Hallo Ihr,
Romina von den ClubschiffProfis ist ab heute auf der Nova und wird für Euch live berichten.
Ihr findet dann alles hier.
Falls Ihr etwas bestimmtes wissen oder auf Fotos sehen wollt, gebt bitte Bescheid.
Lieben Gruß
Alicia
Hallo Ihr,
Romina von den ClubschiffProfis ist ab heute auf der Nova und wird für Euch live berichten.
Ihr findet dann alles hier.
Falls Ihr etwas bestimmtes wissen oder auf Fotos sehen wollt, gebt bitte Bescheid.
Lieben Gruß
Alicia
Guten Morgen,
Romina von den ClubschiffProfis ist ab heute für Euch auf dem Schiff und wird nochmals aus (fast) allen Bereichen berichten.
Sie sitzt jetzt bereits im Flugzeug auf dem Weg zum Schiff und freut sich darauf, Euch mit vielen Bildern und Infos zu versorgen.
Wir Moderatoren werden hier für Euch alles einstellen.
Lieben Gruß
Alicia
Das Thema ist entschieden und es ist auch auf dieser Platform bisher nichts verraten worden. Also besteht da auch kein Diskussionsbedarf mehr. Es wäre schön, wenn wir jetzt zu anderen Themen zurückkehren könnten.
Lieber Heizer,
da der allgemeine Konsens lautet, dass es ein Geheimnis bleiben soll, lassen wir das mal mit dem extra Thema. Buche doch eine Reise oder schreibe jemanden eine PN, der schon dort war. Aber dann behalte es bitte für Dich.Das schaffst Du schon.
Und das sollte es jetzt mit dem Thema auch gewesen sein.
Lieben Gruß
Alicia
Wir sollten das grundsätzlich aus diesem Thread hier heraushalten. Sonst kann man ja nicht weiterlesen hier.
Wer es nicht aushält , kann ja gerne Rückkehrern von der Nova eine PN schreiben und fragen. Oder eben die Nova buchen und es selbst erleben ![]()
Hier wurde von Usern bereits mehrfach darum gebeten, nichts über das Time Machine zu verraten. So sollten wir es auch halten. Die Freude wäre einfach nicht mehr dieselbe.
[...]
Eine Rolle Tesafilm ist auch toll, dann kann ich meinen Reiseplan gut an die Wand kleben. [...]
Anstelle von Tesafilm kann man auch Magneten nehmen. Die halten an allen Kabinenwänden. Ich nehme immer einen mit und kaufe mir dann auch immer welche nach auf den Reisen und pinne damit meinen Reiseplan und die diversen Termine an die Kabinenwand.
Hallo Meikel,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Viele Grüße
Alicia
Übrigens werden die Kabinen an Abreisetag häufig nicht von den für diese Kabinen zuständigen Stewards gereinigt, sondern von nur für den Wechseltag hinzugezogenen örtlichen Reinigungskräften. Dies könnte eine Erklärung für die oben aufgeführte Frage des Kabinenstewards nach Trinkgeld am letzten Tag gewesen sein. Da ist der Morgen vor dem Abreisetag der bessere Zeitpunkt, etwas auf das Bett zu legen.
Ansonsten handhaben wir es mit Trinkgeld wie unser @Flo on Tour. Sowohl in der Höhe als auch in der Häufigkeit. Nur meine Schuhe, die nehme ich vollzählig wieder mit ![]()
Ich möchte noch eine Anmerkung machen zu dem in einem der vorstehenden Beiträge gemachten Vorschlag, Aida hätte die ersten Fahrten nicht mit Vollauslastung fahren sollen.
Es handelte sich um die Feiertagsreisen über Weihnachten und Silvester. Diese Reisen sind erfahrungsgemäß schon lange im Voraus ausgebucht bzw. fast ausgebucht. Also hatte Aida keine Wahl, sie konnten ja schlecht einen gewissen Prozentsatz der Gäste wieder ausladen. Nach welchen Kriterien auch.
Es war nun wirklich Pech, dass die geplanten Vorpremierenfahrten ausfallen mussten und sich nun alles unter Vollauslastung einspielen muss. Ich denke, dass es jetzt mit jeder Woche besser werden wird und die Crew die Unzulänglichkeiten schnellstens in den Griff bekommen wird.
Natürlich tut es mir leid für die Gäste, die jetzt nicht zufrieden waren.
Natürlich hätten wir Dir auch so geglaubt, @tiramwe. Aber danke für das Bild.
Interessantes Detail aus Deinem Bild ist für mich die Erwähnung eines „Genusscenters“ für die Reservierung von Workshops. Das hatte ich bisher noch nicht gehört. Kann man da auch für die Restaurants reservieren? Das wäre eine große Verbesserung, da man dann nicht mehr zu jedem einzelnen Restaurant rennen müsste, um zu reservieren etc.
Hat das schon jemand von Euch genutzt?
Hallo Ihr,
hier geht es ja eigentlich um die Sofortüberweisung und Klarna. Zum Thema Reiseunterlagen gibt es einen eigenen Thread. Ich werde also einige Beiträge von hier dorthin verschieben.
LG Alicia
Edit: Die verschobenen Beiträge findet Ihr hier.
Ich hab keinen provoziert.
Du warst ja auch nicht gemeint.
So ein Schloss kann man sich nicht selbst verpassen. Es gibt auch eine Grenze dessen, was unseren Mitgliedern hier zuzumuten ist.
Und um zurück zum Thema zu kommen. Wir haben bisher jede Sternstunde genossen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie die anderen Clubmitglieder gestimmt sind. Entsprechend macht es eben mehr oder weniger Spaß.
Da das jetzt geklärt ist, sollten wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Vielen Dank.
Guten Morgen, mal abgesehen vom Procedere bei Klarna: Zahlungserinnerungen werden wie bei jedem großen Unternehmen sicherlich auch bei Aida automatisiert verschickt. Da schaut keiner mehr drüber, ab das Geld vielleicht bereits im Avis ist. Das ist bei der Fülle an Buchungen nicht machbar.
Bei Dir steht laut Deinem weiter oben eingestellten Screenshot „Bezahlt, noch nicht verbucht“. Damit ist doch alles gut. Aida hat das Geld, aber verbucht werden muss es von der Buchhaltung und diese Menschen haben über Weihnachten auch das Recht auf Zeit mit ihrer Familie. Also gönne ihnen die freien Tage. Das wird in den nächsten Arbeitstagen sicherlich erledigt werden.
Die unterschiedlichen Aussagen der Hotline könnten davon beeinflusst werden, wo der jeweilige Mitarbeiter nachschaut. MyAIDA (=Aussage „Geld da“) oder Dein Konto (Aussage „Geld noch nicht da“ , da nicht verbucht).
Ich wünsche Dir trotzdem viel Vorfreude und eine entspannte Reise.
LG Alicia
@tiramwe Danke für Deinen ausführlichen und sachlichen Bericht. Es tut mir leid für Euch, dass Ihr so unter den ausgefallenen Vorfreudefahrten leiden musstet. Denn diese sind ja dafür da, um all diese Anfangsschwierigkeiten in den Griff zu bekommen.
Die Kritik an den Öffnungszeiten der Restaurants wird sicherlich häufiger geäußert werden und so kann Aida diese Anregungen auch umsetzen.
LG Alicia
Berichte von Nova Reisenden sind hier immer willkommen, wenn sie sachlich bleiben. Also nur zu.
Hallo Ihr,
ich habe zwar meinen Beitrag von vor ein paar Tagen editiert, aber da das nicht jeder mehr sehen wird:
@Horizont hatte ja angeregt, dass hier die Speisekarten der neuen Restaurants der Nova veröffentlicht werden.
Gute Nachrichten: Wir haben mittlerweile für Euch von der Presseabteilung die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Speisekarten bekommen können. Die Bitte von Aida lautet jedoch, dass jeweils das Datum der Aufnahme dazu kommt. Schließlich können sich Speisekarten auch mal ändern. Also freuen wir uns auf Eure Fotos der Speisekarten. Unser @el-capitano müsste da eigentlich auch noch was in seiner Schatzkiste haben...
Hallo Freunde der Restaurantvielfalt,
es gibt auf der AIDAnova ja viele neue Restaurants
, die man vorab reservieren kann. Daher wäre es vielleicht für viele eine Entscheidungshilfe, wenn die "Erstfahrer" so nett wären und ein Foto der Speisekarten einstellen könnten.
![]()
Vielen Dank![]()
Hallo Ihr, das Interesse an den Speisekarten ist natürlich verständlich. Jedoch hat Aida die Rechte an den Speisekarten und wir haben keine Genehmigung für eine Veröffentlichung. Daher müssen wir Euch bitten, vom Hochladen der Speisekarten abzusehen.
Sicherlich werden die Speisekarten in absehbarer Zeit auf Aida.de veröffentlicht werden. So ist es ja bereits mit denen der anderen Schiffe.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
LG Alicia
EDIT: Wir haben mittlerweile für Euch von der Presseabteilung die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Speisekarten bekommen können. Die Bitte von Aida lautet jedoch, dass jeweils das Datum der Aufnahme dazu kommt. Schließlich können sich Speisekarten auch mal ändern. Also nur zu!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()