1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Alicia
    • 27. Mai 2021 um 10:01

Auf der ersten Ahoi Reise waren genau 900 Gäste. Diese war damit ausgebucht. Und zwar bereits nach wenigen Stunden.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Alicia
    • 27. Mai 2021 um 07:17

MaRei

Beides Mal ziemlich weit hinten im Nasenbereich.

• 8135

• Alicia
    • 26. Mai 2021 um 14:55

Wir hatten diese Kabine jetzt auf der Ahoi Tour mit der Sol. Die Kabine selbst ist wie bei Balkonkabinen üblich ausgestattet und nur für zwei Personen gedacht. Es gibt also kein Sofa oder Sessel mit Beistelltisch. Vor dem Spiegel ist ein kleiner Schreibtisch mit Fön in der Schublade.

Durch die Lage unter dem Theatrium ist der Balkon mit schräg herausragenden Seiten bestückt, die einem die Sicht nach vorne, hinten und oben stark begrenzen. Dies hat Vor- und Nachteile, je nach Präferenz.

Vorteil - der Balkon bietet Schutz vor Sonne und Regen und lässt sich somit auch nutzen, wenn eines von beiden auf einem normalen Balkon das draußen Sitzen nicht erlaubt.

Nachteile -definitiv nichts für Sonnenanbeter. Da man auch nur einen relativ kleinen Ausschnitt des Himmels sehen kann, auch nichts für Sternengucker.

Abends bis 22.00 Uhr Bässe und Vibrationen aus dem Theatrium, die uns aber nicht gestört haben. Für jemanden, der mit Kind reist, jedoch eher nicht geeignet.

Wir mussten diese Kabine im Premiumtarif buchen, da die allererste Ahoi Tour praktisch sofort ausgebucht war. Im Premium würden wir sie nicht wieder nehmen, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Hier ein paar Bilder. Der Champagner vor dem Spiegel ist nicht in der normalen Buchung enthalten 😎.

• Alicia
    • 26. Mai 2021 um 13:31
    Zitat von fischkopp

Gibt es eigentlich auch eine Kaffeezeit auf der SOL?

Ja. Täglich von 15.00 - 17.00 im Theatrium auf Deck 9, 10 und 11 an den Bars. Der Kuchen wird beispielhaft in einer Vitrine ausgestellt und wird einem dann an den Platz gebracht. Getränke sind entweder im gebuchten Paket enthalten oder müssen extra bezahlt werden. Kuchen ist inklusive.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Alicia
    • 26. Mai 2021 um 12:59

Ich kann bestätigen, dass Lars Rieke HR und Laura Biermann EM auf der Sol sind. Beide machen einen super Job.

• Alicia
    • 26. Mai 2021 um 12:57
    Zitat von rapsodic

Das Thema Glutenfrei interessiert mich auch - da gab es ja früher immer einen extra Bereich + Auszeichnung an allen anderen Stationen.

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt in den letzten Wochen, ansonsten gehe ich mal auf AIDA zu.

Auf der Sol hat gestern Abend eine Servicekraft den Smiling Star Award (nach Vorschlägen der Gäste) bekommen, weil er sich im Restaurant so toll um die Belange der Allergiker gekümmert hatte. Das funktioniert also auch in diesen Zeiten.

• Alicia
    • 25. Mai 2021 um 09:26

Wir haben jetzt detaillierte Infos über die von Schleswig-Holstein verlangten 72 stündigen Schnelltests an Bord der Ahoi Reisen:

- nicht auf den 3 Nächte Touren

- also ab 4 Nächte und länger

- unbedingt Impfbuch mitbringen, wenn man vollständig geimpft ist. Dann wird dies vermerkt und man muss zwar zum Test antreten, diesen aber nicht machen.

- die Tests werden in der Reihenfolge der Anreisegruppen durchgeführt. Man bekommt dazu beim Einchecken nach dem Antigentest in Kiel einen Aufkleber

Liebe Grüße von Bord der AIDAsol

• Alicia
    • 23. Mai 2021 um 14:34
    Zitat von Großmutter

Vor der Zwangscoronapause gab es auf Kurzreisen ein Dinner entweder im Rossini oder Buffalo inkl. Wasser und einer Flasche Wein. Selbst erlebt. Clubtreffen war nicht vorgesehen.

Das war aber vom jeweiligen GM/HD abhängig und gab es nicht immer.

• Alicia
    • 23. Mai 2021 um 14:30

Info aus dem Bordportal der AIDAsol zur Wiedereinreise nach Deutschland im Rahmen der Ahoi Reisen:

Hinweis zu COVID-19-Tests an Bord

Nur für Gäste der 4- und 7-tägigen Ahoi Touren gilt: Laut der Landesverordnung von Schleswig-Holstein ist es notwendig, unsere Gäste alle 72 Stunden zu testen. Dieser erforderliche Antigentest wird von uns für Sie an Bord organisiert und ist für Sie kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze. Gäste auf 3-tägigen Ahoi Tour mit Anreise Mittwoch müssen an Bord nicht getestet werden, da die Reisedauer unter 72 Stunden liegt.

Hinweis für Ihre Rückreise

Nach aktuellem Stand unserer Informationen benötigen Sie für Ihre Rückreise in Kiel keine digitale Einreiseanmeldung und keinen zusätzlichen Test über den / die oben genannten hinaus. Generell gelten für Reiserückkehrer je nach Bundesland unterschiedliche Bestimmungen. Bitte erkundigen Sie sich dazu auch selbst auf der Internetseite Ihres Bundeslandes. Wir bitten um Verständnis, dass AIDA Cruises auf die einzelnen Regelungen keinen Einfluss hat.

Grüße von der Sol.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 20:34
    Zitat von thopajoli

Alicia - kurze Frage: wo kann man den Reiseblog und die Bilder auf Instagram finden?

Den Reiseblog schreibe ich direkt hier auf dem Forum. Da lohnt sich auch das Stöbern. Dort haben schon etliche Forenmitglieder interessante Berichte geschrieben. Ab morgen kannst Du dann auch meinen zur Ahoi Reise finden.

https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/hafenblogger/

Die Bilder auf Instagram findet Ihr hier. Link führt zum letzten Beitrag, ab morgen wird es dann wieder aktueller.

Und natürlich mache ich wieder beides. Ich weiß doch, dass nicht alle hier auf Instagram gehen wollen.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 15:14

Apfelfrau - ja, es gibt natürlich auch wieder viele Bilder auf Instagram.

• AIDAsol: Ahoi Tour 2 | 4 Nächte | 22.05.2021 bis 26.05.2021 (Samstag, 22. Mai 2021, 00:00 - Mittwoch, 26. Mai 2021, 00:00)

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 15:12

Das wird sicherlich reichen. Schon mal eine schöne Reise.

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 29.05.2021 bis 05.06.2021 (Samstag, 29. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 5. Juni 2021, 00:00)

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 14:35
    Zitat von raesfelder

... wir waren am 08.05.2021 auf der Tour, daher aus gegebenem Anlass:

Achtet unbedingt darauf, dass beim Formular für den Abstrich des PCR Testes ein Datum und eine Uhrzeit eingetragen ist. Beim Einchecken für den Flug wurden alle nötigen Papiere separat durch eine Aida Mitarbeiterin geprüft.

Ein Paar hatte ein PCR Zertifikat ohne eingetragene Uhrzeit. Die Beiden durften sich selbst telefonisch um ein neues Dokument kümmern und sind mit als letzte an Bord des Fluges gekommen, nachdem sie last Minute eine entsprechende PDF bekommen hatten.

Weiterhin würde ich sämtliche Dokumente ausgedruckt mitführen, das vereinfacht den Ablauf ungemein, wenn man z.B. einer spanischen Beamtin das Einreiseformular und das PCR Test Zertifikat zeitgleich vorzeigen soll.

