1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAHugo

Beiträge von AIDAHugo

• Landgangsplanung mit Hilfe von KI

• AIDAHugo
    • 4. Juni 2025 um 15:29

Manche sträuben sich auch aus Prinzip von Neuem und Unbekannten, ohne es getestet zu haben.

• AIDAHugo
    • 4. Juni 2025 um 12:02
    Zitat von Wuchi

Bislang habe ich die KI nur für meine kommende Reise einmal genutzt. Wie schon mehrfach erwähnt, wird nur leider auf alte Daten zugegriffen. Daher war mir die KI da bislang noch nicht sonderlich hilfreich.

Es ist ja nicht so, dass es die Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele vor ein... zwei Jahren noch nicht gab. Von daher kann es schon helfen, wenn man das mitdenken nicht ablegt und weiß, von welchen Stand die genutzte KI ist.

• AIDAHugo
    • 4. Juni 2025 um 10:35

Ich nutze KI als Ergänzung. Hauptplanungswerkzeug ist google maps.

Ansonsten nutze ich KI-Chatbots schon täglich. Privat aber mehr als dienstlich.

• Preisentwicklung AIDA

• AIDAHugo
    • 3. Juni 2025 um 12:45
    Zitat von Spielzimmer

Dann dürfte die ehemals leidige Diskussion über festgezimmerte Premiumpreise beweissicher erledigt sein :sdafuer:.

Bisher konnte es nur keiner beweisen bzw. die angeblichen Beweise waren schnell widerlegt.

Ehrlich - dass das pdf des Katalogs geändert wird, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Für mich persönlich gibt es damit auch keinen Katalogpreis mehr.

• Preisentwicklung AIDA

• AIDAHugo
    • 3. Juni 2025 um 12:00
    Zitat von Anja1

Was sich dagegen nicht jeden Tag ändert: Mein persönliches Highlight bislang ist, dass der Katalogpreis für BA und BB der Grönlandreise ab 10.08.2025 zusätzlich zum Wegfall des Frühbucherrabatts (EUR 300 pro Person) um EUR 540 pro Person angehoben wurde, der Katalog für Sommer 2025 wurde entsprechend aktualisiert, die Version zum Zeitpunkt der Buchung ist konsequenterweise nicht mehr auf der Aida Webseite vorhanden, also Anstieg um EUR 540 pro Vollzahler, ausschließlich BA und BB, der Rest ist unverändert. Grund ist selbstverständlich die Nachfrage.

Der Preis wird auch bei Umbuchung z.B. von BA auf BB (also Downgrade) fällig.

Ich hatte mir die alte Version des Sommerkatalogs schon mal abgespeichert und jetzt verglichen. Es ist tatsächlich so wie du schreibst. Es gibt also tatsächlich Änderungen im Premiumkabinenpreis.
    Das wird bestimmt auch nicht die einzige Reise sein.

• Preisentwicklung AIDA

• AIDAHugo
    • 27. Mai 2025 um 08:28
    Zitat von Escape

Es geht um die Beschreibung im Screenshot.

Ich habe noch nicht gelesen, woher der ist.

• Hiroshima / Japan

• AIDAHugo
    • 13. Mai 2025 um 11:15

An welchem Hafen hat die stella angelegt? Ich finde zwei: Hiroshima Port Cruise Terminal-a und Hiroshima Itsukaichi Cruise Ship Port.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan 2 | 15 Nächte | 09.03.2027 bis 24.03.2027 (Dienstag, 9. März 2027, 00:00 – Mittwoch, 24. März 2027, 00:00)

• AIDAHugo
    • 12. Mai 2025 um 10:15

Ich habe auch gebucht. Bin mit meinem erwachsenen Sohn dabei.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AIDAHugo
    • 7. Mai 2025 um 08:13

Kann ich mir noch nicht vorstellen. Die Huthis greifen noch täglich Israel mit Drohnen und Bomben an, Israell hat gestern den Jemen angegriffen. So lange in dem Gebiet keine Ruhe einkehrt, kann ich mir da keinen run vorstellen. Auch wenn die Huthis "versprechen", keine Schiffe mehr anzugreifen.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• AIDAHugo
    • 11. April 2025 um 07:55

Ich nehme immer ein dunkelblaues mit. Habe es aber in der Hosentasche oder in der Handtasche.

