Auf unserer Reise hat die Fernwehexpertin auch von diesem Familienkatalog gesprochen. Sie wusste aber noch nix genaues…
Wurden die Fernwehexpertinnen den etwas konkreter, um was es da gehen soll?
Auf unserer Reise hat die Fernwehexpertin auch von diesem Familienkatalog gesprochen. Sie wusste aber noch nix genaues…
Wurden die Fernwehexpertinnen den etwas konkreter, um was es da gehen soll?
Ich habe vergangene Woche in den Untiefen des Internets ein Video gesehen, in dem von einem AIDA-Familienkatalog die Rede ist, der im Oktober erscheinen soll. Außerdem soll es ein Familien-Special ab dem 2. Oktober. Wir dürfen gespannt sein. Die Quelle erscheint mir sehr seriös, auf eine Nennung verzichte ich aber, da wir ja alle bei den Clubschiffprofis buchen ![]()
Moin aus Bergen von Bord der Prima. Ich habe den Cocktailautomaten gefunden und ihn mir von dem stolzen Barkeeper erklären lassen.
Wow. Wahnsinn, vielen lieben Dank für Deine Mühe und die spannenden Fotos. Sieht ja interessant aus, das Gerät. Sieht für mich eher so aus, als würden nur die Flüssigkeiten zusammengekippt und das Eis muss vorher noch von Hand hinzugegeben werden?
Moin,brauche mal eure Meinung.Wir wollen nächsten Oktober in den Herbstferien mit der Cosma die Mittelmeer Tour ab Palma machen.Bei Aida extrem wenig Kabinen(Veranda Komfort) in 4er Kombination zur Auswahl (also wirklich sehr sehr wenig) und beim Forenbetreiber steht "ausgebucht"-das 13 Monate vorher???Habe ich bei den großen Schiffen noch nie soo lange vorher gesehen.Die identische Reise in diesem Oktober,quasi identischer Zeitraum,ist aktuell sogar noch in 4er buchbar.
Hab den Forenbetreiber angemailt um nachzufragen. Hattet ihr so etwas schon mal auf der Cosma?Kann es mir quasi gar nicht vorstellen.
Danke und VG
Welchen Reisetermin meinst Du genau?
An der Ocean Bar, der AIDA Bar im Beachclub und bei der Poolbar habe ich noch die eingeschränkte Karte in Erinnerung.
An Lanai, den Bars im Theatrium, der Art Bar und der Tokio Bar gab es noch alles.
Vielleicht kann mal jemand berichten, der die kommenden Wochen auf der Cosma ist. Laut einem Mitarbeiter ist das alles noch im Fluss. Auch spannend, ob das flottenweit kommt.
An der Aida-Bar wundert es mich. Ist doch die Sternenbar und damit eine der Hauptbars neben denen im Theatrium.
Mich nervt das jedenfalls ziemlich ...
- es gibt an den Bars teilweise nur noch eine eingeschränkte Getränkeauswahl. Laut Crew hängt das wohl mit einem neu eingeführten Cocktail-Automaten zusammen. Froozies gibt es wegen fehlendem Jogurt-Pulver gar nicht mehr.
Danke für Deinen Bericht. Kannst Du bitte konkretisieren, welche Bars das betrifft? An der Ocean Bar gab es schon vor den Automaten ein eingeschränktes Angebot zum Beispiel.
Interesante Info mit dem Joghurt-Pulver. Ist das auf dem Weltmarkt knapp? ![]()
Heute ist auf der Mar der Kapitänswechsel. Herr Tidow übernimmt. Er bleibt bis 15.01.2024 (?).
Danke für die Info. Momentan ist ja echt Bewegung drin! Dann war er ja nur kurz Stammkapitän der Cosma.
Ich denke ja, dass man nur über etwas berichten kann, was man selbst erlebt hat, wie Ihr!
Nun ja, gebucht ist gebucht, vielleicht damals etwas übereifrig.
Wenn man in dem Wissen fährt, was einen in etwa erwartet, und bereit ist, sich zu informieren, kann man einen tollen Urlaub auf der Cosma haben. Aber wer unbedarft rauf geht, erlebt vielleicht eine Überraschung ..
Danke!
Eine gute Alternative zur Hotline ist eine Reservierung über das Bordportal. Da siehst Du dann die zur Verfügung stehenden Zeiten in den Restaurants und hast einen ganz guten Überblick.
Dankeschön! Ich habe mittlerweile per Bildersuche ein Foto aus dem Fuego gefunden, da ist ein Stuhl von Hauck drauf.
Stimmt, den habe ich auch schon gesehen. Sie haben ein buntes Sammelsurium...
Zielgruppe sind doch hier überwiegend Erstfahrer . Und die wissen ja erstmal garnicht so richtig was sie erwartet . Und vielleicht Rentner , denen der Poolbereich nicht so wichtig ist . Ich weiß es nicht , keine Ahnung . Wir reisen inzwischen ohne Kinder und für uns kommt so ein Schiff im Moment nicht in frage . Aber es findet auch seine Liebhaber . Im Cluburlaub auf Malle in den Ferien ist der Pool und das Buffett auch voll mit Gästen . Ich denke , viele sind das so gewöhnt und stören sich nicht dran
Ich traue mich aufgrund meiner Erfahrungen auf einer gut gefüllten Cosma und einer aus meiner Sicht überfüllten Nova jedenfalls nicht, die Schiffe im Bekanntenkreis weiterzuempfehlen. Für uns ist das in Ordnung, weil wir uns da wirklich gut anpassen und unsere Nischen finden. Irgendwann ist der Kreis der Erstfahrer aber auch abgefrühstückt ... Deswegen bleibe ich dabei, dass Aida sich keinen Gefallen damit tut, Nova/Cosma so vollzupacken.
Hallo Zusammen,
kann mir hier jemand verraten, welche Hochstühle es in den Restaurants gibt? Gibt es da Unterschiede von Schiff zu Schiff? Meine Schwester hat mich gefragt, weil wir zuletzt mit Aida unterwegs waren, aber ich kann mich null erinnern. Sie fährt demnächst mit der Prima.
Tripp Trapp mit und ohne Rausfallschutz fällt mir ein. Und dann diese Sitzerhöhungen, die man am Stuhl festschnallen kann. Auf jeden Fall habe ich schon Unterschiede von Schiff zu Schiff festgestellt.
Das ist genau das , was ich nicht brauche
Ich frage mich halt, wie lange die Menschen das so noch buchen... Die Cosma ist wirklich ein schönes Schiff. Aber die Pool-Möglichkeiten sind schon schwach und letztlich deutlich schlechter als auf Prima/Perla, wo es den Außenbereich samt Strömungskanal gibt und der Pool im Beachclub größer erscheint. Der Pool am Ocean Deck ist bei der mickrigen Befüllung wirklich ein Witz. Poolmäßig eine Verbesserung ist auf der Cosma nur der Kinderpool am Ocean Deck.
Antizyklisches verhalten mit Schulkindern ?
Ich kann Dir nur berichten, dass ich auf einem ausgebuchten Schwesterschiff der Cosma alleine im Pool mit meinen schulpflichtigen Kindern war ....
Alle!!!!! Pools sind bei Vollbelegung völlig überfüllt. es gibt für 6000 Leute einfach zu wenig Pools, besonders auf einem Familienschiff
Mit antizyklischem Verhalten kann man aber zumindest gegensteuern. Ob das aber eine Anforderung an einen entspannten Urlaub sein sollte? Eher nicht, natürlich.
Das mit den ausgebuchten Inklusivrestaurants ist mir bei unserer aktuellen KF auch aufgefallen. Im Frage-Bereich der AIDA Lounge munkelt man, dass viele pauschal jeden Abend reservieren, aber dann nur bei Lust und Laune auch wirklich hingehen. Das digitale Handtuch auf der Liege? Ich hoffe ja, dass es mehr technische Probleme sind.
Es gibt an Bord definitiv die Möglichkeit, am Anreisetag noch alle Restaurants zu reservieren. Während im Vorfeld die Zeiten 18 und 20 Uhr wählbar sind, sind es dann andere Zeiten wie zum Beispiel 18.30 Uhr. Wer nicht rechtzeitig kommt, dessen Reservierung verfällt nach 15 Minuten, so dass das digitale Handtuch von der Liege entfernt wird ... Technische Probleme sind es nicht. Meiner Beobachtung ist es eher die Regel, dass das Online-Kontingent eins, zwei Monate vor der Reise erschöpft ist größtenteils. Aber auf der Cosma gibt es so viele tolle Möglichkeiten, etwas zu essen. Einige Spezialitätenrestaurants haben auch mittags geöffnet an Seetagen (mit dann eingeschränktem Angebot). Kulinarik und Unterhaltung sind auf diesem Schiff nicht das Problem - die Pools vielleicht schon eher. Aber zu den Randzeiten oder in Häfen ist es halt entsprechend leerer...
Vielleicht wäre eine feste Karte statt wechselnder Menüs auch besser. Wir haben unsere Reservierung storniert, weil wir im Vorfeld nicht wussten, was wir essen können.
Ich verstehe nicht, was an einer Bombenentschärfung dran ist, dass man darüber Witze machen muss. Da ist auch das Ironie Schild nicht hilfreich
Und vielleicht Mal denken, die zugezogen Vorhänge sollen eine eventuelle Druckwelle und herumfliegende Glassplitter dämpfen
Ich habe mich nicht über die Bombenentschärfung lustig gemacht, sondern um die aus meiner Sicht skurrile Formulierung der Deutschen Presseagentur mit der Bombe zugewandten Seite. Ich bitte Dich Zugvogel29 dies zu berücksichtigen.
In der Regel passiert bei Bombenentschärfungen im Übrigen nichts.
Für unsere Kurzreise nächste Woche ist nur das Light Paket in my Aida buchbar.
Habe jetzt schon einige Seiten zurück alles durchgeschaut aber nix dazu gefunden warum das so ist.
Kann mir das bitte jemand kurz erklären
Dankeschön
Die anderen Pakete sind erst ab fünf Tagen Reiselänge buchbar.
Nachzulesen: hier.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()