Ja, kann ich bestätigen, ist inkludiert.
Beiträge von Anja1
-
-
Im September wurde auf der Bella beim Clubtreffen noch die Verabschiedung nach China verkündet. Die Pressemitteilung, dass die Bella nicht nach China geht, war nicht wahnsinnig viel später. Alles möglich.
-
Nichts kann Aida routinierter als Schiffe tauschen. Irgendwann triffts jeden.

Spoiler anzeigen
-
Ab 09.06. wird das Programm (immer ab/bis Kiel) wie folgt aussehen:
09.06. 7 Tage Norwegen (mit Bergen, Flam, Olden und ?)
16.06. 10 Tage Norwegen (mit Geiranger und Bergen in umgekehrter Reihenfolge als die Standardroute)
26.06. 4 Tage Oslo&Kopenhagen
30.06. 7 Tage Norwegen (mit Haugesund, Flam, Alesund und ?)
07.07. 7 Tage Norwegen (mit Stavanger, Flam, Alesund und ?Krass. Da hab ich eventuell doch zu früh gebucht. Gibt nichts, was es nicht gibt.
-
Alles anzeigen
Dass AIDAprima den Winter 2018/19 auf den Kanaren verbringen wird, glaube ich nicht. AIDA wird auch in dem Winter das WMM bedienen wollen - um die prima ist bereits vor Ort; sie bietet sich also an. Schon gar nicht wird die prima für einen früheren Start in die Kanaren-Saison sorgen: Sie ist aktuell bis 8.9.18 buchbar. Würde sie dann schon nach Gran Canaria fahren, hätte AIDA im September/Oktober nur die stella im WMM. Das ist auszuschließen.
Schon eher vorstellen könnte ich mir, dass AIDAperla (bis 8.9.18 auf der Metropolenroute buchbar) Richtung Kanaren fährt. Sie könnte die Kanarentour ab 22.9. (bzw. ab Teneriffa ab 19.9.) fahren, was im Vergleich zu den Vorjahren auch schon ein später Saisonstart wäre. Und: AIDA würde die Metropolenroute so früh beenden wie schon seit Jahren nicht. Ihr merkt: Auch hier habe ich noch Restzweifel.
Zwei sehr unsichere Faktoren machen alle Theorien im Moment so kompliziert: 1. Wann genau wird Helios I fertig? 2. Geht AIDAbella im April 2018 nun nach China oder nicht? Fakt ist: Die bella muss im April 2018 in die Werft. Planen Carnival und AIDA nach wie vor, ein AIDA-Schiff nach China zu verlegen, wäre der Zeitpunkt perfekt; dann könnten Inspektion und Umbau auf einen Schlag erledigt werden. Würden sie noch mal um ein Jahr verschieben, müsste das Schiff zweimal in die Werft: 2018 zur Inspektion, 2019 zum Umbau. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nicht ganz so sinnvoll...
Zu Helios I: Das ist ein Schiff für den absoluten Massenmarkt. Deshalb denke ich, das Schiff wird im Winter die Kanaren, im Sommer das WMM bereisen.
Vor ein paar Wochen habe ich in einem persönlichen Chat meine Theorie zum Winter 18/19 aufgeschrieben. Ich würde sie nach wie vor so aufrechterhalten:
cara: Weltreise
vita: Karibik mit Kuba
aura: Kanaren + Azoren/Kapverden
diva: Karibische Inseln
bella: unterwegs für und mit Chinesen
luna: Karbik & Mexiko
blu: 10/11 Tage Kanaren
sol: Südostasien
mar: Indischer Ozean
stella: Orient
prima: 7 Tage WMM
perla: Metropolenroute oder kurzer Abstecher (Nov. bis Feb.) in warme Gefilde (z.B. Karibik)
Helios I: 7 Tage KanarenIn meiner Theorie wäre die sol in Funchal also ein Platzhalter für Helios I. Ob das wirklich so kommt: ??? Aber dafür nennt man das ja auch Theorie...
Das ist für mich stimmig, der Status scheint mir aktuell zu sein.
-
.... am 17.01. in Le Havre im Rossini nur für Gold (ca. 40 Personen) mit GM Harald Bernberger und weiteren Crewmitgliedern.Später lag ein bebilderter Erinnerungsflyer mit Daten unserer Route in der Kabine

Wenn ich mich recht erinnere, gab es für die Grünen an einem anderen Tag (im Buffalo?) ebenfalls ein Menü.
Wäre mir sehr viel lieber gewesen als das Kochstudio. Hoffentlich wird das bei unserer nächsten Reise auch so angeboten.
-
Zwischen Anfang März und Ende April wird der Katalog erwartet, je nachdem, wen man fragt. Ich bin gespannt.
-
Wird der Aussenbereich unter den Rettungsbooten im Vergleich zur Prima optimiert, so dass man da wieder rumlaufen kann wie auf den anderen Schiffen? Oder kostet diese Optimierung zu viel Zeit?
