1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 13. März 2022 um 12:41
    Zitat von pios1969

Und was passiert wenn dann der PCR im Nachgang negativ ausfällt? :gruebel:

Ist egal. Ich hatte einen negativen PCR Test und war trotzdem 15 Tage gesperrt.

• Anja1
    • 11. März 2022 um 12:43
    Zitat von Nejula

Hallo zusammen :ciao:

Wir sind absolute AIDA Neulinge, ach was, absolute Kreuzfahrt Neulinge, und freuen uns eigentlich auf unsere erste Tour am 19.3.

Eigentlich sollte es bereits morgen losgehen, aber am 1.3. kam mir dann Corona dazwischen :rolleyes:

Mich mich verunsichert der PCR Test am Terminal,so wie ich hier im Groben raus lesen konnte, es ist vermutlich ratsam, wenn ich vorher schon einen eigenen PCR Test mache um zu sehen, in welche Richtung es tendiert . Habe Montag schon mal einen Termin bei meinem Hausarzt.

Mittlerweile bin ich genesen und die Schnelltests sind alle negativ, aber ein PCR kann ja noch wesentlich länger Virenfragmente nachweisen. Gab oder gibt es hier jemanden, der auch vor kurzem erst positiv war und der PCR kurz danach schon wieder negativ angezeigt hat?

Für mich wäre das der pure Albtraum, wieder eine Woche in Quarantäne zu müssen ( haben hier fast drei Wochen hinter uns :verzweifelt: )

Habe aber zum Glück eine RRV , einmal hat AIDA bereits netterweise umgebucht..

Liebe Grüße 🍀

Alles anzeigen

Herzlich Willkommen, interessante Frage. Meine Mutter und ich sind genesen und obwohl sie einen niedrigeren CT Wert hatte beim PCR Test als ich und ihrer sogar ein Tag später als meiner gemacht wurde (beide vor der Abfahrt), war sie am Abfahrtstag negativ und ich war im Hafen positiv. Alles ist möglich. Viel Glück! Es kann alles gut gehen.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 11. März 2022 um 07:15
    Zitat von stobbel

Na ja, aktuell werden im Terminal 10% der Gäste positiv getestet. Tendenz stark steigend!

Richtig und nicht jeder berichtet darüber, das ist auch so gewollt.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 10. März 2022 um 15:57
    Zitat von MaMoLu

So gehts uns auch. Die Vorfreude ist etwas getrübt 🤷‍♀️😞

So richtig freuen können wir uns auch erst wenn die 90 Minuten rum sind.

Plan bitte besser 105 Minuten ein, da kam bei mir der Anruf. Ich begann gerade, mich zu freuen. Grüßt mir die Cosma.

• Anja1
    • 10. März 2022 um 09:56
    Zitat von Flo on Tour

In der Karibik war/ist das Prozedere anders als in Europa. Da wird beim Einschiffen am Terminal kein PCR Test gemacht. :daumen:

Nur ein Antigen-Selbsttest auf Kabine.

Leider ein Auslaufmodell, für den Sommer sieht es so aus (Stand 7.03.):

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…ommer_22_V7.pdf

• Anja1
    • 9. März 2022 um 23:07

Ich kann mich über unsere Selbsttests nicht beklagen, obwohl sie nicht besonders gut bewertet wurden, sprangen sie in kürzester Zeit an. Nachdem sie später negativ ausfielen, fielen auch die Schnelltests beim Arzt und im Testzentrum negativ aus. Bei Bekannten schlugen die Schnelltests längere Zeit positiv an.

Fast 100 % der Kollegen haben aktuell Omikron, dabei hat nur einer keine Symptome. Und ich hoffe nun, dass der Abstrich für den PCR Test gründlich genug war, der war negativ. Also beginnt Versuch Nummer 2 in diesem Jahr auf einem AIDA Schiff bleiben zu dürfen.

• Anja1
    • 9. März 2022 um 19:06
    Zitat von Alicia

Das hatte Mallorca für die „Wiedereinreise“ auf die Insel zumindest noch im Januar so vorgegeben. Selbst so erlebt. Ob dies immer noch verlangt wird, weiß ich leider nicht.

Das genannte Schreiben ist vom 7.03.? Das war vorgestern, dann ist es ja aktuell?

Ich bin gespannt, ob auf der Taufreise vor Lissabon und in Barcelona getestet wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, einmal ja, aber zweimal glaube ich nicht.

• Anja1
    • 9. März 2022 um 13:40
    Zitat von Prassat

Verstehe ich euch da richtig, im Prinzip kann man sich einen freiwilligen selbstfinanzierten "Beruhigungs-PCR-Test" zu Hause sparen?

Ich mache ihn in der Erwartung, dass er ähnlich streng ist wie bei AIDA, aber ein Restrisiko bleibt.

• Anja1
    • 9. März 2022 um 11:34
    Zitat von WistramiKira

Jain ...

Das gilt so gesehen nur wenn du keine Virenbestandteile (mehr) in dir hast ... Es gibt Labore die testen nur bis CT 35, haben sie da nix gefunden ist Befund "negativ". Anderes Labor testet gleiche Probe bis CT 50 (Bsp) und findet bei 49 Bestandteile, dann ist Befund "positiv" ... Daher die Problematik ...

Gesponnen ein Labor vervielfacht bis 100 wäre ein CT 99 auch noch "positiv", macht keiner ... Aber das Vorgehen ist halt sehr "Laborabhängig"

Fakt ist, dass ich mit einem CT Wert definitiv über 35 das Schiff wieder verlassen musste. Der CT Wert im Hafen wird nicht mitgeteilt, die Grenze kann 41, 49, 50 oder auch 99 sein.

• Anja1
    • 9. März 2022 um 06:21
    Zitat von Dobby

Das sind doch gut Nachrichten.

Dann hoffe ich, dass Aida dieselben Grenzwerte verwendet.

Bei uns steht diese Zitterpartie auch noch bevor…

Ich habe mehrmals von AIDA die Auskunft bekommen, dass der CT Wert egal ist, positiv ist positiv.

Einer anderen Person wurde dagegen mitgeteilt, ab einem CT Wert von 40 sei man bei AIDA negativ, bestätigen kann ich die Aussage nicht.

Ein Kollege von mir hatte einen Wert deutlich über 40 und wurde positiv eingestuft. Dazu passt wiederum, dass der Wert leider nicht normiert ist.

Meine Zitterei geht morgen in eine neue Phase, wenn das Ergebnis da ist.

• Anja1
    • 8. März 2022 um 18:11
    Zitat von heikevonkor

Und wir sind es schuld, weil wir alle Aida angeschrieben haben. Sorry Detlef :kiss:

Das ganz sicher nicht. Ich bin sicher, Detlef wäre im Hafen mit seinem Vorabtest nicht einfach auf das Schiff gekommen. Es war eine klitzekleine Chance, mehr Normalität in das Testprozedere zu bekommen, ähnlich wie die Reisen nach Norwegen später doch noch mit ungeimpften Kindern möglich waren nach Protest der Kunden.

• Anja1
    • 8. März 2022 um 17:03
    Zitat von Mar-Lene

In der Hoffnung, dass meine Frage in diesem Thread richtig ist: Lt. google gilt in Spanien eine 7tägige Quarantäne bei positivem Test. Ist das so korrekt? Und bedeutet das, wenn einer von uns beim Checkin positiv getestet wird, dass wir dann vom Schiff wieder runtermüssen und an Land für 7 Nächte in ein Hotel auf Kosten von Aida kommen? Oder dauert die Quarantäne doch noch länger (weiter vorn las ich von 14 Tagen, das ist hoffentlich nicht mehr so)?

Das ist korrekt, im Dezember wurde die Quarantänezeit in Spanien von 10 auf 7 Tage gekürzt. In Spanien gibt es Quarantänehotels, in die positiv Getestete gebracht werden.

• Anja1
    • 8. März 2022 um 15:31
    Zitat von anne wepunkt

Ich bin wirklich gespannt, was bei euren freiwilligen Vorab-PCR-Tests herauskommt.

Ich wurde auch Anfang Februar positiv getestet und werde, auch nur dank des Forums, vor meiner nächsten Reise vorsichtshalber auch einen PCR-Test auf eigene Kosten machen. Sicher ist sicher und nichts kann bei mir größer sein als die Enttäuschung, wieder vom Schiff runter zu müssen.

Ich bin morgen wieder dran, <zitter>. Sonntag dann die Kür im Hafen.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 8. März 2022 um 09:34

Seit heute wird es auch bei mir so angezeigt. Die Seite lädt langsam und keine Chance den Reisepreis zu zahlen, die Seite springt immer wieder auf die mobile Version. Klarer Rückschritt.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 7. März 2022 um 20:50

Kommt noch, in 2-3 Wochen schätze ich.

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Anja1
    • 7. März 2022 um 17:51
    Zitat von VAJA

Da komm ich irgendwie nicht rein warum auch immer .

Ich habe unter Veranstalter mit der Aidabuchungsnummer versucht wie früher auch immer. Aber da kommt immer eine Fehlermeldung

Hast du den Link genutzt?

https://www.eurowings.com/de/meine-reise…QldAlTvCXoBlw==

Ich frage, weil der alte Link nicht mehr funktioniert.

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Anja1
    • 7. März 2022 um 17:42

Schau am besten einmal bei Eurowings nach, was da gespeichert ist.

• Anja1
    • 7. März 2022 um 16:12
    Zitat von heikevonkor

Nun, wenn wir es alle nicht ausfüllen und die Crew vor Ort noch andere Instruktionen hat, dann wird es eher länger :/

Hab hier auch schon von solchen ähnlichen Fällen gelesen

Ich bin von unserer Checkin Zeit vom 26.02. ausgegangen, da kann eine Stunde locker eingespart werden ohne PLF Diskussion.

• Anja1
    • 7. März 2022 um 16:04
    Zitat von heikevonkor

Dann bin ich mal gespannt, ob Aida es auf die Kette bekommt, das vor unserer Reise aus dem Reisevorbereitungen zu streichen

Verkürzt die Checkin Zeit um eine Stunde, sollte klappen. :zwinker:

• Anja1
    • 7. März 2022 um 12:21
    Zitat von Icebärs

Stimmt absolut. PCR vor jeder Anreise statt beim Check-in, auch für Deutsche Abfahrten, und schon entfällt das zittern wegen Reiseabbruch und Quarantäne (im Ausland).

Tatsächlich ist die Entwicklung eine andere, wie man hier beispielsweise sehen kann, Tests bei Helios nur noch für Diva und Perla:

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/siegb…giere-der-aida/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      541
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      489

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook