1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 07:17
    Zitat von Juchhu

Aber das ist doch meistens so🤷🏻‍♀️‼️ 3x gefragt, 3x eine andere Auskunft. Wenn Du eine davon schriftlich hast, dann könntest Dich vielleicht(!) erfolgreich drauf berufen.

Weiß ich, doch ohne die Aussage von der Fachabteilung am Freitag wäre ich Samstag nicht angereist. Es ist jetzt wie es ist, dreimal Cosma gebucht, dreimal fand die Reise für mich nicht statt. Ist :serledigt:.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 06:48
    Zitat von brittanut

Mit dem zeitpunkt, Sobald du ein negatives Zertifikat hast UND den entsprechenden CT Wert.

Wenn ich deine Antwort korrekt verstehe, ist das nicht richtig. Zwischen positivem PCR Test an Bord und Beginn der nächsten Reise müssen mindestens 14 Tage liegen. Wenn ich heute negativ getestet würde, müsste ich trotzdem noch bis 13. März mit dem Reiseantritt warten, da am 26.02. positiv getestet.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 22:32
    Zitat von Corsine

Mich irritiert der rot markierte Passus

Was soll es uns sagen?

Heimreise trotz positivem Test? Oder, keine Kostenübernahme für Quarantäne- Unterkunft?

Hat den Fall schon ein Betroffener gehabt?

Betroffen nicht, aber auf den letzten beiden Primafahrten waren von 1000 Gästen 100 positiv. Keine Kostenübernahme bedeutet das. Das wird AIDA zu teuer geworden sein.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 22:29
    Zitat von Portia

Anja1 Dass du mit dem Zug nach Hause fahren durftest, war aber deshalb, weil du laut RKI bereits genesen bist, richtig?

Was passiert denn mit erstmalig positiv PCR-Getesteten, die mit dem Zug angereist sind? Quarantänehotel in Hamburg?

Das war auch der Grund, warum ich mit dem Zug nach Hamburg fahren durfte und gefahren bin, genesen, noch positiv, mit CT Wert > 30.

Priorität hatte nach meinem Eindruck das schnellstmögliche Verlassen des Hafengeländes, ein Transporter wurde angeboten. Ob die frisch positiv Getesteten die Möglichkeit hatten, mit dem Zug nach Hause zu fahren und da auf Eigenverantwortung gesetzt wurde, weiß ich nicht.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 21:03
    Zitat von anne wepunkt

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Metropolen-Tour mit der Cosma. Dass ich einen Bürgertest für den Check-In brauche und im Terminal dann ein PCR-Test gemacht wird, habe ich bereits gelesen. Bezüglich meiner weiteren Fragen habe ich hier leider noch nichts gefunden:

Werden während der 7 Tage noch zusätzliche Tests an Bord durchgeführt? Im Urlaubskompass ist nur die Rede davon, dass es je nach aktueller Lage und Bestimmungen noch zusätzliche Tests geben kann. Hat jemand Erfahrung hiermit? Wann wird denn getestet?

Sollte ein Gast oder Mitarbeiter an Bord sein, der im Verlauf der Reise positiv getestet wird, werden dann die anderen Gäste auch alle getestet?

Und verstehe ich das Urlaubsversprechen richtig, dass ich in einem positiven Fall nur so lange auf der eigenen Kabine in Quarantäne bleiben müsste, bis AIDA meine Heimreise organisiert? Oder hat jemand von euch schon erlebt, dass man dann z. B. in Le Havre oder Southhampton in einem Hotel in Quarantäne bleibt, bis man negativ ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei der Metropolenroute durch die Nähe zum eigenen Zuhause schnell zurück gebracht wird.

Ich danke euch schonmal für eure wertvollen Tipps! :sdanke: Viele Grüße, Anne

Alles anzeigen

Das Ziel von AIDA ist null Covid an Bord mithilfe der Schnelltests am Vortag der Reise und des PCR Tests im Hafen von Hamburg zu erreichen. Wenn der PCR Test positiv ist, kümmern sich bis zu 10 Personen darum, dass du schnellstmöglich von Bord kommst. Du darfst nur in deren Begleitung durch das Schiff und das wird überwacht. Vorher ruft Personal vom Bordarzt an und fragt, ob du Englisch sprichst. Falls dies der Fall ist, wird dein Impfstatus abgefragt und es werden weitere Fragen zu deinem Gesundheitszustand gestellt, so ähnlich wie wenn man verhört wird. Es sind keine Tests während der 7 tägigen Reise zu erwarten und somit kommst du im Hafen von Steinwerder von Bord und wirst anschließend von der Hafensecurity durch ein Tor nach draußen begleitet, das Tor wird extra aufgeschlossen, so dass du schnellstmöglich das Gelände verlässt. Solltest du nicht mit dem Auto angereist sein, wird dir ein Transporter zum Hamburger Hauptbahnhof angeboten. Es ist davon auszugehen, dass mehrere potentiell Infizierte zusammen transportiert werden, zumindest habe ich das im Ausland so mitbekommen.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 19:22
    Zitat von inger_damian

Anja1

Das tut uns aber sehr leid. Habe gestern keine Beträge mehr gelesen und jetzt erst gesehen, dass ihr nicht mitfahren durftet.

Sehr ärgerlich das ganze.

Eure Kabine haben sie uns nicht angeboten.

Die musste ja noch gesäubert werden, weil ich etwas Böses in mir trage. Quatsch, ich bin nicht mehr ansteckend, sonst wäre ich nicht angereist. Versuch es nochmal, sie ist sehr schön. Und sicher extra gesäubert und desinfiziert. :daumen:

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 19:18
    Zitat von brittanut

Das ende der Quarantäne allein ist nicht massgeblich. Auch ein pcr test muss dann negativ sein, da nützt es nicht, nur einen ct Wert größer 30 zu haben, sondern auch den Titel NEGATIV und das bringen etliche mit omikron nicht zusammen, heißt das test noch positiv anschlägt. Gerade selber im Schlamassel, hatte Landurlaub gebucht und musste nochmals umbuchen.

Das ist bekannt und nicht das Thema. Hier ging es um den Hinweis, wann man wieder ein AIDA Schiff betreten darf, wenn man nach Genesung positiv getestet wurde.

Und die Aussage von Rostock nach Verlassen des Schiffes sollte sich nicht unterscheiden von der erhaltenen Aussage vor Reiseantritt.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 12:39

Hinweis an Genesene, die es nochmal versuchen möchten mit der Reise nach positivem PCR Test (Umbuchung nach positivem PCR Test im Hafen):

Am Freitag sagte mir AIDA, falls am 26.02. positiv getestet wird, darf ich am 12.03. wieder einchecken, heute sagt AIDA vielleicht darf ich doch nicht reisen. Das Kundencenter sagt, anders als noch am Freitag, es fehlt ein Tag.

Nach einer Explosion meinerseits wird das jetzt nochmal geprüft. Sind eh keine Suiten mehr frei…

• Aida Suiten und weiteres

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 08:06
    Zitat von js007

Verstehe ich dich richtig, dass auf der Cosma ein kleiner Pool exklusiv für Suitengäste zugänglich ist? Ich überlege noch, ob ich eine Suite buche oder eine Veranda Deluxe bzw. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Suitenleistungen den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen. Zumindest nicht für meine Anliegen. Ich brauche z.B. keinen Champagner und keine Pralinen, keine Wellness-Oase und auch nicht unbedingt das Rossini. Mal abgesehen von Schuhlöffel und Co. Priority Check in und co hab ich durch meine Clubstufe sowieso. Interessant ist die Suite für mich wegen der größeren Kabinen, der Lounge und möglicherweise einem Poolbereich, der nicht total überrannt ist.

Danke für eure vielen Antworten. Ich war bisher nur auf den "älteren" Schiffen und auf der Perla.

Priority Checkin für Suitengast auf der Cosma in Steinwerder? :frage1: Wäre sinnvoll, wenn es das gäbe. Nicht gefunden, unser Checkin dauerte Stunden. Und als Suitengast wird man im Falle eines positiven PCR Tests genauso über die Notausgangtreppe mit Gepäck abgeführt wie jeder andere. Der Vorteil ist die Lounge und das Frühstück im Buffalo, aus meiner Sicht und natürlich die schöne Kabine selbst.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 26. Februar 2022 um 21:30
    Zitat von fischkopp

Hallo ,musstest du alleine wieder abreisen oder warst du allein unterwegs?

Alle Personen, die in der Kabine waren, mussten abreisen, obwohl negativ getestet, das wurde mir ungefragt mitgeteilt, da Kontaktpersonen. Ganz deutlich: alle geboostert UND Omikron genesen.

• Anja1
    • 26. Februar 2022 um 21:03
    Zitat von postwolf

Vor und Hauptspeise im oceans

Es war echt schmackhaft

Weißt du, ob man die Komponenten der Gerichte im Oceans anders kombiniert bestellen kann? Eigentlich wollte ich das heute ausprobieren.

• Anja1
    • 26. Februar 2022 um 20:07
    Zitat von el-capitano

Das tut auch mir sehr leid. Kommt trotzdem gut wieder heim und lasst den Kopf nicht hängen. Wie lang ist deine Infektion jetzt her ?

Traurige Grüße

Detlef

Danke Detlef, mein CT Wert war Donnerstag 35,5. Es war also eine knappe Kiste. Allerdings muss ich Genesene warnen, der Prozess der Genesenen ist nicht implementiert, ich hatte alles vorher offen gelegt, das Protokoll unterscheidet nicht zwischen Genesen und akut krank. Ca. 10 Crewmitarbeiter waren mit meiner „Abführung“ beschäftigt. Als hätte ich Schmutz in mir. Ich bin nicht kleinlich, aber das kann man besser machen. Vermutlich versuche ich es in 2 Wochen wieder, aber auf jeden Fall mache ich wieder einen privaten PCR Test vorher und gebe danach auf, wenn er positiv ist, egal, was der CT Wert sagt. Man kann bis zu 90 Tagen positiv sein, der Median liegt bei 20 Tagen. Meine Mutter hat sich zur gleichen Zeit infiziert wie ich, sie ist heute negativ getestet worden.

Zu dieser Reise muss ich abschließend sagen, dass der Checkin Prozess nicht gut organisiert war, bei jedem Prozessschritt gab es Warteschlangen. Das Schiff ist sehr schön, die Kabine hat uns sehr gut gefallen, einschließlich der Balkonmöbel.

Grüße aus dem Zug (mit dem CT Wert darf man in Deutschland alles machen, nur nicht auf ein Schiff mit italienischer Flagge).

• Anja1
    • 26. Februar 2022 um 17:32
    Zitat von inger_damian

Mist und wegen diesem blöden Pauschal Tarif konnten wir nicht mehr auf Suite umbuchen.

Und aktuell auch alles ausgebucht.

Du kannst eine Suite haben, ich bin gerade ausgezogen.

Ich bin genesen, aber der PCR Test war heute noch einmal positiv. CT Wert ist egal.

Nach 100 Minuten Quarantänezeit erfahren, hätte mich schon an Bord bewegen dürfen, doch ich war vorsichtig. Ich hatte nach 90 Minuten an der Rezeption gefragt, da hieß es, wir können uns frei bewegen. Nichts für schwache Nerven, muss ich erstmal verarbeiten.

Wünsche allen eine schöne Reise!

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 25. Februar 2022 um 18:44
    Zitat von Anjakatharina

Ich habe auch noch 2 Reisen mit 8er Heckkabine , einmal ist meine Schwester in Nachbarkabine.

Termin Oktober 22 und März 23.. Transreisen

Ein Anruf bei Aida ergab, dass man mir empfahl zu warten, weil man noch nicht weiß, was in der Wintersaison dann gelten wird.

Umbuchung ginge nur auf Deck 7.. gibt keine vergleichbaren Kabinen mit gr. Balkon mehr.

Und das bei einer Transreise mit viel Seetagen🙈

Was soll man tun? 🤷‍♀️

Habe die Reise seit Jahren gebucht und neu gebucht letztes Jahr als Aida w/ Corona storniert hat.. Dh die ihr Konzept schon kannten.

Alles anzeigen

Umbuchen auf Deck 7 Heck macht keinen Sinn, da genauso Quarantänebereich. Abwarten oder eine andere Kabine aussuchen, anders geht es nicht.

• Anja1
    • 25. Februar 2022 um 11:37
    Zitat von Magrit

Ist das Ironie für uns Anreisende ?

Mir ist das Lachen vergangen.

• Anja1
    • 25. Februar 2022 um 10:50
    Zitat von fischkopp

Korrektur. Wenn man den Artikel zu Ende liest, steht dort , dass es am Samstag mit mehr als 3000 Gästen das erste Mal auf große Fahrt geht. Also waren die 2500 wohl nur für die Überführung von Kiel nach Hamburg?

Abzüglich der positiv Getesteten sind es sicher weniger als 3000.

• Anja1
    • 23. Februar 2022 um 07:11

Da sich die Bedingungen zwischenzeitlich geändert haben und in dem Fall auf eine Coronaversicherung verwiesen wird, kann jeder froh sein, wenn er noch umbuchen darf.

• Anja1
    • 22. Februar 2022 um 15:50
    Zitat von Elbblick

RKI sagt doch >30

Ja, aber (noch) nicht AIDA.

• Anja1
    • 22. Februar 2022 um 15:25
    Zitat von Corsine

Anja1

Es gibt beim ct´ Wert wohl keine einheitliche Norm, was noch als positiver Befund zu bewerten ist. Mal ein Beispiel aus meinem Betrieb. Kollege aus Nachbarort wird mit ct´ Wert 32,x weiter isoliert. Kollegin hier aus dem Ort ct´Wert 30,x gilt als negativ und ist wieder im Dienst. Liegt halt am Gesundheitsamt.

Da könnte sich AIDA zB am RKI orientieren bzw. das Hygienekonzept wird ja zertifiziert, meinetwegen sollen sie 33 nehmen.

• Anja1
    • 22. Februar 2022 um 15:11

Wenn man annimmt, dass jeder bis Ende Februar einen positiven PCR Test hat (Aussage Streeck), verstehe ich nicht, warum die Reederei nicht den CT Wert als Entscheidungskriterium nimmt, ob man an Bord darf oder nicht.

AIDA muss doch fürchten, dass ein Großteil der Passagiere spätestens beim Checkin scheitert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™