Dankeschön. Das ist ja wirklich nicht so dolle.
Beiträge von Alicia
-
-
Einen guten Tag. Wir hoffen, Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage.
Wir haben uns auch diesmal sehr über Eure Beiträge gefreut. Vielen Dank dafür.
Wie immer mussten wir uns nun für einen davon entscheiden. Auch diesmal fiel die Entscheidung einstimmig aus.
Also…
Das tolle Aida Set geht auf die Reise zu lippstadthanne . Die liebevolle Vorbereitung der Weihnachtsüberraschung für die Enkel hat uns sehr gut gefallen.
Wir wünschen Dir viel Spaß damit. Bitte schick mir Deine Adresse per PN. Dann geh das Set in den nächsten Tagen an Dich raus.
Und alle anderen - nochmals Danke auch für Eure tollen Beiträge. Bitte nicht enttäuscht sein. Schon am 15. Januar gibt es die nächste Wundertüte. Wieder mit einem richtig schönen Preis.
Viele liebe Grüße
Alicia
-
Da wir den Adventskalender nicht gekauft hatten und sich hier doch einige unzufrieden mit den enthaltenen Gutscheinen geäußert haben: Was für Gutscheine waren das denn?
-
Vielen Dank an alle Mitleser, es freut mich, dass ein nicht AIDA Bericht hier einige Interessierten finden konnte.
Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht! Vielleicht berichte auch von meiner nächsten Reise live, aber das ist eine andere Geschichte....
Vielen Dank dafür und viele würden sich hier über mehr Berichte von Dir freuen. Egal, von welchem Schiff

-
Ihr Lieben. Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass eine Raucherdiskussion zu nichts außer zur letztendlichen Schließung eines Threads führt.
Daher sollten wir dieses Thema jetzt auf sich beruhen lassen.
Danke. -
Beide Kabinen reservieren für sich selbst und in den Text gibt man an, mit welcher Kabine man zusammen sitzen möchte. -
Guten Morgen. Lasst uns jetzt bitte vom Für und Wider des Buchens der Fluganreise über die Reederei im Allgemeinen wieder zurückkommen zu
Alles zur Mein Schiff
Natürlich gehört dann die Entwicklung bei den Flügen von C.M.Elbe auch hierher. Da wünschen wir ja alle gutes Gelingen. -
Da würde ich mir erstmal die Stornokosten genau ausrechnen lassen! Womöglich kommt es Dich günstiger, den ungeliebten Rückflug einfach verfallen zu lassen, einen Rückflug nach Wunsch zu buchen und wenigstens noch den Flughafentransfer in Anspruch zu nehmen ….
Einfach mal durchrechnen und drüber schlafen ….
Das gebe ich auch zu bedenken. Das kann teurer werden als man so denkt. Also besser erst die Kosten errechnen lassen und dann nochmal nachdenken.
(Selbst schon erlebt, jedoch nicht bei MS) -
Guten Morgen Ihr Lieben,
auch in diesem Monat spendiert der langjährige Sponsor unseres Forums - http://www.Urlaubsexperte.de - etwas Schönes aus seiner Schatzkiste.
Diesmal gibt es etwas Schönes für alle Aida Fans und die, die es werden wollen:
Das Set enthält: eine Vorfreudetasche für die Reiseunterlagen, ein Lanyard, ein Lippenstift und eine Kartenhülle für das Handy.
Nutzt Ihr auch die Zeit an und zwischen den Feiertagen, um Reisepläne für das neue Jahr zu machen? Gibt es eine Reise als Überraschung für Eure Liebsten oder überlegt Ihr gemeinsam, an welche schönen Ziele es im nächsten Jahr gehen soll? Um teilzunehmen, schreibt uns also bitte die Antwort als Beitrag hier in dieses Thema.Der Gewinner wird auch diesmal nicht ausgelost sondern durch die Moderatoren des Forums bestimmt. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Wer uns mit dem schönsten/lustigsten/originellsten Beitrag überzeugen kann, gewinnt.
