Ich vermute ihr lagt mit der Prima Jekteviksterminalen, dort lagen wir auch 2022 mit der Nova und auch die Perla ist bei unserer Reise dort gemeldet. Von da ist es wirlich nicht mehr so weit zum Aquarium.
Im übrigen ist am gleichen Tag auch die Luna in Bergen, kommt aber erst um 11 Uhr an und fährt dafür später ab als wir, aber auch in Richtung Hamburg.
Beiträge von StarKid
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Restaurants sieht’s auch noch ziemlich mau aus. Aber auch da kommt definitiv bald was … Falls ihr mal schaut und dabei findet, dass das Casa Nova und / oder das Buffalo Steak House freigeschaltet ist - macht mal bitte piep 🥳 Danke 🙏
also in den letzten 2 Jahre war es so das die Restaurants Ende Februar/ Anfang März in MyAIDA freigeschaltet wurden (es wurde dann immer direkt für den ganzen Zeitraum 01.05. bis 30.04. des nächsten Jahres die Reservierungen freigegeben). Würde daher vermuten dass es dieses Jahr auch wieder so sein wird...
Aber ich bin trotzdem auch immer regelmäßig in MyAIDA danach am schauen
Von daher wenn ich was sehe, gebe ich Bescheid
-
So erstmal wünsche ich euch allen noch ein frohes Neues Jahr.
Check In haben wir auch um 10 Uhr gebucht, sind ja eh schon in Hamburg und zudem ist es ja ab Clubstufe Smile umsonst (und nach dem ich 8 Tage vor der letzten Reise von Smile wieder auf Ocean abgerutscht bin will ich meine Clubstufe mal ausnutzen. Viel höher komme ich eh nicht, eher fall ich wieder zurück
)
Was die Ausflüge in MyAIDA angeht werden die werden wohl noch weitesgehend in "Arbeit" sein da die Tour ja erst im April wieder so gefahren wird. Das war auch bei unserer Mittelmeertour mit der Cosma letztes Jahr so. Das war die Erste Tour Anfang Mai die nach der Transorient gefahren wurde. Hatten Ende Februar gebucht, also nicht mal mehr 3 Monate bis zur Fahrt, und es waren kaum Ausflüge buchbar bzw. die Ausflüge die buchbar waren, waren soweit fast alle ausgebucht. Nach und nach wurden dann in MyAIDA neue Ausflüge bzw. neue Kontigente eingestellt so das Ausflüge wieder buchbar waren.
Aber ich bin ja auch schon mit der Ausflugsplanung beschäftigt, auch wenn es noch was hin ist:Stavanger habe ich ja schon (einfach aus Vorfreude) für uns die Bootstours auf dem Lysefjord individuell gebucht.

In Bergen möchte ich doch endlich mal mit der Fløibanen auf den Fløyen hochfahren (2x bisher in Bergen gewesen und tatsächlich noch nie gemacht).
Andalsnes haben wir eigentlich in MyAIDA einen Halbtagsauflug zu den Trollstigen gebucht. der ist aber aus MyAIDA verschwunden und nur noch für uns zu sehen weil wir den gebucht haben. Statt dessen steht jetzt ein Ganztagesausflug zu den Trollstigen drin bei dem man erst wieder in Molde aufsteigt. -
Muss doch nochmal kurz was (für ne Freundin 😎) fragen, weil oben nur der Preis fürs Ligth Paket stand:
Was kosten dann auf der Tour die Getränke Pakete mit Alkohol?
Den Bootsausflug, den StarKid gebucht hat, haben wir im Mai über Aida gemacht - also 120€ haben wir definitiv nicht bezahlt 😱 Da trau ich mir gar nicht die Frage zu stellen, was auf der Tour der Aida Wander Ausflug zum Preikestolen kostet 🙈…
Hatte nach dem Preis für den Lysefordausflug von letzten Jahr gesucht weil man den ja bei AIDA nicht mehr findet und da hatten welche was von 120 Euro geschrieben. Habe mittlerweile gesehen das der Ausflug im März 24 in MyAIDA 109 Euro kostet. Denke der wird im Sommer teurer sein da auch der Preikestolen Ausflug mit 159 Euro im Sommer mehr kostet als wie im März.
Hier übrigens die Preise der Getränkepakete bei unserer Reise:
-
Habt ihr das individuell gebucht?
In Stavanger sind zur Zeit noch keine Ausflüge buchbar. Ich wollte schon mal nach Preikestolen und der Bootstour gucken.
Ja haben individuell über den Anbieter Rødne gebucht.
Rødne Fjord CruiseExperience Norwegian fjords tours from Stavanger and Bergen all year around.rodne.noHaben mal gesucht was dieses Jahr der AIDA Ausflug gekostet hat. Das waren wohl über 120,00 € pro Person.
Bei Rødne zahlt man für Erwachsene 801 Norwegische Kronen = ca. 72 € und für Kinder 406 Norwegische Kronen = ca. 37 €.
Bei AIDA hat man zwar noch Norwegische Waffeln dabei, aber auch wenn Norwegen ein teures Land ist so teuer sind die Waffeln auch nicht.
Im übrigen habe ich gestern zufällig gesehen das jetzt die Getränkepakete in MyAIDA drin sind. Nehmen immer das Light Paket. Dies würde jetzt bei 10 Tagen 160,00 € kosten (bei der 10tägigen Reise mit der Perla die am 30.04. startet würde das noch 130,00 € kosten, hatte ich mal über die MyAIDA vorschau geprüft als bei uns die Pakete noch nicht drin waren). War aber ja zu erwarten das dies teurer wird, nach dem die Getränkepreise ja schon angehoben wurden. Werden wohl unser Bordguthaben für das Getränkepaket nutzen und dies entsprechend am Anreisetag buchen.Wünsche euch auch allen schöne Weihnachtsfeiertage.
-
-
Die Reise ist bestimmt schön, die Route gefällt mir, schade dass die nicht die Nova fährt

