1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Sepp285
    • 11. Dezember 2023 um 17:53
    Zitat von Escape

Leute, ich war in der falschen An/Abreise Abteilung! :lol1:

Wir haben den Parkplatz allerdings ab 11 Uhr schon gebucht.

Wisst ihr zufällig ob wir früher drauf kommen? Sonst buchen wir die Check In Zeit ab 11 Uhr....................

Bei Direktbuchung des Parkplatzes auf dieser Internetseite (direkt beim Betreiber) hat man kein Problem, wenn man früher kommt. Man kann es ebenso wie bei AIDA flexibel stornieren bis 48 Stunden vor Abreise und auch das Kennzeichen wechseln. Einfahrt ist ab 6 Uhr möglich.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 11. Dezember 2023 um 15:19
    Zitat von Sepp285

Klieverik oder Wetzlar? Vielleicht findest Du es ja noch heraus.

Laut AIDAheute ist Michael Wetzlar GM auf der Cosma.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 11. Dezember 2023 um 10:54
    Zitat von Alicia

Hallo Krefelder,

leider nicht ganz genau. Martin Röstel ist seit 16.11. an Bord und wird gegen Ende Januar absteigen und von Lars Rieke abgelöst werden. Da Tom Arendt erst seit 02.12. an Bord ist, dürfte er noch ein Weilchen auf der Nova bleiben. Da weiß ich aber nichts genaues.

Tom Ahrendt, vorläufige Planung: 2. Dezember bis 24. Februar Nova, 4. Mai bis 10. August Cosma, November 2024 bis Januar 2025 wieder Nova.

Quelle: Posting von ihm auf Instagram vom 12. Oktober.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 11. Dezember 2023 um 08:28
    Zitat von User123

ja, stimmt..

ich finde immer nur interessant, warum man manches so wichtig ist.

Warum soll es nicht wichtig sein? Natürlich ist es in letzter Konsequenz egal, wer das Schiff von A nach B steuert, aber bei einem Kapitän wie Claas Cramer oder Jens Janauscheck fühlt sich der eine oder die andere eben anders mitgenommen als bei anderen Kapitänen (da nenne ich jetzt mal keine Namen). Das fängt bei den Durchsagen an, geht über die Präsenz an Bord (nicht alle machen eine Fragestunde zum Beispiel) bis hin zur Kommunikation bei Umroutungen. Wir hatten da bei Aida mal einen Kapitän, der hat es nur beiläufig in einem Halbsatz erwähnt, andere geben sich da eben mehr Mühe. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Crew einen Unterschied macht, wer gerade ihr Chef an Bord ist.

Natürlich kann einem einfach auch alles egal sein, aber dann wem das Thema Kapitän nicht wichtig ist, der kann ja diesen Thread einfach meiden.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 10. Dezember 2023 um 21:15
    Zitat von Novesia

Cachemi

Auf eine telefonische Auskunft aus Rostock würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Lohnt sich das denn überhaupt mit der Tageskabine, wenn Ihr sowieso um 13h das Schiff verlasst?

Ich würde einen Tagesaufenthalt buchen und die Koffer nach unten ins Terminal stellen.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 10. Dezember 2023 um 15:00
    Zitat von micm

Natürlich nur eine Theorie aber ich glaube nicht, dass es wirklich um die 20€ geht. Gerade bei der Perla gibt es ja zwei Ausschiffungshäfen und alle Pauschalreisenden können bis zum Transfer immer wieder zurück an Bord. Von daher ist ja gar nicht einfach feststellbar wer jetzt wirklich final das Schiff verlässt und die Handtuch Karte abgeben muss.

Wenn der Verlust der Handtücher geringer als vorher ist, weniger gewaschen werden musste ist Aida vermutlich zufrieden.

