Bei den Panoramakabinen auf Deck 16 wird das Sofa z. B. auch generell auf der Flurseite angezeigt....
Das stimmt nicht. Bei den Kabinen 16217 z. B. ist das Sofa am Fenster dargestellt. Stimmt auch mit dem Video vom Schiffstester überein. Bei 16215 ebenfalls, das stimmt mit der Erfahrung von Bess überein
Bess' Erklärung macht absolut Sinn, da man wohl kaum an der Stelle, die in der einen Kabine "ausgebuchtet" ist und wo das Bett steht, in der Nachbarkabine ebenfalls das Bett stellen kann. Wenn man also von diesem Beispiel ausgeht, steht in Kabine 16215 das Sofa nachweislich vor der Veranda. Aber dann muss das Sofa in Kabine 16216 auf der anderen Seite stehen und das Bett vor der Veranda. Im Kabinenfinder ist dies aber nicht dargestellt - dort gibt es für alle Dreier-Panoramakabinen das gleiche Bild (ebenso übrigens für die Zweier-Panoramakabinen, wobei hier das Coucheck natürlich immer an der gleichen Stelle ist). Das Bild müsste aber allein schon wegen der unterschiedlichen Ausrichtung des Betts zur Fahrtrichtung anders aussehen.
Ich denke, es gibt für jede Kabinenkategorie ein Beispielbild. Mich würde wundern, wenn du innerhalb einer Kabinenkategorie ein Sofa einmal links und einmal rechts finden würdest. Über Kabinenkategorien hinaus ist das natürlich möglich (z.B. Premium-Veranda mit begehbarem Kleiderschrank vs. Premium-Veranda mit extra viel Platz.
Leider findet man für die 16216 kein Foto.
Meine Erklärung wäre eher: Alle Dreibettkabinen auf Deck 16 am Patiodeck (Kabinen mit schwarzem Dreieck im Deckplan) haben das Sofa am Fenster. Alle 2 Bett Kabinen haben das Sofa vorn. Das würde auch mit den schematischen Bildern übereinstimmen. Meiner Meinung nach ist dieses Sofa vorn auch kleiner und kein Schlafsofa, weswegen diese Kabinen auch nur für 2 Personen sind.