1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. Juli 2023 um 14:35
    Zitat von thomraider

Das war der Wasserstand am 24.06. in Palma - hüfthoch bei Erwachsenen passt schon.

Vielen Dank. Dann hat sich leider nichts geändert bisher ....

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Sepp285
    • 11. Juli 2023 um 13:15

Ibiza ist aber trotzdem cool. Das wertet die Cosma m.E. deutlich auf.

• Cruise Center Steinwerder

• Sepp285
    • 11. Juli 2023 um 12:29
    Zitat von TutnixzurSache

Habe ich bisher auch immer gemacht...

Was sind die Vorteile bei einer Buchung über AIDA oder ParkenundMeer? (Die Preise sind ja identisch)

Ich sehe da nur Vorteile für Aida oder Parken und Meer.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. Juli 2023 um 07:43
    Zitat von Der Lars

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass sich viele mit steigendem Alter ähnlich seltsam verhalten, wie hier gerade pauschal den "unerzogenen" Kindern unterstellt wird...

Vor allem hat das nun langsam nichts mehr mit der Cosma zu tun.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 22:16
    Zitat von Okerpirat

Eigentlich ist da ja noch so ein Auffangbecken davor, so dass das Wasser nicht direkt aus dem Pool auf die Balkone darunter schwappen kann,

Ich glaube eher, dass so mancher kleiner AIDA-Kapitän da mal handbreite Wasser unter dem Kiel testen wollte und sich einen "Spaß" machte...

Nein, das ist/war ein handfestes Problem. Und: Das Wasser spritzte ordentlich. Besonders gerne auf den Balkon der Penthouse-Suite..

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 21:59

Gibt es auf Prima/Perla aktuell eigentlich Lasershows? In Norwegen ist es ja lange hell.

Vor einigen Wochen war es in der AIDAheute der Perla für 22.45 Uhr angekündigt, aktuell nicht mehr.

• Buchung 2 Kids gleichzeitig in 2 Kabinen

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 21:56
    Zitat von bennsson

Wie wäre es mit zwei regulären Kabinen mit Verbindungstür?

Da hatte ich auch dran gedacht und habe mir dann mal den Deckplan von Prima/Perla angeguckt. Gibt es so gut wie gar nicht.

Aber kommt ja für Maxi9 ohnehin nicht in Frage.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 21:36
    Zitat von Okerpirat

Sepp285 Hattet ihr Seegang? Dann ist ja immer wenig drin...

Hab mal eben auf älteren Fotos nachgeguckt, Wassertand war ok.

Das Wasser stand uns bis zum Hals, nee, stimmt nicht, war weniger.

Sorry, sehe gerade... War wohl doch eher nur so hüfthoch.

War irritiert, weil einige vermutlich in die Knie gingen.

Nein, kein Seegang. Das Ding schwappt halt über auf drunter liegende Balkone. Im vergangenen Jahr hieß es, man wolle baulich nachbessern.

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 21:30
    Zitat von Maxi9

Es geht mir einfach darum dass wir nicht immer die Zimmer wechseln müssen wenn wir die Kids hüten. Sonst bleibt uns nichts anderes übrig als Babysitter zu sein, da hat meine Tochter ein schlechtes Gewissen wenn sie feiern möchte und ich bin auch nicht begeistert so lange nicht schlafen gehen zu können. In Hotels klappt es prima, da hatten wir noch nie Schwierigkeiten. Einfach morgens dem Zimmermädchen bescheid gesagt ob wir die Schlafcouch nutzen oder nicht. Die Lounge finde ich halt nice, mein Mann geht gerne früh schlafen, ich bin eher der Lese noch ein bisschen Typ, deshalb für uns ideal. Und wenn die Kids bei uns schlafen sowieso. Und die Suite ist mir dann doch zu teuer :zwinker:

Dann würde ich es an Bord klären - entweder an der Rezeption oder mit dem Kabinensteward direkt. Die Schlafcouch lässt sich einfach zum Bett umdrehen, das Pulmanbett ausklappen. Das wird man bestimmt hinbekommen... Im Prinzip genügt es ja, wenn beides einmal bezogen wird und am Ende der Reise abgezogen wird.

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 20:24

Wenn es um den Preis geht: Müssen es denn wirklich zwei Kabinen mit Lounge sein?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 20:18
    Zitat von Avita61

Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht :lol1: Bin immer noch der Meinung, dass man als guter Schiffsplaner auch solche adults only Liege- und Poolbereiche einplanen kann -von mir aus auf "Familienschiffen" entsprechend klein im Vergleich zum grossen Pool- wo man als Erwachsener einfach mal in Ruhe plantschen kann. :schwimmen: Es ist ja nicht so, dass das eine besonders revolutionäre Idee wäre.....aber gut, dann sucht man sich halt Schiffe aus, die das bieten. :abfahrt: :serledigt:

Die Pool-Problematik mit rücksichtslosem Verhalten war im vergangenen Sommer aber auch für uns als Familie auf der Cosma problematisch. Mit kleineren Kindern konnte man den Beachclub-Pool kaum gefahrlos nutzen ... Wir sind dann geflüchtet vor wild ins Becken springenden Kindern. Am besten würde doch gegenseitige Rücksichtnahme helfen...

Wo wir gerade bei der Pool-Thematik sind: Wie sieht es eigentlich mit dem Infinitypool am Ocean Deck aus? Hat man da mittlerweile nachgebessert, so dass es nicht nur eine Pfütze ist? Ich habe heute zufällig ein Video vom Cosma-"Schwesterschiff" Iona gesehen. Da standen doch tatsächlich Menschen im Infinitypool und das Wasser stand ihnen nicht nur bis zum Knöchel...

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 20:01
    Zitat von Avita61

Ein Spa Bereich ist doch ganz was anderes als ein Pool mit entsprechendem Sonnendeck. Abgesehen davon, gibt es eigentlich eine Definition was ein Familienschiff ist? Es gibt auch Familien mit grossen Kindern, vielleicht wollen diese auch etwas Ruhe und kein "warmes" Wasser haben, ohne dass sie ins Innere des Schiffes verbannt werden? :gruebel:

Bei meiner Cosma Reise gab es solche Vorfälle mit den Pools nicht, es war damals noch keine Badesaison. Zum Glück. Das Schiff hat mir wirklich gefallen, so halb voll...:zwinker:

M.MOLLER berichtete doch von Problemen mit einem Infinitypool in der Suitenlounge. Ich finde, dass Kinder sich dort maximal abkühlen, aber keineswegs dauerhaft spielen/toben sollten.

Wer also Ruhe sucht und gleichzeitig einen Whirl-/Infinitypool möchte, für den gibt es den Spabereich als kostenpflichtige Alternative. Dort gibt es auch einen Außenbereich mit Infinitypools und ganz tollen Loungemöbeln.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 19:44
    Zitat von Avita61

Ich habe den "adults only" Bereich auf der MSC World Europa erlebt und im Vergleich dazu das normale Pooldeck des Schiffes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Lautstärke und den Erholungswert betrifft. Gerade bei den sehr grossen Schiffen sollte man die Planung so machen, dass man als Mensch ohne Kind in den Pool kann, ohne dass der "angewärmt" ist und ohne dass einem auf den Kopf gesprungen wird. Dann gibt es für alle weniger Stress und auch die "bösen Onkels" werden dann zu Lämmchen.

Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 19:29

Vielen Dank für Deinen Bericht, M.MOLLER

Ich freue mich, dass ich einen positiven Bericht von einer sehr gut ausgelasteten Cosma lese.

Solche "Zustände" haben wir auf der Cosma in der Lounge nicht erlebt, auch wenn dort doch einige Liegen den ganzen Tag blockierten.

Also meine Kids haben sich in dem Pool zwar mal abgekühlt - aber doch mehr auch nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, die da längere Zeit spielen zu lassen. Wäre mir viel zu unangenehm. Einen Adults-Only-Bereich gibt es ja: den Wellnessbereich.

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 19:17
    Zitat von Maxi9

Hallo Sepp, Danke für Deine Antwort. Wenn ich die Kids bei der Buchung von uns angebe und meine Tochter dann ihre Kabine auch mit den Namen der beiden Kids bucht müsste es doch klappen, Wir brauchen 2x4er Kabinen. Sind auf der Perla und die Kabinen mit Lounge sind alle auf Deck 8, somit wäre es ideal auch wenn wir Vario buchen.

Dann zahlt ihr ggfs. doppelt. Ich weiß auch nicht, ob Aida das so lustig findet, geht ja auch um die Rettungsmittelkapazität.

Was hat es mit den Lounge-Kabinen zu tun? Wollt Ihr die unbedingt haben?

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 18:41
    Zitat von Maxi9

Hallo, hat jemand Erfahrung wie AIDA mit einer Buchung umgeht in der 2 Kids gleichzeitig in 2 Kabinen wohnen? Wir möchten als Familie 2 Kids, Mama, Papa, Opa, Oma in 2 Kabinen reisen und die Kids sollen abwechselnd bei uns und bei den Eltern schlafen, so hat immer ein Paar den Abend frei. Funktioniert das?

Bei der Buchung kann man da nicht viel machen. Da bleibt auf jeden Fall nur eine Premium-Buchung, wenn man zwei Viererkabinen möchte. Und dann muss man noch an der Rezeption klären, dass der Steward das Bett umbauen darf. Klappt nicht unbedingt, so unsere Erfahrung. Wenn man zweimal Dreierbelegung bucht, hat man zwar zwei Sofabetten garantiert, aber nicht unbedingt ein viertes Bett.

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 18:31
    Zitat von Relax0707

Wer ist den aktuell em bei der Perla? Und weiß man welche gastkünstler die nächsten Wochen dort sind?

Danke

EM ist da aktuell niemand. Siehe GM/EM-Thread.

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 13:40
    Zitat von Avita61

Der vorrangige Grund für die laut Sepp285 "50 shades of Norway" ( :daumen: ) sind also diese Verträge. Hm. Drum prüfe wer sich ewig bindet.....so oder so ähnlich. Oder auch dumm gelaufen. Da muss Aida wirklich ganz ganz dringend Kundenacquise betreiben, damit sie ausreichend Gäste an Bord bekommen...

Wobei die Kundenakquise natürlich durch die Unzuverlässigkeit bei den Hafenanläufen nicht unbedingt einfacher wird... Also bei mir zumindest. Und nach einigen Umroutungen sieht es ja auch 2024 aus.

• Sepp285
    • 10. Juli 2023 um 09:37

Dass es auf die Schnelle kein neues Schiff von Aida geben wird, war mir schon klar. :sfunnypost:

Aber aus Kundensicht wird es halt zunehmend schwieriger, eine spannende Route zu finden, wenn man keine Lust auf "50 Shades of Norway" hat ;)

ÖMM: Die Blu fährt 2024 die Route mit Santorin in den NRW-Sommerferien 2024 beispielsweise genau einmal. Da muss dann bei der Urlaubsplanung schon alles passen, wenn man gerne einen Abstecher in die Richtung machen möchte. Auch wenn wir bei einer Buchung Aida den Vorzug gegenüber Mein Schiff geben würden, ist die Auswahl dort (zumindest gefühlt) größer. Immerhin zweimal geht es in den NRW-Sommerferien auf die Route Mittelmeerinseln ab Korfu.

WMM: Ich finde die Routen der Stella ja wirklich super, aber würde mir insgesamt mehr Abwechslung wünschen. Es gibt so viele tolle Häfen im Mittelmeer. Aber statt weiter den tollen Hafen von Ibiza oder Menorca anzulaufen, haben sie bei der elftägigen Reise "Italien und Mittelmeerinseln" einen zusätzlichen Seetag zwischen Valetta und Palermo eingebaut - der dritte Seetag auf dieser Reise.

Gut, dass die Cosma nun etwas mehr Vielfalt anbieten wird.

• Sepp285
    • 9. Juli 2023 um 22:10
    Zitat von Na-Hallo

Hallo. Diese Balkone mit Strandkorb und Whirlpool drauf ist das diese Wellness Suite die man buchen kann?

Hallo. Welche Balkone meinst Du? Die Wellness Suite hat außen m.E. keinen Whirlpool.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™