Ich wünsche allen gebuchten eine gute Anreise und einen erholsamen Urlaub. Für uns war es wunderschön! :daumen:

Super Tipp. Vielen Dank. Es gibt für mich nichts stressigeres als hektisch nach Unterlagen zu suchen, die ich ansonsten bequem parat haben könnte.

Wir freuen uns schon sehr auf die Tour. Und nachdem heute Morgen die Reiseunterlagen angekommen sind, sogar noch mehr.

• AIDAsol: Ahoi Tour 2 | 4 Nächte | 22.05.2021 bis 26.05.2021 (Samstag, 22. Mai 2021, 00:00 - Mittwoch, 26. Mai 2021, 00:00)

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 14:18

Wir waren übrigens so gegen 9 Uhr da. Nachmittags wird das sicher unentspannter.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 13:13
    Zitat von Ika

Berichtest du bitte von Bord?

Na sicher doch. Ich schreibe wieder einen Reiseblog. Dort können dann auch gerne Fragen gestellt werden. Morgen im Zug fange ich an zu schreiben. Vorher schaffe ich das leider nicht.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 13:01

Vorab: Wir fahren morgen die erste Ahoi Reise ab Kiel.

Ich hatte gerade einen Anruf von Aida. Zugegebenermaßen bekam ich einen Schreck als ich die Nummer aus Rostock sah.

Aber alles gut. Sie wollten nur wissen, wo wir den Test gemacht haben. Die Ergebnisse müssen z.B. von Helios bis spätestens 18.00 Uhr am Vorabend der Reise an Aida übermittelt werden. Um sicher zu gehen, dass auch alle mitkommen können und keiner wegen fehlender Testergebnisse am Kai stehen bleiben muss, klären sie das jetzt schon ab. Dann können sie sich gegebenenfalls noch kümmern. Ein toller Service. 1A 👍🏻🏆

Edit: Ich habe das mal aus dem Reisethread hierher kopiert, da diese Vorgehensweise ja auch für andere Reisen interessant sein dürfte.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 13:01

Ich hatte gerade einen Anruf von Aida. Zugegebenermaßen bekam ich einen Schreck als ich die Nummer aus Rostock sah.

Aber alles gut. Sie wollten nur wissen, wo wir den Test gemacht haben. Die Ergebnisse müssen z.B. von Helios bis spätestens 18.00 Uhr am Vorabend der Reise an Aida übermittelt werden. Um sicher zu gehen, dass auch alle mitkommen können und keiner wegen fehlender Testergebnisse am Kai stehen bleiben muss, klären sie das jetzt schon ab. Dann können sie sich gegebenenfalls noch kümmern. Ein toller Service. 1A 👍🏻🏆

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 12:55
    Zitat von BerlinChris

Darf ich fragen ob ihr im E-werk oder am Flughafen wart?

Natürlich. Wir waren am Flughafen.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 09:36
    Zitat von Starmen69

Wir haben auch noch kein Ergebnis von Helios in myaida, Abreise ist morgen ab Kiel… gibt es schon jemanden, der sein Ergebnis hat? Das ist schon belastend, wenn man nicht weiß, wo man dran ist; so ein Test kann ja auch mal ungültig sein oder verloren gehen, dann müsste man noch reagieren..

Hallo Starmen69 ,

ich hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da der andere Thread nur für allgemeine Infos gedacht ist. Wenn Du die Beiträge hiervor anschaust, haben auch andere keine Ergebnis von Helios via Aida. Warte mal noch ein paar Stunden. Das wird schon. Ergebnisse von Helios kommen immer erst später als die von Centogene.

• Alicia
    • 21. Mai 2021 um 09:32
    Zitat von Datajoe

Top.

ich hänge schon über 1h in der Warteschleife bei AIDA....

Ich drücke Dir die Daumen. Wann warst Du denn bei Helios? Die brauchen schon mindestens 1,5 Tage bis 48 Stunden. Da ist jetzt noch kein Grund zur Sorge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™