1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 09:13
    Zitat von sarasota

Kann mir kurz jemand sagen, wie sich die kommende Schiffsklasse nennt und ob es dazu schon einen Faden gibt ?

Der Faden heißt "AIDA plant neue Schiffsklasse"

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 09:03
    Zitat von klausnorbert

Wenn ein Buffetrestaurant durchgehend geöffnet wäre, gäbe es meiner Meinung nach andere Einschränkungen. Denn mehr Personal wird es deshalb nicht geben.

Mein Wunsch ist das nicht. Ich finde es gut, dass mal dieses und mal jenes Restaurant geöffnet hat. Und wenn wirklich alle Restaurants geschlossen sind (z. B. zwischen Frühstück und Mittagessen), gibt es noch die French Kiss Bar.

Seit der Prima ist es das Konzept von AIDA, dass die Gäste die Restaurants wechseln und nicht wie früher bevorzugt ins Marktrestaurant gehen. Und ich behaupte, wenn man flexibel ist, hat man auch auf einem vollen umgebauten Sphinx-Schiff keine Probleme, einen Platz zu finden.

Früher hatten wir hier epische Diskussionen über Sitzenbleiber und Tischweinvernichter. Die Diskussionen gibt es seit der Umstellung des Konzepts nicht mehr.

Wer durchgehende Öffnungszeiten in einem Restaurant möchte, hat ja auf dem deutschen Markt eine Alternative. Wenn die beiden Anbieter keine Unterschiede mehr bieten würden, hätten wir alle eine geringere Auswahl.

Auf den größeren Schiffen geht es ja in die Richtung, dass zum Beispiel des Yachtclub an vielen Tagen bis in den Nachmittag hinein geöffnet hat. Das entspannt unseren Tagesablauf schon sehr, wenn man nicht so sehr auf die Zeiten gucken muss.

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 08:57
    Zitat von hirschi

Aus Sicht welcher Gäste? Ich schrieb hier schon mal das ich die Öffnungszeiten durchaus als ausreichend empfinde.

Da kann ich Dir nur zustimmen hirschi ! Das sehe ich nämlich auch so. Ausreichend ist.

Aber was hättest Du gegen eine durchgehende Öffnung eines Buffetrestaurants analog zum Anckelmannsplatz? Was spricht aus Gästesicht dagegen?

P.S.: Selbst wenn ich nur meine Frau und ich meine, ist das eine Gästesicht. Nicht die Sicht aller Gäste, aber doch eine Gästesicht.

• Sepp285
    • 26. Juni 2026 um 13:50
    Zitat von Flo on Tour

Also man könnte ja meinen, dass auf den umgebauten Sphinx Schiffen der Notstand ausgebrochen ist, wenn man das hier so liest. Aida, aber auch die Passagiere waren vor 20 Jahren noch wesentlich entspannter.

Warum Notstand?

Früher gab es auch noch die sehr entspannte Kaffee-und-Kuchen-Zeit im Buffetrestaurant.

• Sepp285
    • 26. Juni 2026 um 13:20

Es gibt ja die Lanaibar, an der man sich alkoholhaltige Getränke holen könnte. Und ansonsten weiß ich nicht, ob Wasser, Cola und Co. Aida wirklich weh tun?

• Sepp285
    • 26. Juni 2026 um 11:35
    Zitat von JonPhi

Bei der Konkurrenz wurde mal gesagt, dass es hunderte Tonnen Lebensmittel einspart, seitdem das Buffetrestaurant tagsüber nicht mehr schließt.

Daher ist es nicht nur ein Kosten, sondern auch ein Nachhaltigkeitsaspekt.

Und es ist aus Gästesicht einfach wünschenswert, dass Aida hier mal nachzieht und ein Buffetrestaurant durchgehend geöffnet lässt. Am besten jeweils das zur Lanaibar hin.

• Evolution für die Hyperions?

• Sepp285
    • 25. Juni 2026 um 13:25
    Zitat von HgkS48

Klar ist das East überdimensioniert, aber bleiben sollte es auf jeden Fall. Vielleicht ist auch noch irgendwo Platz für ein Ocean Restaurant.

