Hallo - nein 21.5- Samstag auf Samstag Route Spanien und Frankreich 3
Ach so, ich dachte über Pfingsten.
Wäre die Blu ab 24.5. dann etwas für Euch? Da sind noch Suiten aller Kategorien SA-SD frei.
Hallo - nein 21.5- Samstag auf Samstag Route Spanien und Frankreich 3
Ach so, ich dachte über Pfingsten.
Wäre die Blu ab 24.5. dann etwas für Euch? Da sind noch Suiten aller Kategorien SA-SD frei.
Abfahrt 14.5.? Es sind noch Suiten der Katgorie SC und SD frei. Ich sehe 4. Also sicherheitshalber Mail an AIDA schreiben. Bei Vario hattet Ihr ja eh noch keine Zuteilung.
Wir haben den Brief auch erst am 5.2. erhalten. Alles andere war Eigeninitiative.
Hallo ihr lieben - wir sind auch von der Umroutung betroffen und haben die Reise zu Pfingsten im ÖMM gebucht - nun wird ja die Stella umgeroutet . Wir haben variosuite gebucht .Leider sind wir vorab nicht informiert worden - erst am 5.2. kam der Standartbrief. Anruf Freitag früh bei aida - das Ende vom Lied war die Aussage : es gibt keine Suiten mehr - auch auf der Adriaroute nicht - Bisher keine Lösungsvorschläge - ich sitze nun da mit einer gebuchten Reise - ohne Kabine , stornierten Flügen nach Antalya (die hoffentlich aida ersetzt) - und eingereichten Urlaub in der Arbeit . Das ist frustrierend und gelinde gesagt ärgerlich - hat jeman das gleiche Problem ? Grüße
Nein. Diverse Crewmitglieder gehen in Singapur am 7.3. an Bord, die Prima kommt direkt aus Japan.
LG, Bini
Das ist ebenfalls mein Stand von Ende Dezember 2015. Demnach hätten die Brände die Planung nicht beeinflusst. Das wäre ja schön. ![]()
Das hätte ich in der Tat nicht erwartet. Also erstmal "Vario" für alle? Gut, dass du dich umgehend gekümmert hast! Mal sehen, ob wir Nachbarn sind. ![]()
![]()
wir gehören zu den stellabuchern , die jetzt ins westliche mittelmeer "verschoben"wurden.wir haben eine balkonkabine premium gebucht und wurden jetzt darüber informiert ,das diese vergeben ist
..sehr ärgerlich..nun konnten wir aber mit hilfe unseres reisebüros die nachbarkabine noch buchen,nachdem wir uns gleich am 5.02. gemeldet haben..alles gut, urlaub gerettet..
viel glück euch allen , die noch am kämpfen sind mit aida
![]()
Hallo Sabrina, hallo Anja,
auch wir wurden auf die Stella umgebucht und zahlen den gleichen Preis, als wenn wir erst heute neu buchen würden. Aber was ist denn mit unseren Frühbucherrabatten?
Viele Grüße Laura
Hallo Laura,
die sind weg. Gleicher Preis wie die Bucher von heute.
Viele Grüße
Anja
INFO AURA-Betroffene
Diejenigen, die von der Aura auf die Stella umgebucht wurden, haben ja zunächst eine Kabine von AIDA zugeteilt bekommen in der gleichen Kategorie- Zuteilung trotz Premium-Buchung.
Man kann jedoch die Kabine problemlos auf seine Wunschkabine wechseln!
Ich habe heute auf der Homepage unter Probebuchung geschaut, welche Kabinen zur Verfügung stehen und habe unter info@aida.de eine Mail geschickt und innerhalb von 3 Stunden auch eine Antwort und bestätigung bekommen und nun eine Wunschkabine erhalten- steht auch schon geändert unter MyAIDAAlso bin ich erstmal beruhigt:)
Viele Erfolg euch allen, lg
Hi Sabrina,
Gratulation dazu!
Ich habe heute ebenfalls die Wunschkabine bekommen, zahle aber den gleichen Preis, wie wenn ich mich jetzt für die Reise erstmals entscheiden würde.
Viele Grüße
Anja
Offenbar war die Strategie bei den Primabuchern in der Summe so erfolgreich, dass das jetzt wieder so gemacht wird. Ich hatte AIDA bereits am Wochenende darauf hingewiesen. Solange die Kreuzfahrt boomt, wird das offenbar ignoriert. Als ich angesprochen habe, dass ich Premium gebucht habe und Vario bekomme, wurde tatsächlich mitgeteilt, nein, nein, es bleibt bei "Premium". Kann sein, dann bleiben wir aber nicht.
Für die Zukunft werde ich nie wieder bei Erscheinen des Katalogs buchen, das steht bereits fest. Wenn AIDA die Kurve nicht bekommt, freuen sich die Berge auf uns, schade, aber es gibt Schlimmeres - ich mag mich nicht über einen Urlaubsanbieter ärgern, der seinen Vertrag nicht einhält unter dem Deckmantel "Sicherheit geht vor".
Update: Kabinenänderung habe ich, Preis Balkonkabine soll exakt der Höhe entsprechen wie heute unter http://www.aida.de angeboten. Wer bei Katalogerscheinen gebucht hat, muss sich als Depp fühlen. Wer der Route oder der Aura nachtrauert, ebenfalls.
Alles anzeigenBei den Prima-Umbuchungen haben sie es tatsächlich so probiert!
Wir hatten auf der Prima eine Premium-Lanai gebucht und sollten ernsthaft für den gleichen Preis Vario-Balkon auf der Stella bekommen!!!!
Ich habe sofort abgelehnt und ein Schreiben aufgesetzt! Erst zwei Wochen später hieß es, dass wir den normalen Stelle-Preis bezahlen "dürfen". Aber immer noch Premium-Preis bezahlen und trotzdem die Kabine von AIDA auf der Stella zugeteilt bekommen!
Die meinen das tatsächlich ernst!
Wir haben abgelehnt und komplett umgebucht.
Schon erschreckend, dass sie jetzt die gleiche Nummer durchziehen wollen!
Ein kostenloses Storno wollten sie uns auch nicht gestatten!
Hier ist mal der Link zum Umbuchungs-Fred vom letzten Jahr.
https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…eburtstag+primaKönnt ih euch ja mal einlesen wenn ihr wollt. War schon spannend, oder besser erschreckend wie die uns behandeln!
Uns wurde bislang weder vom Reisebüro, noch von AIDA eine Preisreduzierung im Vergleich zum Premiumpreis für die Aura in Aussicht gestellt. Uns wurde in Aussicht gestellt, dass wir eine andere Innenkabine angeboten bekommen als die zugeteilte Kabine, die wir unter Myaida einsehen können.
Das war in diversen Veröffentlichungen der Reisebüroinformationen zu lesen
du kannst dir auch eine andere Kabine aussuchen oder wenn du gut verhandelst ein Upgrade auf MB rausholen, zumindest war das bei der Umbuchung von Prima auf Stella bei einigen wohl möglich gewesen.
Ich habe vor knapp einem Jahr gebucht, da konnte ich mir die Kabine tatsächlich aussuchen. Jetzt scheint es Restplätze zu geben, jedenfalls lässt die Zuteilung dies vermuten. Was nicht verfügbar ist, kann man natürlich nicht mehr buchen, das sehe ich ein. Ich könnte jetzt direkt in der Rubrik "nie wieder Premium" weiterposten. Aber vielleicht findet AIDA noch eine für die aktuelle Situation angemessene Kabine.
Ja,danke für den Hinweis. Dies war gestern noch nicht so.
Eine Innenkabine, die ich niemals buchen würde. Zur Erinnerung: wir haben Premium gebucht.
Gut, dann bleibt nur die Stornierung, die AIDA ablehnt.
Hallo,
konnte mich gerade wieder normal mit Buchungsnummer bei MyAIDA einloggen, da steht auch alles schon geändert drin- die andere Route, Mediterane Highlights 6 heißt es nun auf der Stella und es ist bereits eine andere Kabine angegeben- Preis aber alles gleich....
Habt ihr das auch?
LG
Was für ein Chaos!
Hier nun noch zwei neue Routen mit AIDAblu
Sehen ja etwas lustig aus...
Das ist weitestgehend die ursprünglich geplante Tour der Aura.
Jetzt bin ich komplett verwirrt
Gestern hieß es das die Stella ab Mallorca im herbst nach Barcelona und Korsika fährt
Mit diesem link abgeändert wären wir aber in Rom??
Ich brauche Hilfe
Am Freitag kam man umbuchen. Ab wann denn genau?
Es gibt eine kostenpflichtige Gepäckaufbwahrung am Hafen. Die Koffer stehen zunächst zur Abholung beim Zoll. Hier sind die angegebenen Öffnungszeiten zu beachten. Stehen hier irgendwo im Thread. Busnummer habe ich nicht mehr im Kopf, es gibt aber einen schnelleren Bus und einen mit mehr Haltestellen, den schnelleren nehmen.
Stimmt, das wird sich zeigen. "Anderes Schiff" ist in der Rechtsprechung als Stornierungsgrund anerkannt. Aura und Stella sind keine vergleichbaren Angebote, auch wenn Aida etwas anderes suggerieren möchte. Ich würde auf der Stella nicht Innenkabine buchen, wenn ich westliches Mittelmeer fahre, auf der Aura/Vita schon. Bin gespannt, welche Innenkabine Aida mir am Freitag anbietet, statt nahe Ocean Bar, Deck 7.
Ich habe mich auch nur zur Möglichkeit einer Stornierung geäußert, die aus meiner Sicht zumindest für die bisherigen Stella-Bucher (Danke fürs Verbessern, dejot) auf jeden Fall gegeben ist. War auch so, als damals unsere Rotes Meer-Tour gestrichen wurde, da haben auch viele komplett storniert.
Was AIDA den anderen bietet, wird sich zeigen...
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe mitgeteilt, wie mir die Umbuchung von der Aura auf die Stella "verkauft" wurde.
Es reicht doch schon, dass der Vertrag nicht wie vereinbart eingehalten und eine Stornierung ausgeschlossen wird (das habe ich schriftlich). Offenbar müssen Leute erst selbst betroffen sein, um nachzuempfinden, wie es sich anfühlt, zusätzlich auch noch verschaukelt zu werden.
Das die stella sicherer ist als die aura ist doch nirgends behauptet worden.
Unsere Reise, ursprünglich mit der Aura, ist seit heute nicht mehr aufzurufen. Gestern war sie noch mit Kabinen Nummer
zu sehen
Liebe Wilma,
ich weiß nicht, ob die Buchungsnummer bleibt-ich denke es ist nachvollziehbar, dass die Aura nicht mehr im System zu sehen ist, denn wir werden eine Kabine auf der Stella bekommen (technische Umsetzung im System). Das Reisebüro schrieb heute, Sicherheit gehe vor-als ob es auf der Stella sicherer als auf der Aura ist. Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes.
Viele Grüße
Anja
Hallo allerseits,
ich habe von AIDA die Nachricht erhalten, dass eine Stornierung ausgeschlossen ist. Außerdem habe ich von AIDA die Nachricht erhalten, dass für mich als Premiumbucher (Motiv: freie Kabinenwahl) die Kabinenkategorie innen vorgesehen ist. Da die Stella-Bucher nach meinem Verständnis ihre gebuchte Kabine behalten, kann es nur Restkabinen a la Vario geben (wie groß der Rest ist, weiß ich nicht, ok). Klar kann man bis Freitag oder auch länger warten, mehr freie Kabinen wird es im Zeitablauf nur dann geben, wenn die Stellabucher ihre Kabinen nicht behalten und die Aura-Bucher die Kabinen wählen könnten, bevor diese auf der AIDA Seite oder im Reisebüro angeboten werden. Nicht gerade wahrscheinlich, meine ich.
