1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Anja1
    • 7. Januar 2024 um 21:20
    Zitat von Fichtenmoped

Oben drauf kommt noch das Problem, dass AIDA ein Teil von Carnival ist und eine Umroutung der Schiffe um Afrika dazu führt, dass Reisen abgesagt werden müssen. Das kann an der Börse zu Problemen führen, Stichwort Insidergeschäfte. Deswegen wird die offizielle Linie gefahren: so lange nichts von oben freigegeben wird, wird so gefahren wie es im Katalog steht. Kein Mensch mit Kundenkontakt wird frühzeitig informiert, damit kann (und muß) jeder mit Kundenkontakt offiziell verkünden: man weiß nix, alles i.O.!

Na ja, Insiderhandelgefahr sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Du hast natürlich recht, dass das normales Vorgehen im Konzern ist diese Art der Kommunikation.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Anja1
    • 7. Januar 2024 um 18:49
    Zitat von Bert61

Hallo liebe Kreuzfahrer,

jede Buchung wird von Aida mitgenommen. Das Geld/ Anzahlung ist dann schon eingenommen.

Wenn dann Änderungen erfolgen kann man dem Kunden was anderes versuchen zu verkaufen. Meistens klappt es und damit bleibt der Kunde und die Taler rollen weiter in die Kasse. Mit Nein zu verkaufen ist da eher die schlechtere Position.

Wir sind auch für die Transreise auf der Prima im April 2024 gebucht.

Im November hatten wir bei Aida angefragt wegen einer eventuellen Umbuchung.

Die Aida- Hotline äußerte sich:

wir weisen sie auf die neuen Geschäftsbedingungen hin, es müssen fast gleiche Anzahl der Reise Tage sein und fast der selbe Preis…. eventuell könnte die Kulanz- Abteilung mit etwas gut will zustimmen wenn es um bis zu 3 Tage Abweichung gehen würde….

Unser Fazit:

Die „bessere Alternative“ ist das Aussitzen.

Sollte die Reise doch statt finden wer kümmert sich um ein Fan-Treffen, oder wurde das schon was aufgerufen?

LG

Bert61

Alles anzeigen

Den Verweis auf die neuen Umbuchungsbedingungen seitens AIDA verstehe ich nicht. Offenbar hat man dir gesagt, dass der Zuschnitt der Reise beibehalten werden muss (Abweichung bis maximal 3 Tage, gleicher Preis), das sind aber die alten Bedingungen. Oder ist gemeint, dass man bis 30/40 Tage neuerdings umbuchen kann? Wobei die alten Bedingungen gelten sollten, wenn du im November gefragt hast.

Wie auch immer: Würde ich auch aussitzen, wenn möglich.

• Anja1
    • 7. Januar 2024 um 17:57

Nach über 20 erhaltenen Reiseabsagen während der Pandemie würde das eine Lernkurve unterstellen, die ich AIDA nicht zutraue. :ssorry:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anja1
    • 7. Januar 2024 um 12:59
    Zitat von Cachemi

Ein Restaurant, eine Bar OHNE Option Wasser zu bestellen ...... mir fehlen die Worte !!!

Sodawasser (im Glas) ist normalerweise inkludiert. Ohne Getränkepaket kostet es im Brauhaus und woanders normalerweise EUR 1,70. (Ich schreibe „Normalerweise“, falls AIDA hier mitliest und das Chaos einfangen möchte).

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 22:44
    Zitat von Mausgatt

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...

Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.

Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

Die ÖMM/Adria Preise der Blu sind 2024 und erst recht 2025 höher als zuvor für die Blu. Sie gehen allmählich in Richtung damalige Mira-Preise für Balkon und drüber. Bei der aktuellen Nachfrage verständlich.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 20:49

Bei der Luna war es in Altona auch anders als bei der Mar hat mir die Security gesagt, dort sagte man mir, das macht jedes Aida Schiff anders mit dem Early Checkin, vielleicht gilt das jetzt auch auf den Kanaren für Stella und Cosma.

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 19:48

Bei uns stand das auch immer drauf. Mein Early Checkin ist ein Zeitfenster von 10 bis 14:00 Uhr. Heißt: gemütlich frühstücken und dann zu Fuß ins Hotel, wie immer, nur diesmal gibt es ein formales Early Checkin.

