Eine Regelung, die uns betrifft, wenn die Reise stattfindet, ist die Maskenpflicht im Freien. Ansonsten muss man sehen. Erstmal muss das Schiff freigegeben werden, das RKI darf morgen keine Risikogebiete in Italien verkünden, die die Route beeinflussen, Helios muss genug Laborkapazitäten haben, Leute aus den Risikogebieten müssen außerdem ein negatives Testergebnis haben. Der lange Weg bis zur Auslaufmusik...
Beiträge von Anja1
-
-
Gerade gelesen:
Italien verschärft Schutzmaßnahmen
https://www.n-tv.de/panorama/14-39…le21626512.html.
Das hört sich jetzt alles nicht so toll an …

Die tun wenigstens etwas.
-
Ein Punkt der Hygienekonzepte ist die Sicherstellung der medizinischen Versorgung am Zielort. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Afrika nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.
-
-
-
Naja wir haben die Cara genommen weil es nur knapp 1200 Passagiere sind (ich gehe jetzt mal immer von der Normalbesetzung aus und nicht von Coronazeiten und die damit verbundenen Beschränkungen)
Vita und Aura liegen bei 1500
Prima und Perla bei 3250, und der Rest bei rund 2100, die ganz neuen 5000.
Bis auf Vita und Aura sind die Passagierzahlen erheblich höher, und das wollen wir eigentlich nicht. Deshalb haben wir ja extra die Aura gewählt. Und daher kommt ausch eine Umbuchung auf 2022 nicht in Frage, da dann nur die SOL fährtBei dem Flussschiffurteil steht "zum Glück dabei", dass kein bestimmtes Schiff versprochen wurde. Aber wir haben ja die Auswahl gehabt und ein spezielles gewählt.
Trotzdem wird das Urteil auch für Hochseekreuzfahrten zitiert, zumindest besteht Rechtsunsicherheit.
-
Es gibt hierzu beide Meinungen.
Die Meinung, dass du akzeptieren musst, stützt sich auf ein Urteil zu Flusskreuzfahrten.
https://m.focus.de/reisen/diverse…id_7341000.html
Du sagst größeres Schiff, AIDA würde sagen moderneres Schiff - damals erlebt als ich von der Aura auf die Stella umgebucht wurde.
-
-
-
-
Und selbst wenn: es ist ja nicht verboten in ein Risikoland zu reisen. Durch das Hygienekonzept würde ich mir da weniger Gedanken machen. Aida hat glaub ich sogar mitgeteilt dass im Fall der Fälle vor Abreise ein Test ermöglicht wird?
Schau einmal wieviele Kreuzfahrten in Risikogebieten angeboten werden.
Da ich Samstag fahren möchte, wünsche ich mir, dass der Neustart klappt.
-
Käme es so, würden weder Mira noch Cara sterben.
-
Länder werden nicht bei 50 zum Risikogebiet erklärt.
In einem ersten Schritt wird festgestellt, in welchen Staaten oder Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 neu Infizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird dann festgestellt, ob für Staaten oder Regionen, in denen die Neuinfizierungen unter dem Grenzwert liegen, möglicherweise trotzdem ein erhöhtes Infektionsrisiko gilt.
-
-
Zurück zu unserer Reise, Update des RKI ist am Mittwoch zu erwarten.
Derzeit liegt die Inzidenzrate in Italien bei 49,2:
https://www.statista.com/statistics/113…ope-by-country/
Damit könnte unsere Reiseroute beeinflusst werden. Spannende Zeiten.
-
-
-
-
Eben Telefonat mit Aida...nur Reisepass ist Pflicht, kein Impfausweis...
Viel interessanter aber...wer aus einem (gemäß RKI) Risikogebiet anreist, wird im Terminal vor dem Schiff noch einmal getestet...ist dieser Test positiv erfolgt ein zweiter...ist dieser auch positiv, wird man dem Gesundheitsamt gemeldet und den italienischen Behörden übergeben...danach erfolgt Quarantäne in Italien...wo und wie lange wusste der Mitarbeiter am Telefon nicht...
Das ist nicht neu. Danke für die Bestätigung.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de