1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Anja1
    • 29. November 2015 um 12:11
    Zitat von Ciara9104

Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch nicht gesagt wann im Dezember die Übergabe sein soll. Oder? Wenn die Übergabe von Anfang an für Ende Dezember geplant war haben sie ja noch etwas Zeit. Da kann sich noch viel tun.

Und ich dachte, ich wäre hier der Daueroptimist. :zwinker:

Irgendwo stand Mitte Dezember. Wenn die Facebook-Nachricht stimmt, würde wohl Ende Dezember nicht reichen.

• Anja1
    • 29. November 2015 um 12:06
    Zitat von Chrisu1979

Diese "Lapalie" ist aber dann kein Problem von MHI sondern von AIDA/Partnershipdesign,die das so abgesegnet haben...Prüfen kann man ja vorher...man baut ne Kabine/ein Teil des Schiffs im Rechner nach...setzt beispielsweise ne Occulus Rift auf und kann dadurch sehen ob etwas die Sicht versperrt oder nicht.

Was aus Kundensicht (meine) gemeint und damit ggf. mein Problem. :zwinker: Falls das Schiff mal mit Gästen fahren sollte. :frage1:

• Anja1
    • 29. November 2015 um 11:47
    Zitat von Steff79

dies müsste dann aber bereits seit längerem geplant sein, so kurzfristig wirst du ja auch die ganzen aufträge nicht vergeben können. bei einer meyer werft führung wurde mal gesagt, dass meyer werft perfektionist in sachen logistik ist. denn viele arbeiten macht die werft nicht selber sondern vergibt sie weiter und dies muss perfekt abgstimmt sein um eine reibungslose abwicklung zu ermöglichen. die aufträge müssten bei mhi dann ja auch schon lang vergeben sein für die ganzen arbeiten. zudem wäre es für die werft ein armutszeugnis und einer kapitulation gleich wenn das schiff wrirklich so nach deutschland käme.

nochmal was zum schiff. was ich nicht verstehe ist, warum man das ende der balkone nicht mit den pfosten gleich gesetzt hat. bin mal gespannt wie weit die das sichtfeld stören.

Diese "Lapalie" gemessen an den anderen Problemen, ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber nicht bei allen Balkonen, oder?

• Anja1
    • 29. November 2015 um 11:45
    Zitat von Meerwasser

Habe auch vor ein paar Tagen gehört, dass der Innenausbau in Deutschland fertiggestellt wird ..

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das denkt jetzt bitte einmal für die Mia/Perla zu Ende.

• Anja1
    • 29. November 2015 um 11:39
    Zitat von Chrisu1979

Dem muss ich beipflichten, es ist für mich völlig unverständlich, wie man 2 Monate vor geplanter JFF...bzw 4 Wochen vor Übergabe(irgendwo stand mal, die Prima würde man Anfang September übergeben ,um dann mit dem Crewtraining beginnen zu können) nicht wissen kann, ob der Kahn fertig wird. Auch wenn man die letzten Bilder aus dem Inneren, so spärlich sie auch sind, sich anschaut, merkt man selbst als Laie, dass da einiges noch im Argen liegt.
    Seltsam ist aber auch die Pressemitteilung seitens Mitsubishis, bzw auch seitens AIDA , auch dort wurde bei Facebook genau das gleiche geschrieben, dass man die Prima im Dezember erhalten würde,usw...

Die Frage ist doch , in welchem Zustand übergibt man die Prima im Dezember? Fakt ist, das Dock wird zur Zeit geflutet...das macht nur Sinn, wenn man das Schiff aus dem Dock ziehen will.Die gesamte Aussenfarbe wurde erneuert, sowas macht auch wenig Sinn, wenn man noch Monate vor der Fertigstellung entfernt ist und man den ganzen Vorgang dann evtl nochmal machen muss.Dazu muss man auch noch sagen, dass die Prima ja Seetüchtig zu sein scheint, wie die entsprechenden Testfahrten ja gezeigt haben...Meine Vermutung, man lässt das Schiff in einem unfertigen Zustand nach Deutschland fahren und stellt sie dann dort fertig.

Das ist nach der aktuellen Informationslage die wahrscheinlichste Variante. Es ist aber keine Verzögerung von 9 statt 12 Monaten (das mit dem Crewtraining Anfang September habe ich auch irgendwo gelesen), sondern ein Kompromiss a la "wer weiß, wann ihr sonst fertigstellt".

• Anja1
    • 29. November 2015 um 11:15

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…pe=3&permPage=1

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…pe=3&permPage=1

Das sind nochmal die Links von Post 2957 - demnach wären nicht die Kabinen Problem, aber "alles andere". Zwar kann ich mir mittlerweile alles vorstellen, ich verstehe dann aber nicht, warum man die Jungfernfahrt ab Oktober seitens AIDA erst Anfang August gecancelt hat. M.E. hätte man dann doch noch viel früher wissen und kommunizieren müssen, dass das nichts wird.