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 15:57

Ich kann unverändert die Premiumpreise mit den Katalogpreisen abgleichen. Bislang habe ich keine Reise gefunden, bei der das nicht passt.

• Trinkgelder an Bord

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 11:25
    Zitat von -Destiny-

Ist es eigentlich auch okay, kein Trinkgeld zu geben? Ich habe gelesen, Trinkgelder sind bei AIDA bereits im Preis inkludiert. Ich finde es stressig, bei jeder Dienstleistung zu überlegen, ob und wieviel Trinkgeld ich nun gebe und finde es eigentlich sehr angenehm, wenn alles bereits inkludiert ist und man sich darum nicht mehr kümmern muss. Oder wird das trotzdem noch erwartet und man gilt als geizig, wenn man darauf verzichtet?

Die Trinkgelder sind zurückgegangen und bisher war es meist so, dass das Gehalt an die Familie zu Hause ging und vom Trinkgeld wurde 8 Monate lang gelebt und irgendwie eingeplant. Kredite wurden während der Pandemie aufgenommen, als kein Geld verdient wurde, die müssen jetzt daheim getilgt werden. Jeder sollte das geben, was/wie es ihm passt, inkludiert waren die Trinkgelder bei Aida immer, (solange ich fahre) das wäre für mich kein Kriterium. Auf der letzten Aida-Reise habe ich erstmals erlebt, dass Trinkgeld erwartet wurde trotz schlechtem Service. Das war sicher ein Einzelfall. Die Mehrheit bringt Leistung und wenn mir der Service gefällt, gebe ich Trinkgeld, auch weil ich weiß, wie die Situation daheim ist.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 10:46
    Zitat von Herumtreiber

Das wird auf der Sol auch zum Volkssport... Gestern war der eine Typ mit zwei Thermoskanne und Beutel zum Verstauen deren im East noch harmlos 🤦

Aida spart sich halt am Personal vor dem Restaurants kaputt oder billigt es noch.

Die Samen hat Aida gelegt, die Früchte werden in ein, zwei Jahren zu sehen sein. Sowas macht Schule.

Ich habe ja Mal morgens im Restaurant ne Familiendiskussion mitbekommen, was sie sich alles einpacken wollen

In der Destination war das explizit untersagt. Völlig ungehemmt ...

Für uns ist das auch so eine Patrone, mit welcher sich AIDA selbst ins Aus schießt...

Alles anzeigen

Auf der Mar im November war das auch, war ja bei uns auch Winterpause. Hätte ich zum Buchungszeitpunkt nicht gedacht, dass solche Leute längere Touren buchen, falsch gedacht. Man kann und muss dann selbst das Beste aus der Reise machen und sich auf die Leute konzentrieren, die sich „angemessen“ verhalten. Gott sei Dank noch die Mehrheit.

• Anja1
    • 5. Januar 2024 um 23:39
    Zitat von Escape

Ich frage lieber hier:

War das vorher schon buchbar oder erst im Terminal?

Myaida, ganz neu. Zuvor konnte man immer so hingehen. Nun gibt es Early Checkin buchbar für Las Palmas, zumindest für unserer Reise im März.

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 5. Januar 2024 um 14:42

Ich finde seit einiger Zeit „spürbares“ Vario auch ohne Flug unter den Seetours Angeboten, nicht mehr wie früher direkt auf der Aida Seite, mal sehen, ob das so weitergeht.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anja1
    • 5. Januar 2024 um 11:00

Ich habe jetzt beim Club nachgefragt, ob ich auch so eine Mail mit Filmsequenzen bekommen kann. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

• Anja1
    • 4. Januar 2024 um 19:18

Vor 14 Minuten wurde ich als neues Clubmitglied per Mail begrüßt. Dann gibt es vielleicht für mich auch wieder Geschenke? :gruebel: Ich weiß nur, dass ich nichts gemacht habe in der Zwischenzeit. An keinem Gewinnspiel teilgenommen usw.

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 4. Januar 2024 um 18:07
    Zitat von el-capitano

Preisentwicklung AIDA

Danke

Da warst du gründlich, das gehört mE. schon hierher: Weil Aida Nova 3 Wochen vor Abfahrt (zu) teuer wurde, wurde es MSC. Tagespreis Aida Nova Balkon stark angestiegen. August 2022. Dezember 2023: Nova noch teurer pro Tag prozentual als MSC im August 2022.

• Anja1
    • 3. Januar 2024 um 07:43

Keine Mail bekommen, vermutlich denkt AIDA, ich buche sowieso, da Clubstufe KISS und zu viele Reisen gemacht. Oder es liegt an der neuen Kundennummer. :gruebel:

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 3. Januar 2024 um 07:36

Für Gran Canaria wurde uns erstmals ein Früh-Checkin für EUR 35 pP angeboten. Kann mir daher vorstellen, dass das in Palma jetzt auch so ist.

• MSC Euribia

• Anja1
    • 2. Januar 2024 um 07:50
    Zitat von kofferradio

Bin erst einmal YC gefahren, aber m.W. gibt es nie feste Tische. Hat jemand andere Erfahrungen?

Den Rauswurf (nicht wirklich charmant) haben wir damals (Bellissima im März) auch erlebt. Kabine bis max. 10:00 Uhr, YC-Bereich bis 12:00. Auf den Hinweis auf den späten Flug wurde vom Concierge mit ausführlichem Hinweis zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in Barcelona reagiert... Wir haben uns dann in den öffentlichen Bereichen noch ein paar Stunden aufgehalten, bei MSC gibt es normalerweise ja kein offizielles "Reiseende".

Insgesamt kann ich deinen Eindruck bestätigen. Man kauft den YC in erster Linie für die Ruhe. Es ist definitiv nicht alles Gold was glänzt und die für MSC typische schwankende Qualität in allen Bereichen gibt es auch dort.

Unsere Bekannten fahren häufig YC und von ihnen weiß ich, dass sie einen festen Tisch hatten und sich den Tisch sogar ggf. aussuchen können. Allerdings: sie fahren kleinere Schiffe und damit erkläre ich mir den Unterschied.

Wer sich für die britische Version unserer Reise interessiert, findet diese hier:

Here’s What It’s Like To Spend The Holidays On An MSC Cruise Ship
    After spending Christmas on MSC Euribia, I’m convinced there’s no better place to celebrate the holiday season than on a cruise ship.
    www.forbes.com
  • MSC Euribia

• Anja1
    • 2. Januar 2024 um 07:45
    Zitat von uschisiggi

Anja1 vielen Dank für Deine Erfahrungen von der Euribia Metropolentour, die wir erstmals im März fahren werden.

habt Ihr auch Ausflüge in den Häfen unternommen und wenn ja, welche ? Hätte man ansonsten von den Liegeplätzen aus auch problemlos individuell von Bord gehen können?

Für uns war das Schiff das Ziel, nur den Pralinen in Brügge konnte ich nicht widerstehen. Diesmal sind wir nicht mit der Reederei, nicht mit dem Shuttle für EUR 25 pP nach Brügge gefahren, sondern nach Zeebrugge Dorp gelaufen, von dort fährt stündlich ein Zug nach Brügge für EUR 7 pP, somit keine volle Straßenbahn erlebt. Rotterdam waren wir zu Fuß unterwegs, bei weniger Wind hätten wir ein Wassertaxi genommen. Ansonsten schau hier im Forum bitte nach den einzelnen Destinationen, das ist alles aktuell.

MSC Ausflüge auf der Metropolenreise sind überschaubar, man kann individuell von Bord, mit MSC Ausflug ist häufig Treffpunkt im Theater.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 1. Januar 2024 um 22:34

Stimmt. Zumindest unsere 21 tägige Kanaren Winterpause ab 12.11. war nahezu ausgelastet. Die Winterpause Karibik dagegen ist herausfordernd, da der Altersdurchschnitt der Gäste hoch und die Ausflüge nicht automatisch für körperlich eingeschränkte Gäste geeignet sind. Hatte hierzu Crewgespräche an Bord. Auch die Ausflugsbusse entsprechen nicht dem europäischen Standard. Das könnte theoretisch Auswirkungen auf zukünftige Angebote haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™