Ja, ich bin auch für den Erhalt des East-Restaurants (in kleinerer Variante). Die zweite Teppanyaki-Station liegt ja ohnehin ziemlich versteckt und Sitzplätze gibt es mehr als genug. Dort ist eine Küche und der Platz für ein Best Burger prädestiniert aus meiner Sicht.

Ich fand es seinerzeit spannend, wie Aida auf die Rückmeldungen von Prima/Perla reagiert hat. Ein Großteil floß dann aber erst bei der Cosma ein (und noch nicht bei der Nova).

Das fände ich zum Beispiel cool:

- Tapas Bar wird zur Streetfoodmeile

- Weite Welt wird zum mediterranem Restaurant oder Yachtclub (mit integrierter Tapas-Bar, durchgehend geöffnet).

- Bella Donna wird zum Oceans oder Beach House

- Casa Nova wird zum Mamma Mia

- Ein Teil des East Restaurants wird zum Best Burger

- Neues Konzept für das Patiodeck (offen für alle, gerne auch mit exklusiver Bar)

- zeitgemäße Optik und Sitzmöglichkeiten fürs Theatrium

- innovatives Konzept für den Bugbereich.

• Sepp285
    • 25. Juni 2026 um 12:39

Der ganze Bereich am Bug von Prima/Perla könnte ein Facelift jedenfalls ganz gut vertragen.

Bei vier Reisen auf dieser Schiffsklasse habe ich es nicht einmal geschafft, der Tapas Bar einen Besuch abzustatten - obwohl ich es mir jedes Mal fest vorgenommen hatte. Und jedes Mal habe ich mich gefragt, warum eigentlich nicht? Sicher eine Frage der individuellen Gewohnheiten, aber irgendwie finde ich die Plaza ungemütlich.

Wenn man sich anschaut, was auf den Sphinxschiffen beim Evolutionsprogramm schon möglich war, bieten die Hyperions fast ungeahnte Möglichkeiten. Den Bugbereich, Teile des Eastrestaurants, Kochstudio - da könnte man schon großzügig überplanen. Tapas können dabei übrigens gerne bleiben Wo auch immer.

Ich schätze Prima und Perla durchaus und beide Schiffe haben ihre Stärken. Insgesamt finde ich Nova/Cosma aber einfach pfiffiger geplant.

• Sepp285
    • 24. Juni 2026 um 22:56
    Zitat von AlexM.

Abwarten. Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass das kochstudio und ein Teil des East - hintere Teil mit zweiter Küche - umgebaut werden. Bei zweiterem sehe ich zb ein Best Burger. Separater Zugang ist vorhanden übers Theatrium, zweite Küche auch - schauen wir mal!

Auch wenn es die tapas Bar vorne nicht mehr geben sollte, heißt das nicht, dass es sie gar nicht mehr gibt.

Also Deine Idee klingt schonmal richtig gut :)

Best Burger wäre natürlich mega. Kochstudio/Veganes Restaurant fand ich jetzt immer nicht so sehr anziehend (was nicht heißen soll, dass Veganes keinen Platz haben sollte). Also kann man dort etwas entwickeln und das East bietet auch Potenzial.

Tapas kann ich mir auch gut woanders vorstellen und dafür eine Street Food Meile an der Plaza.

Aus den Hyperions kann man noch einiges rausholen.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 24. Juni 2026 um 22:53
    Zitat von Soley-HRO

Herzlichen Dank - allerdings bin ich da unsicher, ob die wirklich noch aktuell ist, weil da noch die alten Getränkepakete aufgeführt sind. Kann natürlich sein, dass die nur ausgetauscht wurden. 😊

Das passt im Großen und Ganzen so, anbei eine Karte von Anfang des Jahres

Statt Fischbrötchen heißt es jetzt Smørrebrød (super und sehr zu empfehlen).

Das Allermeiste ist aber geblieben.

