1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ich!

Beiträge von Ich!

• Ich gehe Anfang 2015 wieder mal fremd

• Ich!
    • 29. Juli 2013 um 15:14
    Zitat von Sari

Ich!:lachzwink: oh, da freue ich mich aber mit der Columbus 2! Wir gehen nämlich in Kürze zur Schnuppertour an Bord. Hatten bisher keinen Hinweis auf Dresscodes oder so gefunden, nun wissen wir Bescheid. In den Spezialitätenrestaurants muss der Mann aber zumindest ein Jackett tragen, oder? Hatte ich mal irgendwo gelesen.

Viele Grüße
    Sari

Hallo Sari,

auch in den Spezialitätenrestaurants ist das eine Empfehlung, die von den meisten Gästen befolgt wird. Ich habe dort aber auch vereinzelt Herren ohne Jackett gesehen - ist also kein 'muss'.

Der Dresscode allgemein lautet: "sportlich elegant", was Spielraum zur individuellen Deutung gibt.

Gruß

Dietmar

• Ich!
    • 26. Juli 2013 um 11:54

Ohne der Artania etwas Böses zu wollen glaube ich nicht, dass man sie mit der Columbus vergleichen kann. Hier ein paar Eckwerte:

Artania ist mit ca. 45.000 BRZ ca. 1,5 x so groß wie Columbus 2. Die Columbus 2 hat dabei aber nur max. 698 Passagiere, die Artania bis zu 1.200. Die Crew, welche sich um die Passagiere kümmert, ist nahezu identisch in Bezug auf die Größe: 377 (Columbus 2) gegenüber 420 (Artania). Die Columbus 2 ist nun 15 Jahre, die Artania 29 Jahre jung. Letzteres ist kein grundsätzliches Argument, denn ein gut gepflegtes, älteres Schiff kann wesentlich besser in Schuss sein als ein junges, ungepflegtes Schiff. Und bestens gepflegt sind beide Schiffe. Allerdings entspricht das Schiffslayout (Lage/Größe öffentlicher Bereiche, Kabinengröße etc.) meist dem im Baujahr Üblichen. Vom Schiff her wäre aus der Phoenix-Flotte die Amadea eher vergleichbar mit der Columbus 2 (Größe, Baujahr, Passagierzahl, Verhältnis Crew ./. Passagiere etc.).

Entgegen der Artania (oder Amadea) gibt es auf der Columbus 2 eben kein Kapitänsdinner o. ä., so dass es für keinen Tag/Abend eine besondere Kleidungsvorschrift gibt. Es läuft gemäß dem guten, alten Aida-Motto "Alles kann, nichts muss" - vielleicht mit einer Einschränkung auf "fast alles", denn Jogginghosen habe ich auf der Columbus 2 keine beim Abendessen gesehen.

Zu den Preisen der Columbus 2: Eine Woche Mittelmeer in diesem Herbst (Ferienzeit, z. B. Piräus-Malta oder Malta-Barcelona) ohne An- und Abreise: Garantie-Innenkabine 990 €, Wunsch-Innenkabine ab 1190 €, Garantie-Außen 1290 €, Wunsch-Außen ab 1.580 €, Wunsch-Balkon ab 1.920. Einzelbelegung (Wunschkabine) innen 1390 €, außen 2.120 €, Balkon 2.890 €. Bei Kombination mehrerer Reisen abzüglich Kombirabatt und Kombibonus, bei Frühbuchung (bis 210 Tage vor Abreise) 5 % Rabatt auf Seereisepreis. Kinder erhalten auf vielen Reisen Festpreise, oder reisen gratis (z. B. auf den beiden genannten Reisen bis zum Alter von 15 Jahren).

Hinzu kämen noch An- und Abreise. Bei Buchung der An- und Abreise über Reederei (i. d. R. teurer als Individuell) Wahlmöglichkeit der Flugtage. D. h., kein Aufschlag für Vor- oder Nachaufenthalte wie z. B. "Leerwoche".

Das 'Komplettpaket' kostet für die o. g. Reisen jeweils 150 € und schließt neben den Getränken wie schon beschrieben jeweils 50 € Ausflugsguthaben ein. Ausflüge können vorab (ca. 3 Monate) unverbindlich reserviert werden. Abrechnung über Bordkonto. Fahrräder werden mitgeführt und können kostenlos für individuelle Ausflüge ausgeliehen werden (abhängig von der behördlichen Genehmigung in den Anlaufhäfen).

Alle Preise aus dem aktuellen Katalog und p. P.

