Die Nachfrage nach Suiten ist weit höher als das Angebot. (Dadurch werden Suiten eher seltener ins Vario kommen.)
Durch die große Anzahl der Balkonkabinen reicht die Nachfrage oft nicht aus, um alle Balkonkabinen zum Premiumpreis zu füllen, weswegen auf offene (Vario) und verdeckte (Upgrade/-sell u. Versteigerung) Angebote zurückgegriffen wird um diese zu füllen.
Für AIDA ist das eine Win-Win-Situation, weil die Suiten meist für Premium gebucht werden und gleichzeitig je Suite 2 Balkonkabinen aus dem Angebot rausgezogen werden - weniger Balkonkabinen im Angebot bedeutet bei gleichbleibender Nachfrage zwangsweise höhere Preise für alle Balkonkabinen.
Die Heckbalkonkabinen wurden regelmäßig (es mag Ausnahmen geben) im Premium gebucht, da sehr beliebt. Die Suiten dagegen kosten pro Person (meist) weniger als 2 Balkonkabinen, so dass sich heute schon tendenziell mehr Personen eine Suite teilen. Wir werden sehen, ob das bei Sphinx II auch so kommt oder noch gegengesteuert wird. Denn der ein oder andere Heckkabinenbucher wird sicherlich verprellt. Vorsichtig formuliert.
Ich finde z.B. durch diese Entwicklung Vario oder eine BB Kabine attraktiver, denn meine Lieblingskabinen BA liegen nach dem Umbau in einer Suite. Eine Suite würde ich dann buchen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis für mich passt.
Und die Renovierungskosten für die drei Schiffe müssen ja auch erstmal erwirtschaftet werden.