-
Eine Reise zeitlicher Sicherheitspuffer für die Perla ist vermutlich ein unzulässiger Gedanke? Und danach pur-Reise nach Kiel?
-
Ich beantworte meine Frage mal selbst: die Meldungen sind entweder veraltet oder AIDA weiß noch nicht, welches Schiff in den Norden geschickt wird. Ggf. passt das zum späten Erscheinen des Katalogs.
-
Damit fährt AIDAaura die Norwegen/Nordkap-Tour am 16.6., 14.7. und 28.7. - am 14.7. aber offenbar ohne Geirangerfjord (dort ist nämlich am 17.7. alles voll). Am 30.6. steht die Island-Runde auf dem Plan.
AIDAvita scheint ein paar neue 11-tägige Reisen zu unternehmen. Es sieht nach einer 11-Tages-Tour u.a. mit Bergen und Eidfjord am 25.3. und 5.4. aus. Danach gibt es eine weitere 11-Tages-Tour u.a. mit Bergen, Skjolden und Kristiansund am 16.4., 25.5., 4.9. und 15.9.18. Ich gehe von Hamburg als Abfahrthafen aus. Was dazwischen stattfindet, weiß ich noch nicht.
Die Aura ist (auch) in Palma gemeldet. Meint Ihr, die Meldungen sind veraltet?
-
Besonders schlau finde ich das aber nicht. Offenbar gibt es Nachfrage nach Kuba, wenn ich die Information lösche, steigere ich die Nachfrage dadurch ja nicht - es sei denn, ich kann nicht halten, was da geschrieben steht. Dann ist das Löschen sinnvoll. Aber immer positiv denken, in diesem Sinne: ein schönes Wochenende!
-
Man sollte bedenken, dass andere Reedereien den Buchungsstart auch hinbekommen und dass ein später Termin für den Katalog auch nicht vor Umroutungen schützt. Ich wäre für eine Freischaltung der Buchungen für die Schiffe, deren Route steht wie bei der Luna, damit man zwischen den Reedereien zeitnah entscheiden kann.
-
Ich würde versuchen, die Browserdarstellung zu ändern. Z.B. ist die mobile Version anders als die Desktopversion. Oder den Browser wechseln. Ich würde es auch nicht über myaida machen, sondern direkt über Aida oder über ein RB. Bei mir geht nach wie vor die Auswahl der Kabinenkategorie (gerade getestet).
-
Ich habe eben einen Rückruf von meinem Reisebüro bekommen mit der Info, dass der neue Aida-Katalog Ende April erscheint. Sie hatten für mich bei Aida nachgefragt. Hmmm, ich hatte eigentlich auf März gehofft ....
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ach Mensch, ich hatte sogar auf Ende Februar gehofft, zumindest, was den Buchungsstart angeht. Schade. Mein Reisebüro teilte gestern mit, der Buchungsstart sei unbekannt, man habe bei Aida nachgefragt.
Weihnachten 2018 meldet Funchal Blu und Sol. Die Sol fährt wöchentlich,die Reisen der Blu dauern unterschiedlich lang.
-
Bei der Buchung bestimmt. Wenn die Fahrt stattfindet, vielleicht nicht mehr.
Aber ich will mal nicht fies werden... -
Weiß jemand, ab wann Aida Selection Sommer 2018 buchbar ist?
Danke! -
Erwartet wird er im Februar oder März. 2. Hälfte März ist sehr spät. Die Wettbewerber waren schneller. Selection könnte auch mal früher freigeschaltet werden. Ähnlich wie die Luna, deren 17 Tage Fahrten im Sommer 2018 längst buchbar sind. Ok, weiter warten.
-
Wir wollten in 2 Wochen vom Monte nach Funchal wandern. Nun habe ich im www gelesen, dass der Wanderweg im Dezember 2016 wegen der Brände gesperrt war. Hat jemand akuelle Informationen? Danke im voraus.
Die Wanderung wurde seitens Aida (Teil der Strecke) weder Weihnachten (offizielle Begründung: kurze Liegezeit) noch wird sie Ende Februar angeboten. Wir waren Weihnachten in Monte und sind Richtung Wanderweg gelaufen. Die Seite ist übelst verbrannt. Ich gehe davon aus, dass der Weg entweder noch gesperrt ist oder unschön anzusehen ist. Ich denke, wir sollten uns die schönen Seiten Madeiras ansehen.
Offizieller Status Wanderwege:
http://www.visitmadeira.pt/de-de/nutzlich…-den-wanderwege -
Aus dem Bahnhof raus
Rechts halten
Über die neue moderne Brücke mit den Stufen gehen
Über die Straße und geradeaus zum Peoplemover
1 Station fahren
Zum Terminal, wo die Blu steht, laufenHallo!
Wir fahren im Juli mit der Blu die Adria Tour.
Kann mir zufällig jemand sagen wie man am besten vom Bahnhof St. Lucia zum Hafen kommt?
Vielen Dank schon einmal.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de