1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 9. Mai 2023 um 08:56
    Zitat von ScanDisk

Vielleicht doch... wir liegen direkt neben der Fischfabrik (Pelagia Maloy)

Stimmt. wenn man da günstig Fisch in Dosen kaufen kann, überlege ich es mir :D

Hatte nicht jemand in den sozialen Medien geschrieben, dass der Liegeplatz auf Pier 1 geändert wurde? Steht auch in diesem Link einer Seite aus Maloy.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 9. Mai 2023 um 08:20
    Zitat von Nicnac

Was ist CSP?

Clubschiffprofis, der Sponsor des Forums.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 19:46

Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Hattet Ihr denn vorab reserviert? Die Tische am Gang bekommen nach meinen Erfahrungen die Gäste, die ohne Reservierung erscheinen. Und wenn Du vorher reserviert hast, steht die Tischnummer schon fest.

Die Kabinennummer muss man doch immer angeben, wenn man in das Spezialitätenrestaurant geht. (Im Herbst haben sie sogar noch in den Buffetrestaurants zum Teil eine Kontaktnachverfolgung gemacht, selbst als die Maskenpflicht fürs Personal gerade gefallen war.)

Also das Essen wird doch nicht für Innenkabinenbucher schlechter gekocht...

• Aida Selection

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 16:29
    Zitat von Iserlohner

Auf unserer letzten "Selection" Tour (14 Tage) gab es 6 Abende Fischstäbchen und/oder frittierte Maiskölbchen am Hauptbuffet. Im Ganzen hat die Convinience Küche deutlich überhand genommen.

AIDA ist halt auf dem Weg zur Massenveranstaltung. Nix mehr von "außergewöhnlich". Und das ist der rote Faden komplett durch die Produkte. Ob Küche, Entertainment, Ausflüge, Flüge, etc. Es wird nur noch das nötigste zu möglichst teuren Preisen verramscht.

Steht halt noch AIDA und Selection drauf, ist aber nur noch Butterfahrt drin...

Naja ... Das ist aber ein bisschen zu provokativ, oder? Ich halte Selection auch für Augenwischerei und ja, Aida speckt schon immer weiter ab. Aber: 1. In TC-Foren liest man von Vielfahrern das gleiche über abnehmende Qualität und 2. wenn ich so vergleiche, was ich - gerade als Familie - an Land für vergleichbare Angebote zahlen soll, dann fällt mir die Entscheidung oft nicht schwer...

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 16:14
    Zitat von aidafan58

Die nova und cosma, vorrangig nova, sind für uns tolle Schiffe, wir waren insgesamt sehr zufrieden. :thumbsup:
    Wir waren im Mamma Mia auf der cosma und im French Kiss auf der nova. Ich habe einige später an der scharfen Ecke und Dönerstand stehen sehen. Warum wohl??
    Leider waren auch wir von beiden Konzepten überhaupt nicht überzeugt. Ich weiß echt nicht, warum da so ein Hype gemacht wird. Allen voran Mamma Mia. Jede Stehpizza in einer Großstadt macht schmackhaftere Pizza und Nudeln. Das vielgerühmte Pfeffersteak bei French Kiss, nicht noch einmal.
    Vielleicht haben wir auch nur einen schlechten Tag erwischt, mag sein. Aber dennoch war das bei uns nix bis gar nix. :meinung:

Warum wollte der "Waiter" mittels Bordkarte wissen, wo wir wohnen(Kabine) und ob wir Vario oder Premium gebucht haben? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Wir wurden noch nie danach gefragt. Oder wollte er wissen, ob Ihr AI gebucht habt? Gerade mit dem großen Getränkepaket finde ich die Restaurants eine super Alternative zum Buffet.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 14:57
    Zitat von omu

Laut der F&B Trainerin ist es von Aida nicht gewollt das French Kiss und Co neue Karten bekommen. Hatte das mit ihr mal besprochen. Sie versteht meine Argumentation sagt aber das dies in Rostock auf taube Ohren stoßen würde.

Finde es persönlich auch sehr schade, aber gerade im French Kiss ist mir das egal da ich das Essen da so mega finde das ich gern jeden Urlaub 2-3 mal dort essen gehen kann...

Ich bin auch hin und her gerissen... Wie Du schon schreibst, gerade im French Kiss könnte ich zwei- oder dreimal pro Reise essen gehen, ohne das Gleiche essen zu müssen. Und wenn die Ente nicht mehr auf der Karte stehen würde, wäre ich vermutlich enttäuscht. Also lässt man es lieber so, wie es ist?

Die Karte im Mamma Mia ist ja wirklich sehr abwechlungsreich (die des Casa Nova nicht ganz so sehr) und im Oceans wird beim Buffet durchaus variiert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 13:32
    Zitat von Sylti

Ja, dass schon. Jetzt im August sind es 10 Tage und nächstes Jahr im April 14 Tage. Aber trotzdem hat die 10 Tagestour ja einen deutlich höheren Satz. Warum auch immer!

24,90 Euro Perla zu 22,86 Euro. Also etwa zwei Euro mehr pro Tag/Person. Um welche Schiffsklasse handelt es sich denn in kommenden Jahr? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf den Sphinxen den Preis niedriger ansetzen. Egal ob nun 25 oder 23 Euro, wenn mn das Light-Paket (12,90 Euro) gegenrechnet, lohnt sich AI ab zwei zusätzlichen alkoholhaltigen Cocktails/Sprizz-Getränken pro Tag - wenn man die Social Media Flatrate außen vor lässt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 13:11
    Zitat von Sylti

Aber die Preise schwanken auch sehr für das AI paket pro Reise!

Für nächstes Jahr April zahlen wir pro Woche, pro Nase ca. 160 € pro Woche. Super Preis!

Für die Reise im August mit der Perla lagen wir pro Nase bei 250 € und das ist mir dann tatsächlich auch zu viel, denn ich trinke eher die alkoholfreien Dinge und ab und an mal einen Coctail.

Das muss man sich wirklich von Fahrt zu Fahrt neu ausrechnen.

Wobei aber da dann doch zumindest unterschiedliche Reiselängen vorliegen, oder? Interessant ist ja der Preis pro Tag.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 11:44
    Zitat von checker-14

Beach House habe ich auch gehört. Hat schon jemand die neue Speisekarte?

Laut einem Foto von Transreisenden in den sozialen Medien sind neu auf der Karte diese Gerichte:

VORSPEISEN

ZYPERN: Halloumi-Spieße mit Grillgemüse-Salat mit Quinoa, Pinienkernen und Olivenöl

CAPRI: Meeresfrüchte alla Luciana

Pulpo, Garnelen und Calamari mit Kapern und schwarzen Oliven in aromatischer Tomatensauce geschmort, dazu geröstetes Focaccia-Brot

Hauptspeisen

PLAYA DEL INGLES: Wolfsbarsch mit kanarischer Mojo Rojo

Gegrilltes Fischfilet mit würziger Paprikacreme und Kräuter-Kartoffeln

OKINAWA: Lauwarmer Udonnudel-Salat mit Terriyaki-Hähnchen

Gegrillte Hähnchenkeulen

(ohne Knochen) mit japanischen

Weizen-Nudeln, knackigem Gemüse und Miso-Dressing

CONEY ISLAND: Buffalo

Blumenkohl-Wings mit

BBQ-Maiskolben

Würzige, gebackene Blumenkohl-Teile mit Limetten-Knoblauch-Creme und kleinem Tomatensalat (vegan)

Offenbar entfallen sind die Ceviche als Vorspeise sowie als Hauptspeise die ganze Dorade, das Hähnchen in Schokosoße und die Auberginge.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 8. Mai 2023 um 09:13
    Zitat von heikevonkor

Das ist noch das große Fragezeichen, ob sie den dann wieder hätten - alleine wg der Kosten

Aber wenn an diesem Gerücht - und nur das scheint es ja momentan zu sein - wirklich etwas dran sein sollte, dann würde sich das Geld für Aida doch sicher lohnen. Ein Liegeplatz weiter außerhalb würde uns von der Buchung tendenziell eher abschrecken bzw. wäre ein Argument dagegen.

Die Spekulation zu Reisen in die USA ab Deutschland finde ich übrigens sehr interessant. Denn diese klassische Überfahrt nach New York bzw. zurück steht ja vielleicht bei vielen noch auf dem Wunschzettel? Ansonsten könnte ich mir nur noch den Indian Summer mit Kanada für uns vorstellen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 6. Mai 2023 um 14:38
    Zitat von Taurus689

Muss schon etwas her sein. Wir sind heute runter von der Nova. Das wird lt. GM nicht mehr gemacht. Angeblich zu laut, zu proletenhaft, zu viele Beschwerden. Ich denke, alles vorgeschobene Gründe. Das ist ganz offensichtlich ne persönliche Entscheidung denn vor Wochen auf der Perla war es kein Problem. Der Entscheidungsträger will einfach nicht und war auch nicht umzustimmen. Der Service hätte gerne, aber auf der Nova keine Chance.

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Entscheidungsträger es verbietet. Wie schade! Da haben doch auch die Umsitzenden ihre Freude dran und es macht Aida irgendwie aus. Eigentlich haben wir es auf jeder Reise bisher erlebt. Zuletzt im Herbst - auf der Nova.

• Sepp285
    • 6. Mai 2023 um 12:54
    Zitat von Sunnymama

AIch glaube wir haben uns missverstanden. Es geht im all in.

Hier mal ein Beispiel 7 tage cosma mittelmeer, 2 Personen

Im vaRio zu vario all incl. Unterschied 360,-€. Das durch 2 Personen und 7 Tage macht pro Tag kosten von 25,71€.

Und in den 360, ist für beide die Social-Media-Flatrate auch noch dabei. Kostet so bei 20-22€ ungefähr bei 7 Tagen pro Personen. Wenn ich die von den 360,- im Vorfeld such noch abziehen ist das reine trinken pro tag pro person bungefähr 22,85. Und im all incl. Ist das teuerste Getränkepaket vermacht.

Wissen muss jeder selbst, was er braucht und möchte

Aber warum missverstanden? Beide Beiträge gehen ja in die gleiche Richtung.

• Sepp285
    • 6. Mai 2023 um 11:34
    Zitat von Sunnymama

Und all incl. haben alle mitfahrer. Und ist wie oben beschrieben etwas günstiger mit social flat. Die socialflat ist für alle Mitfahrer dann.

Das Getränkepaket für kids kann einzeln gebucht werden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe bei einer Beispielreise dieses Jahr, kostet der AI-Aufschlag pro Erwachsenen pro Tag 24,90 Euro und beinhaltet die Social-Media-Flatrate und das Getränkepaket Comfort Deluxe. Das Getränkepaket alleine kostet in diesem Fall schon 39,90 Euro.

Mitreisende Kinder müssen in diesem Beispiel 13,90 Euro pro Tag zahlen. Das größte Kinderpaket einzeln kostet 11,90 Euro pro Tag.

Zu beachten ist, dass Kleinkinter unter 4 Jahren bei Buchung eines Getränkepaketes der mitreisenden Erwachsenen kostenlos das Getränkepaket Kids und Teens Light (regulär 7,90 Euro/Tag) kostenlos erhalten. Also selbst in der (vermutlich extrem seltenen) Konstellation, dass Eltern mit zwei Kindern unter 4 Jahren pro Tag für AI 77,60 zahlen, ist es noch günstiger als die Einzelbuchung des Comfort Deluxe für 79,80 Euro/Tag.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 5. Mai 2023 um 19:12
    Zitat von MK6

Die Cosma hat interessanterweise eine neue Meldung in Cadiz am 26. Mai 2025. Von da soll es nach Malaga weiter gehen. Einen Zahlendreher kann man eigentlich ausschließen, weil der 26.4.25 ein Samstag ist. Sie dürfte also wirklich eine Tour ab Palma Richtung Andalusien fahren. Die Route dürfte wie im Perla Corona Programm oder bei der Prima in den Osterferien 2025 von Palma mit einem Seetag zu Cadiz, Malaga, Cartagena, einen Seetag, Barcelona und zurück nach Palma gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie 2025 noch stärker alternieren wollen und im zweifel mit der Cosma bis zu vier einwöchige Routen ab Palma& Barcelona fahren. Dass sie die Andalusien Tour nur ein Mal fahren kann ich mir eher weniger vorstellen.

Das klingt wirklich super. Eine weitere Alternative. Dann wird die Cosma auch von den Routen her deutlich attraktiver. Auch wenn ich lieber Valencia als Cartagena dabei hätte.

• Sepp285
    • 5. Mai 2023 um 15:48
    Zitat von Charlynn

Und Beach House war ich nicht, bin ja Buffet Fan

Das Beach House hat ein kleines, aber durchaus feines Buffet.

Im Übrigen las ich im Internet, dass es jetzt eine überarbeitete Karte im Beach House gibt. Die Dorade soll beispielsweise nicht mehr drauf stehen, dafür andere Gerichte.

• Sepp285
    • 5. Mai 2023 um 11:09
    Zitat von Melodiechen

Ja das Four Elements war wirklich eines der wenigen Dinge die uns dort tatsächlich auch besser gefallen haben. U.a. der Lazy River war echt cool.

An die Tapas Bar haben wir es leider nie geschafft. Den "Wochenmarkt" einen Abend auf der Prima fand ich super. Dort gab es allerhand, Maniküre für die Kinder mit schickem Nagellack, Glücksrad drehen, einen DJ der für Stimmung sorgte. Das war super. Auch die Möglichkeit ganz vorne ans Bug zu gehen fand ich klasse. Aber das gehört wohl eher ins Prima Thema 😜

Das French kiss haben wir nun auf der Prima zum ersten mal probiert und ich fand es super. Zumindest auf der Prima gab es auch ruhige Ecken zum sitzen, nicht direkt am Gang. Und das Essen war der oberhammer. Wir haben dann direkt 2 Abende hintereinander dort gegessen. Das Steak war so dermaßen gut, dass wir unseren Termin im Steakhouse storniert haben und dann nochmal ins French Kiss gegangen sind. Das hat mich sehr positiv überrascht. Auch nachmittags die Kuchen, speziell die Zitronen Tarte ... 😍 oder diese Crois Sandwiche. Mega! Haben für die Cosma auch direkt 2 Abende Frenchkiss reserviert.

Jetzt genießen wir erst einmal den Sommer Zuhause. Im August startet meine Ausbildung und wenn wir dann alle Herbstferien haben, geht's endlich los auf die Cosma. Wir freuen uns schon riesig! Wir sind auch wieder ein XXL Gespann. Meine Mutter samt Mann und mein Bruder mit Freundin sind auch wieder dabei. Die Kleinste kann endlich in den KidsClub - und wenn sie nicht möchte - haben wir ausreichend Babysitter dabei. Das wird mega 😎 :thumbsup:

Wie ist denn der Funpark auf der Cosma so?

Das Besondere am Fun Park ist aus meiner Sicht das Klettergerüst. Man kann auf verschiedenen Wegen nach oben klettern und dann gibt es eine Rutsche nach unten. Dazu gibt es eine Softplayanlage, einen Parcours, die auch von anderen Aidas bekannte "Wand", eine Kletterecke und das übliche Spielgerüst für kleinere Kinder. Für Eltern gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten.

Der Fun Park ist ein guter zusätzlicher Spot für Kids, den man ohne Badesachen aufsuchen kann.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 5. Mai 2023 um 11:02

Wenn man Berichten in den sozialen Medien Glauben schenkt, dann ist ab heute Gianfranco La Fauci Kapitän auf der Perla. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr.

Edit: Demnach war dann Andreas Etzien doch (noch) gar nicht auf der Perla? Er selber postete gestern auf Instagram ein Foto vom Overnight mit der Mar.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 5. Mai 2023 um 00:22
    Zitat von flinn75

Weder Wayne noch de Tobi bleiben länger an Bord… 😢

Kannst Du bei Tobi etwas mehr dazu sagen?

Gastkünstler sind ja immer nur kurzzeitig an Bord. Die Termine von Wayne waren ja für das gesamte Jahr von ihm schon veröffentlicht worden.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 4. Mai 2023 um 15:43
    Zitat

Gepäcktransport

Sie möchten AIDAperla vor

10:00 Uhr verlassen? Dann nehmen Sie Ihr Gepäck bitte selbststän-

dig mit von Bord.

Sie möchten AIDAperla nach 10:00 Uhr verlassen? Dann übernehmen wir. Gern bringen wir Ihr Gepäck von Bord, wenn Sie es bis 02:00 Uhr nachts vor Ihre Kabi- nentür stellen.

Den Text im Zitat habe ich in der aktuellen AIDAheute der Perla gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, eine so späte Zeit gelesen zu haben beim Gepäcktransport (Abreise nach 10 Uhr). Ist das neu und Aida möchte das Personal entlasten oder täusche ich mich und es war schon immer 10 Uhr? Ich habe eher 8 Uhr im Hinterkopf.

• Sepp285
    • 4. Mai 2023 um 14:15
    Zitat von Sylti

Die Nova und die Cosma sind wunderschöne Schiffe! Wobei ich gerne die Nova hätte, mit dem Four Elements und dem Ruhebereich der Sauna vorne im Bug von Prima/Perla. Und direkt am Four Elemtens dann das tolle Ocean Deck der Cosma plus dem mamamia. Dann wäre sie wirklich Perfekt :loveyou:

Und den Fun Park Kids bitte noch mitberücksichtigen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™