1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 22:15
    Zitat von Malte1995

Wie die milchshakes und Eiskaffee ist nicht mehr im Al inkludiert ? Und das obwohl es in der aktuell online Karte als inkludiert eingetragen ist?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen im vergangenen Sommer auf der Cosma berichten.

Nachdem kurz vor der Reise der Eiskaffee noch inkludiert war, war er es dann bei unserer Reise nicht mehr. Außerdem gab es plötzlich an der Eisbar keine inkludierten Milchshakes mehr, stattdessen so aufgepimpte Shakes (bunt dekoriert) gegen Bezahlung.

Vielleicht wird auch dies von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt. Bei der online verlinkten Karte handelt es sich laut URL mutmaßlich um die Version Hyperion vom 5. Mai 2022:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/An_Bord/Essen_und_Trinken/Bars/Eisbar/bar_menuekarte_eisbar_hyperion_220505.pdf

• Kinderreisepass

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 20:49
    Zitat von Kreuzfahrtjunkie

Deswegen habe ich jetzt für meinen 5 jährigen einen normalen Reisepass beantragt. Der kostet für Kinder 36 Euro und ist 6 Jahre gültig. Das lohnt sich mehr, als alle halbe Jahr verlängern lassen.

Vielen Dank. Das ist ein guter Hinweis. Habe ich gar nicht dran gedacht, dass es möglich ist. Ist auf Dauer auf jeden Fall günstiger und weniger nervig. Bin froh, dass das große Kind vor 2021 den Ausweis erhalten hat ...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 20:27
    Zitat von dj382

Danke ScanDisk (und auch Sepp285, JonPhi und MK6 für eure Recherchen)

Damit sollte dann auch klar sein, dass bei der Folgeroute am 4. August Maloy statt Bergen angefahren wird und am 9. August Bergen nachgeholt wird und Stavanger (ursprünglich 9. August) raus ist.

Betroffen sein müssten auch die Reisen ab dem 25. Mai (Stavanger statt Haugesund am 2. Juni), 4. Juni (Bergen nicht am 6. Juni, Haugesund statt Stavanger am 12. Juni) und 23. Juni (Haugesund statt Bergen am 25. Juni).

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 20:14
    Zitat von ScanDisk

https://www.maloyvekst.no/cruiseanlop-i-maloy-2023/

Dankeschön. Die Seite habe ich trotz intensiver Google-Suche nicht gefunden, aber seitdem vermute ich, dass Maloy wenig bis gar nichts zu bieten hat ;) Die letzte Aktualisierung dort ist vom 25. Januar. Ich wünsche Euch, dass Ihr am 26.7. nach Geiranger fahrt und es bei Kristiansand gegen Bergen bleibt!

• Kinderreisepass

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 20:05

Das mit dem Kinderreiseausweis (Gültigkeit für Kleinkinder seit Januar 2021 nur noch ein Jahr) hat sich auf jeden Fall zum Schlechten entwickelt - insbesondere in Bezug auf Kreuzfahrten. Der Ausweis muss ja bis sechs Monate nach Reiseende gültig sein. Wenn die erste Reise am 1. Juni endet und man dann im Februar die zweite Reise machen möchte, braucht man schon zwei Ausweise innerhalb eines Jahres ... Nervige Rennerei ...

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 19:44
    Zitat von MK6

Und was die Perla angeht, dann passt die Marloy Meldung am 26.7. Doch gut zu dem was ich geschrieben habe. Demnach fährt die Perla:

Stavanger, Marloy, Andalsnes/Molde, Geiranger, Alesund, Eidfjord, Kristiansand

Das glaube ich nicht. Die offizielle Hafenseite vom Geiranger gibt es anders an, wie ich gestern in diesem Thread zum Katalog geschrieben habe. Dort ist die Perla am 26. Juli gemeldet und die Liste wurde zuletzt gestern aktualisiert.

Und laut MSC ist die Euribia schon in Maloy am 26.7.?

Ich denke also, die Runde sieht so aus:

23.7. Hamburg

24.7. Seetag

25.7. Stavanger

26.7. Geiranger

27.7. Andalsnes/Molde

28.7. ???? oder doch Trondheim

29.7. Alesund

30.7. Eidfjord

31.7. Kristiansand

1.8. Seetag

2.8. Hamburg

Wenn Ihr Glück habt ScanDisk wird also "nur" Kristiansand durch Bergen ersetzt (ärgerlich aber allemal, finde Bergen super).

Edit: Ich hatte bisher keine Quelle für die Perla in Maloy gefunden. ScanDisk schon. Woher hast Du es?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 18:15
    Zitat von Orgelbauer

Weiß zufällig jemand, ob auf der Prima der Eiskaffee in der Eisbär im Light-Paket enthalten ist?

Ich zitiere mich mal selbst aus dem August 2022:

Zitat von Sepp285

Eisbar: Aida hat auf der Cosma "nachgebessert". Der vor einigen Wochen noch in den Paketen inkludierte Eiskaffee muss nun bezahlt werden. Auch die inkludierten Milchshakes wurden von der Karte der Eisbar gestrichen.

Auf der aktuell zum Download auf der Aida-Homepage bereitgestellten Karte der Eisbar ist dagegen zu sehen, dass der Eiskaffee in den Paketen inkludiert ist. Das gleiche gilt da auch für die Milchshakes, die bei uns im Sommer auch nicht mehr inkludiert waren. Was gilt nun? Ich weiß es nicht. Die URL der Eiskarte lässt allerdings darauf schließen, dass es sich um eine Version vom Mai 2022 handelt ;)

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 08:05
    Zitat von MerTilo

Das blöde beim AI Paket ist halt, das einiges doch nicht AI ist :( . Damit meine ich jetzt nicht teure Spirituosen oder der Champanger an der Bar sondern eher Sachen wie der Starbucks Kaffee (nicht viel teurer als der Standard Kaffee an den anderen Bars), dumme Flaschen Wasser (eher im Centbereich im Einkauf) oder ein frisch gezapftes Bier aus dem Brauhaus Sortiment.

Beim Brauhaus kann ich es auch verstehen, dass es nicht inbegriffen ist. So können sie den Verbrauch sicherlich besser steuern. Wenn ich im Brauhaus bin und AI habe, trinke ich ein Zwickel und danach ein Radeberger zum Essen. Ohne AI hätte ich ein zweites Zwickel genommen. Ich weiß nicht, wie groß die Kapazität da ist an Bord. Ich kann ganz gut damit leben, das an Bord gebraute, besondere Bier extra zu zahlen.

Die Glasflaschen sind bis auf Wasser ja mittlerweile alle inkludiert, meine ich.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 16. März 2023 um 06:44
    Zitat von Rheinmatrose

Mittlerweile sind alle Anläufe in Trondheim in die reguläre Liste überführt worden und der Anlauf am 28.07. wurde dabei entfernt.

Sorry. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. In Trondheim gibt es eine alte Liste zum Download (vom 25. November) mit der Perla. Mein Verdacht war, dass Aida irgendwann im Dezemer umrouten wollte/musste und dann Geiranger für den 28.7. plante. Trondheim hat dann Anfang des Jahres die Liste auf seiner Homepage ohne die Perla eingefügt.

Da aber zumindest laut Geiranger-Seite nun Iona (Hellesylt) und Perla nun am 26.7. dort sind, könnte die Perla ja wie geplant am 28.7. nach Trondheim fahren. Mit Geiranger am 28.7. hätte sie es vermutlich nicht geschafft. Aber warum sollte sie nun woanders hinfahren, wenn der ursprünglich geplante Hafen möglich ist? Wäre halt nur noch nicht eingetragen in Trondheim auf der Homepage.

• Sepp285
    • 15. März 2023 um 22:08
    Zitat von hammu

Vorab, ich habe alle Speise- und Barkarten bereits abgespeichert.

Aber...

... wo findet man jetzt nach dem Umbau der Internetseiten die Karten wieder.

Sonst konnte man sie bei den jeweiligen Bars und Restaurants downloaden,

und nun?

Die allgemeine Barkarte ist unten auf der Übersichtsseite zum Download, die Karte der Eisbar findet man, wenn man unter Bars nach rechts wischt, beim Brauhaus, Mamma Mia und Co. gibt es (wie noch oft seit dem Relaunch) eine Verlinkung auf eine der älteren Seite und die Karte der Tokyo Bar suche ich auch noch.

• Sepp285
    • 15. März 2023 um 21:53
    Zitat von MK6

Am 25.7. ist die Perla ja schon länger zusätzlich in Stavanger gemeldet. Dazu kommen die Meldungen am 28.7. in Geiranger und 31.7. Kristiansand. Die Reise vom 23.7. bis zum 2.8. wird am stärksten umgeroutet:

23.7. HH

24.7. See

25.7. Stavanger 8-18 (statt Bergen)

26.7. ??? (ggf Marloy/ Olden/ Skjolden), (statt Geiranger)

27.7. Andalsnes Molde (wie bisher ???)

28.7 Geiranger 8:30 - 20.00 (statt Trondheim)

29.7 Alesund

30.7. Eidfjord

31.7. Kristiansand 14-21 (statt Stavanger)

1.8 See

2.8. HH

Alles anzeigen

So hatte ich es vor einiger Zeit auch schon erwartet, aber irgendwas passt da nicht.

Schon seit längerer Zeit steht auf der offiziellen Hafenseite vom Geirangerfjord die Perla für den 26.7. drin:Wie geplant also, dafür aber erst abends mit dem Halt in Hellesylt, wenn die Iona den Liegeplatz dort frei gemacht hat.

Cruise Norway hat die Perla für den 28.7. in Geiranger - vielleicht ein veralteter Planungsstand?

Maloy ist dagegen zumindest am 26.7. mit der MSC Euribia geplant.

Aber wenn die Perla am 25.7. statt nach Bergen nach Stavanger fährt, dann aber doch wie geplant am 26.7. in Geiranger ist, kann sie ja danach vielleicht doch erstmal wie geplant weitermachen und könnte es weiter nach Norden schaffen: am 27. nach Andalsnes/Molde, 28. nach Trondheim (wäre noch frei und dort taucht die Perla in der Hafenliste im Herbst noch auf), am 29. nach Alesund, am 30. Eidfjord und am 31. dann eben nach Kristiansand (ist auf der Hafenseite dort mittlerweile bestätigt). So bliebe es bei einer minimalen Änderung mit

der Tausch eines Hafens nur.

• Sepp285
    • 15. März 2023 um 06:56
    Zitat von omu

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da wir irgendwie mittlerweile echt OT sind.

Aber ein Premiumpreis steigt nicht. Und ich habe ursprünglich geschrieben das es bei Premium immer AI gibt. Bei dem variablen Variopreis ist das nicht immer der Fall...

Ich finde es ist hier kein OT, da es ganz konkret um das Getränkepaket durch AI geht. Und da stieg bei uns - wie von Vorrednern schon geschrieben, ist das nämlich doch möglich (gewesen) - der Premiumpreis. Ich habe es wirklich sehr intensiv verfolgt. Unsere Kabine wäre am Ende mit Umbuchung auf AI teurer als der alte Premium-Preis plus das Zubuchen des Comfort Deluxe gewesen. Und AI wurde zum Zeitpunkt der Buchung eben nicht angeboten. Mag nicht mehr die Regel sein, war aber so. Insofern mag es immer Einzelfälle geben, in denen es lohnt, statt Umbuchung auf AI das Comfort Deluxe zu wählen.

• Sepp285
    • 14. März 2023 um 21:09
    Zitat von omu

Hast du über dein RB mal nachgefragt? Die CSP konnten das bisher immer für mich klären.

Das Reisebüro sind auch bei mir die CSP. Ich weiß, dass man das nachbuchen kann.

Bei uns war es so, dass die Reise zunächst nur ohne AI angeboten wurde. Dann stieg der Gesamtpreis der Reise und es war günstiger das Comfort Deluxe zuzubuchen.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, zahlt man dann immer den aktuellen AI-Gesamtpreis.

Zitat von Malte1995

Wenn es bei der Reise weder getränkepakete mit Alkohol noch Al gab hat es ja nix mit meiner Frage zu tun. Ich frag mich wiese Leute das große getränkepaket buchen obwohl die Reise Al viel günstiger wäre mit gleicher ( + sozial Media flat ) Leistung ? Gibt es irgendeinen Grund dann lieber das getränkepaket zu nehmen statt Al?

In bestimmten Reisen mit mehreren Kinder kann es günstiger sein. Kinder unter vier müssen bei AI-Buchung auch für AI bezahlen, während sie bei Buchung eines Getränkepaketes laut AGB kostenlos mitversorgt werden dürfen. Aber kommt dann auf die Konstellation an.

• Sepp285
    • 14. März 2023 um 20:11
    Zitat von omu

Hab ehrlicherweise noch keine Reise im Tarif Premium ohne die AI Möglichkeit gesehen ...

Hatten wir schon zweimal, dass es bei einer langfristigen Buchung nicht möglich war.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 14. März 2023 um 20:09
    Zitat von ScanDisk

Lt. AIDA soll die Perla am 6.6. in Bergen sein... die Hafenbehörde von Bergen weiß aber scheinbar nix davon. Für den 6.6. ist in Bergen keine Perla gemeldet... und wie schon weiter oben geschrieben gibt es für den 12.6. auch keine Meldung in Stavanger sondern in Haugesund.

Ja, das war auch schon im Thread

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

auf Seite 48 Thema.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 11. März 2023 um 14:06
    Zitat von Anja1

Demnach macht Herr Schmidt die Trans, richtig?

Ist eigentlich Michael Schmid gemeint oder gibt es einen neuen Kapitän?

• Sepp285
    • 10. März 2023 um 22:30
    Zitat von MK6

Nicht so schnell

Nein, sind sie noch nicht vollständig. Ab Juni werden weiterhin nur wenige Anläufe angezeigt, die es warum auch immer (auch schon vorher) aus dem System geschafft haben. Vollständig ist die Liste nur bis 31.5.2023.

Wo die Perla oder andere Schiffe danach anlegt bleibt daher offen. Eine Umroutung würde ich bezweifeln.

Joey1974 hatte in einem Reisethread der Perla diesen Link eingestellt:

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202023-06-12,v2.pdf

Ich hatte dann an der URL mal den Tag (12) und Monat (06) verändert, dann bekommt man auch andere Tage angezeigt.

Beispielsweise für den 21. Juni:

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202023-06-21,v2.pdf

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 9. März 2023 um 08:49

Kleine Ergänzung von mir: Auf einigen Bars an der Nova gab es Sprizz-Getränke und Lillet Wild Berry in kleineren Gläsern als in anderen Bars/Restaurants. Mit AI war es uns egal - aber wenn man dafür den gleichen Preis zahlen muss ...

• Sepp285
    • 8. März 2023 um 11:54
    Zitat von Heizergruss

Nur mal so am Rande,

man hat doch auch die Möglichkeit "USA und Kanada" auf Rundreisen und Städtereisen sehr umfangreich zu genießen (das haben wir z.B. so gemacht)

Und trotzdem ist es ja doch sehr schade, dass es die schönen Schiffsreisen mit Aida bis/ab New York nicht mehr gibt. Die allermeisten Ziele lassen sich ja außerhalb einer Schiffsreise besser erkunden als bei einer Kreuzfahrt.

• Sepp285
    • 7. März 2023 um 13:55
    Zitat von flo82

Gibt es auf Nova/Cosma auch die Kaffeeautomaten in den Buffet/Selbstbedienungsrestaurants ?

Verstehe ich richtig, dass beim Paket Aida Light keine Buchungsbindung für mitreisende Kids (7,4) herrscht ?

VG

In den Buffetrestaurants gibt es diese Automaten.

Es gibt keine Buchungsbindung für Kinder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™