1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 25. März 2023 um 14:18
    Zitat von Corsine

Sepp285

Ein Hinweis von mir zu den Balkonkabinen Kategorie BC, diese sind ausschließlich zur 2er Belegung konzipiert.

Wir hatten im letzten Jahr eine auf der Cosma.

Dann lügt der Kabinenfinder ;)

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 25. März 2023 um 11:06
    Zitat von Soley-HRO

Sepp285 Danke für den Wintergartenhinweis. Das stimmt - das würde vielleicht sogar noch als Pluspunkt durchgehen.

Ich glaube, wir werden es so machen.

Viele Grüße

Soley

Ich habe irgendwo im Internet schon mal einen Bericht von einer vierköpfigen Familie gelesen, die sehr glücklich mit dieser Spannerkabine war. Keine störenden Geräusche, sehr viel Platz, keine Gaffer (nur Passanten).

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 25. März 2023 um 10:53

Ich habe noch einmal die Kabinenauswahl mir angeschaut. Bei Vier-Bett-Balkonkabinen sind ziemlich viele kleinere Kabinen (z.B. auf Deck 5) grundsätzlich dabei. Ich würde Veranda Vario buchen. Und wenn es eine der zehn Spannerkabinen wird, dann habt ihr zumindest den Wintergarten gewonnen (der Balkon wird mit 11 Quadratmetern angegeben).

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 25. März 2023 um 10:38
    Zitat von Soley-HRO

Hallo,

Kann mir jemand Tipps für die Kabinenwahl auf der Nova geben?

Wir reisen zu viert (2 Erw., 2 Mädchen (15,16)) und hätten gern ein Balkonkabine.

Jetzt ist die Wahl zwischen Balkon- und Veranda Komfort. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei den Verandakabinen die Gefahr so eine Spannerkabine zu bekommen. Die Balkonkabinen sind allerdings mit 17m² ziemlich klein zu viert (wir waren bislang nur auf der Prima und da waren die Kabinen über 20m² statt der 17m² auf der Nova).

Jetzt weiß ich nicht so recht, was das kleinere Übel wäre: kleine Kabine oder evtl. Spannerkabine...

Ws würdet ihr machen?

Zur Einschränkung: Premium- und Veranda Deluxe kommen nicht in Frage, da sie zu teuer sind.

Viele Grüße

Soley

Alles anzeigen

Die Größe der Kabine hat nicht unbedingt mit der Unterscheidung zwischen Veranda- und Balkonkabinen zu tun. In beiden Kategorien ist die größte Kabine 18,9 Quadratmeter groß. Der Unterschied bezieht sich auf die Größe des Balkons. Es gibt allerdings Balkonkabinen (BC) mit 14,4 Quadratmetern. Bei den Verandakabinen gibt es zwei Kabinen, die mit 15,8 Quadratmetern angegeben werden (15278 und 15299, beide VA). Alle anderen Verandakabinen sind laut Kabinenfinder mindestens 17,3 Quadratmeter groß.

• Darf die Toniebox mit an Bord?

• Sepp285
    • 24. März 2023 um 16:20
    Zitat von Filos

Die Bordordnung verbietet z. B. die Benutzung von Lautsprechern, etc. in den öffentlichen Bereichen. Es geht um das Beschallern von Mitreisenden, egal durch welches Gerät (Smartphone, Lautsprecher, Tonibox,..... . Die für andere hörbare Benutzung der Tonibox oder das Abspielen über Smartphone, usw. ist nur in der Kabine erlaubt.

Dankeschön! Mich interessierte, ob es da explizit diese Vorschrift für die Toniebox gibt.

• Darf die Toniebox mit an Bord?

• Sepp285
    • 24. März 2023 um 16:05
    Zitat von Sticker

Nachdem ich nicht wusste was das ist habe ich mal gegoogelt und würde sagen damit gibt es keine Probleme 😉

In einem Flieger würde ich ggf. mir Gedanken machen es anzuschalten aber nicht am Schiff.

Und für alle die wie ich die aktuellen „Kleinkinderspielzeuge“ such nicht kennen, auf dem Bild könnt ihr mal gucken was das ist…

Was nicht alles gibt :frage1:

Da wird die Reise und das dort zu sehende fürs Kind zur Nebensache. (Bitte über Sinn und Zweck von dem Teil jetzt hier nicht ne ewige Diskussion anfangen)

Im Prinzip ist es nichts anderes als ein tragbarer Kassettenrekorder oder CD-Player am Endes des Tages ;) Wer Spotify oder andere Dienste nutzt, hat da sicher eine gute Alternative für die Reise. Der Gegenstand ist für die Kids sicher etwas Alltägliches. Auf jeden Fall ist es sperrig und wir haben deswegen immer die Lösung mit Handy/Spotify (geht ja auch Offline) und kleinem Bluetooth-Lautsprecher bevorzugt.

Zitat von Filos

Hallo, du darfst sie mitnehmen, aber nur in der Kabine verwenden.

Steht das in der Bordordnung oder hast Du es irgendwo erfragt?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 22. März 2023 um 10:11
    Zitat von klausnorbert

Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

Auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu unserer Reise im Vorjahr. Ich finde auch, dass Partys nicht unbedingt sein müssten. Aber wer eine Suite am Heck bucht, sollte doch in Betracht ziehen, dass es am Abend etwas lauter mal sein könnte. Muss ja nicht eine Party mit lauten Bässen bis 2 Uhr nachts sein.

Aber ich habe auch noch die Worte von Herrn Eichhorn im Ohr, dass man wieder Poolpartys unter freiem Himmel feiern möchte...

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 22. März 2023 um 09:24
    Zitat von Escape

Habt Ihr einen Tipp wo man am Abend mit 6 Leuten gut sitzen könnte?

Das Theatrium auf der Cosma zB war immer sehr voll. Zu Dritt haben wir immer mal was gefunden, aber mit 6 Personen wird es schon schwieriger.

Zum Beispiel in der Art Bar im Bug (dort gibt es einen größeren Tisch) oder völlig problemlos aus meiner Sicht auch im Beachclub, der ja erst ab 22 Uhr voll wird.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 19. März 2023 um 15:25
    Zitat von schimnay

Kann ich so zu 100% unterschreiben :meinung:

Ich fand die Sphinx auch schöner als die großen, aber mittlerweile hat sich das geändert. Je nachdem was man im Urlaub macht und mit wem man unterwegs ist. Und die großen bieten unheimlich viel was Restaurants und Entertainment angeht. Für eine Reise in größerer Gruppe einfach toll!

So unterschiedlich können die Standpunkte sein. Ich hätte vom Gefühl her immer gesagt, dass ich mit einer größeren Gruppe lieber auf den kleineren Schiffen unterwegs wäre, weil ich da ja schon die Gruppe zur Unterhaltung habe. Die Vielfalt kann ich alleine irgendwie besser genießen. Aber: Jeder Jeck ist anders und andererseits bieten beispielsweise die Rock Box Bar, der Beachclub ja auch gute Möglichkeiten für Gruppen.

Für Familien müsste die Route aus meiner Sicht schon sehr verlockend sein, damit man sich von den größeren Schiffen zurückbewegt, wie Matthias Morr schon sagt: In puncto Kabinenauswahl ist die Cosma sehr gut.

Uns hat die Cosma auf jeden Fall sehr gut gefallen. Wobei ich die Meinung hier von einigen Vorschreibern unterstützen würde, dass es in den Ferien mit einer Vollbelegung von um die 6000 Passagieren sicherlich zu voll auf dem Schiff wird. Lieber nicht auf auf Teufel komm' raus die Auslastung hochschrauben und dafür lieber mehr zufriedene Gäste haben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 19. März 2023 um 13:47
    Zitat von Ellert

Vorwurf ist ja nicht dass geändert wird sondern es nie kommuniziert wird WARUM

Oder es wird gar nicht kommuniziert, obwohl eine Entscheidung augenscheinlich schon lange gefallen ist...

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Sepp285
    • 19. März 2023 um 10:03
    Zitat von Reiselisa

Tortola

Ein tolle Foto von der Vita. Die Heck-Ansicht des Schiffes fand ich immer am schönsten. Das sieht schon so richtig nach Urlaub, Karibik, Sonne, Kreuzfahrt aus - alleine die Sonnensegel über der Bar ... Die Treppen von oben bis zur Ocean Bar finde ich auch super.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 19. März 2023 um 09:21
    Zitat von seltenerGast

Vorweg: ich bin die Letzte die bei höherer Gewalt meckert oder was verlangt.

Allerdings machen mir die vielen Beiträge über Änderungen hier echt Angst, weil einiges nicht unter höhere Gewalt fällt...z.B. der Verkauf der Aura und die daraus folgenden Änderungen.

Ich bin wirklich verunsichert wann ich was buchen soll und wäre extrem "anuriniert", wenn AIDA etwas just for fun ändert und ich dadurch Geld verliere. Da ich erst im November fahre bin ich auch noch nicht so weit, dass ich mir konkrete Anbieter ausgesucht habe, darum kann ich bei denen auch noch nicht vorab nachfragen. Wenn ich hier jetzt aber lesen würde, dass viele nicht kulant sind, dann würde ich eher wenig bis nix extern buchen und mir somit viel Sucherei ersparen.

Kulanz hin oder her, und es geht mir auch nicht um Schadenersatz oder Wiedergutmachung - aber: Wie unverschämt ist es bitte von Aida schon genau zu wissen, dass sie die Perla in diesem Sommer auf mehreren Routen nicht die geplante Strecke fahren lassen werden, aber es gleichzeitig nicht kommunizieren? Das verhagelt einem ja schon ein wenig die Vorfreude bei der Planung. Warum kommunizieren sie nicht, dass Bergen an x Terminen nicht angelaufen wird? Weil Bergen für viele ein Highlight der Reise ist und besser gebucht wird als wenn Maloy oder Kristiansand im Routenverlauf steht?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 18. März 2023 um 15:30
    Zitat von Mausgatt

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man das Paket buchen soll, wenn man dann nicht besser auf AllIn umbuchen kann. Klar muss man mindestens 150 Euro Differenz haben, aber das hat man ja in der Regel… es sei denn man hat Vario und die Kabine wurde schon zugeteilt. Dann geht das nicht mehr mit dem Umbuchen.

- gestiegener Premiumpreis. Das hatten wir. Da wäre es teurer gewesen auf AI umzubuchen als das Deluxe dazuzubuchen. Zum Zeitpunkt der Buchung gab es keine AI-Option. Wenn eine Umbuchung auf AI günstiger gewesen wäre, hätte ich es gemacht!

- Kinder können die Kalkulation beeinflussen. Kinder unter vier sind bei einem Paket kostenlos mitversorgt, müssen aber den AI-Aufschlag bezahlen.

- Bordguthaben soll verjubelt werden.

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 15:26
    Zitat von Rheinmatrose

Bei Cruise Norway ist die Meldung am 28.7. drin. Ich denke wir müssen wir hier noch etwas warten bis sich der Nebel lichtet.

Denke ich auch. Cruise Norway hatte sie auch schon Anfang des Jahres am 28.7. Aber Du hast recht: Wir werden es wohl nicht lösen können aktuell ....

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 15:11
    Zitat von Rheinmatrose

Die Strecke ist mit ca. 320 nm schon relativ lang für eine Nacht. AIDA legt in Haugesund z.B. für die Strecke nach Geiranger bereits um 16:00 Uhr ab und erreicht Geiranger um 9:30 Uhr (Tour am 11.08.). Die Strecke von Haugesund aus ist ca. 30 nm kürzer als von Stavanger, also vergleichbar.

Bei einem Schnitt von 18 kn würde man für die 320 sm etwas weniger als 18h brauchen, also ist eine Abfahrt am Nachmittag schon realistisch, wenn man am Morgen in Geiranger sein möchte.

Ich gehe davon aus, dass es von Stavanger nach Måløy gehen wird und Geiranger ggf. später (28.07.) angelaufen wird. Die Meldung in Ålesund sagt auch, dass die perla aus Geiranger nach Eidfjord fährt, das würde also passen.

Ja eigentlich passt alles - bis auf die Geiranger-Meldung am 26.7. in einer gestern aktualisierten Liste ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 14:08

Das Comfort Deluxe ist im Übrigen mittlerweile auch freigeschaltet worden für diesen Sommer. Das fehlte ja bislang noch.

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 13:37

Die von Dir gefundene Excel-Datei ist vom 28. November, die hatte ich auch schon mal gefunden. Ich denke, die von mir verlinkte ist die aktuellere Variante (Planungsstand ohne Perla am 28.7.).

Ich vermute ja - und darauf deuten die Hafenmeldungen hin - , dass sie zunächst geplant hatten:

Stavanger (25.7.) - Maloy (26.7.) - Andalsnes/Molde (27.7.) - Geiranger (28.7.) - Alesund (29.7.) - Eidfjord (30.7.) - Kristiansand (31.7.). In dieser Variante mit Geiranger am 28.7. wäre für Trondheim kein Platz mehr gewesen.
    Dazu passt aber halt nicht die Meldung für Hellesylt/Geiranger, wo die Perla in der gestern aktualisierten Liste für den 26.7. angegeben wird. Und zwar zuerst in Geiranger und dann erst abends in Hellesylt, wo tagsüber ja die Iona liegt. Daraus schließe ich, dass die Meldung im Geiranger doch recht aktuell ist. Wenn sie es nun also "rückabwickeln" und die Geiranger-Meldung am 26.7. stimmt. könnte es auch so aussehen:

Stavanger (25.7.) - Geiranger (26.7.) - Andalsnes/Molde (27.7.) - Trondheim (28.7.) - Alesund (29.7.) - Eidfjord (30.7.) - Kristiansand (31.7.). Dann wäre Trondheim am 28.7. zu erreichen. Nur bei Trondheim finde ich keine Angaben, wie aktuell die Liste ist. Die Excel-Datei jedenfalls ist nicht aktuell. Wenn Tromdheim nun die Perla wieder am 28.7. drin hätte, wäre ich für Eure Route zuversichtlich, dass es doch noch recht glimpflich abgeht mit der Umroutung ...

Zu Berechnungen der Fahrzeit kann ich so gar nichts beisteuern ;) Im vergangenen Jahr hat sie Stavanger - Flam auf jeden Fall geschafft, aber Geiranger ist ja noch ein Stückchen weiter.

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 12:58

Hier die Links für die Perla-Tour im Sommer, so dass sich jeder über "seine" Umroutung informieren kann, wenn Aida es schon nicht macht:

Bergen

Geiranger (zuletzt aktualisiert 15.3.)

Molde/Andalsnes (geht nur bis Ende Mai bisher)

Trondheim (zuletzt aktualisiert ?)

Alesund (aktualisiert am 7.2.)

Eidjord (aktualisiert am 6.3.)

Stavanger (diese Woche schon aktualisiert)

Außerdem:

Kristiansand

Maloy

Flam

Nordfjordeid

Haugesund

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 10:23
    Zitat von Mausgatt

Bei uns auf der Nova war in der Eisbar soweit ich weiß zumindets der Espresso mit einer Kugel Eis im AI drin. Name kann ich mir immer noch nicht merken. Wäre aber auch der Eiskaffee drin, hätte ich den bestimmt auch mal probiert, obwohl des "Eisespresso" so gut war, dass man eigentlich gar nicht was anderes brauchte. Im Umkerschluss würde ich dann vermuten, dass der Eiskaffee nicht drin war ...

Es gab sogar leckere Kaffeegetränke mit Alkohol ...Jammi - das war inkludiert. Entspricht ja auch den AGB ;)

Ich denke auch, dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn der Eiskaffee nicht inkludiert ist. War aber halt auf jeden Fall mal anders.

• Sepp285
    • 17. März 2023 um 08:16
    Zitat von Highlander87

Mich machen die Informationen gerade unruhig. Wir haben Aidaperla die Norwegen-Route im August gebucht. Die Fahrt versuchen wir jetzt seit 3 Jahren zu machen. Zuerst für Mai 2020 gebucht. Wir haben uns immer bewusst für die Geiranger-Route entschieden.

Auf Grund der Informationen hier, hab ich versucht die Geiranger-Anläufe nachzuforschen.

Ich habe aber kein einzigen Aida-Anlauf gefunden. Nur andere Reederein.

Kann mir jemand helfen?

Ich hatte mir vor etwa vier Wochen die Mühe gemacht, einmal alle Perla-Reisen durchzuschauen. Außer den oben genannten war mir zumindest nichts aufgefallen. Geiranger war eigentlich immer mit dabei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™