Auf der MHI-Seite habe ich weder im aktuellen Jahresabschluss, noch im Halbjahresbericht Infos zum Thema gefunden. Lediglich die bekannte Pressemitteilung von Anfang September findet man, dass das Schiff im Dezember 2015 übergeben wird. "Earlier this month Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) announced a delay in delivery of its first large-sized next-generation cruise ship to AIDA Cruises currently under construction at the company's Nagasaki Shipyard & Machinery Works in Nagasaki, which had been scheduled for delivery in September. Now MHI has agreed with AIDA Cruises to set December as the new handover schedule of the first ship." Demnach eine Verzögerung von 3 Monaten und nicht unbefristet.

Das passt alles nicht zusammen. Und ganz ehrlich: wenn ich etwas nicht kann, merke ich das doch früher. Prototyp hin oder her.

• Anja1
    • 28. November 2015 um 21:52
    Zitat von Ciara9104

Ich finde das gar nicht so hässlich. Finde es nur schade, dass ich die meiner Meinung nach uninteressante Metropolentour machen muss wenn ich die Prima kennen lernen will.

Wie bei mir. Und man weiß ja nicht, wann die Mia/Perla fertig wird.

• Anja1
    • 28. November 2015 um 21:17

Hey, Ihr seid ja richtig positiv gestimmt!

Ich finde, sie sieht unfertig aus.

Zitat von runner.marie

Der Kahn ist im Vorderprofil so hässlich. Wer hat das verbockt?
    Marie

Sie ist nicht hässlich. Außerdem hat das Vorderprofil technische Gründe. Du musst ja nicht damit fahren. Ich übernehme gerne. :zwinker:

• Anja1
    • 28. November 2015 um 20:23
    Zitat von powermac1980

Ich würde sagen: Nochmal kurz feucht durchwischen und dann kanns losgehen :sironie:

Gruß,
    Dennis.

Ich ahne, warum Hafenmeldungen in Palma gestrichen wurden. D. Harms hat bestimmt noch länger Urlaub.

:cry2:

• Anja1
    • 28. November 2015 um 16:47
    Zitat von Reisekegsi

Anja1

http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…_3_m?1448610433
    Das ist vom 27.11.2015 von weiter weg, aber es tut sich nicht viel...

Gruss

Reisekegsi :bayern:

Danke! Das geschulte Auge meint: da fehlt nochwas bis zur Fertigstellung. Grüße nach :bayern: .

• Anja1
    • 28. November 2015 um 16:18
    Zitat von frenny73

Moin,

und hallo Anja 1, nach wie vor gilt (mehrfach gepostet), Überfahrt ohne Kunden, erster Einsatz ab Hamburg. Man kann ja für Deine Frage und deutlich spürbare Nervosität Verständnis haben.
    Aber nach meinen (persönlichen) Informationen hat sich an den o.a. Plänen nichts geändert.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass sich Dein offenbar sehnlichster Wunsch, die Prima vor der Metropolentour zu testen, noch erfüllt.
    Auch wenn mir der Glaube hieran fehlt.

Doch was soll das in diesen ,,Spekulatiustagen" schon heißen.

VG F.

Ich habe schon einen persönlichen Plan B in der Schublade,
    falls es nicht klappt, so dass es nicht (mehr) mein sehnlichster Wunsch ist.
    Aber Nervosität passt, korreliert mit den Hafenmeldungen von Palma :zwinker: (Stellameldung leider unverändert ab 5. März 2016).

Schönen ersten Advent (Dezember kommt)! :ciao:

• Anja1
    • 28. November 2015 um 14:50

Hallo allerseits,

hat jemand einen aktuelleren Stand? Das Bild ist wohl vom 20. November 2015:

http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…_3_m?1448055362

Übergabe Mitte Dezember? Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Anja

• Verlängerung der Reise um eine Woche

• Anja1
    • 24. November 2015 um 23:34

Haben wir im letzten Jahr gemacht mit An- und Abreisepaket über AIDA für Woche 1 (Vario-Buchung).

AIDA konnte oder wollte für die zweite Woche nur Hin- und Rückflug anbieten. Hätten den Hinflug (der 2. Woche) verfallen lassen können (Auskunft AIDA). Wir haben es x-mal per Mail versucht, eine Lösung zu finden - einen Leerflug muss man ökologisch nicht gut finden. Nochmal würde ich mir den Buchungs- und Organisationsstress nicht antun.

Folge: die Reise wurde wie 2 Einzelreisen behandelt. Kabinenwechsel nach einer Woche. Rückflug der "ersten" Reise verfallen lassen. Tatsächlichen Rückflug selbst gebucht. Somit mussten wir als Individualabreisende der "2. Reise" das Schiff um 11 Uhr verlassen. Bordkarte für 2. Woche gab es an Rezi, dort hieß es: "Herzlichen Glückwunsch, das hat geklappt mit Ihrer Verlängerung." Unprofessionell. Willkommensgeschenk gab es nicht für Woche 2.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 22. November 2015 um 18:22

Wer kennt das aktuelle Willkommensgeschenk auf der Sol-Clubstufe gelb? Schlappen?

Danke vorab!

