 23.04.2024 (Donnerstag, 4. April 2024, 00:00-Dienstag, 23. April 2024, 00:00)

• Ippon
    • 5. September 2023 um 21:10

Gebucht und die Diät für 10 Seetage hat begonnen :Boot1:

• Vario Perla Karibik

• Ippon
    • 20. Juni 2023 um 09:37

Die Trockenzeit in der Karibik beginnt mit dem November. Man kann es nicht pauschal sagen aber im November ist die Wahrscheinlichkeit für Wind und Regenschauer höher als vielleicht im Januar. Entsprechend sind bestimmte Zeiträume beliebter und das kann man ganz einfach auch an den Preisen bei Aida ablesen.

• Vario Perla Karibik

• Ippon
    • 19. Juni 2023 um 19:02

Wenn man etwas frei in der Entscheidung ist und nur die Route feststeht, kann man beim Thema Karibik auch noch warten.

Die Angebote kommen immer wieder, erst recht zum Jahresende.

Ich finde die Preise auch noch etwas hoch. Aber man darf auch nicht vergessen dass die Flugpreise gestiegen sind.

Preislich orientieren konnte man sich bislang bei ca. 2.000-2.500 Euro im Vario für die Innenkabine mit Flug.

Die Reisen mit Jamaika und Mexiko gab es auch hin und wieder für 1.800. Aber ich glaube die Zeiten sind im Moment erstmal vorbei.

Karibische Inseln habe ich selten unter 2.200 Euro mit Flug p.P. gesehen.

Der November ist wegen dem wechselhaften Wetter meist die günstigste Reisezeit.

Der teuerste Zeitraum ist dann sicherlich März/April mit den Osterferien und die Silvesterreisen nicht zu vergessen. Wer ohne Kinder reißt der kann bei Reisen die am Heiligabend enden auch ein Schnapper machen. Die sind für die meisten Familien eher unbeliebt.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 4. Mai 2023 um 12:47

Meine Erfahrung:

Upsell/Upgrade wenn das Schiff nicht vollausgelastet ist bzw. insbesondere die teuren Kabinenkategorien noch frei sind.

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und sofern die Beiträge hier im Forum bei 2.500 - 6.000 Gästen pro Woche pro Schiff überhaupt aussagekräftig sind, dann ist die Tendenz in den meisten Fällen

so, dass den Urlaubern die eine Innen- oder Meerblick Kabine gebucht haben eine bessere Kabine (höhere Kategorie) schmackhaft gemacht werden soll.

Heißt wiederum wenn man schon Balkon oder Veranda gebucht hat ist die Möglichkeit eines Angebotes auf eine Juniorsuite deutlich geringer als ein Upgrade von einer Innenkabine ausgehend.

Ich denke meistens hat man ja zum Buchungsdatum ein preisliches Limit und nimmt eher Meerblick oder Innen weil es auch den Ansprüchen absolut genügt.

Wenn dann 3 Monate später vielleicht ein attraktives Angebot kommt ist man eher in der Situation zu sagen "gönnen wir uns jetzt doch" weil man einfach die Reise zum Großteil schon bezahlt oder angezahlt hat und das preisliche Limit nicht mehr so prägend die Entscheidung bestimmt wie zur anfänglichen Buchung.

Insofern ist das ganze natürlich schon ein cleverer Schachzug der Rederei, die Kabinenlücken zu füllen und die Leute doch nochmal nachträglich zu einer Zahlung zu bewegen.

Natürlich könnte man jetzt sagen, ich buche erstmal nur Innen und hoffe dann auf einen Preisvorteil beim Upsell aber wahrscheinlich werden hier auch ein paar Gäste unter den 2.500-6.000 an Board enttäuscht sein. Das ist sicher ;)

• Alles zur AIDAnova

• Ippon
    • 10. April 2023 um 10:31

Ich kann leider nur den Stand Ende März wieder geben, vielleicht kommt aber noch ein aktuellerer Stand.