Die Frage ist ja, ob die Handtuchkarte personalisiert ist? Auf den Fotos hier sah es so wie eine Bordkarte aus? In der heutigen Zeit sollte es ja eigentlich möglich sein, das ausschließlich digital über die Bordkarte zu machen.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 10. Dezember 2023 um 12:17
    Zitat von Cachemi

Also, wir haben 4 Balkonkabinen mit je zwei Erwachsenen Personen gebucht, wir haben also 4 Buchungsnummern. Reicht es wenn wir zwei Tageskabinen für die 8 Personen buchen ohne weiteren Tagesaufenthalt?

Dann benötigt ihr eine Kabine und sechsmal den Tagesaufenthalt.

Wenn es nur um die Lagerung des Gepäcks geht, könntet Ihr ja auch einen Teil der Koffer schon vom Schiff bringen lassen.

Ich weiß nicht, ob man in Hamburg auch selbstständig die Koffer im Terminal

abstellen kann. Die Rückkehr aufs Schiff ist dann auf jeden Fall möglich.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 10. Dezember 2023 um 12:07
    Zitat von Cachemi

Hallo, könnt Ihr mir sagen ob die Speisekarten der Spezialitäten-Restaurants Ocean's, French Kiss und Casa Nova wechseln oder längerfristig gleich bleiben? Wir fahren im Januar mit nicht deutsch sprechenden Freunden mit der Nova und ich würde gerne diese Speisekarten übersetzen. Das macht natürlich keinen Sinn wenn die Speisen wechseln würden.

Falls jemand Fotos oder Links der aktuellen Speisekarte hat wäre das top!

Mir sind da über die Jahre hinweg keinerlei größeren Änderungen aufgefallen. Ist wohl auch nicht gewünscht. Ich erinnere mich an eine kleinere Änderung im Beach House.

• Sepp285
    • 9. Dezember 2023 um 18:41
    Zitat von welle61

In Norwegen gibt es keine Strandausflüge und man liegt auch eher nicht in Badebekleidung stundenlang auf der Liege. 😉 .

Oh. Gut zu wissen ;)

• Sepp285
    • 9. Dezember 2023 um 18:23
    Zitat von Karin2014

Im Hotel war es so, man bekam eine Handtuchkarte, die gab man am Pool ab und bekam ein Handtuch. Am letzten Tag gab man sein Handtuch ab und bekam wieder die Karte, die man dann beim checkout an der Rezeption abgab.

Das war jetzt kein Hexenwerk.

Und ich denke, dass man auch zwischendurch die Handtuchkarte zurückgeben lassen kann, wenn man das Handtuch nicht mit in die Kabine nehmen möchte.

Es ist schon krass, wie knapp die Handtücher in der Karibik zu sein scheinen. Im Sommer in Norwegen gab es sie in der Perla an jeder Ecke in riesigen Mengen.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 9. Dezember 2023 um 16:08
    Zitat von forzacolonia

Wir sind über Silvester auf der Nova und haben das French Kiss für 20 EUR pro Erwachsenen gebucht. Hier einmal die Beschreibung:

Lassen Sie sich mit einem 4-Gänge Festtagsmenü*genussvoll verwöhnen.

Erleben Sie von der Vorspeise bis zum Dessert einen kulinarischen Gaumenschmaus, begleitet von einem leckeren Aperitif vorweg, einem Glas Wein zum Hauptgang und einer Kaffeespezialität um den Abend abzurunden.

Heißt für mich, Essen kostet nicht extra, sondern für die 20 EUR erhalte ich einen Aperitif, ein Glas Wein und eine Kaffeespezialität - also genau das was ich auch so bestellen würde, wenn ich in ein Restaurant wie das French Kiss gehe…

Wenn Du kein Getränkepaket hast ...Inhaber eines solchen zahlen drauf. Wundert mich, dass das Angebot noch verfügbar ist.

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 19:36
    Zitat von Charlynn

Zitat:" Das habe ich ja zum Beispiel schon geschrieben, warum es für mich eine Verschlechterung ist. Musst Du nur mal zurücklesen. "

Und ich hatte ja schon geschrieben dass ein Pfandsystem nicht darauf hinaus läuft dass es nur ein Handtuch pro Person gibt, worauf es ja bei dir anzukommen scheint :)

Das von dir zitierte war auf den Beitrag von frau.nashornchen gerichtet, deshalb habe ich den auch dazu zitiert

Hm ich dachte, es beantwortet Deine Frage im ersten Satz nach der Verschlechterung.

Ich befürchte schon, dass es auf ein Handtuch pro Person hinausläuft. Oder was meinst Du? Sonst macht zumindest die Karte keinen Sinn, wenn sie parallel noch für ein zweites Handtuch die Bordkarte belasten? Kann jemand von der Perla berichten?

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 19:24
    Zitat von Charlynn

Aber wieso ist denn ein Pfandsystem eine Verschlechterung und geht "zu Lasten" der Gäste?

Und so ganz verstehe ich nicht was deine Aufzählung mit dem Handtuch Pfandsystem zu tun hat, Sorry

Das habe ich ja zum Beispiel schon geschrieben, warum es für mich eine Verschlechterung ist. Musst Du nur mal zurücklesen.

Ich freue mich auch für alle, die nun nicht unter Liegenreservierern "leiden" müssen und sehe auch den Vorteil des Pfandsystems in dieser Hinsicht.

Mit einem Pfandsystem an sich könnte ich wohl auch leben, wenn denn der Umtausch immer und an allen Orten möglich wäre im Tageslauf. Die Zeiten für den Beachclub finde ich zu knapp bemessen. An Hafentagen kann man dort nur zwei Stunden tauschen.

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 17:28
    Zitat von Escape

Das ist es!

Deswegen kommt uns diese Spannerkabine einfach gelegen.

Wir haben einen "sicheren" Balkon.

Also, AC, wenn ihr mitlest.

Wir nehmen eine von diesen Kabinen. :thumbsup:

Sollte es eine andere Veranda Kabine werden, garantiert die Kindersicherung einen sicheren Balkon.

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 14:34

Ich finde es schade, dass man die Einführung eines Handtuchpfands auf Aida-Schiffen nicht diskutieren kann, ohne dass sich einige darüber aufregen, dass es besprochen wird. Hier wird auch seitenweise über Getränkepakete, Sinn oder Unsinn der gedruckten AIDAheute usw. diskutiert. Es besteht ja sowohl die Möglichkeit, ein Thema nicht mehr zu abonnieren, als auch nicht in diesen Thread zu schauen.

Dass wir hier - in aller Regel in einem vernünftigen Tonfall tun - so schön debattieren und uns über das Für oder Wider sachlich austauschen, ist doch ein großer Vorteil gegenüber den sozialen Medien. Ich würde mich freuen, wenn weitere Gäste ihre Meinung zur Einführung des Handtuchpfands äußern würden und auch die ersten Reisenden von der praktischen Umsetzung berichten könnten.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 11:08

Die neuen AGB von Aida geben ja - wie ich schon vor einiger Zeit im Vario-Umbuchungsthread geschrieben habe - zumindest die Interpretationsmöglichkeit her, dass man gegen eine Gebühr, 150 Euro pro Vollzahler, auf eine kürzere Kreuzfahrt zu einem niedrigeren Preis umbuchen kann. Sollte es wirklich so sein - was bisher noch nicht groß Thema war - steigert das tatsächlich den Wert einer Premium-Buchung...

Zitat von AGB 7b

Eine Umbuchung bei der Kreuzfahrt als solcher auf einen

neuen Reisetermin, ein anderes Reiseziel oder ein anderes Schiff

ist nur einmal und nur dann ohne Bearbeitungsgebühren mög-

lich, wenn die Reise ursprünglich zum PREMIUM oder PREMIUM

ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurde und der Reisepreis pro

Person bei gleichbleibender Personenanzahl zumindest erhalten

bleibt. Andernfalls fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von

150 Euro pro Vollzahler an. Die Umbuchung erfolgt zu den

Konditionen, die am Umbuchungstag gelten.

Alles anzeigen

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 10:49

Ich finde, es hat aber tatsächlich einen Mehrwert, wenn man sein nasses, tropfendes Handtuch im Beachclub einfach abgeben kann und sich beim nächsten Schwimmengehen dann ein neues nehmen kann. Ich muss es nicht in der Kabine aufhängen, wo bei uns dann ohnehin immer schon alles mit Badesachen voll ist. Das bedeutet für mich Urlaub. Ich habe erst kürzlich in einer Ferienwohnung noch gedacht, wie entspannt es auf der Aida mit den Handtüchern ist als wir aus dem Schwimmbad kamen.

Bei geöffneter Tauschstelle würde ich es also weiterhin so praktizieren, dass ich mein nasses Handtuch abgebe und mir eine Pfandkarte geben lassen würde, um mir dann beim nächsten Schwimmen ein neues geben zu lassen. Und dann kann Junior (oder ich in meiner ganzen Bräsigkeit) halt auch mal eine Handtuchkarte verschusseln.

Ich versuche wirklich im Leben sehr nachhaltig unterwegs zu sein - bis auf die Kreuzfahrten. Ich empfinde es als fadenscheinig, dass die Nachhaltigkeit von Aida immer dann herangezogen wird, wenn man irgendwo sparen kann. Dem einen ist eben die gedruckte AIDAheute wichtig (mir nicht), der andere (ich) genießt die Freiheit, sich mal ein Handtuch mehr zu schnappen und es dann wieder abzuwerfen.

Für Urlauber, die auf einer Liege gerne das Handtuch auslegen, ist es übrigens sicher auch nicht schön, sich auf ein Handtuch zu legen, mit dem man sich abgetrocknet hat. Früher konnte man sich ja gegen Pfand zumindest mehrere Tücher nehmen.

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 10:14
    Zitat von Avita61

Ich finde es gut. :sdafuer: Die Frage ist, ob Aida auch stark bleibt, wenn der Sturm der Entrüstung der Kostenlosmehrfachhandtuchbefürworter los geht. Ich hoffe. :thumbsup:

Eine spannende Frage wird auch sein, ob man künftig dann vermehrt Handtücher aus den Bädern in den öffentlichen Bereichen sieht und wie Aida damit umgehen wird.

Du findest die neue Regelung gut, weil damit aktiv etwas gegen Liegenreservierer getan wird?

Mir geht es übrigens wie lk2000. Wir benutzen im gesamten Urlaub als Familie nicht eine Liege.

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 09:50
    Zitat von Avita61

Ich habe nirgendwo gelesen, dass grosse Handtücher für die Gäste verpflichtend sind. Eigentlich könnte Aida sie auch ganz weglassen, dann müsste jeder seine eigenen im Koffer mitnehmen.....DAS Geschrei möchte ich nicht miterleben. :hahaha: Also lieber mit den neuen -und wie es aussieht berechtigten- Massnahmen leben und sich dran halten. :sgenau:

Ich erinnere mich leider noch gut an die Zeiten, in denen man sein Poolhandtuch nur zu gewissen Zeiten umtauschen konnte. Es hat mich schon damals genervt. Und ich habe diese neue Freiheit zu schätzen gelernt.

Natürlich muss Aida gar nichts und könnte auch komplett auf Handtuchausgabe verzichten. Sie könnten aber auch auf Etagenklos und Achtbettkabinen umstellen... Für mich ist die Bereitstellung von Poolhandtüchern Freundlichkeit am Gast.

Gibt es eigentlich auch Foristen, die es eher so wie ich sehen oder sind alle mit der neuen Regelung einverstanden?

• MyAIDA Login

• Sepp285
    • 8. Dezember 2023 um 09:00
    Zitat von hammu

Ja, und die Routenbildchen für bereits gebuchte und auch bisheriger Reisen sind verschwunden.

Aber offensichtlich bei allen Reisen. Ich wurde auch kurzzeitig nervös ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™