Die Möglichkeit, die Spezialitätenrestaurants rechtzeitig buchen zu können, animiert uns dazu, unsere Buchungen bei Aida frühzeitig - oft genau zum Buchungsstart - zu tätigen.
Am besten gefiel mir das System, dass die Spezialitätenrestaurants immer blockweise freigegeben worden sind zu Zeitpunkt x. Da lohnte sich regelmäßiges Nachschauen in MyAida und dank des Forums war man immer schnell informiert.
Wir buchen auch immer den ganzen Urlaub schon durch und wenn es an dem Tag dann doch nicht passt, stornieren wir über die App und Kurzentschlossene können sich freuen. Ich finde es sehr entspannt, wenn ich vor der Reise meine Tische sicher habe.
Es ist auch nicht so, dass ich mich immer erst am Tag entscheide, worauf ich Hunger habe. Vor der Reise freue ich mich immer schon auf die einzelnen Restaurants.
In der Debatte wird ja oft nach einer Strafgebühr für No-shows gerufen. Wir wissen allerdings nicht, worauf leer gebliebene Plätze zurückzuführen sind.
Ein paar Mal habe ich mich schon gewundert, dass einige Tische frei waren und auch 15 Minuten nach dem Reservierungszeitpunkt leer blieben, während Gäste am Eingang abgewiesen wurden.
Die Möglichkeit, frühzeitig unsere Plätze sichern zu können, spielt bei uns stets eine Rolle, ob wir AI hinzubuchen oder nicht (ohne die Getränke in den Bedienrestaurants lohnt es sich für uns nicht).
Allen recht machen können wird man es bei der doch arg begrenzten Kapazität vermutlich ohnehin nicht, aber für Kurzentschlossene gibt es ja - was auch gut so ist - auch ein Kontingent am Anreisetag.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auf den Neubauten ein großes Bedienrestaurant geplant wird, das ohne Reservierungen auskommt.
Edit: Das Bestätigung der Restaurants wäre eine Möglichkeit, aber das solle auch digital zu regeln sein. Aber ich weiß wirklich nicht, wie groß der Anteil der No-shows überhaupt ist.