Bei den großen für 23 Euro war nur Itzi, Alwine und Achwasachwas verfügbar.

Bei den kleinen Clubbies (etwas größer als ein Schlüsselanhänger) für 10 Euro waren alle verfügbar.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Ippon
    • 8. April 2023 um 09:59
    Zitat von Escape

... Wie war denn die Kabine in der Praxis? ;)

Ich habe hier etwas zur Kabine verfasst.

Beitrag

RE: 8054

Ein Lifehack noch zur Info.

Wer sportlich ist, der ist nur ein Sprung von der Lanai-Bar entfernt.

Ippon
    1. April 2023 um 15:04

Es war letztlich für uns absolut ok. Wir haben die kurzen Wege sehr genossen.

Wir sind jetzt aber auch nicht die Art Urlauber die den Großteil der Reise auf der Kabine verbringen. Wir haben uns abends mal raus gesetzt ansonsten waren wir tagsüber nicht oft auf der Kabine. Beim nächsten Mal würden wir wahrscheinlich Balkon buchen. Das reicht für uns.

Das einzige was wirklich etwas doof war, dass die Kabine hinter den Restaurants angeordnet ist.

Also zu Fuß vom Sportbereich / Spa-Bereich / Shops vorne, Theatrium in der Mitte zur Kabine zurück, musste man immer durch die Eisbar, Casa Nova und Brauhaus durchlaufen. Oder auf Deck 7, Hot Pot, East, Ocean egal wie in Sportkleidung, Badesachen oder Abends und natürlich mussten das viele andere Kabinenbewohner im Heckbereich genauso machen. Das hat Aida irgendwie doof gelöst. Gerade Brauhaus oder Hot Pot da steht teilweise der eigene Teller direkt an der Laufmeile. Ruhiges Essen ist da zur Abendszeit eigentlich nicht möglich. Also das Spannerthema dass alle einem auf den Teller schauen ist dort deutlich höher als auf der Verandakabine auf Deck 8.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Ippon
    • 7. April 2023 um 16:39

Wir sind bisher ein paar Mal auf der Sphinx Klasse gefahren und jetzt Ende März das erste Mal auf der Nova.

Grundsätzlich muss man feststellen, dass die Nova/Cosma für Familien deutlich mehr bietet. Uns hat das Schiff grundsätzlich sehr gut gefallen und wir würden wenn es passt wieder mit der Schiffsklasse fahren. Für unseren Sohn mit Four Elements und Beach-Club war es halt klasse.

Wer gerne Programmpunkte Animation und Shows wahrnimmt muss sich halt entscheiden wo man hingeht. Es ist alles absichtlich so eingeplant, dass man nicht alles machen kann.

Da kann es schon zu Konflikten kommen.

Ein Beispiel: Restaurants öffnen um 18 Uhr (Fuego schließt um 17 Uhr), Kids-Disco 18:30, 1. Show Theatrium 19:00-19:45)

Also das bedeutet. Entweder oder. Erwachsene können sich immer irgendwie anpassen. Kinder haben aber meistens ihre gewohnten Essenszeiten.

Wir haben es einmal so gemacht, dass wir möglichst spät 15/16 Uhr im Fuego noch eine Kleinigkeit gegessen haben und dann erst Abends um 20:00 Uhr ins Restaurant gegangen sind. Da konnten wir dann auch die Kids-Disco und die Show unseren Sohn anschauen lassen.

Aber das funktioniert nicht jeden Tag, da wir auch Restaurants um 18:00 Uhr gebucht hatten. Also muss man Abstriche machen.

In die Buffetrestaurants kann man eigentlich nicht um 18:45 Uhr nach der Kids-Disco gehen. Da sitzen alle die um 18 Uhr ins Restaurant gegangen sind noch da. Oft sitzen halt 2 Personen an einem 6er-Tisch und nehmen so anderen Gästen den Platz weg, es sei denn man setzt sich dazu. Das ist auf den Schiffen der Shinx Klasse aber auch immer so gewesen. Ab 20:00 Uhr entspannt es sich in den Restaurants. Auch das war auf den Schiffen der Sphinx Klasse genauso.

Ansonsten allgemein. Es hat für uns rein von der Situation in den Restaurants, am Pool und bei den Liegen kein Unterschied gemacht, ob ich auf der Aida Blu mit 2.000 Pax bin oder auf der Nova mit 5.000 Pax. Zu Stoßzeiten war die Situation genauso.

Die Nova kann die Anzahl der Passagiere auf jeden Fall, auch wenn man sich gewünscht hätte dass hier und da etwas mehr Personal im Einsatz wäre.

Aber das Schiff ist auf jeden Fall für die Zahl der Urlauber ausgelegt ohne dass man es anders gegenüber den kleineren Schiffen negativ wahrnimmt

Das Theatrium war in der zweiten Show um 21 Uhr und der Beach-Club (am Seetag oder zur Silent Party) trotz diverser Ausweichprogramme schon ziemlich voll. Das gute auf dem Schiff ist: Es bietet immer die Möglichkeit dass man wo anders hin geht wenn es einem an anderer Stelle nicht so zusagt.

Der Familiäre Charakter gegenüber den kleineren Schiffen ist nicht mehr so gegeben. Will ich nicht unbedingt als Nachteil aufführen. Aber es ist einfach eine andere Art von Kreuzfahrt auf so einem großen Schiff.

Auf den kleineren Schiffen hat man es Abends schon genossen sich nochmal ruhig an die Bar zu setzen und hatte immer den gleichen Kellner oder man hat mit allen anderen Gästen das Auslaufen genossen. Auf der Nova ist schon viel Gewusel. Die Getränkepakete tragen ihren Teil dazu bei dass an den Bars immer viel los ist.

Nach unserer Ansicht:

Vorteile:

Für jeden Urlauber etwas dabei.

Viel Programm Tagsüber

Kulinarisch von A-Z unübertroffen. Riesige Auswahl.

Beach Club und Four Elements ganzjähriger Badespaß. Für Kids ein Traum.

Extrem ruhiges Schiff, kaum Schiffsgeräusche, liegt wirklich total ruhig und satt im Wasser. Haben nur einmal vom Anlegen leicht etwas mitbekommen.

Nachteile:

Restaurants teilweise in der Schiffsmitte und nicht mit direktem Meerblick. Man muss auch immer durch Restaurants durchlaufen

um von A nach B zu kommen. Die Lauferei in den Restaurants die man reservieren muss ist schon etwas nervig.

Die Poolbar am Außenpool vorne am Bug ist einfach viel zu klein und total überlastet, da muss nicht mal ein Seetag sein.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Ippon
    • 4. April 2023 um 16:43

Info für Interessierte: Der rote Hop on Hop off Zug in Arrecife fährt nicht mehr. Der Zug ist in der Corona-Pandemie außerbetrieb genommen worden und wohl aktuell auch defekt und wird nicht mehr in Betrieb gesetzt. Die einschlägigen Infos im Netz hinsichtlich "roter Linie" und "blauer Linie" sind veraltet.

Wir hatten im Touristik Büro nachgefragt, da wir uns für eine Fahrt durch Arrecife interessiert hatten.

• 8054

• Ippon
    • 1. April 2023 um 15:04

Ein Lifehack noch zur Info.

Wer sportlich ist, der ist nur ein Sprung von der Lanai-Bar entfernt.

• 8054

• Ippon
    • 1. April 2023 um 15:02

AIDA Nova 8054 - Veranda Komfort

Wurde im Vario zugeteilt. Wir hatten anfangs große Skepsis und haben es aber letztlich akzeptiert und hatten auch kein schlechtes Erlebnis oder einen negativen Eindruck erhalten was eine Reklamation bei der Rezeption gerechtfertigt hätte.

Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank und ist eine von 12 Kabinen auf der Nova mit direktem Einblick auf Deck 8 im Heckbereich direkt an der Treppe zur Lanai-Bar.

Das Wort Spannerkabine liest man oft ist aber übertrieben wie wir auf unserer Reise festgestellt haben. Natürlich können Leute beim Vorbeigehen reinschauen bei geöffnetem Vorhang aber es bleibt niemand extra stehen um zu “spannen”. Jeder der vorbeiläuft muss auch auf die Treppenstufen schauen, sonst fällt er auf die Nase. Viele Leute sind also vorbeigelaufen ohne überhaupt wahrzunehmen, dass dort eine Kabine ist.

Vorteile:

In unmittelbarer Nähe zu den Restaurants, Theatrium, Lanai-Bar und Sportbereich. Alles ohne Aufzüge erreichbar. Hintere Aufzüge aber direkt in Kabinennähe so dass das Four Elements auch nur ein Knopfdruck entfernt ist.

Kabine ist absolut ruhig gelegen hat eine sehr große Veranda. Keine Schiffsgeräusche oder Geräusche im Gang.

Der Begehbare Kleiderschrank ist klasse.

Nachteile:

Etwas eingeschränkte Privatsphäre auf der Veranda.

Die Treppenbeleuchtung direkt vor der Veranda leuchtet die ganze Nacht.

Man hat keinen direkten Meerblick.

Durch die Lage am Heck direkt hinter dem Brauhaus, muss man immer durch die Restaurants in der Mitte durchlaufen um zur Kabine zu kommen.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Ippon
    • 17. März 2023 um 13:55
    Zitat von Dany101

Was ist das denn? :gruebel:

FRA SmartWay

In Frankfurt wird derzeit die Sicherheitskontrolle mit Ticketsystem ohne längere Wartezeiten getestet

• Ippon
    • 17. März 2023 um 13:39

Ne. Ist aktuell kostenlos.

• Ippon
    • 17. März 2023 um 13:02

Unser Flug geht um 10:50, den spätesten Slot bei FRA SmartWay kann ich nur für 9:00 Uhr buchen. So 15 -30 Minuten später wäre auch ganz nett. Ist schon mit großem Puffer gerechnet

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 15. März 2023 um 11:56
    Zitat von Ippon

Haben über Vario auf der Nova eine Spannerkabine auf dem Flanierdeck 8 zugeteilt bekommen.

Kabine für Preisbewusste nennen sie es....

Ich wollte meinen Fall noch auflösen.

Wir sind jetzt 7 Tage vor Reisebeginn. Auf MyAida wird schon in der App die Funktion (An Bord) angezeigt.

Ich habe wirklich alles versucht...

Mit der Hotline Mitarbeiterin geflirtet, eine E-Mail an Aida geschickt, 3 Wochen lang den Kaffee nur aus einem Aida Becher getrunken, jeden Tag mehrmals in MyAida reingeschaut...

Am Ende haben wir jetzt keine Upgrade-Kachel bekommen... und es ist... (Moment ein Schnaps...:trrink1:)... Ok für uns. Auf Facebook gibt es in Kabinenerfahrungsgruppen viele gute Erfahrungen zu den Kabinen.

Wenn ich auf Aida.de schaue sind für die Reise nur noch einzelne Innenkabinen, Balkonkabinen auf Deck 5 und einzelne Spannerkabinen auf Deck 8 buchbar.

Meerblick, Veranda Deluxe, Junior Suite sind eigentlich seit 2 Wochen nicht mehr buchbar. Da wir ja schon Veranda Komfort gebucht hatten, geht es ja nicht viel weiter hoch zum Upgrade, also war mir schon klar, dass wir bei guter Auslastung des Schiffes kein Update Angebot bekommen.

So long... Vorfreude ist trotzdem da :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      161
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      871
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™