1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 20. Dezember 2023 um 13:59
    Zitat von wastl

Und bei Alleinreisenden ist man die erste und die zweite Person!! Sprich, im Grunde zahlt man immer für zwei Personen, egal wieviele tatsächlich drinnen sind. Wobei… wie ist das mit 4 Erwachsenen??

Ihr abgegebenes Gebot wird jeweils für die 1. und 2. Person in der Kabine fällig. Befinden sich mehr als zwei Personen in Ihrer Kabine, zahlen nur die ersten beiden Gäste für das Upgrade.

https://aida.de/buchung/angebote/kabinen-upgrade

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anja1
    • 20. Dezember 2023 um 13:00
    Zitat von Reiseelch

Habe nochmals an der Rezeption, bei einer sehr netten Dame, nachgefragt. Sie teilte mit, seit 5.10 gibt es ein neues Barkonzept. Es gibt an den Bars nur noch eine sehr eingeschränkte Auswahl an Getränken, die auf dem Aufsteller stehen. Und diese Getränke wechseln auch von Bar zu Bar. Nur im Theatrium gibt es noch alle Getränke. Ich darf/soll mich dann nach der Reise schriftlich beschweren. Langsam gefällt mir das Konzept nicht mehr.

Das ist ja gruselig, dann kenne ich schon jetzt meine nächste Beschwerde. Wir können dann in den Thread Reklamation und Problemlösungskompentenz AIDA wechseln.

Grundlage für vorab gebuchte und bezahlte Getränkepakete dürfte die Barkarte sein und nicht ein Aufsteller.

Vorher genieße ich erstmal MSC…

• Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

• Anja1
    • 20. Dezember 2023 um 12:39
    Zitat von Seebär5691

Heutzutage kann man dahin ausweichen. Früher gabs das nicht…

Früher habe ich dann Flaschenwein bestellt, so hatten wir den Tisch zugleich reserviert.

• Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

• Anja1
    • 20. Dezember 2023 um 09:29
    Zitat von Sigg1

Bis vor etwa einem Jahr hat uns der „AIDA Rotwein“ der zum Essen in Karaffen serviert wird, immer recht gut geschmeckt.

Aber seither, wir waren in der Zwischenzeit auf drei verschiedenen Schiffen, hat sich die Qualität des „AIDA Rotweins“ sehr verschlechtert. Im Abgang hat der Rotwein eine Geschmacksnote die an “Essig“ erinnert und der Rotwein schmeckt auch nach Schwefel. In einem Restaurant würden wir einen Rotwein in dieser Qualität nicht akzeptieren und würden den Rotwein mit dem Hinweis, dass der Rotwein „Zapfengeschmack“ hat zurückgehen lassen. Einen Zapfengeschmack kann der AIDA Rotwein aber nicht haben, weil er in Edelstahl-Fässern gelagert wird.

Zu Hause würden wir uns schämen, wenn wir unseren Gästen so einen Rotwein anbieten würden.

Sicher AIDA möchte Kosten sparen aber da wird am falschen Ende gespart. Es gibt gute Rotweine die nicht teuer sein müssen!

Bin daher im Buffetrestaurant von Rotwein auf Wasser umgestiegen.

Über die letzten 10 Jahre wurde es auf der Stella irgendwann wieder besser (nachdem er mir gar nicht mehr genießbar erschien und ich dazu übergegangen war, eine Flasche mit Tisch zu reservieren) und jetzt ist Wasser die Lösung für mich im Buffetrestaurant flottenweit. Wenn schon Kalorien, dann muss es schmecken, egal ob feste oder flüssige Nahrung. :lachroll:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 15. Dezember 2023 um 18:49
    Zitat von MK6

Hoffentlich nicht. Wenn die das machen, dann kann man schon ahnen welchen Ort sie dafür opfern werden. Am Ende wird nur der Allgemeinheit dann die Lounge vorne weggenommen. Das gleiche bei einem zusätzlichen Spezialitätenrestaurant. Danach bleiben dann quasi keine Buffets mehr übrig in denen sich dann alle noch mehr ballen werden.

Eine Verlängerung würde ich auch ausschließen. Und groß jede Kabine überarbeiten inklusive Verkabelung ist auch eher unwahrscheinlich. Es ist aber zu befürchten, dass sie noch ein Buffet umwidmen und noch mehr öffentliche Bereiche zu exklusiven erklären wo nur die wenigsten hin können. Vielleicht realisieren sie ja auch, dass man im Theatrium auf Deck 9 eventuell Sitzlehnen nachrüsten könnte.

Neue Motoren für Methanol wären tatsächlich denkbar. Man könnte auch die alten Tanks weiter benutzen. Methanol hat nur etwas weniger Energiedichte, sodass das Schiff mit dem gleichen Volumen an Treibstoff weniger weit kommt. Aber wenn man bedenkt, dass Aida schon seit 3 Jahren keinen richtigen Nachhaltigkeitsbericht mehr veröffentlicht hat und auch der für 2022 seit Monaten überfällig ist scheint das Klimathema für Aida nicht mehr die größte Bedeutung zu haben (lief beim Landstrom ja zuletzt auch eher zäh).

------

Unabhängig davon wie man die Umbauten finden wird ist es aber ein gutes Zeichen, dass sie nochmal eine größere Summe in die Sphinxen stecken wollen.

Alles anzeigen

Du versteht die Nachricht so, dass die genannten Werftaufenthalte zusätzlich zu dem regulären Wertftaufenthalt alle 5 Jahre stattfinden, richtig?

• Südnorwegen ab 24.02.24 im VARIO Tarif..Warten oder buchen

• Anja1
    • 14. Dezember 2023 um 21:24
    Zitat von Charlynn

Nachteult Leider wird dir das niemand genau sagen können. Mal hat man Glück und die Preise gehen runter und mal eben Pech.

Ich habe für eine Norwegen Reise in diesem Jahr, 14 Tage, in einer Innenkabine, Alleinreisend knapp 1700,- bezahlt, nur dass du mal einen Anhaltspunkt hast. Und Alleinreisende zahlen meist 70% vom 2er Preis

Cruisemonitor

Da kannst du bei vergangenen Reisen die Preisentwicklung anschauen, es hat sich allerdings auch viel geändert

Alleinreisend ist die Reise ab 24.02. aktuell gar nicht buchbar, somit denke ich, sie wollen doch zu Zweit fahren. Ansonsten müsste man erstmal warten, wann sie für Alleinreisende überhaupt buchbar ist.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 13. Dezember 2023 um 10:26
    Zitat von Sepp285

Kapitän Gärtner fuhr schon 2016 seit mehr als 30 Jahren zur See. Also mittlerweile dann mindestens seit 37 Jahren. Vielleicht hat er seinen wohl verdienten Ruhestand erreicht.

Neee, so alt ist er nicht. Ich tippe auf Expeditionsschiffe.

Edit: sein Profil hat er noch nicht aktualisiert, mal sehen.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 13. Dezember 2023 um 10:25
    Zitat von fernwehtina

Ich habe letzten Samstag mit Kapitän Dieter Wieprecht gesprochen. Er hat erzählt, dass Kapitän Gärtner nicht mehr bei AIDA sei. Ich habe aber nicht gefragt, was er jetzt macht.

Verdammt, Ich habe es befürchtet, danke für dein Update.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 13. Dezember 2023 um 10:24
    Zitat von bmw

Eine Verständnisfrage: Wir haben heute ein email für ein Kabinenupgrade für ein Bieterverfahren bekommen.

Es geht um unsere im PREMIUM gebuchte Karibikreise auf der Luna im Februar 2024. Heißt dass, wenn ich da jetzt biete, dass ich auf eine höherwertige VARIO Kabine biete?

Weil Kabinennummern werden keine angezeigt :gruebel:

Es ist quasi wie Vario genau, du bietest auf eine höhere Kategorie.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Anja1
    • 12. Dezember 2023 um 22:14
    Zitat von heikevonkor

Da haben wir total andere Erfahrung:

Vor Jahren einmal auf der Luna und später auf Vita und Aura waren die Küchenpartys immer eine Stimmungskanone. Einmal hat sich die Aida-Bar beschwert, dass das Selection (Rossini auf den kleinen Schiffen) zu laut wäre und daraufhin haben wir eine Polonaise mit dem kompletten Personal durch die Aidabar gemacht. Ein anderes Mal trug der Restaurantleiter am Ende oben rum nur noch eine Tischdecke, auf der wir alle unterschrieben haben.

Ich fand auch immer toll, dass man in der Küche die Köche kennen lernen und mit ihnen reden konnte. Sie haben sich immer gefreut, dass sie auch mal gesehen wurden und über jedes Lob zu ihren Kochkünsten.

Danke! Genau das meinte ich mit legendärer Küchenparty. Früher war doch alles besser. :gruebel:

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Anja1
    • 12. Dezember 2023 um 21:33

Auf der Mar waren unsere Bekannten nicht so happy mit der Küchenparty. Auch nicht mit Rossini einmal anders.

Mit der legendären Küchenparty auf der Aura mit Miriam (wo ist sie nur?) nicht zu vergleichen. Schon von der Dauer her nicht.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 12. Dezember 2023 um 19:08
    Zitat von Lexipedia

Also teilen sich dann die Perla Herr Schmidt und Pedro Ziegler ? Müsste so sein oder.

Nur, wenn Herr Andreas Etzien nicht noch einmal auf die Perla muss. Sonst teilt er (auch).

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 12. Dezember 2023 um 13:14

Müsste Sven Gärtner nicht allmählich wieder im Einsatz ein, weiß jemand mehr?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anja1
    • 11. Dezember 2023 um 18:54

Bei uns war im Rossini die Flasche Mineralwasser nicht verfügbar, somit blieb es beim Wein zusammen mit einem Fläschchen Wasser (0,25 Liter).

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anja1
    • 11. Dezember 2023 um 16:32
    Zitat von jebe100

Und da ist alles anders.

Vieles ist nun anders. Vor allem bei hoher Auslastung…

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 11. Dezember 2023 um 11:52

Und zuletzt (= bis 3.12.) Marc Dominique Tidow.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Anja1
    • 8. Dezember 2023 um 23:14
    Zitat von Globetrotter

Und in jeder AIDAheute kleine Copy and Past-Fehler :

heute wird z. B. die Küchenparty am 12.12. (Termin stimmt, bereits gebucht) beworben, stattfindend zum Auslaufen in Funchal, das wäre morgen :gruebel: :lol1:

Wie auf der Reise davor…Die Rezeption bedankte sich noch für meine Korrektur.

Schade, dass es auf dieser Reise jetzt wieder falsch ist….

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Anja1
    • 8. Dezember 2023 um 22:14
    Zitat von Ponny

Wie cool ist das denn bitte, dass in den Hafeninfos der Standort von Inacio eingezeichnet ist :lol1: :wiegeil:.

Jupp, das haben sie auf der Reise davor für uns ebenfalls gemacht, sehr schön. Er blieb aber natürlich nicht stehen, sondern gab alles. Wie auch Wayne Morris. Schöne Reise!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 8. Dezember 2023 um 14:03
    Zitat von Escape

Mich lässt das Thema nicht los. ;)

Hattet ihr auf Deluxe geboten?

Gerne auch per PN......

Interessiert mich auch. 😊

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Anja1
    • 8. Dezember 2023 um 11:31

Das ist der Haken, auch wenn ich begrüße, dass die Formulierung „Gesamtzuschnitt der Reise“ weggefallen ist.

Wenn ich z.B. eine lange teure Reise auf drei kürzere umbuche / stückele (Gesamtpreis gleich oder höher) dürfte nach den neuen AGB EUR 150 pro Person anfallen. Edit: oder dann genau nicht, :gruebel: unklar.

Ich bin sehr auf die Erfahrungen hierzu gespannt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      158
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook