Und was passiert wenn dann der PCR im Nachgang negativ ausfällt?
Ist egal. Ich hatte einen negativen PCR Test und war trotzdem 15 Tage gesperrt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Und was passiert wenn dann der PCR im Nachgang negativ ausfällt?
Ist egal. Ich hatte einen negativen PCR Test und war trotzdem 15 Tage gesperrt.
Alles anzeigenHallo zusammen
Wir sind absolute AIDA Neulinge, ach was, absolute Kreuzfahrt Neulinge, und freuen uns eigentlich auf unsere erste Tour am 19.3.
Eigentlich sollte es bereits morgen losgehen, aber am 1.3. kam mir dann Corona dazwischen
Mich mich verunsichert der PCR Test am Terminal,so wie ich hier im Groben raus lesen konnte, es ist vermutlich ratsam, wenn ich vorher schon einen eigenen PCR Test mache um zu sehen, in welche Richtung es tendiert . Habe Montag schon mal einen Termin bei meinem Hausarzt.
Mittlerweile bin ich genesen und die Schnelltests sind alle negativ, aber ein PCR kann ja noch wesentlich länger Virenfragmente nachweisen. Gab oder gibt es hier jemanden, der auch vor kurzem erst positiv war und der PCR kurz danach schon wieder negativ angezeigt hat?
Für mich wäre das der pure Albtraum, wieder eine Woche in Quarantäne zu müssen ( haben hier fast drei Wochen hinter uns
)
Habe aber zum Glück eine RRV , einmal hat AIDA bereits netterweise umgebucht..
Liebe Grüße 🍀
Herzlich Willkommen, interessante Frage. Meine Mutter und ich sind genesen und obwohl sie einen niedrigeren CT Wert hatte beim PCR Test als ich und ihrer sogar ein Tag später als meiner gemacht wurde (beide vor der Abfahrt), war sie am Abfahrtstag negativ und ich war im Hafen positiv. Alles ist möglich. Viel Glück! Es kann alles gut gehen.
In der Karibik war/ist das Prozedere anders als in Europa. Da wird beim Einschiffen am Terminal kein PCR Test gemacht.
Nur ein Antigen-Selbsttest auf Kabine.
Leider ein Auslaufmodell, für den Sommer sieht es so aus (Stand 7.03.):
Ich kann mich über unsere Selbsttests nicht beklagen, obwohl sie nicht besonders gut bewertet wurden, sprangen sie in kürzester Zeit an. Nachdem sie später negativ ausfielen, fielen auch die Schnelltests beim Arzt und im Testzentrum negativ aus. Bei Bekannten schlugen die Schnelltests längere Zeit positiv an.
Fast 100 % der Kollegen haben aktuell Omikron, dabei hat nur einer keine Symptome. Und ich hoffe nun, dass der Abstrich für den PCR Test gründlich genug war, der war negativ. Also beginnt Versuch Nummer 2 in diesem Jahr auf einem AIDA Schiff bleiben zu dürfen.
Das hatte Mallorca für die „Wiedereinreise“ auf die Insel zumindest noch im Januar so vorgegeben. Selbst so erlebt. Ob dies immer noch verlangt wird, weiß ich leider nicht.
Das genannte Schreiben ist vom 7.03.? Das war vorgestern, dann ist es ja aktuell?
Ich bin gespannt, ob auf der Taufreise vor Lissabon und in Barcelona getestet wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, einmal ja, aber zweimal glaube ich nicht.
Verstehe ich euch da richtig, im Prinzip kann man sich einen freiwilligen selbstfinanzierten "Beruhigungs-PCR-Test" zu Hause sparen?
Ich mache ihn in der Erwartung, dass er ähnlich streng ist wie bei AIDA, aber ein Restrisiko bleibt.
Jain ...
Das gilt so gesehen nur wenn du keine Virenbestandteile (mehr) in dir hast ... Es gibt Labore die testen nur bis CT 35, haben sie da nix gefunden ist Befund "negativ". Anderes Labor testet gleiche Probe bis CT 50 (Bsp) und findet bei 49 Bestandteile, dann ist Befund "positiv" ... Daher die Problematik ...