Wir haben uns mit Erscheinen des Katalogs vor einem knappen Jahr auf die Route mit Menorca auf der AURA und auf die Kabine nah an der Ocean Bar gefreut und werden uns künftig genauer überlegen, ob wir so lange Zeit vor Abfahrt Premium buchen.
Viele Grüße
Anja
Klingt erst einmal tatsächlich nicht gut, aber:
Morgen oder Übermorgen in Rostock anrufen - am Wochenende sind doch die Entscheidungsträger nicht vor Ort und die Mitarbeiter der Hotline haben noch keine andere Anweisung/ Aussage dazu.
Es wird sich klären, ganz sicher.
Krass, da drücke ich die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.
https://www.facebook.com/%E9%A6%99%E6%B…676065/?fref=nf
etwas runterscrollen dann kommt die mitteilung, ist aber die gleiche quelle wie bei aida. drei brände in einem monat? wenns läuft dann läufts.
Wenn es so ist, hätte Aida nichts aus den Prima-Umbuchungen gelernt. Schwer vorstellbar, dass die Geschäftsleitung eine derartige Ineffizienz billigt. Oder soll deren Rechtsabteilung personell aufgestockt werden?
Wir werden die unten genannte Option im Hinterkopf behalten, wenn Aida und Reisebüro nicht angemessen reagieren. Wir haben Premium gebucht (freie Kabinenwahl), bekommen Vario (Kabinenkategorie Innen) und haben diese Information von Aida erhalten.
Ich denke der Weg sollte sein:
Brief an die Geschäftsleitung von AIDA, der Umroutung widersprechen und mit ausreichender Fristsetzung, ca. 14 Tage, die Anzahlung zurück verlangen und die Stornierung der gebuchten Reise verlangen. Ggf. noch mit dem "Hinweis auf weitere rechtliche Schritte".
Sollte das nicht funktionieren zum Anwalt.
Die Situation von Stella- und Aurabuchern kollektiv tragen zu lassen, ist ein interessanter Gedanke, trotzdem müssen die Bedingungen gelten, die ich vor knapp einem Jahr bei Herausgabe des Katalogs mit Aida vereinbart habe. Wir buchten damals Premium, das bedeutet eine bestimmte Kabine. Die Kategorie ist: Innenkabine. Aida hat zwischenzeitlich schriftlich bestätigt, dass es bei dieser Kategorie bleibt. Den Rest der "Entscheidung" übernimmt Aida - das ist Vario! Von Einsicht keine Spur, ich wurde gebeten, das Reisebüro zu kontaktieren, sofern ich eine "andere Kategorie" wünsche.
hab ja Premium gebucht und mir eine bestimmte Kabine ausgesucht auf der
Aura und nun bekomme ich "irgendeine" Kabine in derselben Kategorie?!
Möchte ich doch gerne mitbestimmen bei Premium-Buchung und die, die
eigentlich Stella gefahren wären, behalten alle ihre Wunschkabinen- was
bekommen wir dann also?
Der Gedanke dahinter war sicher, dass so jeder ein "kleines Los" bei dieser Umroutung zu tragen hat und nicht eine Gruppe alles.
Die Stella-Bucher müssen eine andere Tour fahren, behalten aber ihre Kabine, die Aura-Bucher behalten die Tour, bekommen aber eine andere Kabine...
Aber ja, ich würde als Aura-Bucher dann auch erwarten, dass der Preis in Richtung Vario angepasst wird.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()