1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. freddyvomjupiter

Beiträge von freddyvomjupiter

• Brest / Frankreich

• freddyvomjupiter
    • 25. Mai 2014 um 16:12

Hallo

Wir sind vor 4 Tagen in Brest und im Oceanopolis gewesen, daher kann ich meine Erfahrungen berichten.

Man darf vor das Schiff, dort sind ein par Buden aufgebaut, einheimisches Produkte werden dort angeboten und die Touristen-Info hat auch eine Bude.
    Weiter kommt man keinen Schritt ins Hafengelände rein! Es geht nur mit dem kostenlosen Shuttelbus oder mit Taxi weiter, die aber nur vorhanden sind, wenn sie bestellt wurden.

Der Shuttelbus hält an der Burg und in der Stadt. Wir sind in der Stadt ausgestiegen und etwa 30 Meter weiter geradeaus zur nächsten Bushaltestelle gelaufen, die Linie 3 hat als Endstation das Oceanopolis und kostet pro Fahrt 1,40 beim Busfahrer gezahlt.

Fahrtdauer ca. 15 bis 20 Minuten, da nicht der direkte Weg. Leider mussten wir auch wegen einer Baustelle 2 Stationen laufen, was nochmal 20 Minuten waren.

Luftlinie ist man vom Schiff keine 2 km entfernt, man kann das Oceanopolis auch vom Schiff aus sehen, aber man kommt eben nicht dort hin!!!
    Weshalb wir der Info der Touristeninfo vor dem Schiff, die sehr gut deutsch sprechen, gefolgt sind und mit dem Shuttle und dem Stadtbus gefahren sind.
    Man fährt sehr weit außen herum, aber bekommt so eine sehr günstige Stadt Rundfahrt und nach etwa 45 Minuten ist man auch dort, je nach Personenaufkommen und Busfahrtakt, den man erwischt. Das hat bei uns sehr gut geklappt, könnte natürlich auch mal anders sein.

Nun gut, wir waren also dort! Wir sind 2 Stunden später los als der AIDA Ausflug, da wir den Massen entgehen wollten, was auch geklappt hat, von den AIDA Ausflüglern war niemand zu sehen. Ein par wenige Schulklassen. Keine Schlange an der Kasse, direkt bezahlt und rein! Achtung - Eintritt kostet schon ein wenig, hierzu vorab über den aktuellen Preis auf der Homepage informieren, bei uns waren es knapp 20,-

Zum Oceanopolis: es ist sehr schön, man kann es mit einem Sea Life vergleichen, aber wir hätten es uns größer vorgestellt.

Zurück wollten wir nicht wieder 2 Stationen laufen (Baustelle) der Bus fährt auch nur einmal in der Stunde von dieser vor-vor-letzten Haltestelle. Wie der Bus vor dem Oceanopolis fährt weis ich nicht. Zu Fuß wäre sicher auch machbar, aber man hat dann Probleme rein zu kommen. Mitreisende sind gelaufen, was zu schaffen war und dann vor dem Hafen Eingang in den Shuttelbus eingestiegen, ob das immer so geht, weis ich nicht.

Wir sind an die Kasse und haben auf englisch über die sehr freundliche Dame ein Taxi rufen lassen. Sollte 5 bis 10 Minuten dauern, was dann zwar 15 Minuten waren, aber wohl der Baustelle geschuldet werden muss. Der Taxifahrer hatte eine Karte für eine Lesegerät am Hafen Eingang, mit der er rein fahren durfte, bis direkt vors Schiff. Daher sollte man der Dame beim Taxi bestellen wohl besser sagen, das man aufs Schiff in den Hafen will, was wir machten. Keine Ahnung, ob alle Taxifahrer eine solche Karte haben.
    Taxikosten: keine 10 Euro (zuzüglich Trinkgeld)

Fazit: über AIDA kostet der Ausflug 30,- incl. Ticket - also auf eigene Faust keine große finanzielle Ersparnis, alle anderen Vor- und/oder Nachteile muss jeder mit sich selbst ausmachen...

Ich hoffe, ich konnte allen zukünftigen Brest Fahrern weiterhelfen, bitte gerne fragen, wenn etwas unklar ist...

