1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 25. Januar 2026 um 20:04

Die Möglichkeit, die Spezialitätenrestaurants rechtzeitig buchen zu können, animiert uns dazu, unsere Buchungen bei Aida frühzeitig - oft genau zum Buchungsstart - zu tätigen.

Am besten gefiel mir das System, dass die Spezialitätenrestaurants immer blockweise freigegeben worden sind zu Zeitpunkt x. Da lohnte sich regelmäßiges Nachschauen in MyAida und dank des Forums war man immer schnell informiert.

Wir buchen auch immer den ganzen Urlaub schon durch und wenn es an dem Tag dann doch nicht passt, stornieren wir über die App und Kurzentschlossene können sich freuen. Ich finde es sehr entspannt, wenn ich vor der Reise meine Tische sicher habe.

Es ist auch nicht so, dass ich mich immer erst am Tag entscheide, worauf ich Hunger habe. Vor der Reise freue ich mich immer schon auf die einzelnen Restaurants.

In der Debatte wird ja oft nach einer Strafgebühr für No-shows gerufen. Wir wissen allerdings nicht, worauf leer gebliebene Plätze zurückzuführen sind.

Ein paar Mal habe ich mich schon gewundert, dass einige Tische frei waren und auch 15 Minuten nach dem Reservierungszeitpunkt leer blieben, während Gäste am Eingang abgewiesen wurden.

Die Möglichkeit, frühzeitig unsere Plätze sichern zu können, spielt bei uns stets eine Rolle, ob wir AI hinzubuchen oder nicht (ohne die Getränke in den Bedienrestaurants lohnt es sich für uns nicht).

Allen recht machen können wird man es bei der doch arg begrenzten Kapazität vermutlich ohnehin nicht, aber für Kurzentschlossene gibt es ja - was auch gut so ist - auch ein Kontingent am Anreisetag.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf den Neubauten ein großes Bedienrestaurant geplant wird, das ohne Reservierungen auskommt.

Edit: Das Bestätigung der Restaurants wäre eine Möglichkeit, aber das solle auch digital zu regeln sein. Aber ich weiß wirklich nicht, wie groß der Anteil der No-shows überhaupt ist.

• Sepp285
    • 25. Januar 2026 um 19:07

Das Stornieren der Restaurantreservierungen klappte bei uns immer super über das Bordportal. Ist doch schon, dass so auch Kurzentschlossene in den Bedienrestaurants essen können.

• Sepp285
    • 25. Januar 2026 um 18:49
    Zitat von Leatoria

Es scheint so, als würden Gäste im Voraus Restaurants buchen, diese Reservierung dann aber nicht in Anspruch nehmen!

Ob es aber so ist, wissen wir nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 25. Januar 2026 um 10:46
    Zitat von stobbel

Auf der Nova, an der Bar der Suitenlounge bekommt man nur noch Getränke/Cocktails aus der speziellen Barkarte, Alkoholfreies für das Funpaket war nur der "Aquarium" wobei ich mich frage wer den überhaupt trinkt? Nicht mal einen Dodo wollten die machen...

also die Getränke selber aus dem Beachclub geholt (im Plastikbecher und meist sehr schlechte Qualität). Vielen Gästen ist es sehr sauer aufgestoßen, wer keinen Alkohol trinkt und das Funpaket nutzen wollte ging in der Suitenlounge leider leer aus!

Aber was tut Aida nicht alles für seine "besten Gäste"

Die Barkarte in der Lounge auf der Cosma war auch ziemlich zusammengestrichen, auf Nachfrage gab es aber den Dodo und auch Milshshakes dort. In der Lounge aus einem großen Sortiment wählen zu können, fand ich immer sehr praktisch, da man dort immer relativ unkompliziert bedient wurde.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 24. Januar 2026 um 22:14
    Zitat von JonPhi

Nein, dass sind unterschiedliche Weine.

Im Atlantik gibt es ohnehin gar keinen Pinot Grigio auf der Karte und es sind jeweils verschiedene Weine.

Danke. Das wäre ja auch gegen jede Logik gewesen!

• Sepp285
    • 24. Januar 2026 um 21:20
    Zitat von Glueckskind

Wir kommen gerade von der Relax.

Im Atlantik z.b. ist der Pinot Grigio nicht inklusive, in der Atlantik Bar schon.

Ein bißchen schauern muss man schon

Die Logik muss man aber auch erstmal verstehen. Ein und der selbe Wein kostet im inkludierten Bedienrestaurant Geld und ist an der Bar kostenlos zu haben?

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Sepp285
    • 24. Januar 2026 um 14:05
    Zitat von JonPhi

Ganz rausfallen wird die Ostsee nicht, sonst würde es keine neue Meldungen in Tallinn und Helsinki geben. So wie es aussieht fliegt Riga raus bei den Abfahrten am 17.05.26 und 21.06.26. Dafür dürften zwei Häfen dazu kommen, Aarhus und noch ein zweiter unbekannter. In Kopenhagen und Visby gibt es aktuell keine neue Meldungen. Da bliebe fast nur Stockholm oder Bornholm. Stockholm wäre am 21.05 und 23.06 zumindest frei.

Gibt es hierzu eigentlich etwas Neues?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 24. Januar 2026 um 11:31
    Zitat von MK6

Das ist in der Premium Auswahl (BB BA und nun BV). Vario hat AIDA ja vor kurzem umbenannt und gibt es nicht mehr. Auf der Nova/ Cosma gab es die Unterscheidung ja schon von Beginn an. Da gibt es normale Balkonkabinen (BA BB BC) und Balkonkabinen mit größrerm Balkon (aka Veranda VA VB VC). BV wäre da auch was neues bzw wurde für Balkon Vario genutzt)

Dass sie ab und zu mal Kabinen Umgruppieren ist ja nichts neues (besonders die Suiten). Das kann aber auch nur ein IT Fehler sein.

Ich glaube nicht, dass es eine neue Kategorie ist. Bei den Clubschiffprofis gab es BV doch auch schon immer als Kategorie.

Auf der Nova gibt es unter Balkonkabinen ebenfalls BV und bei den Verandakabinen entsprechend KV.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 24. Januar 2026 um 11:09
    Zitat von MK6

Seit wann gibt es eigentlich die Kabinenkategorie BV (Balkon- Veranda) auf den Sphinxen als Auswahl in der Buchungsmaske? Aktuell ist die noch überall ausgegraut, aber kann es sein, dass AIDA da eine Umgruppierung von Balkonkabinen auf den Sphinxen plant. Einen besonders großen Balkon haben ja z.B. die Kabinen auf Deck 6.

Ist das nicht Vario? Auf der Nova gibt es auch BV.

• Sepp285
    • 23. Januar 2026 um 19:43
    Zitat von User123

Getränke sind inklusive, Essen nicht

Genau, so schrieb ich es ja auch. Dann gibt es bei Tui also auch unterschiedlichere Optionen.

• Sepp285
    • 23. Januar 2026 um 17:12
    Zitat von HgkS48

Wie schon von anderen bemerkt, ist das Konzept bei TC sehr einfach. Es gibts Restaurants, da muß man wie an Land alles zahlen, und es gibt Restaurants und Bars in denen man aus der reichhaltigen Karte auch Qualitätsmarken ohne Zuzahlung erhält. Soweit ich mich erinnere, gibt es da auch keine Unterschiede, in welcher Bar oder in welchem Restaurant ich die Getränke bestelle.

Aber im Chalet auf der Relax trifft das doch gar nicht zu, oder? Dort sind die Getränke inklusive und das Essen zu bezahlen.

• Sepp285
    • 23. Januar 2026 um 11:34
    Zitat von smiddipower

Das Konzept bei TUI ist relativ simpel, im regulären Bereich ist alles inklusive (wenige Ausnahmen auf der Getränkekarte bestätigen die Regel), am Diamanten und in den Zuzahlrestaurants ist nichts inklusive.

Auf der Relax scheinen sie das ein wenig zu durchbrechen. Wenn ich's richtig verstanden habe, gibt es dort nun auch Restaurants mit aufpreispflichtigen Speisen, aber inkludierten Restaurants.

• Sepp285
    • 23. Januar 2026 um 09:16
    Zitat von HgkS48

Hier wird gefühlt seit mehr als 1000 Posts darüber geschrieben wo, zu welchen Zeiten, zu welchen Bedingungen Getränkepakete von Aida, die großspurig als AllInn verkauft werden, zu nutzen sind. Eigentlich armselig, für den größten Anbieter von Kreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. Allein das hat meine Vorbehalte gegen diese Angebotspolitik verstärkt. Ich hoffe, dass Aida sich mal entscheidet, was sie Ihren Kunden zumuten möchten.
    Da lob ich mir das Mein Schiff Konzept, etwas mehr kassieren, aber dafür ein (Fast)Alles drin Angebot. Da brauche ich mir keinen Kopf machen, ob ich meinen Wein auch wirklich bekomme. Und wenn ich nach dem Essen einen Grappa und einen Capuccino möchte bekomme ich ihn auch. Ohne Unterschrift und ohne Zuzahlung.

Ich möchte auf diesen Beitrag von HgkS48 im Aida-Getränkepakete-Thread gerne reagieren. Die Antwort passt m.E. aber besser in den Vergleichsthread.

Ich stimme überein, dass die Angebotspolitik von Aida in diesem Punkt zu kritisieren ist, auch wenn mittlerweile nachgebessert worden ist in Bezug auf den Wein im French Kiss. Der Trend, die AI-Angebote zu verknappen, ist ja trotzdem erkennbar. Aus finanzieller Sicht des Unternehmens mag das sinnvoll erscheinen, ich ärgere mich aber auch darüber und werde deshalb kein Geld mehr für Getränkepakete ausgeben.

Die Regelung bei Mein Schiff finde ich allerdings auch nicht immer logisch und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man eine Cola im Zuzahlrestaurant bezahlen soll, wenn AI inkludiert ist.

Den beispielhaft aufgeführten Cappuccino nach dem Essen gibt es bei Aida ja durchaus auch (bei Paketen inkludiert). Beim Essen in den Bedienrestaurants wird nur einmal vor Beginn die Karte eingescannt und am Ende auf Papier unterschrieben.

Grundsätzlich finde ich die elektronische Erfassung der Getränke bei Aida ganz gut. Vom Unterschreiben und der Zwei-Getränke-pro-Karte-Regel einmal abgesehen.

Wird auch auf den neueren Schiffen von Tui noch per Zettel erfasst in den Bars?

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Sepp285
    • 21. Januar 2026 um 12:54
    Zitat von Fichtenmoped

Da die Luna am 20. November 27 in der Karibik (La Romana) sein wird, ist noch eine Transtour von New York in die Karibik notwendig.

Bisher waren die Touren 14 Tage lang, so dass die Luna am 06.November 2027 ihren Wechseltag in New York hätte. Damit wäre die Tour ab New York maximal 13 Tage lang. Die wird man wohl kaum splitten in zwei Touren.

ABER: Theoretisch bestünde die Möglichkeit, dass die Luna den letzten Wechselhafen vor der Karibiktrans etwas nach Süden (Miami, Port Canaveral), so dass theoretisch zwei Touren möglich sind und die Trans in die Karibik etwas kürzer wird.

Vielen Dank! Dann würde die Tour ab dem 24. Oktober ja ganz gut in die NRW-Ferien passen. Ich bin gespannt!

• Sepp285
    • 21. Januar 2026 um 11:28
    Zitat von kuddel1896

Auch wenn ihr mich steinigt, ich würde mich total freuen wenn AIDA wie TuiCruises jetzt auch einige Reisen als addult Reisen anbieten würde.

Interessant, was hier dann immer so mitschwingt gleich. Die Diskussion über Adults only muss doch wirklich nicht in diesem Thread geführt werden. Aber es scheint ja schon zu viel zu sein, sich zu fragen, ob Aida bei der Routenplanung Rücksicht auf Ferientermine genommen hat.

• Sepp285
    • 21. Januar 2026 um 09:27
    Zitat von hirschi

Dir ist aber schon bekannt das die Ferien in jedem Bundesland zu anderen Zeiten sind? Auf die Ferien welchen Bundeslandes soll Aida da Rücksicht nehmen?

Nein, bislang nicht. Aber herzlichen Dank, dass Du mich darauf hinweist! Da muss ich wohl nochmal nachsitzen...

Was hinter meiner Frage steckte: Bietet Aida diese - aus meiner Sicht nicht ganz so attraktive - achttägige Route an, um in diesem Fall im Anschluss eine längere Route anbieten zu können, die in die NRW-Herbstferien passt. Was die Luna ab dem 24. Oktober macht, wurde ja noch nicht veröffentlicht.

Wenn ich Routenplaner bei Aida wäre, hätte ich auf Ferienzeiten ein Auge. So hat Aida das zuletzt auch bei den nachgeschobenen Karibik-Terminen gehandhabt

• Sepp285
    • 20. Januar 2026 um 18:31
    Zitat von Muddiaida2008

Auf sowas in der Art oder irgendwas mit San Francisco hatte ich ein bissl gehofft. Leider ist die Tour New York Bahamas in der Ferienzeit - für die Leute, die drauf angewiesen sind, schön -für mich leider nicht.

Du meinst die September-Touren? Herbstferien NRW fehlen zum Beispiel noch.

• Sepp285
    • 20. Januar 2026 um 13:39
    Zitat von Muddiaida2008

Das mit den 8 Tagen hab ich auch so gedacht…

Auf die Ferien wird man wohl kaum Rücksicht nehmen? Für diese achttägige Reise wird ja kaum jemand über den großen Teich fliegen?

• Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

• Sepp285
    • 14. Januar 2026 um 13:10

Nun steht bei Tui, dass sie seit 2022 zunächst Staffkapitänin auf der 2 und dann auf der 7 war.

• Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

• Sepp285
    • 14. Januar 2026 um 12:19

Laut Mein Schiff bei Instagram ist Kira Schikorr neue Kapitänin der Mein Schiff 6. Sie kam 2016 als 2. Offizierin zu Mein Schiff und war seit 2022 Staffkapitänin auf der MS 7.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      123
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      533
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™