Das Publikum ist im Schnitt etwas älter als auf Aida. Mit Ende 40 waren wir aber beileibe nicht allein in unserer Altersklasse. Unterhalb der 30 ist die Luft an Bord etwas dünn. Die Grenze nach oben entspricht in etwa Aida (eigene Erfahrungen an Bord der Columbus 2 aus April/Mai 2012).

Nu' is' aber gut. :lachzwink: Mehr dazu 'im Reisebüro Eures Vertrauens'. :daumen:

• Ich!
    • 26. Juli 2013 um 06:28

Als legere Alternative möchte ich auch auf die Columbus 2 von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten hinweisen - leider nur noch bis April 2014.

Knapp 700 Passagiere, daher ist das (deutschsprachige) Schiff klein genug für zahlreiche Anlaufhäfen, in denen man garantiert noch nie war (und kaum anders nochmals hinkommt).

Keine Platzordnung im Restaurant, keine festen Tischzeiten, keine Kleidungsvorgaben. Gepflegte, legere Freizeitkleidung reicht aus; Anzug und Abendkleid kann (muss aber nicht) zu Hause bleiben. Buffetrestaurant mit kleinerer, aber wesentlich feinerer Auswahl als Aida es bieten kann. Dazu Bedienrestaurant mit freier Platzwahl. Zwei Spezialitätenrestaurants (Italiener und Steak House; ohne Zuzahlung!), die je Reise jeweils einmal reserviert werden können (Suitengäste häufiger).

Poolparties laufen ein wenig anders ab. Livemusik zum Tanz (durchaus auch Zeitgemäß/Mainstream). Der DJ bleibt in der Disco.

Getränke recht günstig (z. B. Cocktails deutlich unter 5 €) und für ca. 150 € pro Woche ist das "Komplett-Paket" zubuchbar. Komplettpaket: Über 80 Getränke der Barkarte frei (Auswahl in etwa vergleichbar mit 'AI' bei Tui) und 50 € Ausflugsguthaben sind darin enthalten.

Die Eckpreise liegen in etwa auf dem Niveau von Aida-Katalogpreisen. (Hinweis: Die Katalogpreise der Columbus 2 enthalten in der Regel auch An- und Abreise. Deren Preisbestandteile sind separat vermerkt und lassen sich herausrechnen, falls man eigene An- bzw. Abreise bevorzugt.) Preisaktionen gibt es nur wenige; darauf warten lohnt nicht. Für Einzelreisende gibt es separate Preiskategorien (Doppelkabinen zur Einzelbelegung; vergleichsweise großes Kontingent) Eine RRV ist im Reisepreis enthalten. Umbuchungen werden kulant geregelt (für September-Kreuzfahrt mit Frühbucherermäßigung gebucht, und nach Ablauf des Frühbucher-Zeitraumes auf eine niedrigere Kategorie umgebucht, weil Wunschkabine frei wurde. Preisanpassung erfolgte auf die niedrigere Kategorie mit Abzug des Frühbucherrabattes und ohne Kosten für die Umbuchung). Storno bis 7 Monate vor Abreise nur 50 € p. P., danach dann steigende Staffel (210 - 75 Tage 10 %, bis 45 Tage 20 %...)

Dazu erstklassiger, persönlicher Service, der nicht aufdringlich ist. Shuttles in Innenstädte bei weiter entferntem Hafen sind kostenfrei nutzbar, wie auch andere Kleinigkeiten wohltuend auffallen. Wie sagte im Vorjahr ein mitreisender Freund? "Man sollte sowas ja nie sagen, aber es war die beste Kreuzfahrt meines Lebens". Davon hatte er da schon um die 50, auf Schiffen verschiedener Reedereien (auch Aida).

Das Schiff kehrt im Frühjahr 2014 zurück in die Flotte von Oceania (englischsprachig), wobei das Konzept weitgehend erhalten bleibt. Für vergleichbare Preise muss man dann aber bei Oceania ein wenig nach Sonderangeboten suchen, da deren Katalogpreise höher liegen - und die Anzahlung deutlich höher ist, bei allerdings sehr kulanten Storno- und Umbuchungsbedingungen.

Gruß

Dietmar

• AIDAAura Schwarzes Meer // Reisepass + Visum erforderlich?

• Ich!
    • 28. Juni 2013 um 09:26
    Zitat von cawa

Dass die Agentur staatlich sein muss, stimmt nicht.

Hast recht; da hatte ich zu schnell nachgelesen. "Staatlich zugelassen" müsste es richtig heißen. Sorry für den Fehler.

