Mitfahrer oder Mitfahrerin. ich verstehe nicht ganz, wie und wo man so eine Einzelperson findet, die auch diese Reise machen will.
Nehme ich jemand aus dem Bekanntenkreis ist diese Person mir ja bekannt.
Hier gibt es ein Forum dafür und auf der Aidaseite gibt es auch eine Art "Kontaktbörse.
Ich find eure Erfahrungsberichte total spannend, weil ich vor meiner allerersten Kreuzfahrtbuchung (nächste Woche ) selbst fast 2 Jahre mit mir gerungen hab, ob ich alleine fahre, mit einer entfernteren Freundin, oder einer "fremden" Kabinenteilerin. Neben meinem Freund (der z.B. auf der Gangway zum Flugzeug oder ab und zu beim Autofahren schon "seekrank" wird) gibt es 1 Schwester/2 Freundinnen, mit denen alles einfach so gut ginge, deren Kinder aber eine Woche ohne Mama noch zu sehr leiden würden.
Ich bin ein totales Herdentier und gern unter Menschen, brauche aber auch zwingend Ruhepausen, in denen keiner meine Aufmerksamkeit haben möchte - und kann relativ schnell sehr genervt sein, wenn sich jemand dann partout nicht allein beschäftigen kann.
Damit hatte sich das Kabinenteilen mit alltagsunerprobten Leuten, ob aus Kollegenkreis oder Internet, schon erledigt. Wenn man so einen vielleicht einmaligen und naturgemäß teuren Urlaub macht, soll der dann bitte auch so stressfrei wie möglich sein.
Auf der anderen Seite musste es unbedingt eine Balkonkabine sein, bei relativ eng gestecktem Budget, weil ich zwar beliebig lange weg sein darf , aber wir auf einen zusätzlichen gemeinsamen Urlaub auch nicht verzichten wollen.
Ich habe dann für die Urlaubsplanung im Büro einen vierwöchigen Zeitraum reserviert, den Maximalpreis und als Richtung "sonnensicher" festgelegt und dann wirklich mehrmals am Tag alle Routen, die in Frage kamen, als Vario mit Balkon und Einzelbelegung ausprobiert. Das erste, das passte, wurde sofort fix gemacht.
Ich habe auch eine schöne BA-Kabine zugeteilt bekommen, hier im Forum habe ich danach gelesen, dass a) vielleicht Erstfahrer anders gewertet werden und b) die Just-Verteilung 3 Wochen vor Reiseantritt schon durch war.
Das ist natürlich meine erste Kreuzfahrt und ich kann nicht mit Erfahrung dienen. Bin sehr gespannt, ob ich den Balkon wirklich so sehr brauche, ob das Budget dann nicht an Bord gesprengt wird und wie unkompliziert oder kompliziert es sich gestaltet, wenn man beim Cocktail mal mit jemandem quatschen will.
Aber nachdem ich hier das Forum mit den ganzen Süchtigen durchwühlt hab, befürchte ich, dass es nicht meine letzte Kreuzfahrt sein wird und dass ich in 2 Wochen dann am Casting für die Schnupperkreuzfahrt zum Kabinenteilen teilnehme
Wahrscheinlich sind als Kabinenteiler auch fremde Leute mit der falschen Wellenlänge immer noch besser als schon Bekannte, die man an Bord für immer zu meiden lernt