Gruß

• Le Havre / Frankreich

• freddyvomjupiter
    • 25. Mai 2014 um 15:23

Hallo,

wir sind vor 3 Tagen in Le Havre gewesen. Wir hatten vorab im Hafenterminal bei Rent a car einen Wagen reserviert, weil wir an die Küste wollten, was wir aufgrund des unbeständigen Wetters nicht taten.

Reservierung per Mail: le_havre@rentacar.fr
    Wagen ist von 8:00 bis 9:30 reserviert, danach wird bei vorhandenen weiteren Interessenten an diese vermietet, also nach 9:30 keine Garantie das Wagen vorhanden ist.
    Bei nicht in Anspruch Nahme, keine Kosten
    Am Terminal ist der Wagen zwar im Schnitt etwa 30 Euro teurer als in der Stadt aber das muss jeder selbst entscheiden... Mir wäre die Nähe der Aufpreis wert gewesen,
    bei 4 oder sogar 5 Personen günstiger als AIDA Ausflug und individueller!!!
    Wir haben den Hafen mit dem Shuttelbus verlassen und ich konnte auf dem Weg keine weitere Autovermietung sehen!
    Zu Fuß eine Autovermietung könnte eine gewisse Laufstrecke bedeuten, wenn man denn in die richtige Richtung läuft! Der Hafen ist doch recht weitläufig, angeblich wäre man in 35 Minuten in der Stadt - haben wir nicht getestet.
    Personal vor Ort spricht sehr gut englisch, deutsch habe ich nicht probiert, als ich noch kurz die Reservierung abgesagt habe.
    Über den Wagen kann ich natürlich nicht berichten...

Taxis sind auch am Terminal und bieten Fahrten an, Preis??? War keine Option für uns.

• Santander / Spanien

• freddyvomjupiter
    • 2. Mai 2014 um 22:30
    Zitat von taranakibaer

Wir sind auch zu diesem Zeitpunkt in Santander :lachroll: und ich hatte in einem Bericht aus dem letzten Jahr gelesen, dass die HoHo Busse auch ausserhalb der Saison gefahren sind, wenn ein Schiff im Hafen liegt. Da die Saison ja in der gleichen Woche beginnt, wird sich der Veranstalter das Geschäft bestimmt nicht entgehen lassen, ich bin da sehr optimistisch und werde kurz vor der Abreise eine Email an den Veranstalter senden. Sollten die HoHo-Busse nicht fahren, bleibt ja immer noch der Transfer mit Bus oder Taxi.

Fährt denn der Shuttle zur Halbinsel Magdalena?

• Hamburg Check-In

• freddyvomjupiter
    • 22. April 2014 um 19:15
    Zitat von Nuuk

Hallo Kronie,
    ganz problemlos zur nächsten Dienststelle der Bundespolizei gehen. Z.B. Flughafen.
    Dort wird der Ersatzausweis für 8€ ausgestellt . Ohne Passfoto etc.
    Wirklich kein Problem- meiner war mal abgelaufen. Ich konnte es kaum glauben, war aber so.

ACHTUNG

Das funktioniert aber nur so reibungslos, wenn das Original Dokument (abgelaufen) oder eine Kopie vorliegt!
    Ist das nicht der Fall wird bei den Behörden der Heimatstadt oder Gemeinde nachgefragt, was natürlich nur zu den Öffnungszeiten möglich ist!

Ich kann jedem nur empfehlen auf der Reise Kopien der Ausweisdokumente unabhängig vom Aufbewahrungsort der Originale dabei zu haben,
    falls diese verloren gehen oder gestohlen werden!
    Alternativ ein Foto auf dem Handy oder Foto speichern, aber keine Garantie, das es anerkannt wird.

• Le Havre / Frankreich

• freddyvomjupiter
    • 19. April 2014 um 18:37
    Zitat von Garfield27

Wir sind grad von der Metropolentour zurück. In Le Havre hatten wir uns bei Avis einen Mitwagen genommen ( um die 50 Euro).
    Dazu ist aber folgendes zu sagen. Bei Billiger-mietwagen.de ist immer noch die falsche Adresse Southhampton Quai 77 hinterlegt. Der Vermieter sitzt aber nach eigenen Aussagen seitr einem halben Jahr direkt im Bahnhof von Le Havre. Hat uns einen Stunde gekostet das rauszufinden und dort mit 2 kleinen Kindern hinzukommen. Dazu kommt das was Lisa geschrieben hat. Die Mitarbeiter von Avis sind unterirdisch. Niemand kann mir erzählen, das Mitarbeiter bei einer Autovermietung überhaupt gar kein Englisch sprechen. Die vorbestellten Kindersitze waren zwar vorhanden, aber niemand war in der Lage uns den Einbau zu erklären bzw. zu zeigen. Selbsterklärend waren sie nicht, so daß wir mit einer einfachen Sitzerhöhung für unseren 1jährigen Sohn losfahren mussten. Bei der Rückgabe gab es keinen Beleg das die Rückgabe erfolgt ist und die Kaution wieder gutgeschrieben wurde. Also Avis ist nicht der Hit. Dagegen haben die Mitarbeiter von Sixt uns sehr freundlich weitergefunden die Avis Station zu finden.

Zitat von Garfield27

Zum Ausflug selber: Honfleuer ist absolut sehenswert. Leider hat es als wir da waren geregnet, so daß wir nach 2 Stunden nach Dauville weitergefahren sind. Sehr durchgestylter Strandort, auch sehenswert.

Hi, kannst du sagen, wo die SIXT Anmietstation zu finden ist und wie man vom Schiff aus dort hin kommt? Google Streetview zeigt die SIXT Anmietstation als AVIS an... War wohl mal so...

Danke

• Miniatur Wunderland Hamburg

• freddyvomjupiter
    • 18. April 2014 um 18:08

FASZINATION MINI-ERDE: DIE WELT IM MODELLFORMAT

am Montag den 21. April 2014 um 19:15 Uhr im ZDF
    am Dienstag den 22. April 2014 um 5:00 im ZDF

Link

• Hamburg will Ersatz für den Ausfall von AIDAprima

• freddyvomjupiter
    • 12. April 2014 um 09:19
    Zitat von Soraya

Also ich hoffe ja, das Aida die Konsequenzen jetzt trägt und es so belässt, wie es im Moment ist. Ein anderes Schiff nach Hamburg zu versetzen, würde ja auch nur wieder Chaos verursachen. Dort sind ja schliesslich auch schon Reisen gebucht.
    Sollen sie halt die "Rechnung" die ihnen Hamburg dann zustellt auch hinnehmen, schliesslich ist Aida an dem Debakel nicht ganz unschuldig. Sie wollten ein paar Milliönchen sparen und haben aus diesem Grund Japan bevorzugt. Jetzt haben sie halt den Salat.
    Sollen sie die Suppe auch auslöffeln... :meinung:

So sehe ich das auch! Man sollte auch dort produzieren und damit Arbeitsplätze sichern, von wo man sich dann später Einnahmen erhofft. Glaube kaum, das viele Japaner in Hamburg auf die prima gehen werden! Wo soll das noch hinführen, wenn alles billig im asiatischen Raum produziert werden soll, um es teuer dann dort zu verkaufen wo immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden und irgendwann keine kaufkräftigen Kunden mehr vorhanden sind. Sicher etwas übertrieben ausgedrückt, aber so werden die Grundsteine dafür gelegt.

Ich möchte fast mal behaupten, das es nun für AIDA teurer wird, als man je hätte einsparen können, wenn alles wie geplant geklappt hätte. Vom Image-Verlust ganz zu schweigen. Vielleicht war das ja mal ein Denkzettel und bewirkt ein Umdenken - zu hoffen ist es...

• 10.05.2014 bis 24.05.2014 Nordeuropa 15

• freddyvomjupiter
    • 10. April 2014 um 13:10
    Zitat von eschpriet

Guten Morgäääähn,

bin schon am Zucken, ob ich die Reise buche. Eigentlich möchte ich lieber irgendwo in die Wärme.
    Was meint Ihr: kann man im Mai schon an Deck bruzzeln? Und in Spanien und Frankreich am Strand liegen? Wir haben lehavre und Southampton im letzten Jahr November gemacht. Hatten super Wetter und viel wärmer als bei uns, aber ich hab so gar keinen Plan, wie warm das da sein kann.

Freu mich auf Antworten....vllt. sind wir auch bald dabei. Engelchen sagt ja....Teufelchen sagt warte noch :blumen:

Tja, das kann dir deinem Engelchen und Teufelchen wohl nur jemand beantworten, der in der Glaskugel lesen kann!
    Wetterberichte sind nur 14 Tage zuverlässig, du kannst ja mal das probieren: http://www.langfristwetter.com/
    Aber wie zuverlässig das ist, naja...

• freddyvomjupiter
    • 5. April 2014 um 08:59

:bye1:

Zitat von fangeli

Hallo,

habe heute bei AIDA nachgefragt. Es wird wohl so sein, dass wir am O'Swaldkai liegen.

Hier einmal der Link mit den Besichtigungsterminen ( da steht komischerweise noch TBN)

http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschi…aidastella.html

Schönen Abend
    Angela

Achtung: nichts verwechseln!

Hier: http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschi…aidastella.html sind die Besuchstermine, an denen die Stella Hamburg "besucht", also in Hamburg anlegt.

Hier: http://www.aida.de/kreuzfahrt/openship.26100.html sind die Besuchstermine, an denen die AIDA-Schiffe besucht, sprich besichtigt werden können.

An unseren Tagen findet auf der Stella keine Besichtigung statt...

P.S. 49,- Euro für 3 Stunden Schiffsrundgang incl. Essen in einem Buffet-Restaurant finde ich persönlich schon recht knackig und dabei bewegt sich das Schiff noch nicht mal und man bekommt gar kein Fahrgefühl... :meinung: scheint aber Interessenten zu geben, die bereit sind das dafür zu zahlen.

• A Coruña / Spanien

• freddyvomjupiter
    • 25. März 2014 um 09:46
    Zitat von SailAway13

Also wir haben den Ausflug "Santiago de Compostela auf eigene Faust" (oder so ähnlich hieß der?) von AIDA aus gebucht im Okt. 2012.
    Busfahrt war somit inbegriffen und eine nette Dame, die uns die gesamte Hinfahrt (ca. 1 - 1,5 Std.) mit allerlei Wissen zu Santiago de Compostela und Umgebung vollgequatscht hat - war sehr interessant! Im Ort hatten wir dann 4 Std. auf eigene Faust Zeit die Stadt zu erkunden, haben uns selbstverständlich die Kathedrale angeschaut und sind anschließend durch die vielen Gassen geschlendert - so viele tolle Tapas Bars und Souvenirläden :loveyou: !!! Wir hatten Glück, dass wir den Ausflug erwischt hatten, der erst mittags startete, die Mitreisenden, die die "Auf eigene Faust"-Tour bereits für den Start morgens um 8.00 Uhr gebucht hatten wurden nämlich verdammt nass, während bei uns mit Ankunft in Santiago auch die Sonne raus kam und wir einen größtenteils regenfreien Ausflugstag genießen konnten. :)

Der Ort ist auf jeden Fall den Ausflug wert, wir machen eigentlich auch viel komplett auf eigene Faust aber wollten uns den Stress mit eigener Anreise nach Santiago per Zug o. ä. einfach mal sparen.. :)

Hallo,

lässt sich abschätzen wie gut man in die Cathedral dann auf eigene Faust auch rein kommt? Ich kann mir vorstellen, das die Schlangen lang werden können, wenn man nicht in einer Reisegruppe ist!?
    Hat hierzu jemand Erfahrungen? - Danke!

Kostet nur der Audioguide etwas, oder auch die Cathedral selbst?

Danke

• freddyvomjupiter
    • 21. März 2014 um 06:26

Zuteilung online

• Spielesammlungen: wie manche Gäste damit umgehen!

• freddyvomjupiter
    • 15. März 2014 um 16:11

leider mussten wir auch schon diese Erfahrung machen, als wir mit unserer Tochter etwas spielen wollten. Es gab kein einziges spielbares Spiel für das Alter unserer Tochter, aber wir haben immer ausreichend Spiele dabei.

Schade das es immer einzelne sind, die der Gesamtheit schaden.
    Manche können das wohl nicht ohne Pfand zu hinterlegen und damit wieder Aufwand verursachen.

• freddyvomjupiter
    • 13. März 2014 um 18:11
    Zitat von Saarbrigger

Prima - Interesse an einem Forumstreffen ist ja bei einigen vorhanden. Würde mich freuen, wenns klappt.
    Wäre noch zu überlegen, ob man das Forumstreffen über AIDA anmeldet.
    Wir sind zwar schon häufig mit AIDA gefahren, aber an einem Forumstreffen haben wir bisher noch nie teilgenommen.
    Wäre schön wenns gelingt

LG
    SB

Hallo,

Forumstreff über AIDA angemeldet bedeutet, das der Clubirektor, der ein oder andere Offizier und manchmal der Kapitän zum Treffen kommen und ein Gläschen Sekt von AIDA gesponsort wird. Habe schon 2 mitgemacht...

Also aus meiner Sicht: bei AIDA anmelden

• freddyvomjupiter
    • 12. März 2014 um 20:53

Voraussichtliche Gastkünstler:

Lutz von Rosenberg Lipinski - Comedy + Kabarett
    Peter Valance - Zauberei + Mentalmagie

Link

• Ferrol / Spanien

• freddyvomjupiter
    • 12. März 2014 um 13:26

Hallo,

bin auf der Suche, wie man von Ferrol aus am besten auf eigene Faust nach Santiago de Compostela kommt.
    Für Tips bin ich sehr dankbar.

• Isle of Portland / England

• freddyvomjupiter
    • 12. März 2014 um 13:15

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie man am besten auf eigene Faust von Portland nach Stonehenge und Salisbury gelangt?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

• Funchal / Madeira / Portugal

• freddyvomjupiter
    • 7. März 2014 um 17:58

Kommt darauf an wo angelegt wird.

Entweder einmal ums Hafenbecken herum laufen und immer der Hafenpromenade entlang.
    Ist nicht weit und sehr gut zu sehen. Oder beim anderen Liegeplatz, liegt man direkt an der Hafenpromenade.

Markthalle liegt ein Steinwurf von der Seilbahn entfernt, ein Taxi dorthin ca.15,- wenn das Schiff am Hafenbecken anlegt.

Wir sind mit Taxi in die Markthalle, das wir früh dran sind (waren 5 Schiffe) so war noch wenig los und die Markthalle ist sehr sehnswert.
    Die Früchte die man probieren kann, haben wir noch nirgends anderswo gesehen!

5 Minuten zur Seilbahn - die Kabel sieht man von der Markthalle aus und dienen als Richtungsweiser.

Benutze mal Google Maps, sieht man als Satellitenbild sehr gut!

Wenn ihr Korbschlitten fahrt und am Ausstieg zurück zum Hafen oder Stadt wollt, nehmt den Stadtbus, Haltestelle am Ausstieg rechts in die Seitenstraße, wo die Taxis stehen, die aber im Vergleich zum Stadtbus sehr teuer sind, gleich Ausflugsfahrten anbieten wollen und unfreundlich werden, wenn man nicht will.
    Beim Busfahrer zahlen, kostet nur ein par Euros. Wir sind dann an der Hafenpromenade raus - schöner Blick aufs Schiff!

Siehe auch meinen Beitrag 1120

• freddyvomjupiter
    • 6. März 2014 um 12:41
    Zitat von beate spill

Hallo Leute,
    haben gestern gebucht und freuen uns total auf die Tour und auf`s Schiff. Besonders auf das Feuerwerk. Hatten wir schon mal zur Taufe der Mar, war echt gigantisch.
    :bye1: Auf Aida sehen am 10.05.14
    Hartmut und Beate

Willkommen!
    Wir sind auch auf den Hafengeburtstag gespannt und freuen uns tierisch auf das Schiff!

Bis bald!

• freddyvomjupiter
    • 5. März 2014 um 17:08

Hallo an alle Mitreisende,

Hier eine E-Mail, die ich heute von AIDA bekommen habe:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
    Wir beantworten natürlich gerne Ihre Anfrage.

AIDAstella liegt am 10.05.2014 voraussichtlich in Hamburg Cruise Center HafenCity (Großer Grasbrook/Chicagokai, 20457 Hamburg).

Na, das wäre doch mal genial, wenn das klappen würde!!! :wiegeil:

• freddyvomjupiter
    • 3. März 2014 um 21:34

@ Wasserurlauber: Danke für die tollen Tips!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      564
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      914
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      882
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™