Hallo
Wir sind vor 4 Tagen in Brest und im Oceanopolis gewesen, daher kann ich meine Erfahrungen berichten.
Man darf vor das Schiff, dort sind ein par Buden aufgebaut, einheimisches Produkte werden dort angeboten und die Touristen-Info hat auch eine Bude.
Weiter kommt man keinen Schritt ins Hafengelände rein! Es geht nur mit dem kostenlosen Shuttelbus oder mit Taxi weiter, die aber nur vorhanden sind, wenn sie bestellt wurden.
Der Shuttelbus hält an der Burg und in der Stadt. Wir sind in der Stadt ausgestiegen und etwa 30 Meter weiter geradeaus zur nächsten Bushaltestelle gelaufen, die Linie 3 hat als Endstation das Oceanopolis und kostet pro Fahrt 1,40 beim Busfahrer gezahlt.
Fahrtdauer ca. 15 bis 20 Minuten, da nicht der direkte Weg. Leider mussten wir auch wegen einer Baustelle 2 Stationen laufen, was nochmal 20 Minuten waren.
Luftlinie ist man vom Schiff keine 2 km entfernt, man kann das Oceanopolis auch vom Schiff aus sehen, aber man kommt eben nicht dort hin!!!
Weshalb wir der Info der Touristeninfo vor dem Schiff, die sehr gut deutsch sprechen, gefolgt sind und mit dem Shuttle und dem Stadtbus gefahren sind.
Man fährt sehr weit außen herum, aber bekommt so eine sehr günstige Stadt Rundfahrt und nach etwa 45 Minuten ist man auch dort, je nach Personenaufkommen und Busfahrtakt, den man erwischt. Das hat bei uns sehr gut geklappt, könnte natürlich auch mal anders sein.
Nun gut, wir waren also dort! Wir sind 2 Stunden später los als der AIDA Ausflug, da wir den Massen entgehen wollten, was auch geklappt hat, von den AIDA Ausflüglern war niemand zu sehen. Ein par wenige Schulklassen. Keine Schlange an der Kasse, direkt bezahlt und rein! Achtung - Eintritt kostet schon ein wenig, hierzu vorab über den aktuellen Preis auf der Homepage informieren, bei uns waren es knapp 20,-
Zum Oceanopolis: es ist sehr schön, man kann es mit einem Sea Life vergleichen, aber wir hätten es uns größer vorgestellt.
Zurück wollten wir nicht wieder 2 Stationen laufen (Baustelle) der Bus fährt auch nur einmal in der Stunde von dieser vor-vor-letzten Haltestelle. Wie der Bus vor dem Oceanopolis fährt weis ich nicht. Zu Fuß wäre sicher auch machbar, aber man hat dann Probleme rein zu kommen. Mitreisende sind gelaufen, was zu schaffen war und dann vor dem Hafen Eingang in den Shuttelbus eingestiegen, ob das immer so geht, weis ich nicht.
Wir sind an die Kasse und haben auf englisch über die sehr freundliche Dame ein Taxi rufen lassen. Sollte 5 bis 10 Minuten dauern, was dann zwar 15 Minuten waren, aber wohl der Baustelle geschuldet werden muss. Der Taxifahrer hatte eine Karte für eine Lesegerät am Hafen Eingang, mit der er rein fahren durfte, bis direkt vors Schiff. Daher sollte man der Dame beim Taxi bestellen wohl besser sagen, das man aufs Schiff in den Hafen will, was wir machten. Keine Ahnung, ob alle Taxifahrer eine solche Karte haben.
Taxikosten: keine 10 Euro (zuzüglich Trinkgeld)
Fazit: über AIDA kostet der Ausflug 30,- incl. Ticket - also auf eigene Faust keine große finanzielle Ersparnis, alle anderen Vor- und/oder Nachteile muss jeder mit sich selbst ausmachen...
Ich hoffe, ich konnte allen zukünftigen Brest Fahrern weiterhelfen, bitte gerne fragen, wenn etwas unklar ist...
Gruß