Eine Reiseleitung und/oder ein Führer sind in einer Großstadt zwar sinnvoll. Mumbai konnten wir aber auch bereits 3x individuell ohne Führer gut besichtigen. Es ist alles gut zu Fuß und mit der Metro (z.B. Wäscherei) zu erreichen.
Die Erklärungen die uns mit dem Reiseführer gegeben worden sind einfach klasse.Wir waren auch mit Manas unterwegs. Die Zugfahrt, die Henkelmänner , das GhandiHaus (so gut habe ich Ghandi noch nie kennen gelernt), dass kann ich evtl. auch alleine machen, aber die Erklärungen waren einfach toll.
Bei der zweiten Tour waren wir mit Realy Tours and Travel unterwegs. Wir waren einen ganzen Tag mit einem Guide, einem Fahrer und insges. 4 Gästen unterwegs. Das "Highlight" war 2 Stunden zu Fuß durch die Slums. Das geht alleine nicht und mit einer großen Gruppe erst recht nicht. Unser Guide war selber dort groß geworden. Diese Tour war aber komplett auf englisch. Gekostet hat die Tour p.P. 37€ (!!!) für 9 Stunden. Wenn ich wieder nach Mubai komme dann unbedingt mit einem Guide. Auch wenn ich die Stadt schon etwas kenne.