1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 19. Juni 2025 um 10:54

Nachzulesen in den FAQ.

Rest: Glücksache, über die man besser schweigt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 18. Juni 2025 um 13:03
    Zitat von AlexM.

Als Ergänzung dazu: AB 21.12 ist ein Schiff "TBA" von 6 bis 17 Uhr ungefähr im wöchentlichen Rhythmus in Funchal gemeldet. Das kann natürlich jede Reederei sein, solange der Name geheim ist.

Weiß jemand von euch docxyz oder MK6 ,welche Reederei oder Schiff das sein könnte?

Die Agentur würde ja passen.

Bist du sicher, dass die TBA Meldungen neu sind? Oder sind das alte Mar-Meldungen?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anja1
    • 16. Juni 2025 um 22:28

Aus der Kabinenpost:

Liebe AIDA-Gäste, zu Ihrem Wohlfühlurlaub gehört auch ein gepflegtes und gewartetes Schiff. Gerne möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass unsere Kollegen täglich jeweils morgens und abends, für einen kurzen Moment Ihre Kabine betreten müssen, um ein Reinigungsmittel in Ihren Badezimmerabfluss zu gießen. Wir bitten Sie daher darum, zu diesen Zeiten das Bitte-Nicht-Stören-Schild abzunehmen, sodass unsere Kollegen für einen kurzen Augenblick Ihre Kabine betreten können. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin eine angenehme Reise an Bord von AIDAprima. Herzliche Grüße Ihre AIDAprima Crew

Heute gegen 18 Uhr zwei Crewmitglieder vom Housekeeping mit FFP 2 Maske und jeder Menge Reinigungsflaschen vor der Kabine angetroffen.

Diese Kabinenpost finde ich sehr fragwürdig, da ich ein Bitte-Nicht-Stören-Schild nicht aus Langeweile an die Tür hänge. Was mit „morgens“ gemeint ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Was mit „nochmals“ gemeint ist, habe ich ebenfalls noch nicht herausgefunden.

Der Kabinensteward kommt zusätzlich, also ein eher aufwendiges Prozedere.

• Aida Suiten und weiteres

• Anja1
    • 15. Juni 2025 um 13:44

…Pralinen für die Nacht und Vorhänge zu.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Anja1
    • 9. Juni 2025 um 02:52

So ist es, wobei weder Gesamtzuschnitt, noch höherer Reisepreis in den AGB genannt sind. Allerdings nur dann stimmt Aida zu und auch nur bei Premiumbuchung. Letzteres deckt sich mit den AGB.

• Kabinenverfügbarkeit

• Anja1
    • 8. Juni 2025 um 12:24
    Zitat von geko

War nicht dieses Jahr, sondern 2023 und 2024.

Danke dir, dass du das teilst. Bei uns ging es 2023, 2024 und 2025 nicht. Mira war natürlich noch früher.

Dein kundenfreundliches Reisebüro hatte da vermutlich den kundenfreundlichsten Ansprechpartner bei Aida. Daher Glückwunsch.

• Einladung für Suitengäste

• Anja1
    • 8. Juni 2025 um 11:30

Gibt es aktuell ein Suitentreff auf der Prima und wenn ja, wie ist der Ablauf und wann ist das Treffen?

Auf unserer Diva Reise gab es leider kein Suitentreff, weil es eine besondere Reise war (Reisebüros und Influencer an Bord), alle zu beschäftigt direkt nach der Werft.

Danke!

• Kabinenverfügbarkeit

• Anja1
    • 8. Juni 2025 um 07:31

Glückwunsch, da bist du dann aktuell die einzige Person, bei der Aida das macht. Dass es auch hier unterschiedliche Handhabungen seitens Aida gibt, kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß, auch ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro konnte nichts ausrichten und wir sind kein Einzelfall.

Anderer Bereich zum Thema Verfügbarkeit, nämlich wenn es einen Aktionscode mit Bordguthaben gibt, schlagartig wurde eine niedrige Kategorie geblockt. Dass sofort alles verkauft wurde, glaube ich nicht. Mal weiter beobachten.

• Kabinenverfügbarkeit

• Anja1
    • 7. Juni 2025 um 17:18
    Zitat von Lilly_2013

…

Wir haben selber schon öfter (meist bei Buchungsstart) bei Aida nach Freischaltung bestimmter Kabinen angefragt. Manchmal machen sie das auch. In letzter Zeit, so meine persönliche Erfahrung, hat das allerdings meist nicht mehr funktioniert.

Weder für die Mira, noch für die Blu ist mir das jemals gelungen, das Feedback war: ich könne ja zweimal 7 Tage Reisen statt einmal 14 Tage buchen…auf einer Trans Karibik-Hamburg Tour für die Teilstrecke ab Gran Canaria wurde die Anfrage ebenfalls abgelehnt, so dass ich die Reise dann nicht gebucht habe.

Ob Aida von sich aus irgendwann mal umschichtet oder wann Aida geblockte Kabinenkategorien freischaltet, ist mir nicht bekannt, wäre interessant zu wissen, ob jemandem ein System bekannt ist.

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Anja1
    • 4. Juni 2025 um 16:56
    Zitat von seaaes71

Auszug aus dem Tagesprogramm der Artania

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Pazifik-Lounge / Deck 9, sowie auf den Außendecks, nur dort wo Aschenbecher angebracht sind, gestattet. Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht erlaubt.

Es ist keine Diskussion, nur eine Frage: wenn ich die beiden Formulierungen nebeneinander lege, heißt das auf der Amera darf auf dem Balkon nicht geraucht werden, auf der Artania wird es toleriert?

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 3. Juni 2025 um 11:13
    Zitat von N8kerze

da könntr ein Frühbucherrabatt weggefallen oder gesenkt worden sein

oder heute sind z.b. nur BA-Kabinen buchbar, gestern auch noch BC. das ist manchmal echt willkürlich und kann sich jeden tag ändern

Was sich dagegen nicht jeden Tag ändert: Mein persönliches Highlight bislang ist, dass der Katalogpreis für BA und BB der Grönlandreise ab 10.08.2025 zusätzlich zum Wegfall des Frühbucherrabatts (EUR 300 pro Person) um EUR 540 pro Person angehoben wurde, der Katalog für Sommer 2025 wurde entsprechend aktualisiert, die Version zum Zeitpunkt der Buchung ist konsequenterweise nicht mehr auf der Aida Webseite vorhanden, also Anstieg um EUR 540 pro Vollzahler, ausschließlich BA und BB, der Rest ist unverändert. Grund ist selbstverständlich die Nachfrage.

Der Preis wird auch bei Umbuchung z.B. von BA auf BB (also Downgrade) fällig.

• Tenderhäfen

• Anja1
    • 2. Juni 2025 um 15:22

Daher schrieb ich: auf deiner Reise ist Vik Tenderhafen.

• Tenderhäfen

• Anja1
    • 2. Juni 2025 um 12:11

Ok, Vik ist Tenderhafen.

• Tenderhäfen

• Anja1
    • 2. Juni 2025 um 11:40

Im Online Katalog und in den Reiseunterlagen siehst du den Anker als Symbol.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von Hoaschdenger

Ich will es mal an einem Beispiel erläutern.

Seit nunmehr jeweils ca. 25 Jahren sind sowohl meine Frau, als auch ich (ich mit 2x Fremdgehen - Firmenbedingt) Fahrer einer weißblauen Premiummarke, haben dazu noch ein Spassmobil der gleichen Marke. Es gibt einen Drivers Club.

Ich kann mich nicht erinnern jemals in den Genuss irgend eines priorisierten Goodies gekommen zu sein - doch, einmal gab’s ein Werbe-Lanyard.

Da ist doch der Club bei AIDA im Vergleich dazu eine komfortable Sache. Was erwarten die Leute eigentlich ?

Die Clubvorteile sind ordentlich reduziert worden im Vergleich zur Vergangenheit und es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich manch einer fragt, was davon noch übrig geblieben ist.

Ich kann mich allerdings auch noch an Zeiten vor der Umstellung erinnern, da konnte man sich im Shop ein Geschenk aussuchen (vorgegebene Auswahl) und es wurde laut gemeckert, dass das immer die gleichen Geschenke sind. Wenn daraufhin solche Geschenke eingespart werden, kann ich die Reederei da durchaus verstehen, frei nach dem Motto „gemeckert wird immer“.

Alkerdings gibt es dann irgendwann einmal einen Punkt, der bei jedem unterschiedlich ausfällt, an dem man sich an das Produkt nicht mehr gebunden fühlt, Kundenbindung ist nun einmal keine Einbahnstraße.

Ich kann verstehen, dass manch einer an die gute alte Zeit mit Bordguthaben etc. zurückdenkt und vergleicht.

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 13:41

Apropos Geschenk bekommen. Hat jemand das Paket/den Brief in der DHL Ankündigungs-App kommen sehen?

Ich möchte nur verhindern, dass ein Postbote das Paket am Tag der Leerung neben die blaue Tonne legt. Gibt‘s nicht? Doch.

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 12:09
    Zitat von Elfenblaukatze

Ja gut, im Nichtraucherbereich ist halt Rauchen verboten, dass kann man doch klären, notfalls kann man sich an ein Besatzungsmitglied wenden, wo ist das Problem?

Das „Problem“ ist, dass ich gerne vor Buchung wüsste, wo geraucht werden darf und wo nicht. Ich weiß natürlich, dass auch andere Reedereien gerne schreiben: in entsprechend gekennzeichneten Bereichen ist das Rauchen erlaubt. Das könnte man transparenter machen. Ich habe allerdings auch noch nicht mit Bonn telefoniert. Vielleicht wird das transparent im Telefonat. Ansonsten bleibt der Kreuzfahrtdirektor an Bord zur Kommunikation, was die „dynamischen“ Bereiche angeht.

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 00:17

30 % der Stammgäste sollen Raucher sein, die man unbedingt halten möchte. Ich habe gelesen, dass diese sogar einen Aschenbecher auf ihren Balkon geliefert bekommen, wenn sie das möchten, damit sie ja zufrieden sind. Für mich ok, ich möchte nur vor der Buchung wissen, wo geraucht werden darf und wo nicht und diese Auslegung scheint bei Phoenix dynamisch und bedarfsorientiert je nach Reise zu sein.

• Anja1
    • 30. Mai 2025 um 16:49

Vielleicht für Abfahrten in Deutschland doch wieder in die Kabine liefern? Das ist keine Forderung, sondern eine Überlegung, wäre doch schade, wenn das Paket zurückgeschickt wird, nur weil ich dann gerade auf einem AIDA Schiff bin und es nicht entgegennehmen kann.

• Yachtclub bei MSC

• Anja1
    • 29. Mai 2025 um 19:38
    Zitat von Avita61

Man kann Explora auch nicht mit YC vergleichen. Die richtigen Vergleiche sind da Regent Seven Seas, Silversea Cruises oder die Scenic Schiffe, alles andere sind der berühmte Äpfel/ Birnen Vergleich….

Explora hat im letzten Jahr selbst damit geworben, wenn Sie den YC lieben, werden Sie Explora lieben…und preislich durchaus vergleichbar (nicht immer bzw. derzeit aufgrund der Nachfrage immer seltener). Zudem hat aktuell Explora noch das beste Preis-Leistungsverhältnis im Luxussegment, das zur Einordnung und damit wieder zur Möglichkeit des Vergleichs. Auf die Idee, dem Unternehmen zu sagen, der Vergleich sei unfair, kam sicher niemand.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook