1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. bea.do

Beiträge von bea.do

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• bea.do
    • 19. März 2023 um 09:23

Wir sind auf Deck 7 Mitte, da gibt´s nichts zu meckern.

• AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• bea.do
    • 19. März 2023 um 09:17

Die Kabinenzuteilung ist da :) !

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• bea.do
    • 16. März 2023 um 11:55
    Zitat von Apfelfrau

Beispiele z.B. Wasser (ja, ich mag Wasser...)

Auf einigen Schiffen wird es nicht im Glas in den Getränke-Zuzahlrestaurants "kredenzt", auf manchen wars da kein Problem.

(Und ich rede jetzt nicht vom Buffalo oder Rossini - da weiß ich, daß ich die Flasche Wasser zahle, das ist auch vollkommen ok für mich.)

Selber erlebt (auf einem Schiff - Sphinx):

Brauhaus: Wasser im Glas (aus dem AI) null Problem

Best Burger: kein Wasser im Glas - nur Wasser in kleinen Flaschen (nicht im AI)

Das ist einfach total dumm.

Und: nö, ich hab keine Lust zum Diskutieren, dann zahle ich - aber es bleibt trotzdem dumm...

Alles anzeigen

Ich habe gerade gesehen: Wir fahren gemeinsam die Metropolen-Tour mit der Sol :)

Auf der Nova im Februar war es wie gesagt nirgendwo ein Problem aber ich bin da wie ein Terrier, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle :evil:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• bea.do
    • 16. März 2023 um 11:35
    Zitat von Apfelfrau

Das es unterschiedliche Meinungen zum AI gibt, ist ja klar.

Dennoch wäre es schon ganz nett, wenn es auf allen Schiffen der Flotte eine einheitliche Regelung gäbe, was in welchen Restaurants nun da wirklich aus dem AI serviert wird, und was nicht.

Denn das wird immer noch unterschiedlich gehandhabt.

Verstehe ich eigentlich nicht. Die Regelungen sind doch klar. Das würde ich vor Ort klären.

• bea.do
    • 16. März 2023 um 10:42

Mittlerweile ist es auch so, dass alle Barkeeper, Kellner usw. auf AI bzw. Getränkepakete eingestellt sind. Ich war im Februar auf der Nova und habe ausschließlich in Bedien- oder Bezahl-Restaurants abends gegessen. Alles was auf den Barkarten AI ist, wurde überall serviert. Einmal wurde ich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass der von mir bestellte Ramazotti nicht AI wäre (wusste ich aber schon :) ).

• bea.do
    • 16. März 2023 um 09:05
    Zitat von Sepp285

Die allgemeine Barkarte ist unten auf der Übersichtsseite zum Download, die Karte der Eisbar findet man, wenn man unter Bars nach rechts wischt, beim Brauhaus, Mamma Mia und Co. gibt es (wie noch oft seit dem Relaunch) eine Verlinkung auf eine der älteren Seite und die Karte der Tokyo Bar suche ich auch noch.

Hier ist die Karte der Tokyo-Bar:

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/89138-bar-menuekarte-tokyobar-helios-220322-pdf/

und hier noch der Eisbar:

bar_menuekarte_eisbar_hyperion_220505.pdf (aida.de)

• Alles zur Mein Schiff

• bea.do
    • 7. Januar 2023 um 07:26
    Zitat von Bibi77

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben ! Ich fahr gerne mit amerikanischen oder italienischen Reedereien , da mir die Deutschen Pax an Bord immer zu muffelig sind. Corona bedingt sind wir jetzt drei mal hintereinander mit Aida gefahren, nach dem letzten Mal auf der Prima, haben wir uns aber erstmal für nicht nochmal für Aida entschieden (ich sag auch nicht bewusst nie wieder–die Route und die anderen Gegebenheiten, wie Preise und Flugpaket müssen stimmen).

in 8 Wochen gehen wir zu. 2. mal auf die Mein Schiff, uns hatte es vor 5 Jahren sehr gut gefallen (da wir keine Büfett Liebhaber sind) und ich freue mich schon riesig. Mir sind gute Cocktail auch sehr wichtig aber auch ein gepflegtes Ambiente und wir machen uns gerne chic zum Essen abends und da achtet leider keiner bei Aida auf die Kleiderordnung!

Aber trotzdem freue ich mich über Erfahrungen von Mitreisenden! Daran kann man abschätzen ist es mir wichtig oder nicht— so ist. Ihr zum Beispiel die Farbe der Innenausstattung total egal, hingegen lege ich viel Wert auf ein schönes großzügiges Aussendeck und viele Restaurants mit Möglichkeiten zum draußen Essen!

Möglichkeiten zum draußen essen sind leider bei MS sehr begrenzt (bei der Prima leider auch). Diesbezüglich ist man auf den Sphinx-Schiffen bei Aida sehr gut aufgehoben

• Alles zur Mein Schiff

• bea.do
    • 4. Januar 2023 um 18:06
    Zitat von el-capitano

Ich habe keinen richtigen Reisebericht als Blog verfasst, aber meine positiven und negativen Erfahrungen aufgelistet.

Zudem gab es eine kurze Bewertung der Kabinen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ich habe eben erst Deinen/Deine Reiseberichte gefunden und war sehr erstaunt: Hätte ich geschrieben haben können!

Viele Dinge habe ich exakt so erlebt.

Wir sind schon eingefleischte Aida-Fahrer, aber durch Corona bei Mein Schiff gelandet. Vieles war nicht schlecht oder sogar gut, trotzdem wurde ich nicht warm. Tatsächlich hat mich am meisten die Stimmung an Bord gestört. Das "nicht grüßen" ist doch einfach eine Unart und wenn ich meine Ruhe haben will, miete ich eine Ferienwohnung in der Walachei. Nach einigen Mein-Schiff-Touren waren wir im September 12 Tage auf der Aura und ich kann nur sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich war nicht alles perfekt, das erwartet ja auch niemand. Mit guter Laune lässt sich aber vieles viel leichter ertragen.

Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Viele Grüße

Beate

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• bea.do
    • 2. Dezember 2022 um 10:03

Ich komme nicht weiter, kann das Land nicht eintragen. Hat noch jemand das Problem?

Hat sich erledigt, über firefox ging es.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• bea.do
    • 29. November 2022 um 11:25
    Zitat von klausnorbert

Das vermute ich auch. Wobei es sich nach meinem Eindruck bei AIDA durch das optionale AI verschiebt.

In die Warteschlange eingereiht haben wir uns übrigens nie. Da stehen nie so viele Leute rum, dass mit der Restaurantöffnung sofort alle Plätze besetzt wären. Was sich für uns bewährt hat, ist zum Zeitpunkt der Restaurantöffnung von der Kabine aus loszugehen,, dann kann man durchmarschieren und sich noch einen Platz aussuchen. Eine Viertelstunde warten, bis der erste Buffetandrang vorüber ist und Essen fassen.

Was wir schon vor Corona nicht gemacht haben, war ca. 1 Stunde nach der Öffnung zu gehen. Da waren die Tische oft noch besetzt, was nicht auf den ersten Blick erkennbar war. Oder nicht mehr besetzt, aber noch nicht wieder eingedeckt. Bei der letzten Reise haben wir wieder einen Versuch gestartet, da man ja jetzt auf den ersten Blick erkennt, wo was frei ist. Es war nichts frei, deshalb haben wir das dann wieder gelassen.

Das war auf MS mit dem Atlantic-Restaurant besser. Man konnte auch zwischendrin kommen und es war noch ein Platz frei.

Es sei denn, das Schiff ist so richtig knallvoll wie bei uns im Mai. Dort waren die Schlangen vorm Atlantic und Mediteran lang, wenn man später kam.

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2022 - Sind zugunsten von Overnight-Aufenthalten auch mehr Seetage tolerierbar?

• bea.do
    • 3. November 2022 um 16:38
    Zitat von Holgi67

Die Frage ist doch, was sind interessante Ziele? Diese Frage wird wohl fast Jeder unterschiedlich beantworten.

Hongkong, Singapur, NY und Rio auf jeden Fall, Madeira eher nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

Madeira in der Vorweihnachtszeit overnight: Ein Traum!

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 10.09.2022 bis 22.09.2022 (Samstag, 10. September 2022, 00:00 - Donnerstag, 22. September 2022, 00:00)

• bea.do
    • 25. September 2022 um 19:26

Die Aura wird gerade umgeroutet, St. Malo kann wegen Sturm nicht angefahren werden :(

Statt dessen geht es nach Portsmouth.

Was hatten wir für ein Glück!

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 10.09.2022 bis 22.09.2022 (Samstag, 10. September 2022, 00:00 - Donnerstag, 22. September 2022, 00:00)

• bea.do
    • 24. September 2022 um 08:46

Oje! Ich habe mich schon getestet, bin negativ.

• bea.do
    • 23. September 2022 um 15:57

@Claudia120988

"Rubens und die Tunnel sind beim nächsten Mal dran."

"Das Rubenshaus ist noch bis zum 8. Januar 2023 geöffnet. Alle Museumsräume bleiben offen. Die Arbeiten am Hopland sorgen allerdings für etwas Lärmbehinderung. Im Herbst 2022 beginnen die Arbeiten am neuen Garten. Der heutige Garten ist dann nicht mehr für Besucher zugänglich.

2027 empfängt das Museum dann - gerade rechtzeitig zu Rubens’ 450. Geburtstag - erneut Besucher. Der Neubau am Hopland wird wie vorgesehen 2024 eröffnet." Zitat Homepage

• bea.do
    • 10. September 2022 um 05:29
    Zitat von vipino

Moin,

allen, die nicht schon vor Ort sind 😀,

wünschen wir eine stressfreie Anreise.

Bald geht es los :abfahrt:

Das Wetter könnte noch etwas Besser werden :sbitte: :sbitte:

Viele Grüße

Alles anzeigen

Danke! Wir sind gerade aufgestanden, wollen um 8:00 Uhr los, hoffentlich ohne Stau!

Liebe Grüße und bis später ;)

• Anreise BREMERHAVEN

• bea.do
    • 2. September 2022 um 09:54
    Zitat von OceanBar

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Parkplatz direkt am Terminal (P1)? Gibt es dort genügend freie Plätze? Reservieren kann man ja nur den P3.

• Funchal / Madeira / Portugal

• bea.do
    • 31. August 2022 um 15:11

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist Madeira ein absolutes Highlight. Würde das wegfallen, würde ich so eine Reise nicht buchen. Wir sagen zwar: Kanaren geht immer mal, ohne Madeira jedoch noch langweiliger.

• bea.do
    • 30. August 2022 um 16:25
    Zitat von Iriko

Vielleicht ist das Interresse an den kleinen Schiffen doch nicht mehr so groß....schade eigentlich

Das wäre wirklich mega schade :( , wenn die Aura auch noch verkauft würde. Vita und Aura sind meine Lieblingsschiffe, ich freue mich schon sehr auf unsere Reise.

• bea.do
    • 28. August 2022 um 11:36
    Zitat von Wasserurlauber

Hallo Hannelore, hallo Mitfahrer/-innen.

Ich habe mal jemanden gefragt, der die Tour in 2018 gefahren hat.

Es wurde nur im ersten Hafen kontrolliert und danach nicht mehr - obwohl dazwischen irische, französiche Häfen waren.

Keine 100% Aussage, ob das noch so ist - aber ich denke schon.

Gruß

Das war natürlich vor dem Brexit, seitdem soll sich ja ein Menge verändert haben.

Ich denke, wir warten einfach ab, ändern kann man eh nichts.

• bea.do
    • 26. August 2022 um 10:14

Noch 15 Tage!!!

Jetzt wird es langsam ernst :) !!!

Wir haben einen Gastkünstler an Bord: Manes Meckenstock.

https://www.manesmeckenstock.de/

Ich habe ihn mal gefragt, ob er nicht am Fantreffen teilnehmen möchte und er hat vorbehaltlich seiner Termine an Bord zugesagt! Dann hoffen wir mal das Beste :stossen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook