1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Ticket

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 17:23

Ich bin die, die die Reiseunterlagen selbst gemalt hat, :lachroll: genau.

• Aida Ticket

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 16:02
    Zitat von Aidacara8

Dann ist es wahrscheinlich doch ein Problem bei Aida.

Ist es, Ticket lässt sich auch nicht öffnen bei uns.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 15:26
    Zitat von muskatnuss

Das eine hat mit der andere nichts zu tun. Es hat vielleicht mit Vertrauen zu tun.

Eine solche Transreise nach Italien war für AIDA lange nicht möglich.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 15:09

Es ist die erste Reise nach Italien nach langer Zeit für AIDA.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 13:54
    Zitat von Julia80

Da ihr dann schon eingecheckt seid, würde ich auf Abbruch tippen. Aber sicher beantworten kann dir das vermutlich nur die Versicherung selbst.

Oder Rücktritt, da man sich noch nicht frei bewegen kann auf dem Schiff, anders als bei einem richtigen Checkin vor Corona befindet man sich in Quarantäne.

Ich habe mittlerweile bei der Versicherung angefragt, welche Auffassung dort vertreten wird.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 11:33
    Zitat von Anja1

Ist die Auffassung, dass es sich bei dem Test im Hafen um einen Reiseabbruch handelt, juristisch gesichert? Bzw. gibt es Versicherungen, die das unterschiedlich auslegen?

Ich würde gerne die Diskussion vermeiden, dass der Versicherer sagt, es handelt sich um einen Reiseabbruch, obwohl es ein Reiserücktritt ist.

Es hängt wohl doch von der Versicherung im Detail ab, Hansemerkur schreibt zu Reiserücktritt:

am Tag der Hinreise (Reisebeginn) die Beförderung oder das Betreten des versicherten Mietobjektes durch berechtigte Dritte (z.B. Flughafenpersonal, Vermieter) verweigert wird.

Dann ist das für mich: :serledigt:

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 11:08
    Zitat von Teutonixe

Wir haben auch die Jahres RRV bei der Ergo und COVID Zusatzversicherung. Habe aber mit Erstaunen in den Unterlagen gelesen, dass die COVID Versicherung nur bis zum Reiseantritt gültig ist. Der PCR Test wird aber erst nach dem Einschecken gemacht.

Also zum Zeitpunkt des Testes ist man nicht mehr versichert. Wenn Aida den Test im Terminal vor dem Einschecken machen würde, wäre allen Reisenden geholfen und die Versicherungen würden dann auch greifen.

Ich habe mal bei Ergo geschaut, da steht zB bei Reiseabbruch:
    Sind evtl. Mehrkosten für Hotel sowie Rückreise bzw. entgangene Reiseleistungen abgesichert, wenn ich am Zielflughafen wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf?

Nein. Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.

Unbefriedigend! Stellt Euch vor, man hat einen positiven Test, geht anschließend zum Arzt und der diagnostiziert: Sie sind zwar noch positiv, aber genesen.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 10:53
    Zitat von Joep

Weitere frage: unter wichtig für ihre reise steht: punkt 6: für die Einreise nach Grossbritanien muss jeder Gast ab 18 jahren das PLF ausfüllen-unabhängig davon ob Sie an land gehen oder an bord bleiben möchten. Ein bisschen übertrieben wenn mann an bord bleiben willst? Ist dass heute noch wahr?

Ist noch wahr.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 10:00
    Zitat von Corsine

Steffen 89

ADAC geht bis 14 Tage vor Reisebeginn, aber auch nicht so ganz transparent zum Thema Test im Terminal ( also Reisabbruch).

Ist die Auffassung, dass es sich bei dem Test im Hafen um einen Reiseabbruch handelt, juristisch gesichert? Bzw. gibt es Versicherungen, die das unterschiedlich auslegen?

Ich würde gerne die Diskussion vermeiden, dass der Versicherer sagt, es handelt sich um einen Reiseabbruch, obwohl es ein Reiserücktritt ist.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 05:58
    Zitat von Christin2008

in dem "altem" Winterversprechen stand 'einmalig kostenfreie Umbuchung ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag bei positivem Testergebnis'

im "neuem" Winterversprechen steht 'einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines postiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt'

Wir haben für den 25.03. mit dem alten Winterversprechen gebucht.

Nur ist das noch gültig?

Wenn AIDA nicht abstreitet, dass es das alte Winterversprechen gab, ja.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 00:20
    Zitat von Corsine

Nachdem ich eine 2. Mail zum Thema Umbuchung im Fall eines positiven Testergebnis geschickt habe, erhielt ich am Nachmittag einen Rückruf von Aida.

Die Quintessenz aus diesem Gespräch…. Aida bietet nicht automatisch die Umbuchung an. Es wäre doch, in der heutigen Zeit, selbstverständlich dass man eine Reiseversicherung hat. Mein Hinweis das zum Buchungszeitpunkt die Umbuchung( bei positiven Test im Terminal) Teil des Aida Versprechen war wurde deutlich zurück gewiesen. Es wäre immer eine Einzelfallentscheidung in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung. Erst mein Einwand das ich noch beide Unterlagen- Originalbuchung Prima/ Tausch auf Cosma im Dezember habe, lies meine Gesprächspartnerin freundlicher werden. Der Ton bis dahin war grenzwertig. Es hätte sich bisher immer eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden.

Sie war dahingehend ehrlich das dass Vorgehen auch wirtschaftliche Gründe hat. Klar, so,leistet der Versicherer und der Kunde bucht neu.

Sollte der sogenannte Bürgertest am Vortag positiv sein muss das Ergebnis per PCR bestätigt werden und der Fachabteilung gesendet werden. Das ist natürlich verständlich, lädt ansonsten auch zum Versuch ein, eine nicht mehr gewünschte Reise los zu werden.

Dann hoffen wir für die Zukunft das wir von positiven Test verschont bleiben, es scheint zusätzlich noch nervenaufreibend zu werden. Wie verhält sich Aida- wie geht die Versicherung damit um?

Schade, schade das es nicht mehr möglich ist sich an Zusagen zu halten.

Ergänzung : Gehöre ab heute sicher zum Kreis der Kunden mit * nervt, meckert, * ab ins schwarze 📓.

Alles anzeigen

In den FAQ (komme gerade nicht auf die Seite) stand explizit, dass man im Falle eines positiven PCR Tests kostenlos umbuchen kann. Seltsam, dass dies in der Auskunft nicht berücksichtigt wurde. Die neue Regelung kann sich nur auf Neubuchungen beziehen. Weicht AIDA hier ab, kann ich mir vorstellen, dass andere Reedereien oder Landurlaub beliebter werden, da der PCR Test mit so einer Regelung noch mehr abschreckt.

Hinzu kommt der Traum, mit der Versicherung über Reiseabbruch vs. -rücktritt zu diskutieren nach der Enttäuschung, nicht mitfahren zu dürfen. Sehr kurzfristig gedacht.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 18. Februar 2022 um 12:31
    Zitat von Corsine

Das klappt bei mir heute auch nicht mehr. Für die kommende Reise ist auch das Routenbild verschwunden. Ich nehme mal an der Tausch Cherbourg- Le Havre passiert im Hintergrund.

Eine Hafenmeldung von Le Havre hierzu gibt es (noch) nicht.

• AIDAaura: Schottische Highlights 1 | 8 Nächte | 15.04.2022 bis 23.04.2022 (Freitag, 15. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 13:22

Tut mir leid, Ihr habt so eifrig geplant:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 11:24
    Zitat von CW75

Bei Facebook hat wohl jemand geschrieben, sie hätte sie bekommen. Hat mir meine Schwägerin vorhin gesagt. Ich selber habe kein Facebook…

Bei den letzten zwei Reisen kamen die Unterlagen immer pünktlich 10 Tage vor Abfahrt :abschied:

Wenn du dich in myaida anmeldest, siehst du, dass da noch kein Ticket hinterlegt ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Somit weiter warten.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 11:19
    Zitat von Nicky

Wir haben suite vario gebucht und es wurden noch einige frei angezeigt. Nun sind diese Kabinen alle weg und man sieht sie nur, sobald man die einzelne Nummer eingibt. Daher die Frage zwecks Zuteilung.

Die einzelnen Nummern muss man eingeben, wenn man wissen möchte, was einen schlimmstenfalls und bestenfalls erwartet. Daran erkennt man noch nicht das Prinzip der Zuteilung.

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 11:11
    Zitat von Ika

bei mir ist noch nichts gekommen :(

Mein Eindruck ist, niemand hat sie bislang bekommen.

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 10:47
    Zitat von Rudi1909

Also die reiseunterlagen kommen per Mail meistens erst so 3 tage vorher,also alles im grünen Bereich.Und die Cosma liegt in Steinwerder haben auch schon einen Parkplatz direkt gebucht.Und wieso macht man eine Einreise für GB für den 20.02 ( Novesia)wir sind doch erst am 28.02.da.Wenn alles gut .Aber jetzt haben wir noch ein bisschen Sturm und dann wird alles gut.Hauptsache sie kommt rechtzeitig aus Kiel nach HH

Das ist der Reiseplaner. Die Reiseunterlagen mit den Tickets kommen normalerweise 10 Tage vorher.

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 10:38
    Zitat von h0liveat

Ja muss so sein jetzt gibt ist ja die "erste" Zuteilung erst knapp 2 Wochen vor der Reise.

Ich hatte mir mal die noch verfügbaren Balkon-Kabinen (nicht nur die angezeigten) nach der „ersten“ Zuteilung letzte Woche angesehen auf den Sphinx Schiffen. Ich sehe kein Muster: mal sind nur noch BB da, mal nur BA, die Anordnung/Lage der verfügbaren Kabinen bunt gemischt. Eventuell kann man noch erkennen , dass ganz vorne nicht zugeteilt wurde, doch auch das war unterschiedlich.

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 10:28
    Zitat von AIDAstar

Habe die Erfahrung, das bei der ersten Variozuteilung zunächst die Kabinen der schlechteren Kategorien verteilt werden.

Bezieht sich deine Erfahrung eventuell auf die Zeit „Vor Corona?“

• Anja1
    • 17. Februar 2022 um 09:46
    Zitat von Magrit

Wir haben noch keine Reiseunterlagen ☹️

Wir auch nicht, ich hatte gestern damit gerechnet. Mal sehen, ob sie heute kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook