Ja, zumindest war es so beim genauso vorab bezahlten Time Machine.
Du meinst, man bekam das Geld bei Stornierung an Bord zurückerstattet?
Ja, zumindest war es so beim genauso vorab bezahlten Time Machine.
Du meinst, man bekam das Geld bei Stornierung an Bord zurückerstattet?
Bei dem 360° Rundgang von AIDAnova kann man sich das neue Restaurant bereits ansehen. Sehr gelungen, finde ich.
Danke, sieht echt gut aus. Da sind sie aber wirklich flott mit dem Rundgang! Und die Küche scheint doch erhalten worden zu sein ... Ob auf Prima/Perla wohl noch die langen Tische vorhanden sind, oder ob es dort auch kleinere Sitzgruppen nun gibt?
Ich finde es auch eine gute Idee. Es steigert die Vielfalt an Bord. Und ich glaube, das Kochstudio wird doch oft nicht genutzt (So meine subjektive Wahrnehmung, ich weiß, dass es auch Fans gibt, aber vielleicht kann es entsprechende Angebote ja auch immer noch geben. Das auf der Nova aufgenommene Videoe lässt zumindest noch eine Küchenzeile erkennen).
Spannend wird es für Suitengäste sein, ob diese auch im "Soulkitchen" frühstücken dürfen, wenn sie es wünschen und ob man auch das Welcome-Menü dort einnehmen darf. Auch für mich als Fleischesser klingt die Karte sehr interessant. Das Design gefällt mir ebenso wie die Getränkeauswahl.
Was mir noch auffällt: Analog zu den Angeboten auf der Nova/Cosma (Teppanyaki, Hot Pot) muss das Menü bei Reservierung über MyAida im Vorfeld bezahlt werden. Bekommt man das Geld eigentlich erstattet, wenn man im Laufe der Reise sich gegen einen Besuch entscheidet?
Hallo!
Damit die Diskussion nicht in drei verschiedenen Fäden (Buffalo-Frühstück, Nova und Prima/Perla) geführt werden muss, erlaube ich mir, einen neuen Thread über das neue Restaurant Soulkitchen auf der Nova, Perla und Prima zu eröffnen. Es handelt sich um ein A-la-Carte-Restaurant, das auf den drei Schiffen das bisherige Kochstudio ersetzt. Es wird fleischlose bzw. vegane/vegetarische Küche angeboten.
Unter diesem Link findet Ihr die Speisekarte.
Ein Menü am Abend ist aktuell für 26,90 Euro in MyAida buchbar.
Mehr dazu auch in diesem Video:
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, im Soulkitchen für 12,95 Euro zu frühstücken.
Zum Frühstück heißt es in MyAida:
ZitatBeim Frühstück lassen Sie sich in ruhiger Atmosphäre eine liebevolle Auswahl veganer Leckereien schmecken, die wir Ihnen am Platz servieren.
Von der Butter über die Käsesorten bis zum Aufschnitt ist dabei alles auf pflanzlicher Basis – sogar die „Lachs“-Scheiben!
Hausgemachte Brotaufstriche, Overnight Oats, Banana Bread, frisches Obst und knackige Gemüsesticks machen den gesunden Genuss komplett.
Wir servieren Ihnen ein hochwertiges Frühstück, inklusive Filterkaffee, Tee und Orangensaft. **Dazu trinken Sie nach Wunsch Fairtrade Kaffeespezialitäten, Bio-Tee, frischer Orangensaft oder einen fruchtigen Smoothie. Für den besonderen Genießermoment empfehlen wir ein Glas Champagner, gern auch alkoholfrei.
Die AIDAnova bekommt ja auch das neue A-la-Carte-Restaurant "Soulkitchen". Finde ich gut, dass die kulinarische Vielfalt auf der Nova auch noch etwas größer wird. Mehr gefreut hätte ich mich natürlich über ein weiteres Spezialitätenrestaurant, aber das konnte man ja nicht wirklich erwarten...
Um Maloy könnte es nochmal spannend werden.
Morgen wären lt. Hafenbehörden in Maloy die Anthem of the seas, Costa Firenze und die Amera.
Lt. Marinetraffic ist aber die Anthem auf dem Weg nach Stavanger und die Amera nach Sandane.