Gesponnen ein Labor vervielfacht bis 100 wäre ein CT 99 auch noch "positiv", macht keiner ... Aber das Vorgehen ist halt sehr "Laborabhängig"
Fakt ist, dass ich mit einem CT Wert definitiv über 35 das Schiff wieder verlassen musste. Der CT Wert im Hafen wird nicht mitgeteilt, die Grenze kann 41, 49, 50 oder auch 99 sein.
Das sind doch gut Nachrichten.
Dann hoffe ich, dass Aida dieselben Grenzwerte verwendet.
Bei uns steht diese Zitterpartie auch noch bevor…
Ich habe mehrmals von AIDA die Auskunft bekommen, dass der CT Wert egal ist, positiv ist positiv.
Einer anderen Person wurde dagegen mitgeteilt, ab einem CT Wert von 40 sei man bei AIDA negativ, bestätigen kann ich die Aussage nicht.
Ein Kollege von mir hatte einen Wert deutlich über 40 und wurde positiv eingestuft. Dazu passt wiederum, dass der Wert leider nicht normiert ist.
Meine Zitterei geht morgen in eine neue Phase, wenn das Ergebnis da ist.
Und wir sind es schuld, weil wir alle Aida angeschrieben haben. Sorry Detlef
Das ganz sicher nicht. Ich bin sicher, Detlef wäre im Hafen mit seinem Vorabtest nicht einfach auf das Schiff gekommen. Es war eine klitzekleine Chance, mehr Normalität in das Testprozedere zu bekommen, ähnlich wie die Reisen nach Norwegen später doch noch mit ungeimpften Kindern möglich waren nach Protest der Kunden.
In der Hoffnung, dass meine Frage in diesem Thread richtig ist: Lt. google gilt in Spanien eine 7tägige Quarantäne bei positivem Test. Ist das so korrekt? Und bedeutet das, wenn einer von uns beim Checkin positiv getestet wird, dass wir dann vom Schiff wieder runtermüssen und an Land für 7 Nächte in ein Hotel auf Kosten von Aida kommen? Oder dauert die Quarantäne doch noch länger (weiter vorn las ich von 14 Tagen, das ist hoffentlich nicht mehr so)?
Das ist korrekt, im Dezember wurde die Quarantänezeit in Spanien von 10 auf 7 Tage gekürzt. In Spanien gibt es Quarantänehotels, in die positiv Getestete gebracht werden.
Ich bin wirklich gespannt, was bei euren freiwilligen Vorab-PCR-Tests herauskommt.
Ich wurde auch Anfang Februar positiv getestet und werde, auch nur dank des Forums, vor meiner nächsten Reise vorsichtshalber auch einen PCR-Test auf eigene Kosten machen. Sicher ist sicher und nichts kann bei mir größer sein als die Enttäuschung, wieder vom Schiff runter zu müssen.
Ich bin morgen wieder dran, <zitter>. Sonntag dann die Kür im Hafen.
Seit heute wird es auch bei mir so angezeigt. Die Seite lädt langsam und keine Chance den Reisepreis zu zahlen, die Seite springt immer wieder auf die mobile Version. Klarer Rückschritt.
Da komm ich irgendwie nicht rein warum auch immer .
Ich habe unter Veranstalter mit der Aidabuchungsnummer versucht wie früher auch immer. Aber da kommt immer eine Fehlermeldung
Hast du den Link genutzt?
https://www.eurowings.com/de/meine-reise…QldAlTvCXoBlw==
Ich frage, weil der alte Link nicht mehr funktioniert.
Schau am besten einmal bei Eurowings nach, was da gespeichert ist.
Stimmt absolut. PCR vor jeder Anreise statt beim Check-in, auch für Deutsche Abfahrten, und schon entfällt das zittern wegen Reiseabbruch und Quarantäne (im Ausland).
Tatsächlich ist die Entwicklung eine andere, wie man hier beispielsweise sehen kann, Tests bei Helios nur noch für Diva und Perla:
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/siegb…giere-der-aida/
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()