Ihr habt 10 Tage Zeit, um teilzunehmen. Alle Beiträge, die hier in diesem Thema ab sofort bis zum 24. Dezember 2024 um 24:00 Uhr veröffentlicht werden, kommen in die Wertung.
Der Gewinner wird dann spätestens am zweiten Tag danach hier veröffentlicht.
Und nun zum Kleingedruckten:
-Es nehmen alle im oben angegebenen Zeitraum hier in diesem Thema veröffentlichten Beiträge teil.
-Teilnehmen kann jedes auf dem Forum Wasserurlaubforum.info registrierte Mitglied.
-Es kann pro Mitglied eine unbegrenzte Zahl von Beiträgen veröffentlicht werden.
-Der Beitrag mit den meisten Stimmen der Moderatoren erhält den Preis.
-Die Gewinne sind personenbezogenen und nicht übertragbar.
-Die Gewinne sind nicht auszahlbar.
-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wünschen viel Glück !
-
So, jetzt komme ich endlich auch mal dazu, einige Kritikpunkte aufzuschreiben.
Vorab - die Reise war grandios wegen der Ziele, der Crew und der Musik.Es gab aber auch Aspekte, die angesprochen werden müssen.
- Essen!!!!! Der beste Beweis ist: In 6 Wochen kein Gramm zugenommen. Und das ohne Sport und mit AI Getränkepaket.
- Das Essen war eine Katastrophe. Man hörte von allen Seiten, dass man mit einer Sphinx solch lange Reisen einfach nicht machen könne. Stimmt hinsichtlich der Kulinarik. Uns hat das Teppanyaki alle zwei Tage im East gerettet. Ansonsten… täglich dasselbe unter anderem Namen. Ich kenne jetzt Dutzende Bezeichnungen für Hackbällchen. 🙈
- billigstes Essen als Special im Brauhaus. Als Beispiel Bulette (mal wieder) mit Kartoffelpüree oder ein Viertel Fladenbrot gefüllt mit gefühlt einer halben Scheibe (vielleicht war sie auch nur sehr klein) Schinken und ein paar Salatschnippseln als Abendessen!?
- Grundsätzlich erschien uns der Wareneinsatz für das Essen auf dieser Reise als sehr gering angesetzt. Das änderte sich erst in der letzten Woche als - vermutet - ein neuer Küchenchef kam (?) und es nun endlich auch mal etwas anderes gab.
- Ach und das gerne gebrachte Argument, man sei doch immer satt geworden, zählt für uns auf einer Kreuzfahrt nicht. Da wollen wir genießen.
- Dafür kann Aida nichts, aber: Gäste, die sofort beim Halt eines Fahrstuhls den Knopf für die Türschliessung betätigen und andere so nicht mitfahren lassen. Gäste, die die hart arbeitende Crew am Teppanyaki anschreien und beschimpfen
- Preise der Ausflüge! Die Ausflüge in Afrika befanden sich zum Großteil zwischen 280 und 350 Euro. Pro Person. Vergleichbare privat organisierte Ausflüge in Minigruppen oder ganz für uns alleine kosteten max. ein Viertel dessen. Ich war bisher immer der Ansicht, dass der von Aida verlangte Aufpreis wegen des zusätzlichen organisatorischen Aufwands gerechtfertigt sei. Das hier sprengte jedoch den Rahmen bei weitem.
- Öffnungszeiten Brauhaus - wieso hatte ein Restaurant, das wegen seiner in keinem Getränkepaket enthaltenen Bierspezialitäten gut Geld genieren sollte, an allen Seetagen grundsätzlich mittags geschlossen? Und das bei 24 Seetagen.
- Wieso wird ein Schönheitschirurg mit entsprechenden Vorträgen als Edutainer engagiert? Dies führte zu allgemeiner Empörung und Unverständnis
Ups. Jetzt ist die Liste doch länger geworden. Wir sind ja Menschen, die normalerweise die nicht so perfekten Aspekte ausblenden und trotzdem genießen können. Wenn das Essen nicht gewesen wäre, hätte ich diese Liste erst gar nicht geschrieben. Aber wenn ich schon dabei bin, soll sie auch vollständig sein.