2 der 3 morgigen Anläufe wurden gecancelt.
Wir sollen ja am 26.7. zusammen mit der MSC Euribia in Maloy sein. Würde mich nicht wundern wenn einer weichen muß.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Flam hat am 26.7. noch keine Meldung. Vielleicht liegt es auch am Wetter?
Ein zusätzliches Restaurant fände ich auch gut. Die Frage ist, ob sie die Küche drin lassen? Denn so viele Sitzplätze wird man neben der Küche dort nicht unterbringen können. Nach vorne hin ist die WC-Anlage, nach hinten vermutlich die Küche. Ob die Umbauten wohl im laufenden Betrieb stattfinden?
Mir wurde im Dezember gesagt das die Prima und Perla statt der Kochschule ein neues Restaurant bekommen.
Evtl. eine vegane Geschichte aber das stand noch nicht ganz fest, was es wird aber es wird.
Offensichtlich haben sie es gemerkt, ich sehe nun vom Soulkitchen bei den Probe-Logins nichts mehr.
Ich zitiere hier mal...
Kann ich bestätigen, für unsere Reise mit der Perla ab 2. August wird die "Soulkitchen" auch fürs Frühstück angeboten.
Wer weiß Genaueres über dieses Angebot "Frühstück im 'Soulkitchen'" auf AIDAprima/AIDAperla?
Wurde das Kochstudio umgebaut oder wird es einfach als zusätzliche Location (nur fürs) Frühstück genutzt?
Gerne her mit euren Infos 😉!
Das mit dem Kochstudio war Spekulation meinerseits. Das Angebot Soulkitchen scheint es bisher nur an Bord von Prima/Perla zu geben laut einiger Stichproben bei den Demo-Logins.
Schon für Reisen ab Juli ist übrigens das Soulkitchen ausgewiesen... Auch auf der Prima
Edit: Es handelt sich offenbar um ein veganes Angebot - ob nun im Buffalo oder in einem völlig neuen Restaurant (evtl. Kochschule?):
Auszug aus MyAida:
Beim Frühstück lassen Sie sich in ruhiger Atmosphäre eine liebevolle Auswahl veganer Leckereien schmecken, die wir Ihnen am Platz servieren.
Von der Butter über die Käsesorten bis zum Aufschnitt ist dabei alles auf pflanzlicher Basis – sogar die „Lachs“-Scheiben!
Auf unserer Trans-Reise mit der Perla wird jetzt
Frühstück im Soulkitchen
für 12,95€ angeboten.
Wo soll das sein?F
Hmm.. Fragen über Fragen: Geht die Perla dieses Jahr noch in die Werft und das Kochstudio wird zu einem neuen Restaurant? Wird das Steakhouse umbenannt? Ein Fehler?
Für die gesamte Reise kann man Frühstück im Steakhouse buchen, für einzelne Tage im Soulkitchen...
Bitte schau mal auf die HP von "Parken & Meer". Das ist relativ neu.
Dort steht:
Die ca. 1.500 öffentlichen Kurz- und Langzeit-Parkplätze am Terminal Steinwerder sind hochwassersicher und videoüberwacht. Es erwarten Sie kurze, barrierefreie Wege zwischen Check-in bzw. Check-out im Terminalgebäude sowie Ihrem Parkplatz.
Man gibt ja zum Beispiel genau wegen wegen der Sturmflutgefahr den Autoschlüssel ab.
Gibt man wirklich? Ich habe bisher meinen Schlüssel in Steinwerder bei Direktbuchung noch nie abgegeben.
Der Kreuzfahrttester hat eben von der Aidamar bei F. geschrieben dass es kein Langnese Eis mehr auf Aida gibt, sondern irgendwas unbekanntes.
Habe ich auch ge lesen. Das Sortiment scheint ähnlich zu sein: Für Kinder gibt es auch eine gute Alternative zum Schmackofatz. Ein industriell gefertigtes Eis ersetzt das andere. Ich finde es erstmal verschmerzbar. Das Eis kommt aus Osnabrück und wird von Süd Eis hergestellt. Süd Eis vertreibt unter den Markennamen Käfer (ist ja durchaus bekannt) und Sommerland Eis (für Aida nun offensichtlich). Die Sorten sind laut Homepage von Süd Eis Malaga, Schwarzer Sesam, Orange, Joghurt-Erdbeere, Café, Schoko-Mint, Cookie Chunks, Azzuro (Kaugummi), Dame Blanche, Grüner Tee, Walnuss, Banane, Kokosnuss, Mango, Pistazie, Haselnuss, Zitrone und natürlich auch Straciatella, Vanille, Erdbeer und Schokolade.
Hatte Aida die Kooperation mit Langnese nicht ohnehin schon zurückgefahren?
Wie erstelle ich einen "watcher"???
Ok - wahrscheinlich bin ich zu blond.
Aber auch egal.
![]()
Das wird sonst zu offtopic hier.
So ein Watcher passt doch im weiteren Sinne ganz ausgezeichnet zum Thema: Wie beobachte ich den Preisverfall?
Würde mich auch interessieren, wie man das macht.
In den AGB zum Getränkepaket Aida Light heißt es
•Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)
• ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
Heißt das, dass man eine Flasche Cola von der Bar mitnehmen kann, oder schenken die einem immer ein Glas ein?
Die Cola an den Bars kommt aus dem Zapfhahn und landet im Glas.
Eine Flasche Cola bekommst Du in einigen Bedienrestaurants.
Das ist ein guter Punkt, aber hält das nicht dann auch die bucher ab, die vorher ohne das einiges mit den Paketen sparen konnten.
wird das dann nicht für Familien mit Kindern dann nicht Teurer?
Den AI-Preis zahlen alle Reisenden - auch Kinder unter vier Jahren, die ansonsten kostenlos das Getränkepaket der Eltern mitnutzen dürfen laut AGB. Und teurer würde ein verpflichtendes AI für alle.
Hallo,
ich bin bald auf der AIDAnova (nach vielen anderen Kreuzfahrten das erste Mal Aida) und hätte einige Fragen.
Zunächst habe ich das Problem, dass zum Zeitpunkt meiner Buchung bei den meisten Restaurants keine Reservierung mehr möglich war. Anscheinend ist das evtl. aber noch an Bord möglich. Wie läuft das ab? Erscheinen in der App neue Termine/ muss man an der Rezeption oder im entsprechenden Restaurant nachfragen? Und wie hoch schätzt Ihr die Chancen sein, dass man im Ocean's/French Kiss/Rossini noch was bekommt?
Außerdem würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen bezüglich der Platzsituation im Brauhaus und Best Burger @ Sea beim Abendessen waren.
Vielen Dank!
Moin.
Im Best Burger geht eigentlich immer was, manchmal mit kurzer Wartezeit. Im Sommer im Mittelmeer (auf der Cosma) war das wirklich riesige Brauhaus immer leer. Auf der Nova war es besser besucht, aber man hat in der Regel auch immer einen Platz bekommen.
Ein Kontingent für das Oceans, French Kiss und Casa Nova wird am Anreiseplatz freigeschaltet. Ich würde die Chancen, dass Du direkt nach dem Check-in noch etwas buchen kannst, als hoch bezeichnen. Eine Buchung ist sehr einfach über das Bordportal möglich. Während im Vorfeld 18 und 20 Uhr auszuwählen waren, werden an Bord dann oft andere Zeiten wie zum Beispiel 18.30 Uhr oder 19 Uhr freigegeben.
Im Rossini müsste doch eigentlich immer etwas möglich sein.
Also für mich ist das definitiv kein positives Gästeerlebnis.
Ich werde weiterhin mein BGH für Getränke ausgeben, aber die Rechnung wird für Aida eher negativ, da die Pakete eher teurer als das verfügbare BGH waren. Und jetzt trinke ich ohne allzu große Einschränkung halt das verfügbare BGH
Inhaber von BGH zählen sicherlich zu den "Leidtragenden" dieser Regelung und darauf wird Aida sicher auch abzielen, ebenso wie vermutlich der Teil der AI-Bucher gesteigert werden soll (wenn sie das Angebot künstlich verknappen).
So ganz kann ich die Empörung in den sozialen Medien aber nicht nachvollziehen, wenn beispielsweise von Diskriminierung die Rede ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()