• Preisentwicklung AIDA

• AIDAHugo
    • 11. April 2025 um 05:46

Vielleicht mal bei den CSP nachfragen, warum da der Preis höher ist, als auf der Homepage?

• Austausch Alleinreisende

• AIDAHugo
    • 6. April 2025 um 06:07

Wenn „es immer mehr werden“, so dass AIDA das „merkt“, werden auch die Preise wieder runter gehen. Angebot und Nachfrage. Aktuell ist die Buchungslage super.

• Preisentwicklung AIDA

• AIDAHugo
    • 4. April 2025 um 09:01

Die Differenz ist mit oder ohne AI jeweils 28 Euro.

Im Premium sind die günstigsten Kabinen die CA, MB wäre schon 2.200 Euro. Bei Vario kann man ja alles bekommen (aber neuerdings auch CA). So unlogisch finde ich die Preisgestaltung nicht.

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 20:22
    Zitat von diddi4

Du denkst schon ganz schön verquer. Welchen Vorteil erschleiche ich mir, wenn ich für zwei Personen bezahle, um an einer Kreuzfahrt, die mir sonst von Aida verwehrt, teilzunehmen.

Die Antwort steht in deiner Frage. Du buchst durch die Vortäuschung falscher Tatsachen eine Reise, die dir AIDA verwehrt, die eigentlich für dich nicht buchbar wäre.

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 11:57
    Zitat von Flo on Tour

Ansichtssache

Richtig. Ich schrieb ja schon, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 11:40
    Zitat von Flo on Tour

Doch gibt es bei Phoenix auch - die Kabinen sind ja explizit so gekeinnzeichnet, aber darüber hinaus kannst Du als Alleinreisender auch Kabinen buchen, die für 2 Personen vorgesehen sind.

Also ist es kein Buchungs-, sondern nur ein Preiskontingent.

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 11:27
    Zitat von Flo on Tour

Ja das hab ich doch gemeint - ich denke, wir haben aneinander vorbei geredet.

Unsere Differenz war, dass es bei Phoenix wie bei AIDA ein Alleinreisendenkontingent gäbe. Das sehe ich anders.

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 11:20
    Zitat von Flo on Tour

Bei Phoenix? Ich buche dort doch so. Ich kann dort als Alleinreisender alle Kabinen buchen, muss aber den Preis für zwei bezahlen abzgl. 25,- € pro Reisetag und Anreisekosten für die 2. Person.

Ja. Das geht ganz offiziell in der Buchungsmaske, in dem man dann einfach "1 Erwachsener" auswählt und dann wird der doppelte Preis angezeigt. Man muss nicht 2 Erwachsene auswählen und sich dann doppelt eingeben.

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 11:05
    Zitat von Gentry

Ja das wäre interessant. Mich hat AIDA mal kurz nach der Buchung angerufen und wollte wissen warum zwei mal der gleiche Name gebucht wurde (Geburtsdatum war verschieden). Bin mit meinem Vater verreist der den gleichen Vor- und Nachnamen hat. Ein Auge darauf haben die sicher.

Ich denke eher, das ist ein Fehler in der Maske, der nicht durchgehen wird. Ansonsten - warum so umständlich? Wenn es offiziell möglich wäre, könnt man einfach immer mit 100 % Zuschlag buchen (wenn die 70 % aufgebraucht sind) ohne sich doppelt einzugeben. Und man müsste nie lesen "1 Erwachsener alle Kabinenkategorien nicht verfügbar".

• AIDAHugo
    • 1. April 2025 um 10:59
    Zitat von Flo on Tour

Bei Phoenix gibt es auch ein Alleinreisendenkontingent, Du darfst aber trotzdem als Alleinreisender eine Kabine für 2 Personen buchen.

Nein. Nur ein Kontingent für vergünstigte Preise für Alleinreisende.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™