Etwas verborgen auf Seite 16 habe ich das sich damals abzeichnende Luna Winterpause Programm beschrieben. Für die diva hat sich bis zuletzt eine Weltreise via Hongkong angedeutet. Die bella war den Winter über in Cadiz für die 9/12 Tage ab Palma gemeldet. Im Anschluss sollte es für sie Ende Februar nach Deutschland gehen. Im März war dann eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Casablanca Kreuzfahrt ab bis Hamburg geplant.
Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.
Die Luna Meldungen in Funchal stehen noch, somit gibt es weiter Winterpause Chancen. Falls das Rote Meer ersetzt werden muss, Suez entfällt, muss eh gebastelt werden. Ich denke, da wird gerade kräftig neu geplant.