-
Wer wann wieviel Alkohol trinkt soll hier bitte nicht zum Thema werden.
Hier geht es um Infos zu MSC.
Danke. -
Immerhin wird für die Crew auch etwas verbessert. Das freut mich und davon hatte ich auch bisher nichts gehört.
-
Hierbei muss man aber auch bedenken, dass die MSC World Europa in einigen Punkten ziemlich anders ist als die anderen Schiffsklassen bei MSC. Wie bei den meisten Gesellschaften sollte man da genau schauen, welches Schiff man bucht. Bei Aida sind ja auch die Sphinx Schiffe eine ganz andere Geschichte als Nova und Cosma .
-
Ich bin selber noch nie MSC gefahren und bin erstaunt über die so unterschiedlichen Meinungen der Reisen. Von absolut begeistert und keine Andere Reederei bis zu.... "nie wieder". Ich bin durch und durch AiDA Fan aber auch schon mit MS und Phoenix gefahren. Sollte es irgendwann mal ein Super Angebot von MSC geben, möchte ich mir eine eigene Meinung bilden.
Sich eine eigene Meinung zu bilden ist sowieso immer das Beste. Sind die Vorlieben und Erwartungen doch bei den meisten Menschen völlig unterschiedlich.
Wir waren letztes Jahr völlig begeistert von unserer Reise mit der MSC Meraviglia und werden definitiv wieder MSC buchen.
-
Ich wollte jetzt auch endlich mal meinen Eindruck von der neuen Barkarte teilen.
Also - ich bin begeistert von der jetzt großen Auswahl an alkoholfreien Getränken.Toll ist auch die Möglichkeit, sich jede in der Barkarte aufgeführte Spirituose als Sour mixen zu lassen. Im AI Paket enthalten. Man muss nur aufpassen, dass der Kellner die entsprechende Kombi in seinem Gerät auch findet. Sonst landet der Preis für den Whisky auf dem Bordkonto. Wenn Euch also ein Kellner mitteilt, dass z.B. der Buffalo Sour kostenpflichtig sei, solltet ihr ihn bitten, auf seinem Gerät weiter zu suchen. Ansonsten werden die Beträge problemlos nach einem Anruf bei der Rezeption storniert.
Auch die Drinks mit Alkohol konnten uns bis auf ein paar Ausnahmen überzeugen. Z.B. der Captain‘s Negroni als perfekter Aperitif vor dem Essen.
Ein paar Minuspunkte gab es auch. Mein Lieblingsdrink - der Martini Tonic - ist von der Karte verschwunden. Dabei war der leicht und perfekt. Der von mir so gerne getrunkene Ipanema ist völlig ungenießbar und hat keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem von früher. Ich war ja der neuen Zubereitung des Pina Colada mit Kokos anstatt Sahne durchaus aufgeschlossen. Das stellte sich allerdings als völlige Enttäuschung heraus. Nicht wie in Thailand cremig und sahnig durch die Kokoscreme sondern wie ein Glas Ananassaft mit Milch. Schade.Grundsätzlich hatten die Getränke in ca 90% der Fälle gleichbleibende Qualität. Die anderen 10% waren eher Ausreißer nach unten. Über die Dauer der sechs wöchigen Reise hat sich das aber deutlich verbessert.
Unterm Strich empfinde ich die neue Karte als Verbesserung. Die Trockenfrüchte kannte ich ja bereits aus guten Bars und Hotels, daher ziehe ich diese sowieso vor. -
Wir hatten auf unserer letzten Reise jetzt auch hin und wieder mal Kellner, die nur die Karte eingelesen haben und dann keine Unterschrift mehr wollten, wenn es sich um im AI enthaltene Getränke handelte. Dies passierte bei ca. 5% unserer Bestellungen. Es geht also.
