18.08.2018 New York City und Sail Away
Hallo Ihr Lieben,
wir hatten einen wirklich schönen Tag in dieser tollen Stadt. Nach einem schnellen aber leckeren Frühstück sind wir los und haben die Stadt erkundet.
Die Vita liegt ja sehr zentral und so haben wir in den anderthalb Tagen wirklich viel gesehen. Hier noch ein schönes Bild vom Times Square am Vorabend
Mit einem oben offenen Doppeldeckerbus sind wir durch Midtown und Lower Manhattan bis rüber nach Brooklyn gefahren. Von dort gab es eine grandiose Aussicht auf Lower Manhattan und das neue One World Trade Center
...
Rechts im Bild die Brooklyn Bridge
...
Unterwegs einige für New York typische Ansichten
...
In China Town haben einen Lunchstop eingelegt und lecker Dim Sum im berühmten Nom Wah Tea Parlour gegessen. Dies war 1920 das erste Restaurant, das diese Spezialitäten in New York angeboten hat. Wie in allen guten Restaurants in New York geht auch dort nichts ohne Anstehen, aber wir hatten Glück und es warteten hauptsächlich 3er und 4er Gruppen, sodass wir recht schnell einen Tisch für uns zwei bekamen.
...
Um 16:30 hieß es „alle Mann an Bord“ und um 17:00 Uhr ging es zur Seenotrettungsübung. Alle waren schnell dabei, so wurde den Passagieren dann auch zur zügigen Durchführung gratuliert. Das habe ich auf meinen vielen Aida Reisen auch noch nicht erlebt. Top.
Für 18.00 Uhr war dann das Auslaufen geplant. Hierfür gibt es nur ein Wort: Spektakulär! Ich hätte Euch gerne diesen Moment live auf Instagram gezeigt, aber leider brach die Verbindung nach einigen Sekunden zusammen. Ich werde hierzu auch noch einige kurze Videos auf Instagram hochladen. Schaut doch da immer mal vorbei.
Das Gefühl an der imposanten Skyline Manhattans entlang hinaus zu fahren ist unbeschreiblich. Wir waren schon öfters mal in New York, aber sind noch nie mit dem Schiff ausgelaufen. Das ist schon etwas ganz besonderes. Wir haben dort bestimmt eine ganze Stunde an der Reeling gesessen und auf das immer kleiner werdende New York geschaut. Da konnte uns auch ein Regenschauer zwischendurch nicht vertreiben.
Eigentlich wollten wir nun zum ersten Mal das Calypso Restaurant ausprobieren, aber eine nette Offizierin wies uns schon am Eingang darauf hin, dass momentan keine Plätze frei wären. Das fand ich richtig gut, so erspart man sich die unnötige Suche nach Plätzen. Wir sind dann wieder ins Marktrestaurant gegangen, wo wir sofort freie Plätze fanden. Das Essen war lecker und mit den netten Mitreisenden am Tisch gab es interessante Themen zu besprechen.
So ging es zufrieden zur Farewell Party. Auf dem Pooldeck war schon der Tisch mit dem Sekt aufgebaut. Tatsächlich im Muster der US Amerikanischen Flagge. Eine tolle Idee. Ich hoffe, jemand hat ein Foto davon. Auf meinen ist das Muster leider nicht sichtbar.
Es folgte die Begrüßung durch GM (jetzt Hoteldirektor) Thomas Scharfenberg und EM Frau Merkel. Beide machten einen richtig guten ersten Eindruck. Dann kam ein fröhliches „Sie haben Urlaub!“ und die Party konnte beginnen. Die Aida Stars tanzten und sangen ein Best of Madonna und die Lasershow war auch richtig gut. Ich kannte ja bisher nur die großen Schiffe und bin immer mehr begeistert von der Vita.
Jetzt ist es spät und wir gehen erstmal schlafen. Morgen ist Seetag und es gilt, das Schiff zu entdecken. Und wir freuen uns auf das Fantreffen!
Gute Nacht
Eure Alicia
PS Momentan lassen sich die Fotos leider nicht hochladen. Sobald es funktioniert, werde ich die Platzhalter ... mit Bildern füllen. Ansonsten schaut gerne auch mal bei Instagram vorbei.