Beiträge von Alicia
-
-
Das Gerücht mit dem zusätzlichen Schnelltest zwischen PCR und dem am Schiff beruht meiner Meinung nach auf einer Verwechselung der Regeln für die Ahoi Reisen und der anderen Reisen. Jedenfalls ist es falsch.
Entweder PCR und Antigen am Schiff (Ahoi)
oder
PCR und Antigen am Vortag der Reise am Heimatort (alle nicht-Ahoi Reisen)
-
Alles anzeigen
Nochmal eine Frage bezüglich der Tests für die AHOI-Reisen ab Kiel:
Habe jetzt hier im Forum schon ein/zwei Beitrage gelesen, wo geschrieben wird, man müsse zum PCR-Test auch noch einen Schnelltest (Antigentest) machen vor der Reise zusätzlich zu dem Schnelltest der beim Checkin von AIDA gemacht wird.
Ich finde dazu rein gar nix - woher kommt denn diese "Vermutung"?
Mein Stand ist:
- PCR-Test 48 Std. vor der Reise (Zeitfenster steht in der Test-Info für die jeweiligen Reisen)
- beim Checkin nochmals Antigen-Schnelltest
- vor Reiseende ggf. Antigen-Schnelltest auf dem Schiff
Ist das so korrekt?
Für die Ahoi-Reisen
-PCR Test 72 Stunden vor der Reise
-beim Check In zusätzlicher Antigen-Schnelltest
-vor Reiseende Antigen-Test für die, für die die Ausnahmen nicht zutreffen.
Ein zusätzlicher Antigen-Schnelltest zuhause am Vortag ist nicht notwendig. Der gilt für die Reisen, die außerhalb Deutschlands starten.
-
-
-
-
Jetzt weiterlesen unter: AIDA Cruises startet im Juli ab Palma de Mallorca
ZitatAm 10. Juli 2021 eröffnet AIDA Cruises mit AIDAperla die Kreuzfahrtsaison im westlichen Mittelmeer, inklusive Landgängen -
-
AIDA Cruises schickt schon mal Grüße von Bord der AIDAsol. Dort freut man sich schon sehr darauf, bald wieder die ersten Gäste begrüßen zu können.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielen Dank. Wir zählen schon die Stunden bis zur Sol. Und dann Lars Rieke. Einer der nettesten GMs überhaupt 😎
-
-
Liebe Seeschwalbe , da hattest Du mich falsch verstanden. Sorry. Ich hatte immer nur den Test für die Rückkehr gemeint. Für internationale Gewässer kann kein Land einen PCR Test vorschreiben. Das ist nur das Hausrecht der Reederei, das da ins Spiel kommt.
Wie Du schon sagst, wir müssen weiter vorsichtig bleiben. Dann wird das schon.
Edit zur Klarstellung: Hier geht es um die Ahoi Reisen ab Deutschland
-
-
Alles anzeigen
Das kann eigentlich nicht sein, liebe Alicia,
denn TUI verlangt keinen PCR-Labortest mehr, nur noch zwei Schnelltest vor Abfahrt und einen vor Rückreise
und das alles kostenlos.
25€ , die AIDA dafür nimmt, ist schon happig für ein Produkt das an der Supermarktkasse 3,95 kostet.
Sorry,ist hier ein AIDA-Faden, trotzdem für alle zur Info:
Mein Beitrag bezog sich ja auch auf den Antigentest (=Schnelltest) bei Rückkehr. Den will TUI auch.
Der Unterschied ist ja wohl auch, dass Aida die Kosten für den PCR Test vor der Reise übernimmt. TUI ja wohl nicht mehr. Dieser hat bei Abfahrt in D immer nur der Sicherheit auf dem Schiff gedient. Mit Einreise in D hat das ja nichts zu tun.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich auf einem Schiff wesentlich wohler fühle, wenn alle Gäste einen PCR Test gemacht haben. Daher bin ich froh, dass Aida den zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschafft hat.
-
-
12:50 Ortszeit laut Flugplan (die sind wohl aktuell eine Stunde hinter uns)
Und genau das ist das Problem. Was Bini Dir sagen möchte ist, dass Dein 13.00 Termin erst 12.00 Uhr auf den Kanaren ist. Somit sind bei Deiner Einreise nicht 72 sondern 73 Stunden seit dem Test vergangen. Um die Vorgaben einzuhalten, darfst Du frühestens um 13.50 zum Test. Da muss der Flieger dann aber auch ganz pünktlich landen.
-
Kann mich wieder nicht einloggen: Aida meldet seit 2 Tagen: Systemarbeiten in MyAida. Wer weiss ob die wieder gehackt worden sind oder warum normale "Systemarbeiten", die mehr als zwei Tage dauern, nicht vorher angekündigt werden?
Versuchst Du es vielleicht über den Club? Das funktioniert für all meine gebuchten Reisen bereits seit Tagen nicht mehr. Die oben gezeigte Fehlermeldung wird mir auch angezeigt. Über den direkten MyAIDA Login komme ich aber problemlos in alle Reisen .
-
Kann mir jemand sagen, warum ich einen Antigentest bei AIDA für 25€ machen soll, wenn ich die Reise in Kiel beende?
So stand es in unseren Reiseunterlagen.
Weil die Bundesrepublik Deutschland einen Test bei Einreise verlangt. Das Schiff hat sich in internationalen Gewässern befunden. Das ist nun mal nicht Inland. Das steht doch alles in den Infos von Aida. Wenn jemand keinen Test bei der Wiedereinreise benötigt, weil für ihn die Ausnahmen bei Einreise gelten, muss auch kein Test gemacht werden.
PS gehört hier nicht hin, aber es muss für die Rückkehr ja auch die digitale Einreiseanmeldung gemacht werden. Weil wir das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verlassen haben. Daher auch der Test.
-
Was soll man vorlegen, Ika?
-
-
angeblich wird kein Ausweisdokument mehr verlangt und auch nicht eingetragen
Aida bezahlt extra 9 Euro an Centogene für den Eintrag der Passdaten in das Zertifikat. Das ist nämlich ein Punkt, der dort extra aufgeführt und gebucht werden muss. Wenn das nicht mehr verlangt werden würde, wäre das nicht nötig.Oops. Das ist ab sofort tatsächlich so. Auszug aus der erwähnten Email von Aida von gestern zu den Tests für die Ahoi Reise :
Aber Achtung. Das betrifft erstmal nur die Ahoi Reisen. Hier ist kein Ausland involviert. Dort gelten die Vorgaben der Zielländer. Das ist also nicht übertragbar .
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de