• Anja1
    • 20. November 2015 um 07:36

Also ich habe nie gemotzt.
    Gerne buche ich die Mia.
    Sag mir, wann die Mia fertig wird! :P :abfahrt: :frage1:

• Anja1
    • 19. November 2015 um 23:08
    Zitat von Captain

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht.
    Es gab immer nur die Vermutung, dass die Prima noch ein paar Touren im Mittelmeer drehen würde, bevor sie dann nach Hamburg geht.

Offiziell war aber immer die Rede vom 30.4.2016 als erste Reise.

Viele Grüße

Keine Aufregung. Enttäuschung. Aufgrund der Ankündigung, dass das Schiff im Dezember übergeben wird, gibt es Leute, die auf Fahrten im Mittelmeer hoffen (zu denen ich auch gehöre). Man kann auch enttäuscht sein, wenn AIDA nichts versprochen hat und wir alle den momentanen Zustand der Prima innen nicht kennen. Ich bin außerdem lieber im Mittelmeer, als auf Metropolenroute. D. Harms verlässt am Sonntag die Vita und könnte im Dezember übernehmen, soweit passt auch alles.

• Anja1
    • 19. November 2015 um 21:46
    Zitat von AlexM.

Die Hoffnung schwindet...Inzwischen sind alle "Stella-Platzhalter" bis 5.3 gelöscht...

Dann wird sie wohl doch nicht fertig? :traurig:

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 18. November 2015 um 16:58
    Zitat von icebaer123

ganz schön viel wäre, wenn und aber ... der Link geht übrigens ins Leere :zwinker:

Tja, nächstes Mal schneller lesen. :zwinker: Jetzt funktioniert er in der Tat nicht mehr. Meine Wünsche gelten aber unverändert. :zwinker:

• Anja1
    • 15. November 2015 um 13:02
    Zitat von powermac1980

Bin da ganz bei Dir – wenn an den Hafenmeldungen nichts dran wäre, müsste man sie auch nicht überarbeiten.
    Ich denke in Rostock liegen die Pläne für vorzeitige Mittelmeer-Reisen der Prima in der Schublade und man holt sie erst dann raus, wenn die Übergabe des Schiffes terminlich sicher feststeht. Dagegen spricht, dass sich AIDA ja in einem Interview sehr festgelegt hat (sinngemäß: "Es wird vor dem 30.4. keine Fahrt mit Gästen geben") – bleibt fraglich, wie hoch der Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage im Hinblick auf die sonstige "Öffentlichkeitsarbeit" von AIDA zu bewerten ist :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

Zum Thema Wahrheitsgehalt, ich zitiere das abgedruckte Interview:

"Bislang ist lediglich bekannt, dass es ab Ende April die ersten buchbaren Fahrten geben wird. Wird es davor noch Fahrten geben?

Das Schiff wird auf jeden Fall ohne Gäste von Japan nach Hamburg gebracht, wo ja die Taufe stattfinden soll. Das genaue Datum für die
    Taufe werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben."

Das bedeutet doch nicht zwingend, dass es zwischenzeitlich keine Fahrten mit Gästen gibt. Dem Wortlaut nach könnten sogar Gäste von Mallorca nach Hamburg fahren (grenzwertige Auslegung der Formulierung). Da steht nur, dass keine Gäste von Japan nach Hamburg fahren werden. Das macht m.E. auch Sinn, denn sonst gäbe es ja doch die abgesagte Jungfernfahrt. Meine ich als Laie.

• Anja1
    • 15. November 2015 um 10:31

Ja, der Artikel und die Tatsache, dass D. Harms noch auf der Vita ist, spricht nicht für Mittelmmeer-Touren zwischen Januar und April 2016 im Moment.

Ich bin mittlerweile ebenfalls überzeugt, dass das Schiff erst von AIDA abgenommen wird und dann derartige Pläne bekannt gegeben werden. Derzeit können diese nicht stehen, AIDA will sich nicht nochmal blamieren. Außerdem möchte man bestimmt den Stella/Prima-(Um-)Buchern nicht noch mehr vor den Kopf stoßen, denn die Japaner haben ja bereits knapp einen Monat nach erneuter Verschiebung der Auslieferung/Absage der Jungfernfahrten bekannt gegeben, sie könnten im Dezember übergeben, nachdem AIDA gerade die Umbuchungen mehr oder weniger abgeschlossen hatte. Ich setze auf den Ehrgeiz der Japaner, die Übergabe im Dezember vornehmen zu können und auf die Hafenmeldungen. AIDA weiß, dass viele Fans auf das Schiff warten und kann die Reisen ggf. kurzfristig anbieten. Sollte das Schiff nicht fertig sein im Dezember, muss AIDA nichts weiter machen und kann sich auf die Pressemeldungen stützen.

Zitat von Dilas

Ab wann übernimmt denn die Prima Deiner Meinung nach die Mittelmeerroute ?

Dir ist schon klar, dass man die Metropolenroute ab Hmb. Mit der Prima für 2016/17 bereits buchen kann.

Was wird denn aus den Gästen, die diese Reise bereits gebucht haben ?

Die Pressemitteilung von gestern spricht auch nicht für eine Stärkung der Mittelmeerrouten:

http://t.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock…-das-Mittelmeer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook