1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 25. März 2022 um 07:14
    Zitat von Sumse

…

Um 14.30 Uhr haben wir dann kurz an der Rezeption angerufen um zu fragen ob wir „raus“ dürfen.. ja.. natürlich 😂😂hätten schon um kurz nach 13.30 rausgedurft, da die 1 1/2 Stunden ab PCR Abnahme zählen und nicht ab Einchecken..

Ich habe in 15 Tagen vor, es wieder in Hamburg zu versuchen. Man überlegt, was man noch verbessern kann, doch bei 300.000 Neuinfektionen pro Tag und sowieso schon vorsichtigem Verhalten bleibt nicht mehr viel, was man noch verbessern kann.

Ganz sicher werde ich nicht noch einmal bei der Rezeption nachfragen, ob der Test negativ ist. Bis heute ist ungeklärt, warum die Rezeption gesagt hat, ich sei negativ getestet worden und später kam der Anruf, ich sei positiv. Ich warte 2 Stunden auf der Kabine und wenn ich nichts höre, bin ich später in der Ocean Bar.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 24. März 2022 um 18:08
    Zitat von cuxpingpong

…noch spannend werden, wenn es wieder mehr Fahrten gibt, die länger als 7 Tage sind mit Zwischendurchtestung.

Das wird eine spannende 14 tägige Taufreise mit Stop in Lissabon.

• Anja1
    • 23. März 2022 um 10:36
    Zitat von Melodiechen

Dann sollte man ja fast überlegen das grundsätzlich einfach zu bejahen, wenn die Überraschungen mit den PCR Tests da so hoch sind.. aber gut das die info hier existiert. Dann werde ich zumindest die 3 PCR Bescheinigungen der Kinder mitnehmen. Wobei die 5 jährige ja sowieso keinen PCR Test braucht. Ich bin mal gespannt. Wir werden aber auch zuhause noch einen PCR Test machen.

Letztmalig klarstellend: AIDA lag das positive PCR Testergebnis vor.

Einen Aufruf zum Betrug möchte ich hier nicht starten.

Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren!

• Anja1
    • 23. März 2022 um 09:51
    Zitat von Melodiechen

Das klingt ja interessant. Wo steht das geschrieben? Meine kinder waren mitte Januar positiv. Sie bräuchten jetzt also in Gran Canaria keinen PCR Test machen?

Gefragt wurde im Hafenterminal, ob man in den letzten 90 Tagen einen positiven PCR Test hatte. Falls ja, musste man einen Antigen-Schnelltest statt einen PCR Test im Hafen machen. Begründung war, dass ein PCR Test noch positiv ausfallen kann, obwohl man genesen ist. Vorab gab es hierzu keine Information, weder schriftlich noch mündlich.

• Gourmet - Frühstück

• Anja1
    • 23. März 2022 um 08:57
    Zitat von vocaris

Hallo. Wir wollen auf unsere mar Tour in April von Gran Canaria nach Warnemünde ggf Mal das Gourmet FS an jedem Tag ausprobieren. Kostet 109€ extra.

Sind in dem Preis auch Cupocchino oder Latte mit dabei? Wir haben Vario AI . Da würden man im Buffet Restaurant den Kaffee aus der Maschinen kostenfrei ziehen.

Oder liegt es sich ggf nur an ein paar Tagen das FS zu buchen?

Und wann machen die in Buffalo auf? Teilweise starten die Ausflüge um 9. Da würde wir natürlich gerne um 7:30 essen gehen.

Danke für die Infos

Geöffnet wird ab 7:30 Uhr und das Frühstück und der Service auf der Mar im Buffalo sind top. Bin vor 3 Tagen abgestiegen. Keine Kaffeebeschränkungen.

• Anja1
    • 23. März 2022 um 08:52
    Zitat von Schnäppchenjäger

Guten Morgen ,

Ich habe eine Frage zum vorher PCR machen zuhause um auf Nummer sicher zu gehen :

Wenn man als genesener der zwischenzeitlich schon negativ schnell getestet wurde auf einmal einen positiven PCR hat, muss man dann nicht hier in D wieder in Quarantäne ?

Und wie ist es speziell wenn man zwar genesen ist aber nur Schnelltest zum Nachweis hat aber keinen PCR?

Mein Sohn war Freitag positiv, PCR aber dummerweise negativ. Und in 2,5 Wochen wollen wir auf die Stella.

In Deutschland gelten die Regeln des RKI, bedeutet: das Gesundheitsamt schaut auf den CT Wert, wenn ein PCR Test positiv sein sollte und auf die Dauer der Symptome (wenn man Symptome hat) bzw. wann der Schnelltest positiv war. Kannst du genauer auf der RKI Seite nachlesen.

Ist der Schnelltest unverändert positiv? Und wie schaut es bei dir aus? Ich verstehe es so, dass alle Schnelltests jetzt negativ sind, dann spricht nichts gegen die Reise.

Ich würde ggf. 2-3 Tage vorher einen PCR Test machen und abwarten, was Stella Reisende vom PCR Test berichten in den nächsten 2 Wochen. Ich drücke die Daumen, dass Ihr entspannt auf die Stella kommt.

• Anja1
    • 23. März 2022 um 04:30
    Zitat von Mistletoe

Ich habe auch mal eine Frage, weiß aber nicht ob das hier her passt. Ist mir gerade beim Lesen der letzten Beiträge gekommen.

Wenn der PCR Test nach Erkrankung noch positiv ist mit einem CT zwischen 30-40 muss man ja von Bord . Hier würde dann ja die Reiseabbruchversicherung einspringen. Wenn das Gesundheitsamt aber sagt man ist genesen weil CT über 30 und Infektion über 10 Tage her, greift die Versicherung dann wirklich oder steht man dann ohne Schutz da? Hatte das schon jemand?

Kommt auf die Versicherung an, ob ein positiver Test als Reiseabbruch versichert ist, schau mal hier:

Beitrag

RE: Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

[…]

vielen Dank für diesen Hinweis, meine Sparkasse bietet das auch an und wir werden das Angebot nutzen, kostet ca. 27,-€ für unsere abfahrt im Juni, ist gut angelegtes Geld.

LG

Jo :sdanke:
    JO_62
    13. März 2022 um 08:19
  • AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 22. März 2022 um 18:21
    Zitat von fsmw

Da hat Kapitän Miklitza ja Glück. Hab „seine“ Mar gestern in Las Palmas gesehen. Sieht nicht mehr gut aus.. Heute die Luna sieht allerdings genau so ungepflegt aus.

Innen ist die Mar top in Schuss, es wird auch fast täglich gepinselt und ausgebessert. Bin Sonntag abgestiegen. :sot:

• Anja1
    • 22. März 2022 um 18:08
    Zitat von Schneeweischen

Selbsttests zählen nicht als Nachweis.

Korrekt, Schnelltest ebenfalls nicht, AIDA fragt in Las Palmas (Gran Canaria) nach einem positiven PCR Test. Von anderen Häfen habe ich das bislang nicht gelesen.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 17:52
    Zitat von Schneeweischen

Woher hast du die Info? Ich finde nichts, wo zwischen genesen und geimpft unterschieden wird. 🤔

Die Information erhielt ich, als ich den PCR Test im Hafen machen wollte.

Somit hätte ich mir den PCR Test vorher sparen können.

Umso gespannter bin ich jetzt auf die Regelungen in den nächsten Monaten.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 17:27
    Zitat von Marry 123

Anja heisst das wenn man 90 Tage vor Reiseantritt positiv war , dass man dann nicht auf das Schiff darf?

Nein, das heißt, dass der PCR Test entfällt und man stattdessen einen Schnelltest macht.

Wäre das in Deutschland auch so gewesen, hätte ich auf der Cosma bleiben dürfen.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 17:02
    Zitat von ruebezahl666666

Meinst Du unter zeitnah Genesene wer länger als 14 Tage an Covid 19 erkrankt war?

Positiver PCR Test innerhalb der letzten 90 Tage war das Kriterium dort.

• AIDAstella: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 22. März 2022 um 16:58
    Zitat von Juchhu

Weiß man denn schon, ob die Reise ab 26.03. auch umgeroutet wird oder läuft die Italien an?

Italien entfällt.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 16:46
    Zitat von Juchhu

Najaaa, hier ging es nicht nur um Anja. Eine Mutter berichtete auch von dem falsch positiven Ergebnis ihres Kindes. Sie durften einen zweiten Test machen, was aber offensichtlich nicht die Regel ist. Erst dieser zeigte, dass der vorige falsch positiv ist.

So einwenig besorgt darf man da schon sein

AIDA ist es auch, sonst wären sicher nicht in Las Palmas die PCR Tests für zeitnah Genesene entfallen auf unserer letzten Reise. Würde mich interessieren, ob andere Häfen nachziehen.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 15:50
    Zitat von ruebezahl666666

Wo steht das? Wo kann ich das nach lesen?

Rückschluss aus # 4094, zumindest für die Abfahrt ab Hamburg.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 15:39
    Zitat von Juchhu

Da verstehe ich Aida aber nicht. Man weiß doch, dass es auch falsch positive Ergebnisse gibt. Und wenn es ums Fahren oder Nichtfahren geht, auch jm den Aufwand für die Rederei, dann hätte ich gedacht, zur Sicherheit machen die noch einen Test, bevor man tatsächlich vom Schiff muss…😟

Von einem falsch positiven PCR Test geht AIDA nicht aus. Positiv ist positiv.

Der Aufwand der Reederei ist für Fahrten ab Deutschland überschaubar.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 14:19
    Zitat von Charlynn

Okay, weil du etwas vom Flaggenstaat schreibst

Ah ok. Verstehe.

Der Flaggenstaat sieht sich nicht an die Vorgaben des RKI gebunden.

Die Diskussion kam auf, weil ich gefragt habe, warum die Vorgaben strenger sind als in Peking bei Olympia.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 14:15
    Zitat von Charlynn

Das Schreiben ist nicht von AIDA sondern von dem Labor, vielleicht waren die Werte zu der Zeit noch anders gestaffelt

Briefkopf und Impressum alles vom Labor, das SChreiben hat nicht AIDA aufgesetzt

Das passt schon alles, der CT Wert muss 40 sein.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 14:09
    Zitat von Strandgut

Das ist aber schon krass.... das ist ja entgegen jeder RKI Richtlinie

Klar, sonst wäre ich nicht angereist, wenn das RKI sagt, du bleibst daheim in Quarantäne.

Es gelten die Vorgaben des italienischen Flaggenstaates, so wurde mir das erläutert.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 13:57
    Zitat von Charlynn

Ich habe mal meine schriftliche Bestätigung von einer Reise noch mal hervor geholt.

Da steht kein CT Wert dabei, nur eine Aufklärung bei welchem Wert man positiv oder negativ wäre. Also bekommt zumindest AIDA in Hamburg diese Werte selber nicht mitgeteilt.

Da steht keiner, weil der Test vermutlich negativ war. Welche Zahl steht bei der Aufklärung? 40?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      427
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook