Ich dachte dass es die Sonnenaktivitäten besonders zu bestimmten Jahreszeiten gibt. Aber auch das scheint sich ja so wie das Wetter geändert zu haben.
Dachte eigentlich das ist zu weit weg. In der heutigen Zeit wohl nicht mehr.
Das mit der dünnen Wolke oder so etwas wie einen Nebel hatte ich bei meinen Sichtungen auch, erst mit der Kamera wurden sie für mich sichtbar. Hat wohl damit zu tun dass unsere Augen nicht mehr so lichtempfindlich sind, besonders auch wegen am Bildschirm arbeiten
nein, das hat sich nicht geändert, Sonnenaktivität hat nix mit Wetter zu tun
Der Zyklus läuft schon immer so Sinusförmig Maximum ca 11 Jahre bis Minimum ca 11 Jahre bis wieder Maximum ist
Und dieses Jahr ist die Sonne aktiver als vor ca 22 Jahren (ich glaube 2003 war das letzte Maximum & müsste ich nachschauen)
Und weil die Sonnenwinde (das ist elektromagnetische Strahlung) im Moment so stark sind, geht die Ionisierung der Atmosphäre weiter südlich, ansonsten in der Nähe der magnetischen Pole
Und nein es hat auch nicht mit der Lichtempfindlichkeit der Augen auch nicht mit Bildschirm Tätigkeit zu tun, sondern mit den Teilchen in der Atmosphäre wie die zum Leuchten angeregt werden (Ionisation) Die Kameratechnik heute hat eine wesentlich höhere Licht Empfindlichkeit als das menschliche Auge