1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 12:33
    Zitat von Avita61

Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. :gruebel:

Es geht darum, dass nach deutschem Recht die Servicepauschale im beworbenen Reisepreis enthalten sein muss und nicht noch extra oben drauf kommt. Das gilt auch für Kreuzfahrten. Deshalb fragen die Webseiten einiger Reedereien auch vorab danach, von wo aus man buchen möchte.

Hier ist ein Artikel zu einem Urteil dazu als Beispiel

Oberlandesgerichtsurteil: Serviceentgelt gehört zum Kreuzfahrtpreis
    Eine tägliche Servicepauschale, die jeder Gast zahlen muss, gehört zum Gesamtpreis einer Kreuzfahrt dazu. Das entschied jetzt das Oberlandesgericht…
    www.faz.net
  • NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 12:25
    Zitat von kofferradio

Genau, da man die SC an Bord streichen lassen kann (als deutscher Kunde), ist das durchaus mit deutschem Recht vereinbar.

Macht Royal genauso.

Allerdings muss man mit NCL wohl teilweise diskutieren, wenn man anpassen möchte. Und da ist rechtlich nicht ok (hilft aber an Bord nicht...)

Über die Servicepauschale zahlt NCL die Gehälter oder zumindest Bestandteile davon, machen wir uns nichts vor. Das streichen zu lassen, finde ich unfair.

Bei Royal Caribbean ist es übrigens nicht so. Alle in D im Voraus gebuchten Leistungen wie die Reise selbst, Getränke- und Dinnerpakete etc etc sind inklusive der Servicepauschale. Da kommt nix mehr extra, außer für zusätzliche Leistungen auf dem Schiff selbst. Und nur so ist m.M. nach korrekt und mit unserem Recht vereinbar. Auch MSC verfährt so.

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 11:40

@Escape

Ich hab jetzt mal eine Buchung mit Kind durchgespielt. Ab 3 Jahren wird die volle Service Charge berechnet. Das ist schon ein ziemlicher Betrag, der da für eine Reise zusammenkommt.

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 11:02

Was ich meine ist, dass ein Festbestandteil des Reisepreises vorab in der Gesamtsumme mit ausgewiesen werden muss. Und das ist hier nicht erfüllt. Die Service Charge ist doch Bestandteil des Reisepreises und kein hinzubuchbares Extra wie z.B. Getränkepakete oder Massagen.

Fazit: NCL ist also noch deutlich teuerer als gedacht.

Aber das soll es zu dem Thema von mir auch gewesen sein.

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 10:53
    Zitat von Escape

Also bisher haben wir das immer mit der Bordrechnung bezahlt. Du kannst es auch schon vor der Reise tun. Aber ontop kommen die auf jeden Fall noch. Das sind keine Endpreise die man findet. Auch in Deutschland nicht. Die tägliche Service Charge pro Tag und Person kommt immer noch drauf.

Wie dann auch noch mal das Trinkgeld für alle Bordausgaben wie Getränke und Spa.

Hier steht alles dazu:

https://www.ncl.com/de/de/Freestyl…usgaben-1kkdbp/

Gefunden. Das ist tatsächlich so. Das widerspricht aber geltendem Recht und ist abmahnfähig. Es muss der Gesamtpreis angezeigt werden. Andere Gesellschaften haben ja auch diese Service Gebühren, aber z.B. bei MSC und Royal Caribbean sind sie enthalten. Wie es eben auch sein muss.

Das ist ja eine Mogelpackung. NCL fällt daher für mich komplett raus.

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 10:30
    Zitat von Escape

Ok, vergessen habe ich aber hier die Service Charge. Die kommt auf jeden Fall noch on Top.

20 $ pro Person und Tag.

Und ich weiß grad nicht was Kinder zahlen.

Aber wenn Du über ein deutsches Reisebüro bzw. ein Angebot von NCL in Deutschland buchst, muss die Servicecharge doch im Reisepreis enthalten sein. Da darf nichts mehr hinzukommen. Wo hast Du den Preis denn her?

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Alicia
    • 12. Januar 2023 um 07:55
    Zitat von GerlindeH

Ich habe mir eine besondere Erinnerung an die AURA gebastelt. Auf ihr haben wir 2010 und 2011 unsere ersten Fahrten gemacht. Das "Buddelschiff" kam mit an Bord zur Tour im Indischen Ozean Jan. 2018.

Das ist nun mal etwas Besonderes, GerlindeH .

Finde ich wirklich schön!

• Telefonieren in der Karibik

• Alicia
    • 11. Januar 2023 um 18:54

Ich habe in mehreren Ländern gute Erfahrungen mit airalo gemacht.

Du lädst Dir die App für das iPhone oder Android herunter, wählst das Land oder Region und bekommst eine digitale SIM Karte, die Du Dir auf Deinem Handy speicherst. Wird gut erklärt, ist nicht kompliziert. Der Vorteil ist, dass man keine physische SIM Karte mehr benötigt. Man hat die eine App und besorgt sich darüber die digitalen SIM Karten für fast alle Länder weltweit.

Aktiviert sich dann automatisch, wenn man im jeweiligen Land angekommen ist. Man kann auch vor Ort problemlos aufstocken.

Und keine Sorge. Das Einrichten wird per Video erklärt. Das schaffst Du auch!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Alicia
    • 11. Januar 2023 um 18:38

Und ich würde mir wünschen, dass man einfach mal jemanden etwas gönnt. Und eine Aussage, so wie sie ist, stehen lässt.

Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.

Und jetzt ist dieses Thema beendet. Wenn der User seine Reise beendet hat, wird er sicherlich den versprochenen Bericht auf dem Forum veröffentlichen.

• „Über alle Meere“ – MAIRDUMONT Verlag gibt AIDA Reiseführer heraus

• Alicia
    • 11. Januar 2023 um 18:06

Jetzt weiterlesen unter: „Über alle Meere“ – MAIRDUMONT Verlag gibt AIDA Reiseführer heraus

Zitat
    Ein neuer Reiseführer macht im kommenden Jahr Lust auf AIDA Kreuzfahrten.
  • Preisentwicklung AIDA

• Alicia
    • 10. Januar 2023 um 11:50
    Zitat von cursor

Also zumindest die Preise fürs Vario kommen mir aktuell unheimlich hoch vor. Man findet fast keine Reise für unter 200€/Person/Tag in der Balkonkabine. Preisunterschied zu Premium teilweise nur 100€. Saufen die in Rostock oder was?

Da bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Alicia
    • 10. Januar 2023 um 10:17
    Zitat von Antonnia

ich reise am 20.02.23 bis 6.03.23 Kapstadt

Bitte sehr:

Thema

AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.02.2023 bis 06.03.2023 (Montag, 20. Februar 2023, 00:00 - Montag, 6. März 2023, 00:00)

Micha CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21567/

[…]

Micha seereisen.de
    9. September 2021 um 17:26
  • Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Alicia
    • 10. Januar 2023 um 10:13

@Antonnia

Nenne uns doch bitte mal Dein genaues Reisedatum. Dann stelle ich Dir den Link zu Deiner Reisegruppe hier hinein.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Alicia
    • 10. Januar 2023 um 09:58

Gerade spricht mich ein Freund dazu an.

Reise findet vor der Umsetzung der neuen Regeln auf dem Schiff statt. Ab heute soll es Bordguthaben für vorab gebuchte Ausflüge geben.

Frage: Auch für seine Reise?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Alicia
    • 10. Januar 2023 um 09:08

Guten Morgen!

Der 10.01.2023 ist das magische Datum für den neuen Aida Club.

Obwohl die praktische Umsetzung auf den Schiffen erst nach und nach stattfinden wird, gilt so einiges ja bereits ab heute.

Dass früher mehr Lametta war, hatten wir ja bereits im alten Thema ausführlich besprochen. Daher lasst uns hier bitte über die Gegenwart und die Zukunft sprechen.

Also ist hier das Thema für Infos, Erfahrungen und Fragen.

Viel Spaß.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Alicia
    • 10. Januar 2023 um 08:35

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

:)

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 9. Januar 2023 um 08:59
    Zitat von Ramo

Ist das richtig Alicia ?

Wenn ich die Webseite aufrufe, sehe ich nur:

Ihr Spezialist für AIDA-Reisen

Wenn ich ein bestimmtes Schiff aufrufen möchte, kommen lediglich AIDA-Schiffe.

Heutzutage möchten viele Kunden schon per www sehen, welche Reedereien, Routen, Preise, usw. auf sie zukommen. Da wird nur jeder 30. Anrufer mal nach anderen Reedereien und Schiffen fragen, wenn es auf der Webseite nur um AC geht.

Mir war nicht bewusst, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Nur telefonisch ?

Alles anzeigen

Hallo Ramo .

Ja das ist richtig. Telefonisch lassen sich jedoch alle Schiffe von allen Reedereien dort buchen. Deinen Hinweis bezüglich www werde ich an deren IT Weitergeben. Vielen Dank für Dein Feedback.

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 8. Januar 2023 um 21:05

Also. Ein Reiseberater bei NCL ist einfach nur Vertrieb.

Dieses Forum wird von den Urlaubsexperten/ClubschiffProfis etc (sie heißen je nach Reederei anders) finanziert.

Grundsätzlich sind dort alle Schiffe auf den Weltmeeren buchbar. Einfach mal anrufen. Sie freuen sich.

Danke.

• NCL Erfahrungen

• Alicia
    • 8. Januar 2023 um 07:15
    Zitat von Ramo

Upps,

in einem anderen Forum. Ich werde ihn mal demnächst kopieren.

Ich hab schon mal angefangen...

Thema

RB NCL Encore 23.10.-13.11.2022 Nordamerika von Seattle nach Miami

Ein Traum ging in Erfüllung, nein, mehrere... ;)

Paar Wochen nach Rückkehr wird es Zeit, ein Fazit zu ziehen. Zunächst aber alles fein säuberlich von Tag zu Tag aufgeschrieben.

Tag 1: Freitag, 21.10.22 Anreise Hamburg

Wir wollen stressfrei zum Abflugs-Airport HAM und fahren mit dem Regio mit Umsteigen in Schwerin und dann in die S-Bahn in Hamburg.

Nach gut 2 h sind wir in Fuhlsbüttel.

Reserviert ist eine Ü im Radisson Blu Airport. Da braucht man nur paar Schritte zum Abflug-Terminal. Da es noch hell…
    Ramo
    7. Januar 2023 um 00:22

Lieber Ramo , danke für diesen tollen Reisebericht. Den Panamakanal und die Encore wollen wir beides auch irgendwann mal machen, da war das spannend zu lesen.

Würdest Du vielleicht noch etwas zur Kleiderordnung an Bord sagen? Gab es da auch schicke Abende im Hauptrestaurant oder war alles casual?

Edit: Ach ja - und wieviel früher hattest Du das alles gebucht?

Und übrigens- eine tolle Idee ist das, die Kosten mit aufzuschreiben. Sehr interessant.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Alicia
    • 6. Januar 2023 um 12:29

Und jetzt beenden wir bitte das Thema Kinder und wie jeder zu ihnen steht, denn sonst bekommt dieses Thema in kürzester Zeit ein Schloss. Eben genau wie sonst auch bei diesem Thema. Und das wollen wir ja wohl alle nicht.

Danke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      864
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™