Ich finde es schade, dass man die Einführung eines Handtuchpfands auf Aida-Schiffen nicht diskutieren kann, ohne dass sich einige darüber aufregen, dass es besprochen wird. Hier wird auch seitenweise über Getränkepakete, Sinn oder Unsinn der gedruckten AIDAheute usw. diskutiert. Es besteht ja sowohl die Möglichkeit, ein Thema nicht mehr zu abonnieren, als auch nicht in diesen Thread zu schauen.
Dass wir hier - in aller Regel in einem vernünftigen Tonfall tun - so schön debattieren und uns über das Für oder Wider sachlich austauschen, ist doch ein großer Vorteil gegenüber den sozialen Medien. Ich würde mich freuen, wenn weitere Gäste ihre Meinung zur Einführung des Handtuchpfands äußern würden und auch die ersten Reisenden von der praktischen Umsetzung berichten könnten.
Beiträge von Sepp285
-
-
Die neuen AGB von Aida geben ja - wie ich schon vor einiger Zeit im Vario-Umbuchungsthread geschrieben habe - zumindest die Interpretationsmöglichkeit her, dass man gegen eine Gebühr, 150 Euro pro Vollzahler, auf eine kürzere Kreuzfahrt zu einem niedrigeren Preis umbuchen kann. Sollte es wirklich so sein - was bisher noch nicht groß Thema war - steigert das tatsächlich den Wert einer Premium-Buchung...
Alles anzeigenEine Umbuchung bei der Kreuzfahrt als solcher auf einen
neuen Reisetermin, ein anderes Reiseziel oder ein anderes Schiff
ist nur einmal und nur dann ohne Bearbeitungsgebühren mög-
lich, wenn die Reise ursprünglich zum PREMIUM oder PREMIUM
ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurde und der Reisepreis pro
Person bei gleichbleibender Personenanzahl zumindest erhalten
bleibt. Andernfalls fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von
150 Euro pro Vollzahler an. Die Umbuchung erfolgt zu den
Konditionen, die am Umbuchungstag gelten.
-
Ich finde, es hat aber tatsächlich einen Mehrwert, wenn man sein nasses, tropfendes Handtuch im Beachclub einfach abgeben kann und sich beim nächsten Schwimmengehen dann ein neues nehmen kann. Ich muss es nicht in der Kabine aufhängen, wo bei uns dann ohnehin immer schon alles mit Badesachen voll ist. Das bedeutet für mich Urlaub. Ich habe erst kürzlich in einer Ferienwohnung noch gedacht, wie entspannt es auf der Aida mit den Handtüchern ist als wir aus dem Schwimmbad kamen.
Bei geöffneter Tauschstelle würde ich es also weiterhin so praktizieren, dass ich mein nasses Handtuch abgebe und mir eine Pfandkarte geben lassen würde, um mir dann beim nächsten Schwimmen ein neues geben zu lassen. Und dann kann Junior (oder ich in meiner ganzen Bräsigkeit) halt auch mal eine Handtuchkarte verschusseln.
Ich versuche wirklich im Leben sehr nachhaltig unterwegs zu sein - bis auf die Kreuzfahrten. Ich empfinde es als fadenscheinig, dass die Nachhaltigkeit von Aida immer dann herangezogen wird, wenn man irgendwo sparen kann. Dem einen ist eben die gedruckte AIDAheute wichtig (mir nicht), der andere (ich) genießt die Freiheit, sich mal ein Handtuch mehr zu schnappen und es dann wieder abzuwerfen.
Für Urlauber, die auf einer Liege gerne das Handtuch auslegen, ist es übrigens sicher auch nicht schön, sich auf ein Handtuch zu legen, mit dem man sich abgetrocknet hat. Früher konnte man sich ja gegen Pfand zumindest mehrere Tücher nehmen.
-
Ich finde es gut.
Die Frage ist, ob Aida auch stark bleibt, wenn der Sturm der Entrüstung der Kostenlosmehrfachhandtuchbefürworter los geht. Ich hoffe. 
Eine spannende Frage wird auch sein, ob man künftig dann vermehrt Handtücher aus den Bädern in den öffentlichen Bereichen sieht und wie Aida damit umgehen wird.
Du findest die neue Regelung gut, weil damit aktiv etwas gegen Liegenreservierer getan wird?
Mir geht es übrigens wie lk2000. Wir benutzen im gesamten Urlaub als Familie nicht eine Liege.
-
Ich habe nirgendwo gelesen, dass grosse Handtücher für die Gäste verpflichtend sind. Eigentlich könnte Aida sie auch ganz weglassen, dann müsste jeder seine eigenen im Koffer mitnehmen.....DAS Geschrei möchte ich nicht miterleben.
Also lieber mit den neuen -und wie es aussieht berechtigten- Massnahmen leben und sich dran halten. 
Ich erinnere mich leider noch gut an die Zeiten, in denen man sein Poolhandtuch nur zu gewissen Zeiten umtauschen konnte. Es hat mich schon damals genervt. Und ich habe diese neue Freiheit zu schätzen gelernt.
Natürlich muss Aida gar nichts und könnte auch komplett auf Handtuchausgabe verzichten. Sie könnten aber auch auf Etagenklos und Achtbettkabinen umstellen... Für mich ist die Bereitstellung von Poolhandtüchern Freundlichkeit am Gast.
Gibt es eigentlich auch Foristen, die es eher so wie ich sehen oder sind alle mit der neuen Regelung einverstanden?
-
Aber offensichtlich bei allen Reisen. Ich wurde auch kurzzeitig nervös

-
Naja wie auch immer. Auf Nova und Cosma gab es trotzdem nie Engpässe.
Bisher nicht - genau. Wird sich ja nun leider ändern.
-
Was ich aber auf der Nova Trans im Four Elements beobachtet habe sind Familien, die zig Handtücher einfach wegnehmen und dann an dieses Fenster legen, da wo der kleine Pool mit der Rutsche ist.
Teilweise wurden die Handtücher überhaupt nicht benutzt.
Oder diese Liegeinseln werden mit Handtüchern ausgelegt.
Also das ist schon extrem ignorant.
Aber es gab trotzdem keine Engpässe.
Wir legen unsere vier Handtücher genau an diese Position. Und trocknen uns dann damit ab. Ich beobachte allerdings auch im Urlaub nicht, wer wann welches Handtuch wofür benutzt.
-
Ein Handtuch zum Abtrocknen haben wir aber auch nie. Wir stecken die Kleine in ihren Bademantel. Im Beachclub / FourElements ist es aber auch immer warm ohne Ende finde ich.
Wir haben immer ordnungsgemäß drei Pooltücher.

Jeder hat andere Bedürfnisse usw. Komplizierter wird es aber für alle.
-
wo ist das Problem?
Das Problem? Ich würde eher von die Probleme sprechen. Und meine Liste ist lang ...
- Ich muss aufpassen, dass niemand aus der Familie diese Handtuchkarte verschusselt
- Wenn ich es richtig sehe, ist nur noch ein Handtuch pro Person möglich gleichzeitig. Ein Handtuch zum Abtrocknen und eines für die Liege/den Stuhl ist schon nicht mehr drin.
- Der Luxus, mir mal eben ein Handtuch zu nehmen, wenn ich es brauche, geht verloren.
- Ich muss mir jeden Tag Gedanken machen, wann ich wo mein Handtuch tauschen kann.
- Wir frühstücken - mit den Kindern ja irgendwie zwangsläufig - ziemlich oft als die Ersten und genießen es danach, den Poolbereich nicht mit so vielen Mitreisenden teilen zu müssen. Ein frisches Handtuch kann ich im Beachchlub an Haftentagen nur im Fenster von 16 bis 18 Uhr erhalten und an Seetagen zusätzlich nur von 10 bis 12 Uhr.
Mir fielen da auch noch mehr Punkte ein und natürlich sind das First World Problems
Für mich bedeutet die Einführung der Handtuchkarte im Urlaub aber zusätzlichen Stress. Aus meiner Sicht geht da ein Stück Wertschätzung des Gastes verloren, indem man diese Bürokratie einführt.Ich kann ja verstehen, wenn der eine oder andere nun sagt, dass er da kein Problem mit hat. Aber ein Gewinn dürfte die Einführung doch wohl wirklich für die wenigsten darstellen?
Einzig verstehen könnte ich eine Pfandpflicht außerhalb des Schiffes. Ich hoffe, dass diese Regelung zumindest auf warme Fahrtgebiete beschränkt bleibt.
-
Bitte nicht... Und dann kann man sich nicht mehr bedienen im Four Elements oder Beachclub?
-
Bis dato ist sie ganz offiziell als EM aufgetreten.
Außerdem steigt heute Nicolas Goelen als GM von der cosma ab. Es übernimmt ein Michael. Nachname wurde gestern in der Prime Time nicht kommuniziert.
Klieverik oder Wetzlar? Vielleicht findest Du es ja noch heraus. Eine gewisse Verwechslungsgefahr könnte bestehen: Beide scheinen den gleichen Friseur zu haben

-
Und dann keine mehr nachbestellt.
Solange es Pooltücher gibt, wird es die Problematik geben. Warum soll Aida auf den Egoismus Rücksicht nehmen, eine Rücksicht, die wir letztendlich alle zahlen. Soll heißen, zusätzliche Kosten fließen in die Preiskalkulation ein. Wie ist das bei anderen Reedereien? Verschwinden die Handtücher dort auch in der Menge?
Aus den Berichten von zurückgelassenen Handtüchern ergibt sich ja noch kein repräsentativer Wert. Ich denke auch, dass der Personaleinsatz für ein Pfandsystem gut und gerne mehr kostet als einzelne Handtücher nachzubestellen.
-
Ich habe den Eindruck, einige Urlauber sind erst dann glücklich, wenn alles schön ordentlich abläuft und man mit dem Finger auf andere zeigen kann. Ich meine das nicht böse, doch nachvollziehen kann ich die eine oder andere Aussage in diesem Thread nicht.
Niemand sollte unverschämt oder rücksichtslos agieren, nicht im Urlaub und auch sonst nicht. Aber wenn eben jemand drei Handtücher benötigt aus Gründen, warum soll er sie sich nicht nehmen dürfen, wenn - und das sollte Aida bitte regeln - genügend Handtücher für alle da sind?
Eine Liege kann man auch mit anderen Gegenständen als einem Handtuch reservieren. Ich glaube nicht, dass Pfand das Problem behebt.
-
Also nach Reisen auf Nova und Cosma kann ich sagen, habe ich noch nie Handtuchengpässe an Bord erlebt.
Und so möge es auch bleiben. Eine große Mehrheit bringt die Tüchet zurück.
-
Ja das geht auch. Haben wir auf der Nova auch gemacht, als wir zu Sechst unterwegs waren.
Aber da war noch online alles buchbar.
Ich denke hier sind die Kapazitäten erschöpft.
Da müsst ihr wohl an Bord euer Glück probieren.
Genau. Gleich am Anreisetag zum Restaurantleiter gehen.
-
Hallo,
wir sind eine Gruppe von 8 Personen die im Januar auf die Nordtour mit der Nova geht. Es war online unmöglich 4 Reservierungen (4x 2 Pers.) im gleichen Restaurant zur gleichen Uhrzeit abzuschließen. Wir haben also nun zwei Reservierungen im Oceans für 5 Personen und eine im French Kiss für 4 Personen. Wie stehen die Chancen dort Vorort die weiteren Plätze zu buchen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt. Wir würden gerne die drei Spezialitätenrestaurant zumindest einmal probieren und natürlich gerne zu acht. Seit 2 Wochen versuche ich täglich die fehlenden Plätze online zu reservieren aber mir wird ständig angezeigt; "DAS ANGEBOT IST NICHT MEHR VERFÜGBAR"
Wenn ich für mehr als uns vier einen Tisch bestellen wollte, habe ich immer unter Bemerkungen geschrieben "Bitte einen Tisch für x Personen". Das hat bisher immer geklappt. Gerade wenn ihr fünf Personen im French Kiss schon reserviert habt, müssten es bei in der Regel Vierertischen ja eine Möglichkeit geben, drei Personen dazuzusetzen.
-
Vielleicht kann Bergheimer ja berichten, ob sich das wirklich nur aufs Fuego bezieht.
Der Hinweis ist aber auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Fuego nicht neu. Genau diesen Text gab es auch schon im Oktober 2022 auf der Nova:
-
Solange es leider noch genügend ignorante Menschen gibt, einfach alles stehen und liegen lassen,
wie die Sau vom Trogwies ihnen gefällt, bin ich für gewisse "kontrollierte Reglementarien" wie z.B. den Poolhandtuchpfand.Ich weiß, daß ist typisch deutsch. Und spießig.
Mir egal in diesem Fall.
Schonmal aus dem Grund, daß ich mich nicht über achtlos hingeworfene Pooltücher ärgern muß, als auch, damit die Crew, die eh schon genug zu tun hat, nicht auch noch damit beschäftigt sein muß, die liegengelassenen Pooltücher einzusammeln.
Auch wenn wir uns in der Bewertung derjenigen einig sind, die sich so benehmen, möchte ich mich einfach nicht dafür einschränken müssen - besonders dann nicht, wenn mir das rücksichtslose Verhalten keinen direkten Nachteil beschert. 5 Prozent der Gätse verhalten sich rücksichtslos und 95 sollen mit dem Pfand gegängelt werden? Der von mir verlinkte Reisebericht führt ja ganz gut vor Augen, wie nervig es ist, wenn man ein Zeitfenster zum Handtuchwechsel abpassen muss. Da fühle ich mich dann auch nicht besser, wenn die Rücksichtlosen "bestraft" werden.
Wer sich nicht benehmen kann, wird sich auch nach Einführung eines Pfands weiterhin nicht benehmen und Wege und Mittel finden, sich ein Handtuch zu beschaffen, sollte er seines am Strand verbuddelt haben.
Wir müssen bei dem Thema ja auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - aber solche "Kollektivstrafen" lehne ich prinzipiell ab.
-
Was denn?
In einem aktuellen Reisebericht von der Blu heißt es: "Handtücher können wir grad nicht tauschen, erst ab 15 Uhr. Und das nicht am Pooldeck wie gewöhnlich, sondern auf Deck 3." Und weiter: "...es darf nur eins gegen eins getauscht werden, aber da wir jeder zwei gesammelt haben, bekommen wir auch zwei neue."
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de