So langsam aber sicher rückt unsere Reise immer näher...
In 3 Wochen sitzen wir schon im Flieger nach Vancouver.
Und bis zur Kreuzfahrt sind es noch 26 Tage
,
oder wie es so schön auf der Webseite von HAL steht
:
Habe heute dann schonmal meinen neuen Koffer hervorgeholt. Kann ich dann nebenbei schon mal anfangen zu packen, damit ich bloß nichts wichtiges vergesse (z.B. Fernglas muss bei dieser Reise unbedingt mit, also direkt reingepackt)
Kofferanhänger konnte ich auch schon auf der Webseite von HAL ausdrucken. Passen ganz genau in die Anhänger die wir bisher immer für AIDA benutzt haben ![]()
Beiträge von StarKid
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Weil man sich auf einen Tag festlegen muss:
...Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei Einlösung auf einen Reisetag /einen Tag vor Abflug oder am Abflugtag selbst bzw. am Tag der Rückkunft oder einen Tag nach Rückkunft festlegen müssen. An diesem gewählten Tag sind Sie flexibel in der Nutzung der Züge auf der gewählten Strecke".
Genau so ist es bei Rail&Fly, und das egal ob über AIDA oder einen anderen Veranstalter bzw direkt über die Fluggesellschaft gebucht.
Haben bei unseren über Condor gebuchten Flügen im Mai auch direkt bei Buchung Rail&Fly dazu gebucht.
Bei der Einlösung der Codes muss man auswählen ob die Zugverbindung am gleichen Tag wie der Flug sein soll oder einen Tag vorher (Hinflug) bzw einen Tag später (Rückflug). Die dann erstellte Fahrkarte ist an dem ausgewählten Tag gültig bis 10 Uhr des Folgetages
Man kann jedoch, nach dem der Code bereits eingelöst und die Fahrkarte gebucht wurde, tatsächlich den Code nochmals einlösen und eine andere Verbindung auswählen. Die alte Fahrkarte wird dann storniert.
Haben wir z.b. bei unsere Fahrkarte für die Rückfahrt gemacht, da wir gemerkt hatten, dass bei der von uns ursprünglich gewählten Verbindung über Köln bei der Wegstrecke nicht möglich gewesen wäre als Alternative noch weiter nach Düsseldorf zu fahren und dort umzusteigen.
Und da wir 1.Klasse gebucht haben, bei der ja die Sitzplatzreservierung bei Rail&Fly inklusive ist, konnten wir so sogar problemlos die Sitzplatzreservierungen direkt mit umbuchen.
-
Kleiner Tipp: für die Fahrt nach Den Haag reicht das normale RET Tagesticket, das kostet aktuell 11 Euro pro Person und ist somit billiger als das Touristenticket. Waren im Dezember in Rotterdam und sind damit mit der Metro nach Den Haag gefahren.
Noch eine Ergänzung zu der Fahrt nach Den Haag ( was ich auch bisher nicht wusste und aktuell erst gelesen habe): innerhalb Den Haags ist das RET Tagesticket wohl nicht gültig. Heißt wenn man dort mit Bus oder Straßenbahn fahren möchte (wir waren zu Fuß in der Stadt unterwegs) müsste man noch zusätzlich zahlen.
Nordlicht84 dann wäre das von dir erwähnte Touristenticket eventuell doch günstiger
-
Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir die Indidepassage mit NCL, im Anschluss an einer zuvor erlebten 14-tägigen Rundreise durch Ost- und Westkanada, gefahren sind.
Ein Traum!
In Vancouver waren wir den Abend bevor wir aufs Schiff wechselten, noch bei „Fly over Kanada“ und haben noch einmal, per virtuellem Flug, unsere zuvor besuchten Destinationen sehen und erleben können.
Gänsehautmomente!
Das Beste auf dieser kompletten Reise hatten wir uns zum Schluss dahingehend gegönnt, dass wir, anstatt mit dem Shuttlebus, mit dem Panoramazug von Seward, wo unsere Schiffspassage endete, direkt hinein zum Flughafen-Terminal nach Anchorage gefahren sind.
Eine tolle landschaftlich und auch tierreich belebend sehenswerte Fahrt, einfach unvergesslich.