Ja mir wäre die Tour auch mit der Nova lieber weil mir die Schiffsklasse insgesamt bedeutend besser gefällt als Prima/Perla. Aber z.B. Eidfjord wäre mit der Nova nicht möglich da die Hardangerbrücke zu niedrig ist.
Habe letztes Jahr die 14 tägige große Skandinavientour mit der Nova u.a. mit Flåm, Nordfjordeid und Oslo gemacht und es war wirklich traumhaft schön, insbesondere die Fjordfahrt bis nach Flåm.

Auf der Nova hat man da auch von Deck 18 aus einen super Blick nach vorne.
Als wir 2016 u. 2017 auf der Prima waren ist uns sehr aufgefallen das man kaum Möglichkeiten hat nach vorne zu schauen, bzw. insgesamt wenig Außenfläche für die Größe des Schiffes. Und das waren nur Metropolentouren wo es zumindest jetzt nicht so viel bei Ein- und Ausfahrt zu sehen gibt. Sind daher mal gespannt wie uns jetzt nach paar Jahren Abstand die Perla gefällt. Haben uns zumindest eine schöne Verandakabine ausgesucht um nicht darauf angewiesen zu sein uns bei der Fahrt nach Geiranger oder Eidfjord einen guten Platz draußen suchen zu müssen.
-
-
-
könnte eventuell auch daran liegen wann das Reisedatum ist. Weil folgendes steht bei MyAIDA unter An- und Abreise
Würde ich jetzt so deuten das bei Reisen vor dem 22.02.2024 der Parkplatz wie bisher buchbar ist und bei Reisen nach dem 22.02.2024 ist die Parkplatzbuchung unter "Kabinen Upgrade & Anreise"
-
Aber da wir noch nie in Norwegen waren. Können wir die Routen gar nicht vergleichen.
Wichtig war jetzt vielleicht für uns, dass der Geiranger nicht rausfliegt. Alles andere..... Ich denke Norwegen ist überall schön
Ja Norwegen ist wirklich ein Land mit so vielen schönen Ecken

Aber ich muss gerade an meine erste Fahrt nach Norwegen denken: Mai 2017 mit der Luna, Route: Hamburg - Bergen - Eidfjord - Stavanger - Oslo - Hamburg
Route fand statt wie geplant, es gab keine Änderungen. Steht gegen Ende der Reise an Deck eine neben uns und sagt zu jemand in einem enttäuschten Tonfall "Also das waren aber wenig Fjorde bei der Tour " Gut das hätte man in dem Fall auch schon vor der Buchung feststellen können
Und mit Eidfjord war ja eine wirklich sehr schöne Fjordfahrt dabei. -
Hallo zusammen,
bin auch bei der Reise dabei
Ich bin ja auch schon immer mal wieder bei den Hafenmeldungen in Norwegen am schauen, wegen den Routenänderungen
Dabei ist mir aktuell aufgefallen das die Perla auf einmal wieder am 12.06. in Geiranger gemeldet ist (wobei sie auch immer noch in Nordfjordeid mit dem 12.06. steht, Geiranger ist aber die aktuellere Liste vom 04.12.2023).Und in Bergen ist die Perla jetzt am 17.06.2023 gemeldet und nicht mehr am 11.06.2023.
Bin daher auch gepannt wann AIDA unsere Tour offiziell umroutet. Und wie hier auch schon öfters geschrieben, hauptsache Geiranger bleibt drin.
-
Nach dem ich schon vor 10 Jahren den Loro Park mit AIDA besucht habe, war ich letzte Woche wieder mit dem AIDA Ausflug dort. Die 5 Stunden im Park haben für mich vollkommen ausgereicht.
Hatten die erste Ausflugzeit um 08:30 Uhr über MyAIDA gebucht. Wir waren um 9 Uhr bereits am Loro Park, da der Bus schon um 08:15 Uhr losfahren konnte weil bereits alle im Bus waren. Obwohl der Park offiziell erst um 09:30 Uhr aufmacht konnten wir direkt rein und hatten diesen dann die ersten 30 Minuten für uns AIDA Gäste alleine und auch danach dauerte es noch etwas, bis sich die anderen Besucher im Park verteilt hatten. So konnte man sich z.B. das Pinguinarium und die Freiflugvolieren Katandra Treetops und Oceania fast vollkommen alleine anschauen. Hat sich aus meiner Sicht wirklich gelohnt die frühe Ausflugzeit und nicht die spätere (10:45 Uhr) genommen zu haben. -
Hallo,
ist schonmal jemand vom Oceankaj auf eigene Faust, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Aquarium gefahren? Laut Google Maps scheint dies ja etwas umständlicher zu sein.
Vielen Dank!
Waren letztes Jahr auf eigene Faust im Aquarium. Geht wirklich super. Mit dem Linienbus zur U-Bahn Station Orientkaj von da aus weiter mit der U-Bahn mit einmal umsteigen. Da die U-Bahnen alle 2-5 Minuten fahren ist dies absolut kein Problem. Von der U-Bahn Station Kastrup ist es dann nur noch ein kleiner Fußweg bis zum Aquarium.
Dadurch das wir individuell da waren konnten wir unseren Besuch so zeitlich planen das wir genau zur Fütterung der Seeotter da waren.
-
Vermarktet Aida auch in den Niederlanden?? Wäre mir neu.

Ja AIDA wird auch in den Niederlanden vermarktet. Es gibt auch die Internetseite aida.nl
Hatten schon mehrmals Niederländer auf dem Schiff. Fällt uns halt auch besonders auf, da wir hier direkt an der niederländischen Grenze wohnen.
Und ich erinnere mich noch an eine der ersten Fahrten der Prima. Da wurden in Rotterdam mehrere Gruppen von niederländischen Reisebüromitarbeitern durch das Schiff geführt.Bei unserer Mittelmeertour im Mai mit der Cosma waren übrigens auch einige spanische Familien an Bord. Dies war auch schon Weihnachten 2021 auf der Kanarentour mit der Mar der Fall.
-
Hier habe ich auch noch nichts gelesen das die jemand zugeteilt bekommen hat, aber in Facebookgruppen. Und diese werden auf jeden Fall als Meerblick Vario zugeteilt und nicht als Innen.
Hatte damals, als ich bei mir die Zuteilung so weit vorne gesehen habe, ja auch befürchtet das ich eine Kabine mit Bullauge erwischt hätte, gerade auch weil die Buchung als Einzelbelegung war. War dann aber doch noch eine Kabine daneben. Wie geschrieben war die Bullaugenkabine neben mir aber belegt (Zweierbelegung) und ich konnte auch mal einen Blick in die Kabine rein werfen. Wirkt durch das Bullauge natürlich dunkler als eine mit richtigen Fenster. Ich wäre definitiv enttäuscht wenn ich so eine Kabine in Vario zugeteilt bekommen würde.
-
Auf der Nova und Cosma gibt es jeweils vorne 4 Meerblickkabinen mit Bullauge anstatt Fenster. Das sind die Kabinen 4074, 4078, 4091 und 4093. Dies ist auch im Kabinenfinder so ersichtbar. Hatte im März 2019 auf der Nova eine Meerblickkabine mit Fenster neben einer dieser "Bullaugenkabinen" und die war auch von Passagieren belegt und nicht von Crewmigliedern.
-
Einlaufen AIDAsol am 07.11.2022 in A Coruña
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also Check-In Zeit war bei uns noch drin. Bei uns waren die anzukreuzenden Kästchen bei Sicherheit nicht mehr gefüllt und das Zahlungsmittel war nicht mehr eingetragen. Da ich nicht denke das dies noch nachträglich übertragen wird, habe ich dies direkt neu ausgefüllt so dass das Manifest wieder zu 100 % ausgefüllt ist
Wäre gerne in Kopenhagen nochmals zum Aquarium gefahren, ist mit der Metro vom Liegeplatz aus in ca. 40 Minuten gut zu erreichen... aber da die auch erst um 10 Uhr öffnen und man bei der Abfahrtszeit ja schon um 12:30 Uhr wieder auf dem Schiff sein müsste wird das auch nichts. Werden dann wenn es tatsächlich so ein sollte wohl einfach nur einen Stadtbummel durch Kopenhagen machen -
Hab gerade in MyAIDA noch eine andere Änderung entdeckt: und zwar im Routenverlauf bei den Liegezeiten: Kopenhagen Abfahrt 13 Uhr Vorher 15 Uhr. Abfahrt Lissabon 17:30 Uhr vorher 18 Uhr. Ankunft Lanzarote 9:30 Uhr vorher 9 Uhr
Ob die Sol eventuell durch den Defekt nicht so schnell fahren kann?
Jetzt ist die Liegezeit in Kopenhagen noch kürzer als sie eh schon war und das noch beim Liegeplatz der außerhalb liegt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-