Es wird irgendeinen Algorithmus geben, der die Hauptarbeit macht, sonst müssten ja pro Route mehrere Hundert Kabinen händisch verteilt werden.Was ich, und wohl auch Laba, meinen, ist Folgendes: Der Algorithmus orientiert sich nicht an Kriterien, die wir systematisch durchschauen und benutzen können, um uns bessere Kabinen zu erspielen, sondern welche, die es für uns zum Glückspiel machen.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie Aida das macht, aber wenn ich so eine Software planen müsste (und Software ist IMMER ein Algorithmus), würd ich es so angehen:
Z.B. werden möglicherweise bei einer Route zuerst alle Bucher mit Sternzeichen Zwillinge, dann die Wassermänner, dann die Schützen auf die A-Kabinen verteilt. Bei einer anderen werden vielleicht alle Vorkommen des Buchstaben "u" im Namen gezählt. Das sind jetzt ganz einfache Beispiele, aber "Zufalls"programmierung arbeitet oft genau mit einer komplexeren und variablen Kombination vieler solcher Filterkriterien.
Das bedeutet eben auch, dass Aida uns zwar preisgeben könnte, dass die letzte Route danach sortiert wurde, wieviele und wie große Primzahlen der Bucher im Geburtsdatum hatte, das bringt uns aber für die Zukunft nichts, weil die Sortiermethode und die Sortierkriterien für jede Reise "zufällig" sind - was auch heißen kann, dass ein Mensch sie willkürlich bestimmt, weil sich ein bestimmtes Vorgehen für eine Menge von x Buchern auf y Kabinen besonders gut anbietet.