• AIDAAura Schwarzes Meer // Reisepass + Visum erforderlich?

• Ich!
    • 27. Juni 2013 um 16:45
    Zitat von ClaudiaK

Mit Aida erhält man aber kein Visum, sondern darf nur mit der Gruppe unterwegs sein. D.h. man kann dann nicht noch alleine bummeln oder etwas anderes unternehmen.

Stimmt. Kreuzfahrer, die an einem von einer staatlichen Agentur organisierten Landgang teilnehmen, sind von der Visa-Pflicht befreit. Die Aida-Ausflüge werden, wie die aller Reedereien, von staatlichen Agenturen durchgeführt. Also gilt die Visa-Freiheit für alle an Bord via Aida Cruises gebuchten Ausflüge.

Theoretisch könnte man auch für einen individuellen Landgang bei einer staatlichen Agentur einen Reiseführer beauftragen. Die Kosten welche dafür genannt werden sollen aber jenseits von Gut und Böse sein. Aus diesem Grunde kenne ich noch niemanden, der das gemacht hat.

Für einen Landgang ohne organisierten Ausflug benötigt man also das Visum. Ggf. muss darauf geachtet werden, dass es sich um ein Visum für zwei bzw. multiple Einreisen handelt. Wenn das Schiff nämlich über Nacht dort ist (z. B. in St. Petersburg eher die Regel als die Ausnahme), reist man zur Übernachtung ja wieder aus und am nächsten Tag neu ein. Das Gleiche gilt bei mehreren russischen Häfen. Hier wird jeweils eingereist.

Wer nun glaubt, er könne einen Ausflug buchen und sich dann absetzen: Das ging vor etwa 10 Jahren noch. Mittlerweile wird schon lange darauf geachtet, dass Gruppen auch wieder geschlossen zurückkehren. Kommt man allein zurück zum Schiff wird spätestens bei der Ausreisekontrolle festgestellt, dass ein erforderliches Visum fehlt.

Darum gilt für russische Häfen: Rechtzeitig die gewünschten Ausflüge buchen, sonst kommt man nicht vom Schiff oder muss aus den verbliebenen Ausflugsplätzen etwas nehmen, was man im Grunde nicht will.

• Augen auf beim Kreuzfahrtkauf

• Ich!
    • 14. Mai 2013 um 07:50

Mit ein wenig Umsicht kann nichts passieren. Erfolgt der 'Weiterverkauf' der Reise frühzeitig, hat der ursprünglich Reisende bereits die Anzahlung an die Reederei bezahlt. Diese erhält er vom neuen Reisenden dann, wenn die neuen Namen der Reisenden in der Buchung vermerkt sind. Es gibt dann eine neue Rechnung von der Reederei an die neuen Reisenden. Diese ist um die Kosten des Namenswechsel höher. Die Restzahlung geht dann unmittelbar vom neuen Reisenden an die Reederei. Wer die Kosten für den Name Change trägt, machen 'Käufer' und 'Verkäufer' der Reise unter sich aus.

Wird kurzfristig, d. h. nach erfolgter Restzahlung die Namensänderung vollzogen, sollte es geauso gehandhabt werden: Geld erst dann, wenn die neue Rechnung der Reederei vorliegt. Dies ist im Zeitalter der Kommunikationselektronik meist eine Sache von Minuten oder maximal einem Tag. Daraus ist dann auch ersichtlich, ob die Reise tatsächlich bereits bezahlt/angezahlt wurde.

Handelt es sich um eine Aida-Reise, kann der Status der Zahlung samt aller anderen Angaben sogar selbst in My Aida nachvollzogen werden, wenn man sich vom 'Verkäufer' die Buchungsnummer und den Namen eines Reisenden nennen lässt. Zudem ist auch das Reisebüro in dem die Reise gebucht wurde in solchen Fällen gerne behilflich und kann oftmals eine Reise, die man nicht antreten kann, dem eigenen Kundenstamm anbieten. Aber auch beim 'Ankauf' einer Reise von einem Unbekannten hilft das Reisebüro sicher gerne und unterstützt die Prozedur des Namenswechsels samt Auskünften über noch zu zahlende Kostenanteile.

Die A...-Karte hat man (mal wieder) nur dann, wenn die Reise unmittelbar bei der Reederei (warum eigentlich?) gebucht wurde. Dann würde ich persönlich aber ohnehin die Finger davon lassen, weil mir im Falle des Falles die Unterstützung eines Reisebüros fehlen würde. :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      568
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™