Dateien

4128fa24-d021-0d2e-12cf-26ce2f0f937e.pdf 11,59 MB – 127 Downloads
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 17:23
    Zitat von joma1000

Wir waren letzte Woche seit ewigen Zeiten mal wieder mit TUI unterwegs. Nach nun mehr als 30 Reisen mit AIDA. Wir hatten eine Juniorsuite auf der Relax. Wenn ich das mit der Nova vergleiche, gibt es nichts was an dieser Stelle für AIDA spricht. Die Kabine , vor allen Dingen das Bad ist grösser, gut wir hatten auf der Nova keine JA, also vielleicht ein Vergleich der hinkt.

Aber die X-Bereiche sind im Vergleich mit den Bereichen auf AIDA schon deutlich besser. Auch finde ich das Schiff in Summe ruhiger. Kulinarisch fanden wir (alles subjektiv) TUI besser als AIDA. Das einzige Restaurant das wir nicht toll fanden war das Harbourmarket, da finden wir die Buffetrestaurants auf AIDA besser. Wir waren aber nur zu Mittag da. Aus unserer Sicht war auch das Höfde besser als das Buffalo. Die Auswahl war (gab auch ne Spargelkarte) grösser als im Buffallo. Das einzige was uns wirklich gefehlt hat, war das Theatrium in der Mitte und beim Thema Shows finden wir AIDA besser.

Was auch super war, war All inclusive ohne Kärtchen zücken. Nur hat auf unsere Reise keiner darauf geachtet, ob sich jemand die Hände desinfiziert oder wäscht. Das find ich befremdlich.

Unser Fazit: Wenn wir es ruhiger haben wollen, würden wir immer Mein Schiff nehmen, mehr Action AIDA .

Aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden

Gegen die X-Bereiche auf der Relax sind die Suitenbereiche ja auf Nova und Cosma (und das sind m.E. die schönsten auf Aida) wirklich nur ein ziemlicher Abklatsch. Da hat Tui schon etwas Schönes und Exklusives geschaffen - wobei ich die Bereiche auf Flow und Relax so raumeinnehmend finde, dass ich das Schiff nicht ohne Zugangsberechtigung buchen möchte. Die kleinen Aida-Bereiche halte ich für verzichtbarer. Suiten mit allem Drum und Dran können sie wirklich gut bei Mein Schiff.

Und auch das Design der Außenbereiche gefällt mir besser als auf Aida. Mein Schiff hat bei den Neubauten eine sehr zeitgemäße Möblierung. Da können Aidas Gartenmöbel nicht mehr mithalten ;)

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 17:13
    Zitat von _Meerelfe_

Aber doch eher selten, wie ich jetzt gerade nachgelesen habe. Zumindest ist er in der Kapitänsliste schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht. Deshalb meine Anmerkung.

Zuletzt war er laut Forum im Juli 2025 auf der Luna. Aber davor war er für einige Zeit Stammkapitän auf der Nova.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 12:49
    Zitat von _Meerelfe_

Finde ich ja toll, dass Kapitän Tidow nach mehreren Jahren mal wieder auf einem der Schiffe fährt. :thumbsup:2018 war er auch auf AIDAluna Kapitän, da ging´s ebenfalls in die norwegischen Fjorde.

Hm, aber er war doch auch zuletzt auf den kleineren Schiffen durchaus unterwegs?

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 08:50
    Zitat von reisefips

Na ja, in der Tapasbar nicht wirklich - und um das Angebot ging es ja. Was die Gäste in den Buffers zusammenrühren, ist hier ja nicht die Frage.

Es wäre doch schön, wenn solche Angebote kostenlos, ohne Reservierung und für alle zugänglich wären. Tapas-Buffet im Brauhaus, Tische im Außenbereich und Baraktion mit Sangria (im Paket inkludiert). Das wäre ein bisschen etwas von dem, was Aida (früher mehr als heute) auszeichnete. - ein Fall für den Wünsch-Dir-was-Thread. Stattdessen geht der Trend eben zu immer mehr Reservierungen - wobei ich den Aufpreis für die Tapas schon etwas happig ist.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 21. Juni 2026 um 17:31
    Zitat von Caramia

Der Edults only Bereich am Pool war ein Rückzugsort mit Schwimmmöglichkeit. Das gehört zusammen.

Worauf möchtest Du denn raus?

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 21. Juni 2026 um 16:14
    Zitat von Caramia

Kann man dort richtig schwimmen?
    Wenn es nur um den Poolbereich geht: wozu nutzt man Pools? Zum Schwimmen.

Wenn man im Spa keinen Pool zum Schwimmen hat. ist das Spa kaum ein Ersatz für einen Pool, in dem man schwimmen könnte.

Es ging ja um Rückzugsorte.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Juni 2026 um 10:48
    Zitat von Katinka3275

Steht doch im Post direkt über deinem;)

Ja. Als ich angefangen hatte, die Antwort zu tippen, war noch kein anderer Post da, dann klingelte das Telefon ... ;)

Cooles Event und schön, dass der F&B-Manager sich so reingehängt hat. Solche Events machen den Urlaub besonders.

Der Preis ist natürlich - als Aufpreis zum bereits bezahlten Essen - auch kein Schnäppchen. Aber die Getränke waren mit drin? Dann geht das schon - sofern man kein Getränkepaket hat.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Juni 2026 um 10:42
    Zitat von Oxy

Hehe Dankeschön!
    Ja war ein schönes Event, im Außenbereich des Brauhauses, dort wo der BBQ Grill ist.
    Es gab eine Vorspeisenplatte mit Käse, Wurst, Oliven und Knoblauchbrot. Dann warme Tapas: Pimientos de padron, Chorizo, Garnelen, Pulpo, Tortilla, Knoblauchdip, spanische Kroketten, Datteln in Speck. Anschließend Paella mit Meeresfrüchten. Ah dazwischen noch eine kalte spanische Suppe. Als Nachtisch Churros mit Schololadensoße und salted Caramel Eis. Zu trinken gab es erst Sherry, dann rote oder weiße Sangria (seeehr lecker!). Klingt jetzt nach sehr viel irgendwie, aber waren immer schöne kleine Portionen.
    Uns hat es sehr gut gefallen, haben es noch sehr spontan gestern gebucht!

Viele Grüße (noch) von Bord! :thumbsup:

Dankeschön! Klingt super. Bleibt nur die Frage nach dem Preis ;)

Euch eine gute Heimreise!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Juni 2026 um 08:47
    Zitat von swwoodi

Wir haben den tapas Abend im Mai gemacht und fanden das Essen nicht gut. Fast nur seafood. Da es stürmte, fand es im Brauhaus statt

Schade, dass es Euch nicht gefallen hat. Ein Tapas-Abend im Brauhaus ist vom Ambiente her ja auch nicht so schön.

Konnte man diese Leistung denn auch in MyAida buchen? Es erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller, einen Tapas-Abend zu reservieren als ein Kontingent in der Eisbar.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• Sepp285
    • 19. Juni 2026 um 22:35
    Zitat von JonPhi

Während die Meldungen für den Sommer 2028 weiter schleppend laufen, sind weitere Meldungen für Funchal reingekommen, darunter die Silvestertermine.

30.12.2028 - 01.01.2029 (18-01h) Mein Schiff Relax

31.12.2028 - 01.01.2029 (07-19h) Mein Schiff 7

03.03.2029 - 04.03.2029 (23-22h) Mein Schiff Relax

07.04.2029 - 08.04.2029 (06-14h) Mein Schiff Relax

Die 7 und Relax liegen also am 31.12 gemeinsam in Funchal. Dies bedeutet auch, dass die 7 diejenige ist, die im Winter 28/29 über die Festtage den Abstecher nach Palma machen dürfte. Wechseltag dürfte dort der 27.12 sein.

Danke! Wo liegen die denn alle? Die Cosma ist ja auch vor Ort Silvester 2028 laut des Aida-Threads:

"Cosma 31.12.2028 ab 22:00 bis 23:00 am 1.1.29"

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      156
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™