Ich finde diese Unterschreiberei auf dem verschmierten Display auch extrem unhygienisch. -
- Die Route! Das war ein Traum. Für uns die perfekte Mischung aus spannenden Destinationen und endlich mal genug Seetagen.
- Lektor Axel C. Brüggemann - ein wirklicher Glücksgriff für Aida. Die Gäste standen noch in Dreierreihen außen ums Theatrium und das bei jedem seiner Vorträge.
- Hoteldirektor Christopher B. Leihkauf - ein reizender und außergewöhnlich engagierter Mensch. Man kam morgens aus dem Schiff… er stand draußen und wünschte einen schönen Tag. Man hatte beim Poolbrunch einen benutzten leeren Teller in der Hand - er lief über das Deck und räumte die Teller weg. Und wer half uns morgens ins Tenderboot ? Natürlich Herr Leihkauf. Und dann diese emotionale Rede zum Farewell vor Dubai. Große Klasse.
- Die Crew - bei so vielen Seetagen gab es besonders viel zu tun. Aber trotzdem blickte man überall in lächelnde freundliche Gesichter. Besonders in der Stella Bar war Akkord angesagt, die Belastung ließ sich die Crew aber nicht anmerken.
- Aida Heute allabendlich an der Tür.
- Musik ist uns sehr wichtig. Solokünstler Crsto und Gitarrist Viktor haben dafür gesorgt, dass unsere Erwartungen noch übertroffen wurden. Aufgrund der Begeisterung und Bitten der Zuschauer hat Crsto sogar noch eine außerplanmäßige 3. Show auf die Beine gestellt. Und Viktor war der beste Gitarrist, den wir auf Aida bisher hatten. In den Bars sind viele Zuhörer nicht so aufmerksam aber er bot immer eine hohe Qualität. Da merkte man den Studienabschluss in klassischer Gitarre. Wir haben unsere Barbesuche jedenfalls danach ausgerichtet, wo er gerade spielte.
- die neue Barkarte - hier war ich wirklich positiv überrascht. Insbesondere die große Auswahl an alkoholfreien Getränken ist eine super Sache.
- Die informativen Durchsagen des Kapitäns. Auch bei Sichtungen von Walen und Delfinen.
- Die Crew vom Teppanyaki. Diese Leute müssen nochmal extra erwähnt werden, obwohl ich die Crew oben bereits gelobt hatte. Es gibt dort nur eine begrenzte Anzahl von Herden, an denen die Essen frisch zubereitet werden. Da kann es zu Wartezeiten kommen. Das haben etliche Gäste nicht verstanden und meinten, die Küchencrew anschreien und beschimpfen zu müssen. Dennoch lächelten sie weiter und kümmerten sich gewissenhaft um jedes Anliegen. Dafür haben sie einen 🏆verdient.
- digitale Seenotrettungsübung
- Captain Out in der Prime Time - sehr unterhaltsam und immer ein Highlight der Mann !
- Rossini - wir konnten den Clubgutschein gegen Zuzahlung auf das Sechsgang Menü upgraden. Essen und Service waren perfekt.
Nochmal vielen herzlichen Dank an die Besatzung der AIDAstella für die schöne Zeit.
-
Das hieß flexibles Ticket und war zeitlich nicht begrenzt. Ich wusste nicht, dass man sich neuerdings abmelden muss, wenn man den Wellnessbereich verlässt. Sie haben mir dann die Zeit bis um 23:00 Uhr berechnet und dem Bordkonto belastet
Das ist Freunden von uns auf der Stella letztens auch passiert. Da sie aber vorher nicht auf diese Änderung hingewiesen wurden, wurde die zusätzliche Belastung des Bordkontos wieder storniert.
Aber wichtig: Zukünftig auf das Abmelden am Counter achten, wenn man sich auf den Sphinxen nicht mit Karte ausloggen kann oder muss. -
Und heute kann man einen Gutschein im Wert von 1.000€ für eine Reise mit der Vasco da Gama gewinnen:
-
Heute spendiert Nicko Cruises 100€ Ermäßigung auf eine Kreuzfahrt auf dem Rhein:
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de