Dazu kann ich unbedingt empfehlen, einer wunderschönen Reise noch das I-Tüpfelchen am Ende mit dieser Zugfahrt aufzusetzen.Danke für den Tipp. Nach Seward kommen wir bei der Tour nicht. Diese endet auch wieder in Vancouver. Aber habe schon in Videos auf Youtube die Zugfahrt von Seward nach Anchorage gesehen, die Landschaft sah da wirklich beeindrucken aus. Kann mir daher wirklich sehr gut vorstellen dass dies euer Highlight mit war.
Fly Over Canada steht auf jeden Fall auch schon auf unserer To-Do-Liste für Vancouver.

-
Wie viel Tage bzw. Wochen vorher sind denn eTA und ESTA zu durchlaufen?
Ging das unkompliziert?
Dankeschön vorab.Ging relativ unkompliziert: eTA über die Webseite der kanadischen Regierung und ESTA haben wir über die offizielle App beantragt.
Der Antrag sollte spätestens 72 Stunden vor Abflug gemacht werden, aber unserer Meinung ist sowas besser früher als zu knapp zu beantragen. Daher hatten wir die Anträge schon Anfang des Jahres, 4 Monate vor Reisebeginn gemacht. Kanada war die Genehmigung nach wenigen Minuten da, USA nach ca. eine Stunde.
-
Ja wir fliegen am Abreisetag zurück. Haben aktuell geplant mit dem Skytrain zum Flughafen zu fahren.
Beim Hinflug werden wir auf jeden Fall mit dem Taxi zum Hotel fahren.
-
Die Linie fährt von der Haltestelle beim Terminal direkt durch. Werden wohl das Touristenticket für 17 Euro pro Person kaufen (das Einzelticket ist wohl günstiger, aber in Den Haag werden wir das eine oder andere Stück wohl auch mit den Öffis fahren).
Kleiner Tipp: für die Fahrt nach Den Haag reicht das normale RET Tagesticket, das kostet aktuell 11 Euro pro Person und ist somit billiger als das Touristenticket. Waren im Dezember in Rotterdam und sind damit mit der Metro nach Den Haag gefahren.
-
Hallo hat jemand über Rodne gebucht und kennt die Stornierungsoptionen? Bei GYG hat man ja bis 24 Std vorher die Möglichkeit zu stornieren. Grüße
Wir hatten für unsere Norwegentour letztes Jahr die Bootsfahrt vorab direkt über Rødne gebucht.
In der Buchungsbestätigung stand das man bis 48 Stunden vorher kostenlos stornieren kann. Bei Stornierungen danach würde man kein Geld zurück bekommen. -
nafula sehr schön
Dann hoffe ich mal mit das bei euch alles klappt wie geplant.Wir haben heute mal den nächsten Punkt in unserer To-Do-Liste für die Reise abgehakt: eTA für Kanada und ESTA für die USA beantragt. Beides genehmigt.
Noch genau 4 Monate bis Vancouver und in 125 Tagen heißt es
nach Alaska 
-
Unser Reisebüro, über das wir immer unsere Kreuzfahrten buchen, konnte die Reise nicht direkt bei HAL buchen sondern hatte diese dann über Dertour gebucht. Von daher haben wir auch nur die Buchungsbestätigung von Dertour und keine von HAL. Auf der Bestätigung von Dertour stand jedoch eine 6-stellige Referenznummer, dies ist die Buchungsnummer von HAL mit der ich mich dann auch auf der Webseite von HAL anmelden konnte. Dort ist es dann möglich neben Ausflügen, Restaurants auch schon die Daten für den Check In einzugeben. Als ich dort dann die Emailadressen von uns korrekt angegeben hatte, war es dann auch möglich mich über die Mariner-ID in der Navigator App von HAL anzumelden über die man halt auch die Buchungen vornehmen kann.
Mietwagen werden wir keinen nehmen.
Was wir vorab für Vancouver buchen werden ist eine Whale Watching Tour. Hier werden wir über Get You Guide buchen. Müssen halt nur noch schauen wann wir diesen machen möchten.
Ansonsten haben wir ja an einem Tag Vancouver entdecken und an einem anderen Stanley Park & Aquarium geplant. Hier braucht man ja keinen Ausflug für zu buchen. Und an einem Tag eventuell zur Sea-to-Sky-Gondola in Squamish. Da kann man auf der Webseite bis 24 Stunden vorher einen Shuttlebus inkl. Tickets buchen.
Für die Kreuzfahrt selbst haben wir die Ausflüge für Juneau und Skagway direkt über HAL gebucht. Ketchikan werden wir so ohne Ausflug auf eigene Faust erkunden. -
Jetzt haben wir gebucht. Für den, den es interessiert:
Zugfahrt Duisburg HB bis Hamburg HB ohne Umsteigen Super Spar Tarif inkl. Sitzplatzreservierung 1. Klasse (sind wir noch nie gereist, aber bei 36 Euro Aufpreis hin und zurück für 2 Personen kann man das schon mal machen) knapp 180 Euro plus 30 Euro AIDA-Shuttle. Günstiger kommt man kaum zu Schiff.
Ja das ist wirklich ein guter Preis. Ist ja die Strecke die wir auch immer nach Hamburg fahren. Nur das wir von Mönchengladbach aus erstmal nach Düsseldorf oder Duisburg mit RE oder S-Bahn fahren müssen für den durchgehenden ICE nach Hamburg.
Hatten im Juli für die Fahrt im Dezember Hin- und Zurück 2 Personen 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung insgesamt 270 Euro bezahlt. ( Sparpreis mit Möglichkeit bis einen Tag vorher gegen 10 Euro Entgelt zu stornieren)
-
-
So bevor es am Donnerstag nach Hamburg und am Samstag auf die Nova geht war heute noch kurz etwas Planung für die Alaska Kreuzfahrt angesagt.
In der HAL Navigator App waren jetzt die Spezialitätenrestaurants der Koningsdam buchbar. Haben ja bei unserer Buchung mit dem Have it all plus Paket ein Essen in diesen Restaurants inklusive.
Also direkt mal für den vorletzten Tag den Pinnacle Grill (Steakhouse) gebucht.

Hätte ohne das Paket ansonsten 54,28 USD pro Person gekostet.
Jetzt heißt es aber erstmal Koffer packen für die Nova

-
-
Habe ich mir gedacht. Gesehen habe ich die aber noch nicht vor Ort.
Wir sind nur Meerblick bisher gefahren. Das sind super Kabinen!

Hatte 2019 auf der Nova eine "normale" Meerblickkabine mit Fenster (die wirklich super war) neben eine der Bullaugenkabinen und konnte mal einen Blick rein werfen als die Tür auf war. Wirkte schon recht dunkel und klein. War nur froh das ich die Kabine nicht im Vario zugeteilt bekommen hatte.
-
Allerdings würde ich noch vorher die Kabinen mit den Bullaugen ganz vorne checken. Da bin ich jetzt unsicher.
Ja die Meerblickkabinen mit Bullauge sind die einzigen die keine Sitzmöglichkeit unterm Fenster haben. Das sind die Kabinennummern 4074, 4078, 4091 und 4093
-
Gebucht haben wir bisher die White Pass Railway in Skagway, das wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.
Den Ausflug mit der White Pass Railway haben wir auch für unsere Alaska Kreuzfahrt nächstes Jahr Mai mit der Koningsdam gebucht. Für uns auch ein absolutes Muss.
Letzten Monat hatte ich zufällig sogar im Fernsehen auf Welt in eine Dokumentation über die Zugstrecke reingeschaltet: Traumzüge: Yukon Route Railroad – Der Alaska-Express (White Pass & Yukon)
War sehr interessant. Ist am 9.11. um 17:30 Uhr wieder auf Welt zu sehen
-
Habe diese Clubmail auch nicht bekommen, hatte aber auch den Newsletter zu den weiteren Carnival Reederein mit nein angekreuzt.
Aber egal, wir haben ja eh schon unabhängig davon nächstes Jahr in Mai die Alaska Inside Passage mit der Koningsdam von HAL gebucht und sind mal sehr gespannt wie es wird.
Finde es daher nur sehr lustig das hier AIDA in den Newsletter genau die Reise von HAL die wir gebucht haben auch bewirbt 😅
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-