Nachzulesen in den FAQ.
Rest: Glücksache, über die man besser schweigt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Nachzulesen in den FAQ.
Rest: Glücksache, über die man besser schweigt.
Als Ergänzung dazu: AB 21.12 ist ein Schiff "TBA" von 6 bis 17 Uhr ungefähr im wöchentlichen Rhythmus in Funchal gemeldet. Das kann natürlich jede Reederei sein, solange der Name geheim ist.
Weiß jemand von euch docxyz oder MK6 ,welche Reederei oder Schiff das sein könnte?
Die Agentur würde ja passen.
Bist du sicher, dass die TBA Meldungen neu sind? Oder sind das alte Mar-Meldungen?
Aus der Kabinenpost:
Liebe AIDA-Gäste, zu Ihrem Wohlfühlurlaub gehört auch ein gepflegtes und gewartetes Schiff. Gerne möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass unsere Kollegen täglich jeweils morgens und abends, für einen kurzen Moment Ihre Kabine betreten müssen, um ein Reinigungsmittel in Ihren Badezimmerabfluss zu gießen. Wir bitten Sie daher darum, zu diesen Zeiten das Bitte-Nicht-Stören-Schild abzunehmen, sodass unsere Kollegen für einen kurzen Augenblick Ihre Kabine betreten können. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin eine angenehme Reise an Bord von AIDAprima. Herzliche Grüße Ihre AIDAprima Crew
Heute gegen 18 Uhr zwei Crewmitglieder vom Housekeeping mit FFP 2 Maske und jeder Menge Reinigungsflaschen vor der Kabine angetroffen.
Diese Kabinenpost finde ich sehr fragwürdig, da ich ein Bitte-Nicht-Stören-Schild nicht aus Langeweile an die Tür hänge. Was mit „morgens“ gemeint ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Was mit „nochmals“ gemeint ist, habe ich ebenfalls noch nicht herausgefunden.
Der Kabinensteward kommt zusätzlich, also ein eher aufwendiges Prozedere.
…Pralinen für die Nacht und Vorhänge zu.
So ist es, wobei weder Gesamtzuschnitt, noch höherer Reisepreis in den AGB genannt sind. Allerdings nur dann stimmt Aida zu und auch nur bei Premiumbuchung. Letzteres deckt sich mit den AGB.
War nicht dieses Jahr, sondern 2023 und 2024.
Danke dir, dass du das teilst. Bei uns ging es 2023, 2024 und 2025 nicht. Mira war natürlich noch früher.
Dein kundenfreundliches Reisebüro hatte da vermutlich den kundenfreundlichsten Ansprechpartner bei Aida. Daher Glückwunsch.
Gibt es aktuell ein Suitentreff auf der Prima und wenn ja, wie ist der Ablauf und wann ist das Treffen?
Auf unserer Diva Reise gab es leider kein Suitentreff, weil es eine besondere Reise war (Reisebüros und Influencer an Bord), alle zu beschäftigt direkt nach der Werft.
Danke!
Glückwunsch, da bist du dann aktuell die einzige Person, bei der Aida das macht. Dass es auch hier unterschiedliche Handhabungen seitens Aida gibt, kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß, auch ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro konnte nichts ausrichten und wir sind kein Einzelfall.
Anderer Bereich zum Thema Verfügbarkeit, nämlich wenn es einen Aktionscode mit Bordguthaben gibt, schlagartig wurde eine niedrige Kategorie geblockt. Dass sofort alles verkauft wurde, glaube ich nicht. Mal weiter beobachten.
…
Wir haben selber schon öfter (meist bei Buchungsstart) bei Aida nach Freischaltung bestimmter Kabinen angefragt. Manchmal machen sie das auch. In letzter Zeit, so meine persönliche Erfahrung, hat das allerdings meist nicht mehr funktioniert.
Weder für die Mira, noch für die Blu ist mir das jemals gelungen, das Feedback war: ich könne ja zweimal 7 Tage Reisen statt einmal 14 Tage buchen…auf einer Trans Karibik-Hamburg Tour für die Teilstrecke ab Gran Canaria wurde die Anfrage ebenfalls abgelehnt, so dass ich die Reise dann nicht gebucht habe.
Ob Aida von sich aus irgendwann mal umschichtet oder wann Aida geblockte Kabinenkategorien freischaltet, ist mir nicht bekannt, wäre interessant zu wissen, ob jemandem ein System bekannt ist.
Auszug aus dem Tagesprogramm der Artania
RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Pazifik-Lounge / Deck 9, sowie auf den Außendecks, nur dort wo Aschenbecher angebracht sind, gestattet. Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht erlaubt.
Es ist keine Diskussion, nur eine Frage: wenn ich die beiden Formulierungen nebeneinander lege, heißt das auf der Amera darf auf dem Balkon nicht geraucht werden, auf der Artania wird es toleriert?
da könntr ein Frühbucherrabatt weggefallen oder gesenkt worden sein
oder heute sind z.b. nur BA-Kabinen buchbar, gestern auch noch BC. das ist manchmal echt willkürlich und kann sich jeden tag ändern
Was sich dagegen nicht jeden Tag ändert: Mein persönliches Highlight bislang ist, dass der Katalogpreis für BA und BB der Grönlandreise ab 10.08.2025 zusätzlich zum Wegfall des Frühbucherrabatts (EUR 300 pro Person) um EUR 540 pro Person angehoben wurde, der Katalog für Sommer 2025 wurde entsprechend aktualisiert, die Version zum Zeitpunkt der Buchung ist konsequenterweise nicht mehr auf der Aida Webseite vorhanden, also Anstieg um EUR 540 pro Vollzahler, ausschließlich BA und BB, der Rest ist unverändert. Grund ist selbstverständlich die Nachfrage.
Der Preis wird auch bei Umbuchung z.B. von BA auf BB (also Downgrade) fällig.
Daher schrieb ich: auf deiner Reise ist Vik Tenderhafen.
Ok, Vik ist Tenderhafen.
Im Online Katalog und in den Reiseunterlagen siehst du den Anker als Symbol.
Ich will es mal an einem Beispiel erläutern.
Seit nunmehr jeweils ca. 25 Jahren sind sowohl meine Frau, als auch ich (ich mit 2x Fremdgehen - Firmenbedingt) Fahrer einer weißblauen Premiummarke, haben dazu noch ein Spassmobil der gleichen Marke. Es gibt einen Drivers Club.
Ich kann mich nicht erinnern jemals in den Genuss irgend eines priorisierten Goodies gekommen zu sein - doch, einmal gab’s ein Werbe-Lanyard.
Da ist doch der Club bei AIDA im Vergleich dazu eine komfortable Sache. Was erwarten die Leute eigentlich ?
Die Clubvorteile sind ordentlich reduziert worden im Vergleich zur Vergangenheit und es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich manch einer fragt, was davon noch übrig geblieben ist.
Ich kann mich allerdings auch noch an Zeiten vor der Umstellung erinnern, da konnte man sich im Shop ein Geschenk aussuchen (vorgegebene Auswahl) und es wurde laut gemeckert, dass das immer die gleichen Geschenke sind. Wenn daraufhin solche Geschenke eingespart werden, kann ich die Reederei da durchaus verstehen, frei nach dem Motto „gemeckert wird immer“.
Alkerdings gibt es dann irgendwann einmal einen Punkt, der bei jedem unterschiedlich ausfällt, an dem man sich an das Produkt nicht mehr gebunden fühlt, Kundenbindung ist nun einmal keine Einbahnstraße.
Ich kann verstehen, dass manch einer an die gute alte Zeit mit Bordguthaben etc. zurückdenkt und vergleicht.
Apropos Geschenk bekommen. Hat jemand das Paket/den Brief in der DHL Ankündigungs-App kommen sehen?
Ich möchte nur verhindern, dass ein Postbote das Paket am Tag der Leerung neben die blaue Tonne legt. Gibt‘s nicht? Doch.
Ja gut, im Nichtraucherbereich ist halt Rauchen verboten, dass kann man doch klären, notfalls kann man sich an ein Besatzungsmitglied wenden, wo ist das Problem?
Das „Problem“ ist, dass ich gerne vor Buchung wüsste, wo geraucht werden darf und wo nicht. Ich weiß natürlich, dass auch andere Reedereien gerne schreiben: in entsprechend gekennzeichneten Bereichen ist das Rauchen erlaubt. Das könnte man transparenter machen. Ich habe allerdings auch noch nicht mit Bonn telefoniert. Vielleicht wird das transparent im Telefonat. Ansonsten bleibt der Kreuzfahrtdirektor an Bord zur Kommunikation, was die „dynamischen“ Bereiche angeht.
30 % der Stammgäste sollen Raucher sein, die man unbedingt halten möchte. Ich habe gelesen, dass diese sogar einen Aschenbecher auf ihren Balkon geliefert bekommen, wenn sie das möchten, damit sie ja zufrieden sind. Für mich ok, ich möchte nur vor der Buchung wissen, wo geraucht werden darf und wo nicht und diese Auslegung scheint bei Phoenix dynamisch und bedarfsorientiert je nach Reise zu sein.
Vielleicht für Abfahrten in Deutschland doch wieder in die Kabine liefern? Das ist keine Forderung, sondern eine Überlegung, wäre doch schade, wenn das Paket zurückgeschickt wird, nur weil ich dann gerade auf einem AIDA Schiff bin und es nicht entgegennehmen kann.
Man kann Explora auch nicht mit YC vergleichen. Die richtigen Vergleiche sind da Regent Seven Seas, Silversea Cruises oder die Scenic Schiffe, alles andere sind der berühmte Äpfel/ Birnen Vergleich….
Explora hat im letzten Jahr selbst damit geworben, wenn Sie den YC lieben, werden Sie Explora lieben…und preislich durchaus vergleichbar (nicht immer bzw. derzeit aufgrund der Nachfrage immer seltener). Zudem hat aktuell Explora noch das beste Preis-Leistungsverhältnis im Luxussegment, das zur Einordnung und damit wieder zur Möglichkeit des Vergleichs. Auf die Idee, dem Unternehmen zu sagen, der Vergleich sei unfair, kam sicher niemand.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()