Mit den 10 % wäre ich mir nicht so sicher. Gab's die nicht nur bei den politisch bedingten Absagen?
Sonst war es doch nur immer ein kleines BGH?
Und das auch nur für den Fall, dass man innerhalb einer bestimmten (kurzen) Frist eine neue Reise bucht.
Mit den 10 % wäre ich mir nicht so sicher. Gab's die nicht nur bei den politisch bedingten Absagen?
Sonst war es doch nur immer ein kleines BGH?
Und das auch nur für den Fall, dass man innerhalb einer bestimmten (kurzen) Frist eine neue Reise bucht.
Sehr schön. Kannst du etwas zum Brunch an den Seetagen berichten? Zur Auswahl der Speisen? Das wurde gelegentlich kritisiert, doch Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Dankeschön!
Das wären die 6 Bella Italien Reisen und ein neuer Starthafen der Trans.
Die Reise endet am 31.1. in Mallorca. Wahrscheinlichste Werft im Mittelmeer wäre Marseille. Dort könnte sie ja nicht am selben Tag, sondern frühestens am 1.2. ankommen. Also stimmt die Aussage wieder...
Und selbst wenn: Würde ich vom 31.1. bis in den März hinein in den Urlaub fahren, würde ich auch sagen: "Ich fahr' im Februar weg..."
Dem widerspreche ich nicht, ich weise darauf hin, dass mehrere Werfttermine durch die Aussage in Frage kommen, so dass niemand sagen kann, welche Reise stattfindet und welche nicht.
BTW würde ich gerne am 23.03. fahren. 😊
Die spannende Frage ist: wann ist die letzte Reise vor dem Werftaufenthalt der Diva. Wenn es die Reise bis 31.01. ist, steht sie einen Tag herum und geht am 1.02. in die Werft, damit die Aussage „die Diva geht im Februar in die Werft“ passt. Findet die Folgereise noch statt, die am 9.02. endet, würde die Aussage mit dem Werftaufenthalt auch noch passen. Dann wären die 49 Tage am 30.03. vorbei und dann wäre die erste Reise die Reise ab 30.03. Findet die Reise 9.2. bis 21.02. noch statt, wäre die Aussage auch noch zutreffend, dass die Diva im Februar in die Werft geht, die 49 Tage wären am 11.04. vorbei, 2 Tage vor der Trans- und Osterreise.
Die Flugpreise können auch so gestiegen sein, daraus lässt sich nichts ableiten. Die Flüge wurden mir als knapp dargestellt, als ich eine Bella Italia Reise an Bord buchen wollte, Kabinen seien genug frei.
Wir müssen abwarten, fürchte ich.
Alles anzeigenHallo (noch) aus dem Sognjefjord!
Wie ihr sehen konntet, war der Tag ein einziger Traum.
Es hat wirklich alles gepasst.
Der Kapitän hatte heute mehrfach Durchsagen über den Verlauf der Fjordpassage gemacht und es gab während der wunderbaren Fjordfahrt auch etliche Erklärungen von Lektor Ingo Bauernfeind.
Gemeinsam mit dem Lotsen wurden noch zwei Seitenfjorde befahren - jeweils absolutes Neuland für AIDA.
Dadurch wurde uns wirklich viel geboten.
Hier noch ein paar meiner (unzähligen) Fotos:
Fotos können die echten Eidrücke nur rudimentär wiedergeben.
Es war einfach toll!
Liebe Grüße
die Apfelfrau +
Ich weiß genau, wo das ist und ich liebe genau diese Fjorde so mit dem Bewusstsein, dass es dort so oft müüüüüüstisch (neblig) ist und dann lacht das Herz bei so einem Bilderbuchwetter. Weiterhin eine tolle Zeit, genießt!
Ich habe nochmal nachgelesen, es ist wohl erlaubt, aber zumindest nicht empfehlenswert:
Nach meinem Verständnis geht das nur mit Guide, da du den Bereich verlässt, den du ohne Gewehr betreten darfst.
Hier die Karte, die zeigt, wo man sich bewegen darf ohne Guide/Waffe:
https://en.visitsvalbard.com/dbimgs/Visit_Svalbard_turistkart_2023_LR4.pdf
Für meine nächsten beiden Reisen Mai 2024 und später konnte ich keine Tour de Gourmet unter myaida buchen, das ist neu. Ich denke, das geht neuerdings erst an Bord.
Ah ja stimmt ( ich habe ein anderes Katamaran im Kopf
).
Ich habe über die Tour auch schon nachgedacht. Allerdings finanziell liegt aps schon über Budget für Ausflüge was ich mir freigehalten habe. Und die 350 Euro zusätzlich sind schon richtig viel…
Das stimmt. Bei schlechtem Wetter/Nebel werde ich stornieren, ansonsten „muss“ ich das machen. Jetzt Daumendrücken, dass das Eis uns da keinen Strich durch die Rechnung macht. Die Webcam sieht schon gut aus.
Ich habe jetzt Koffer Nummer 1 mit den dicksten Sachen für Tefra am Mittwoch gepackt. Danach lese ich zufällig, dass Hurtigruten mitgeteilt hat, dass offen ist, ob die MS Trollfjord wegen des Meereises nach Spitzbergen kann:
Der Winter gibt nicht nach und die Inselgruppe sei vom Eis eingeschlossen.
Die MS Trollfjord hat (leichte?) Eisklasse, nur die Luna eben nicht. Die Webcam zeigt harmlose Bilder mit Sonne. Ich hoffe nicht, dass ich bei der Buchung zu naiv war. Für Grönland wäre ich gewarnt gewesen.
aps Katamaran, wenn wir wirklich anlegen können.
Das ist ja blöd ohne Infomail. Ich habe jetzt nochmal geschaut, meine Bootstour-Zeiten passen mir noch, die Startzeiten haben allerdings in der Tat schon mehrmals gewechselt, so dass ich aktiv umgebucht habe. Das wird jetzt mit zweistelligem Countdown bis zum Beginn der Reise immer schwieriger bis unmöglich…an Bord klären, genau.
Unser Routenbild (und das der Folgereise) ist verschwunden. Mal abgesehen, dass es jetzt in die Dominikanische Republik geht
droht eine Umroutung? Bin gespannt und hoffe, dass nein, hoffen darf man ja.
Edit:
Die Liegezeit von Lerwick wurde um 2 Stunden vorverlegt. Wir legen um 9 Uhr statt um 11 Uhr an. Ausflugszeiten sind natürlich noch nicht angepasst. Puh, ich bin erleichtert, dann mal frohes Packen!
Wenn ich Premium buche, möchte ich mir eine bestimmte Kabine aussuchen können.
Wenn eine Reise in mehreren Abschnitten buchbar ist und für meinen Reiseabschnitt die Kabine von Rostock nicht freigeschaltet wird, obwohl Verfügbarkeit gegeben ist, buche ich nicht.
So geschehen 2025. Ist eine Transreise. Betrifft aber auch Reisen mit der Blu z.B.
Ergebnis: 2025 so wenig gebucht wie seit 12 Jahren nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()