1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marine

Beiträge von Marine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Marine
    • 29. August 2025 um 10:58
    Zitat von suitenbucher

Ich hab die Reise wieder gefunden...eine Trans mit einem Tagespreis von 56(!) Euro pro Person bei Doppelbelegung:

https://aida.de/finden/PR34270403/PREMIUM?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0

Japp, iss aber dann ohne Flug und mit 34 Tage sehr lang.

• Restaurantreservierungen

• Marine
    • 25. August 2025 um 10:55
    Zitat von stephie und jens

Wir haben die Weihnachtsreise auf der Luna gebucht.
    Die wird ja bis Dezember umgebaut.
    Hat jemand eine Idee ab wann man da das french Kiss reservieren kann?

Es ist ja noch nicht mal offiziell das da überhaupt das French Kiss draufkommt.:zwinker:

• Premium Buchungsvorteile

• Marine
    • 22. August 2025 um 10:44
    Zitat von Mausgatt

Die "Premiumvorteile" fand ich auch vorher schon begrenzt. Wir haben aber schon die 250 MB gerne angenommen. Auch wenn es nicht für die ganze reise gereicht hat, haben wir dann hinterher die SocialMediaFlat nachgekauft. Diese wird ja dann nur zeitanteilig bezahlt und ist somit günstiger.

Auch die Seekarte haben wir "dankend" angenommen. Das Premiumgeschenkt hängt bei uns immer als Magnet am Kühlschrank.

Die zwei Wasserflaschen sind auch nett, aber mit Getränkepaket nur halb wichtig.

Bleibt die freie Kabinenwahl als Vorteil, der mehr oder minder wichtig empfunden wird.

Aber: Der Preisunterschied zwischen Premium und Classic ist selten sehr hoch, dass selbst diese kleinen Vorteile ins Gewicht fallen. Zudem gibt es immer mehr Aktionen, die im Vorfeld versuchen uns Gäste zu einer Premiumbuchung zu veranlassen. Bei 100 Euro Preisunterschied für die Kabine Classic zu Premium würde ich vielleicht noch überlegen. Aber schon darüber nicht mehr und würde dann Classic buchen. Nach der neuen Reglung um so mehr.

Aber häufig nimmt mir AIDA die Überlegung ab, wenn es nämlich die ganze Zeit bis zur Abfahrt gar kein Classic angeboten wird.

Alles anzeigen

Ach ja und neuerdings noch das BGH aus Aktien was es nur noch für Premium/Comfort gibt und nicht mehr für Classic/Light.

Wobei das ja genau genommen jetzt kein Upgrade für Premium sondern ein Downgrade für Classic ist.

• Marine
    • 22. August 2025 um 09:29
    Zitat von heikevonkor

Ne, die inkludiert MB vermisse ich schon. Ich brauche nicht viel Internet im Urlaub aber vom Seetag/außereuropäischen Ausland mal ne WhatsApp an die Familie, dafür war es gut. Ein Paket lohnt sich für mich überhaupt nicht

Und das inkludierte Foto iss ja auch weg, oder?:frage1:

• Marine
    • 22. August 2025 um 08:54

Dann bleiben an Vorteilen ja nur noch:

Freie Kabinenwahl

2 Flaschen Wasser pro Tag

Rail and Fly bei Mitbuchung Anreisepaket bei Flug

:frage1:

• Oslo / Norwegen

• Marine
    • 31. Juli 2025 um 19:37
    Zitat von kuddel1896

Wofür braucht ihr da einen Ausflug? Einfach mit der Linie 1 zum Holmenkollen. Bietet sich eh nur für den Donnerstag, Sprint der Damen an.

Darum geht es doch gar nicht.

Es war die Frage ob einer angeboten wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Das man auch selber mit der Bahn fahren kann und sich ein Ticket holen iss klar.

• Oslo / Norwegen

• Marine
    • 31. Juli 2025 um 16:10

Gibt es eigentlich bei der Prima im März auch richtige Ausflüge zu der Biathlon WM mit Tickets und so?

Oder liegt sie einfach nur zu der Zeit da im Hafen?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marine
    • 30. Juli 2025 um 13:17
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich brauch eine Entscheidungshilfe für unsere bevorstehende Reise auf AIDAblu in zweieinhalb Wochen:

Im Januar war ich alleine auf einer Tour mit AIDAnova in Norwegen und Dänemark. Wir hatten zwei Seetage und quasi noch einen halben Tag, weil wir vormittags durch den Oslo-Fjord gefahren sind und dann dort Over Night hatten.

Da ich alleine ohne Familie unterwegs war, hab ich es mit All In richtig krachen lassen. Anhang der Bordrechnung kann ich nachvollziehen, dass ich ungefähr 650 € vertrunken habe. Das meiste davon war Alkohol.

Unsere kommende Reise mit AIDAblu hat einen echten Seetag und noch einen halben Tag, an dem wir durch den Fjord von Kotor fahren. Daher denke ich, dass ich nicht ganz so viel trinken werde und außerdem bin ich mit der Familie unterwegs.

Bisher hat uns das Light-Paket immer gereicht, weil ich nicht zwingend Alkohol brauche. Aber man ertappt sich dann schon oft dabei, dass man jetzt gerne mal einen Gin-Cocktail am Abend hätte und dann doch wieder den Dodo nimmt, weil man den halt schon mit dem Paket bezahlt hat...

Für uns vier würden die All In-Getränkepakete jetzt in MyAIDA 789,60 € kosten. Für die Kids hatten wir bisher kein Paket, weil wir die paar Kids-Cocktails immer so haben laufen lassen. Meine Frau trinkt höchstens mal einen Cocktail oder so am Tag...

All In nur für uns Erwachsene kostet 558,60 €. Die könnten wir schon schaffen, aber ich bin mir nicht sicher wegen der Ausflüge und nur dem einen Seetag usw.

Was sollen wir tun?

Alles anzeigen

Wenn du alleine schon 650€ vertrunken hast sollten doch 560€ zu zweit für euch durchaus realistisch sein. Wenn beide Reisen über 7 Tage gehen.

Selbst wenn man bedenkt das du nicht alleine unterwegs bist und auf der Blu keine Spezialitäten Restaurants sind.

• Gepäckempfehlung

• Marine
    • 30. Juli 2025 um 11:47

Also für verschwitzte Sportklamotten würde ich immer den Waschsalon aufsuchen.

• Gepäckempfehlung

• Marine
    • 30. Juli 2025 um 09:36
    Zitat von leely

Das verstehe ich aber nur als Empfehlung. Und das mit den 23KG pro Koffer ist klar, schließlich muss der auch geschleppt werden. Ob ich nun aber 1, 2 oder 3 Koffer mitnehme, würde ich bei Reisen ohne Flug doch gerne weiterhin selbst entscheiden (und ggf. damit leben müssen, dass es auf der Kabine eng wird).

Das kannst du auch bei Reisen mit Flug selber entscheiden. Dann halt den Aufpreis für zusätzliches Gepäck zahlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marine
    • 29. Juli 2025 um 14:33
    Zitat von omu

Bin ich ganz deiner Meinung. Wir haben alleine Abens im Spezialitäten Restaurant 2 Gläser Wein 1-2 Wasser plus Espresso. Damit sind wir schon stark Richtung 30 Euro pro Person unterwegs...

So wie ich ihn verstanden habe, war er ja auf einer Brauhaus-Sphinx. Da fallen die Spezialitäten Restaurants ja weg.

Restaurant mit zuzahlungspflichtigen Getränken war bei ihm nur Brauhaus, ansonsten nur Buffet.

• Marine
    • 29. Juli 2025 um 14:21
    Zitat von paddington

Genau, in der Almhütte der Diva gab es Ende April 25 Radeberger. Das hab ich dort bestellt.

Ich denke, im Brauhaus soll das "Aida Bier" verkauft werden.

In der Almhütte soll ja aber auch das "Allgäuer Büble" verkauft werden.

• Marine
    • 29. Juli 2025 um 12:54
    Zitat von omu

ups, das kenn ich so noch nicht.

und hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Auf der neueröffnung von der Diva gab es in der Almhütte auch noch Radeberger..

Ich hab es bis jetzt nur vom Brauhaus gehört das es da kein Radeberger und Schöfferhofer mehr gibt sondern nur noch die Brauhausbiere.

• Marine
    • 23. Juli 2025 um 13:23
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Die Destille macht halt zu wenig Umsatz und wird sich mit dem Umbau wahrscheinlich eh erledigen, weil dann ein French Kiss Bistro oder so hinkommt.

ja leider. Ich fand das immer optimal um sich mal schnell ein Zwickel zu holen, ohne sich direkt im Brauhaus zu platzieren.

• Alles zur AIDAnova

• Marine
    • 21. Juli 2025 um 19:05
    Zitat von Julia80

Kurzes Update: sie haben gebucht. Aber ganz komisch - die Kabine, die sie eigentlich wollten, konnten sie nicht buchen. Begründung: Sie hat eine Verbindungstür und ist nur buchbar, wenn man die daneben auch bucht :gruebel: Gibts das tatsächlich?

Ja

• Marine
    • 20. Juli 2025 um 14:38
    Zitat von Tuchweber2

Ich kann eine solche Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, da diejenigen, die kein Getränkepaket buchen wohl kaum im Bordkonto täglich ihren Getränkekonsum nachschauen und aufaddieren, um ggf. gegen Ende der Reise den Konsum zu reduzieren, damit man weniger bezahlt hat, als die AI Bucher.:?::?::?:

Dies ist doch :ssorry: "weltfremd".

Für mich, der ich keinen Alkohol trinke und für viele andere lohnt sich überhaupt kein AI allenfalls das heutige Fun. D. h. unsere Addition würde immer weit vom AI Aufpreis entfernt liegen.

Und für uns ist es gut, dass es keine Pflicht zum AI gibt.

Die immer wieder vertretene Meinung, das nur wer AI bucht seinen Urlaub genießen kann, weil man während des Urlaub nicht rechnen will, ist nicht zutreffend.

Wir nicht AI Bucher rechnen definitiv nicht während des Urlaubs sondern vorher.:zwinker:

Und auch nach der neuen Tarifstruktur bezgl. der Getränkepakete ist die Hochrechnung immer noch einfach.

Alles anzeigen

Andersrum aber genauso. Wenn ich dann AI gebucht habe, rechne ich an Bord auch nicht mehr nach. Darum buche ich unter anderem doch auch AI (oder anderes Paket) um nicht rechnen zu müssen.:meinung:

Es wird definitiv in beiden Fällen Leute geben die während der Tour rechnen und die während der Tour nicht rechnen.

Die immer wieder vertretene Meinung, das alle die AI buchen den ganzen Urlaub rechnen um das AI wieder reinzutrinken, ist ebenso nicht zutreffend.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Marine
    • 18. Juli 2025 um 15:28
    Zitat von Hoaschdenger

Bin kein AI-Bucher, weil sich das für mich im Schnitt über die gesamten Reisen kaum rechnete. Will auch im Urlaub nicht ständig einer imaginären Quote an Konsumation hinterher hecheln müssen.

Aber das musst du ja auch nicht.

Ich sehe das eher von der anderen Seite. Ich möchte im Urlaub nicht ständig drauf schauen wie viel ich noch trinken darf um am Ende nicht doch mit meinem Konsum über den AI-Preis zu kommen.:meinung:

• Marine
    • 17. Juli 2025 um 08:34
    Zitat von Ellert

Für April 26 hattest Du schon light Preise ? Für Mai hatte ich keine.. aber wo bei gleicher Länge 20.- Differenz herkommen wäre mal spannend zu wissen - operative Gründe vermutlich

Mai iss wärmer als April ergo wird da mehr getrunken.:lol1:

• Marine
    • 17. Juli 2025 um 07:50
    Zitat von HgkS48

Pro Vip 1 und 2 sind keine Tarife, sondern Zusatzleistungen, die man wählen, oder lassen kann. Es gibt wie bei Aida drei Tarife, allerdings ohne die unsäglichen Getränkepakete, bei denen man bei Aida nie weiß, was in welchen Restaurants man welche Getränke im Paket bekommt. Und im Gegensatz sind bei MS auch die Shots enthalten.

Das liegt aber eher an den Bars/Restaurants die nicht immer alle Getränke im Angebot haben und nicht an den Paketen, die sind klar definiert.

Und man hat halt (noch) die Wahl welches Paket man nimmt.

• Marine
    • 16. Juli 2025 um 13:42
    Zitat von SWISS_NEMA

…hoffentlich kommt TUI Cruises NIE auf die Idee solch einen „Tarifdschungel“ einzuführen… So wie es auf der Mein Schiff Flotte ist, ist es einfach viel entspannter… :meinung:

Liebe Grüsse aus drr Schweiz!

Die zwei NEMAs

Die einen sagen es ist entspannter, die anderen sagen aber da hab ich keine Wahlmöglichkeit. Jeder so wie er es mag.:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook