Ist das Vorgehen immer noch so? Mir wird der Early Checkin kostenpflichtig in Rechnung gestellt (Clubstufe Kiss).
Ich kann die Frage nun selbst beantworten: es ist immer noch so, erst wird es kostenpflichtig angezeigt, später kostenfrei.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ist das Vorgehen immer noch so? Mir wird der Early Checkin kostenpflichtig in Rechnung gestellt (Clubstufe Kiss).
Ich kann die Frage nun selbst beantworten: es ist immer noch so, erst wird es kostenpflichtig angezeigt, später kostenfrei.
Habe nachgefragt beim Reiseberater:
Der frühe Check in für die Nova Reisen wird die Tage sukzessive für alle Reisen zunächst kostenpflichtig eingestellt, ein paar Tage später (ca. Ende der Woche) automatisch für 0 Euro für alle Smile / Kiss Gäste. Also ggf. abwarten.
Soeben kam auch 10:30 Uhr noch bei unserer Reise neu dazu.
Wir haben auf unserer nächsten Reise von Premium auf vario umgebucht und genau die gleiche Kabine bekommen. Hab irgendwo mal gelesen das es schon einige gab, die das so erlebt haben...
Gratuliere! Haben wir probiert und 2021 gemacht, jedoch eine andere Kabine bekommen.
Bei den Zugekauften liegt ein Engpass vor, nur dann gibt es 1,5 Liter Flaschen. Das kommt eher selten vor und ist nicht der Normalzustand. Wenn es so ist, darf man sich freuen.
Six Pack aus dem Aida Shop im Kleiderschrank und gleichzeitige Premiumbuchung war das bei uns und ich hoffe, es kommt nicht nochmal vor, dass da Flaschen entfernt werden. In 9 von 10 Reisen geht alles gut und dann leider nicht. Ich mag es generell nicht, wenn Crew im Kleiderschrank während der Reise aktiv wird, aber das ist ein anderes Thema.
Nach Euren Theorien müsste der Topper für EUR 15 buchbar sein, die EUR 15 sind für unsere Reise durchgestrichen, da nicht mehr verfügbar. Bedeutet: die Nachfrage ist hoch genug, passt auch zur Resonanz hier.
Wir sind im September mit der blu im Mittelmeer, seit Monaten schaue ich immer wieder... Danke für den Hinweis, konnte den toppen gerade für 15€ buchen
, das freut meinen Rücken und mich
![]()
![]()
Für die November-Reise werden EUR 15 angezeigt, trotzdem unverändert nicht mehr buchbar.
Weiß man den schon wer mit der Perla in die Karibik fährt oder ist es dafür zu früh ?
Andreas Etzien „muss“ ja noch auf die Perla, weiß nicht wie lange dann.
„Unsere“ Reise, die jedes Jahr denselben Preis hatte, ist exakt 25 % teurer geworden im Premium.
Ganz ehrlich, wenn es sooo knapp wird mit dem WC-Papier, gehe ich beim nächsten Housekeeping- Servicewagen vorbei und nehme mir dort eine Rolle mit, ehe ich an der Rezeption stehe und mir dort einen dummen Spruch abhole.
Wenn sich jeder am Wagen selbst bedient, wundert es mich nicht, wenn die, die dran sind, leer ausgehen. Housekeeping direkt ansprechen, ist meine Lösung.
Alles anzeigenIch hätte auch nie geglaubt, daß uns sowas passiert.
Wir fangen auch erst eine neue Flasche an, wenn die alte leer ist.
Sogar hier zu Hause, ohne AI oder Premium
Daher bin ich am nächsten Tag zur Rezi um davon zu erzählen.
Zuerst ruhig und freundlich, da der Mensch an der Rezi damit nichts zu tun hat und lediglich meine Info in die richtigen Kanäle schicken sollte.
Als ich dann statt einer Antwort wie "Ich leite das weiter." noch mit dem Totschlagargument "Umweltschutz" belehrt wurde, hatten wir plötzlich etliche Zuhörer.
Mir sind (ungeöffnete) Mineralwasserflaschen aus dem Kleiderschrank entfernt worden, die ich im Shop an Bord gekauft habe.
Ich habe das an der Rezeption reklamiert.
Seitdem weiß ich, dass der Kleiderschrank „nicht sicher“ ist.
Ich wäre vorsichtig mit Verallgemeinerungen, außer dass die alte Regel unverändert gilt: man sollte buchen, wenn der Preis für einen passt.
Normalerweise buche ich Premium. Zweimal bin ich in den letzten 13 Monaten davon abgewichen, weil mir der Premiumpreis (Preis pro Tag) zu hoch war, Ergebnis war eine Variobuchung der geplanten Reise, das andere Mal landete ich auf der MSC Grandiosa statt der Nova.
Die Zahl der künftigen Buchungen ist (anders als in den Jahren zuvor) bei mir überschaubar. Grund: das Preis-Leistungsverhältnis je Tour muss für mich passen und das passt bei den angebotenen Reisen für mich persönlich ab Sommer 2024 nicht (Preis pro Tag zu hoch) oder es fehlen Reisen, die ich buchen würde, wie Grönlandreisen außerhalb der Ferien.
oder sie im Schrank versorgt
Dort wurde bei uns schon mal „abgeräumt“. Daher nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Leere Flasche hingeben, volle Flasche erhalten ist die Lösung.
Weihnachtsfeier ¿ im August ?
Geht ja nicht anders, im Dezember ist sie weg. Tolle Bilder gibt es hierzu.
…Ich rechne mit einer anhaltend hohen Bereitschaft für Reisen höhere Preise zu bezahlen. Als Folge der Pandemie und aufgrund des nun einsetzenden demographischen Wandels gab es in manchen Berufsfeldern signifikante Gehaltserhöhungen. 20/30% binnen 12-18 Monaten kamen nicht nur in Einzelfällen vor. Die Kaufkraft in vielen Berufen ist deutlich gestiegen.
Nehm ich in meine nächste Gehaltsverhandlung auf. Läuft.
![]()
Das würde ja etwa die Hälfte der Kiss Fahrer sein
Sogar 60 % der Kiss Leute. Also wir sind nicht dabei und ein befreundetes Kiss Pärchen auch nicht.
Vielleicht doch 60, statt 600, Ihr werdet sicher berichten.
Das könnt ihr im Nachhinein anpassen lassen. Hab ich auch gemacht.
Nicht unbedingt notwendig. Ist bei uns automatisch erfolgt. In der Seemeilenübersicht gibt es zwei Zeilen für die Reise: Seemeilen für die Buchung (Stand vor Reisebeginn), Differenz zusätzliche Seemeilen durch Upsell an Bord in einer weiteren Zeile, beides verbucht am letzten Tag der Reise.
Man muss nicht am „Upgrade-Programm“ teilnehmen, doch wenn man es macht, sollte man die Regeln kennen und die finde ich in den FAQ recht gut erklärt.
Bieterverfahren ist nicht upsell. Ich hatte die Aussage auf Upsell bezogen.
Bei der Buchung über die Upsell Kachel bekommst du die Seemeilen für die endgültig gebuchte Kategorie.
Ist dir das so ergangen oder woher weist du das?
Das passt doch aber nicht zusammen. Man hat doch für eine höhere Kategorie gebucht.
Steht in den FAQ für das Bieterverfahren.
Upsell andersherum fände ich attraktiv. Einige Fluggesellschaften machen das. Jemand der Eco oder Premium Eco gebucht hat, gibt ein Angebot für die BC ab. Hab das mal vor Jahren bei Lufthansa gemacht, LH hat das Angebot auch angenommen. Beide Seiten waren also zufrieden.
Dürfte sich auch auf Kreuzfahrten übertragen lassen...
Manche Wünsche hier werden erfüllt. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()